Triac Timer Schaltung

Istvan

Enthusiast
Hallo Forum,
habe mir im Frühjahr einen Deckenventilator zugelegt. Das Teil läuft wunderbar, aber ich empfinde den konstanten Luftstrom (auch in kleinster Einstellung) als unangenehm. Meine Idee einen Triac Timer einbauen, dieser sollte ca. 15sec ein- und ausgeschaltet sein. Ein Relais würde ich gerne wegen der Klackerei vermeiden.

Der Ventilator läuft mit 230V und hat eine Leistungsaufnahme von ca. 20 - 100W. Durch die verwendete Steinmetzschaltung dürfte die Last induktiv sein. Da die Schaltung in den Ventilator eingebaut werden soll (sonst flackert auch das Licht), sollte sie möglichst klein sein und wenig Wärme entwickeln.

Habe schon im Internet gesucht, aber keine brauchbare Schaltung gefunden.

Wer kennt sich mit Triacs aus und hat eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie fit bist Du denn mit Elektronik selber bauen?

Hier eine ähnliche Schaltung, die ein Gerät zeitverzögert einschaltet. Durch eine etwas geänderte Beschaltung des Timers 555 wäre auch ein wiederholtes ein- und ausschalten möglich (astabiler Modus des Timers).

Simple Triac Timer Circuit ~ Electronic Circuit Projects

Traust Du Dir zu das zu bauen? Bist Du mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen vertraut? Es geht hier um lebensgefährliche 230V !

Beschaltungsmöglichkeiten des Timers:
555 Timer Operating Modes

Wie fit bist Du denn mit Elektronik selber bauen?

Hier eine ähnliche Schaltung, die ein Gerät zeitverzögert einschaltet. Durch eine etwas geänderte Beschaltung des Timers 555 wäre auch ein wiederholtes ein- und ausschalten möglich (astabiler Modus des Timers).

Simple Triac Timer Circuit ~ Electronic Circuit Projects

Traust Du Dir zu das zu bauen? Bist Du mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen vertraut? Es geht hier um lebensgefährliche 230V !

Beschaltungsmöglichkeiten des Timers:
555 Timer Operating Modes
Danke für die Links, da bleibt mir basteln nicht erspart. Lieber wäre mir ein Bausatz, habe aber keinen gefunden.

Funkschalter dran und wenn der Ventilator stört mit Fernbedienung abschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh