TRIM für RAID?

xebone

Enthusiast
Wird das der Controller unterstützen müssen damit es geht?

Leider ist ansonsten mein geplantes Postville RAID eher ziemlich sinnlos ....
Kann man damit rechnen das das in einem der neuen Intel Chipsätzen die dann auch USB 3.0 und SATA 6Gbit unterstützen werden, kommt?
Oder eher als "Premiumfeature" auf Add-on Controllern?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die restlichen Fragen bitte an

Zumindest hat intel eine Meinung, wenn auch noch keine Lösung dazu:

Q3 Can I use the Intel® SSD Optimizer if I have multiple Intel SSDs configured as part of a RAID set?
A3 Current implementation of the Intel® SSD Toolbox will not support SSDs configured as part of an OS RAID set. Intel is looking at including support in future versions of the tool.
http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/Intel_SSD_Optimizer_White_Paper.pdf

bin der englischer Sprache nicht mächtig,
steht da das es irgendwannmal auch im Raid laufen wird oder garnicht vorgesehen ist

es steht quasi "sie werden schaun" ob sies integrieren in dem Toolbox Programm.

Für mich als hoffentlich bald G2 Besitzer bringt das leider keinerlei Entscheidung ob ich nun
2 mal 80 oder eine 160 kaufen soll.
Zumal aber die G2 selbst ohne TRIM im Alter bzw. in der Benutzung nur sehr sehr wenig langsamer wird (lt. dem Anandtech Test) im Gegensatz zur G1, die massiv langsamer wird.
Also könnte man es im Prinzip riskieren 2 80GB zu kaufen und falls TRIM mal kommt, umsteigen ....
Leider kommt da noch das Problem dazu das man den RAID Verbund auflösen muss wenn man ein neues Motherboard holt ... auch kein Spass unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Also komm! Wenn du ein neues Motherboard verwendest, installierst du dein Windows nicht neu? Sicher kann es auch klappen, wenn man es beispielsweise mit Sysprep versucht. Aber das ist bei nur einem PC den Aufwand doch nicht wert.

Bei einfachen Trimmen ohne neue Hardware: Backup machen, Raid auflösen, von Backup HDD booten, trimmen, Raid wieder erstellen, Backup zurückspielen.

Der Arbeitsaufwand ist ja nun gering...

Oder was willst du machen, wenn eine neue Firmware herauskommt die du gerne verwenden möchtest? Da kommst du spätestens bei der Frage des möglichen Datenverlusts auch nicht um diese Prozedur rum, sparst dir wohl möglich das zurückspielen, weils in der Regel auch so klappt.

Natürlich installier ich WIndows nicht neu, meinst du ich hab Lust mir wieder tagelang meine Programme zusammenzusuchen, alle EInstellungen etc?
Allein der Aufwand is mir schon zuviel nur wegen einem neuen Mobo.

Und das Procedere is ja wohl ein Witz das du hier beschreibst, wenn andere (alle non raid nutzer) das onthefly permanent im Hintergrund erledigt bekommen bzw. nur die Toolbox im Hintergrund laufen haben müssen.

Firmware brauch ich nur backupmachen und Firmware drauf - fertig.
Weil es idR wie du schon sagst auch einfach so klappt.
Aber freiwillig den Stress antun? Ne sicher nicht.

Mein Sys muss funzen und aus, kein grosses Gebastel.
Never touch a running system sag ich nur.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube ja von usern gelesen zu haben die sagen die G2 würde ohne trim mehr einbrechen als die G1, also genau anders rum wie du bzw Anandtech es sagt.

Zu deiner entscheidung

Ich verabschiede mich immer mehr von der vorstellung das Trim jemals auf Raid Arrays möglich sein wird.
In bisheriger Form ist es so das der Controller auf der SSD einfach ein komplettes Dateisystem (NTFS) vorraussetzt um trimmen zu können, bei einem Raid hat aber eine SSD keine komplette partition sondern die Partition beginnt auf der einen SSD und endet auf einer anderen, allein deswegen glaube ich nicht das trim jemals möglich sein wird (ich gehe jetzt mal von meinen Indilinx SSD´s aus, kann sein das es bei den G2 anders ist).

Ist zwar nur meine eigene Theorie aber lieber gehe ich gleich von der nicht trimmbarkeit aus und freu mich dann wenns doch irgendwann geht als das ich mich nach jedem neuen Raid treiber drüber ärger das Trim immernoch nicht geht.
bin da eher der realist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke pinki, gute Einstellung.

Allerdings sagt Anandtech sehrwohl das die G1 mehr einbricht, denn die G2 hat ja schon eine andere Firmware und er hat es ja damals auch ohne TRIM getestet und kam zu dem Schluss. Wie also sollte es so sein das die G2 mehr einbricht? Und mehr als G1 einbrechen geht ja schon nicht mehr - ich hab permanente Lags an meinem G1 Raid0, total unausstehlich.

Bin mir nicht ganz sicher aber user eggcage hier im Forum sagt sie würde mehr einbrechen als die G1 auch bei benches ist das anscheinend zu sehen, bin aber nicht so mit dem Intel Thread vertraut (da hab ich weil ich keine Intel hab einfach zu wenig beizutragen) das ich das jetzt steif und fest behaupten könnte.

PS: ich persönlich vertraue Anandtech und 99% aller anderen ähnlichen Review internetseiten usw, keinen meter, das damokles schwert der bevorzugung aufgrund "kleiner geschenke" seitens der hersteller an die jeweiligen Testportale schwebt immer über den köpfen, da traue ich eher den Usern ;)

Traue keiner statistik bzw keinen test den du nicht selbst schön geredet hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab und hatte selbst ne G1 und kann das vollkommen nachvollziehen was Anand da schreibt, deckt sich absolut. Die G1 bricht deutlichst ein und kann eben nicht getrimmt werden. Allein das ist der Grund ne G2 zu nehmen, weil ich nicht jedesmal alle wegbügeln will, und zurückspielen nur wenn ich die SSD eigentlich trimmen will.

Ausserdem ist die Glaubwürdigkeit bei denen IMHO schon deutlich höher als z.b. bei tomshardware ...

Aber das mit dem Raid hat sich somit für mich erstmal erledigt.
Wart ich auf die G3 mit deutlich mehr Speed. ;o)

Also ich hab 3 Vertex in nem Raid 0 und selbst wenn diese einbrechen liegt die leistung in etwa auf niveau einer getrimmten single.
Soweit ich weiß brechen aber die Indilinx SSD´s eh mehr ein als die Inte, egal ob G1 oder G2.
Ich spüre jedenfalls nix von dem einbruch und bei meiner aart der verwenung dauert das auch mehr als 2 monate bis dieser einbruch zumindest in benchmarks zu sehen ist.

Einbruch auf 2/3 weniger IOPS 4k Leistung sofort nach dem das erste Mal etwas oben ist.
Bei der -M G1, und bei der Intel E. Dannach weitere Performance Degradierung bei der -M.
Bis ich nun auch lags hab. Ganzes Sys steht, bis SSD fertig sind, dann gehts flott wie immer weiter.Meine SSDs sind aber auch immer randvoll und es wird dauernd Müll drauf geschrieben und wieder weggenommen. ALso sicher heftige Beanspruchung.

Von einer getrimmten G2 erwarte ich mir keine weiteren Einbrüche nach dem ersten Beschreiben, und diese Erwartung erscheint auch realistisch lt. den diversen Tests.

wenn du dann mit der G2 trimmen kannst ist das geschichte, kommt aber halt echt von der intensieven nutzung bei dir, ich nutze die SSD´s nur fürs system, datenmüll darf auf klassischen HDD´s die ich extren über eSATA anschließe sein plätzchen suchen, mir ist wichtig das das system schnell ist, nicht das ich irgendwan ein paar sekunden schneller entpackt oder von a nach b geschoben hab , das mach ich auf den SSD´s einfach nicht, dafür waren se mir einfach zu teuer

Naja GENAU dafür hab ich sie aber, das das Sys schnell ist UND das ich schnell entpacke :d

G1 im 4. Monat: Keine Einbrüche, keine Lags, aber auch nur zu 50% gefüllt (ca.).
Schreibleistung immer noch 73MB/sec.

Hab jetzt aber für Win 7 Neuinstallation trotzdem mal low level erased.

Sorry für leichtes OT, wollte mal 'positive' Erfahrungen mit der G1 in den Topf werfen.

Gruss,
Celsi

wenn ein die Intel nahezu rand voll ist bricht die G1 wie auch die G2 ein, das ist halt nunmal so, ich wüsst auch garnicht was ich alles auf die Sys platte hauen sollte das ich so viel platz benötigen würde, in der regel komm ich nicht über 20-25 GB mit Win7 Ultimate 64 Bit.
Ich hab auch früher schon die klassischen HDD´s nicht auf der letzten rille gefahren, im prinzip muss man ja nur seine art und weiße wie man die system platte benutzt etwas umstellen, ist halt nicht unbedingt so klug zb den desktop als zwischenspeicher zu misshandeln.

@pinki

wenn ein die Intel nahezu rand voll ist bricht die G1 wie auch die G2 ein, das ist halt nunmal so

Nö das ist nicht so, G2 bricht auch nicht ein bei z.B. 95% Füllung. (bzw. nur minimal)

also ich geh mal davon aus dass es noch ne weile dauern wird bis raidcontroller eine trim logik bekommen, die müssen ja ausrechnen welcher block wo auf welcher platte / n liegt.

da ich fest davon ausgehe dass ssds die zukunft sind wirds schon wer in ne firmware packen...

Ja ok, aber bis dahin gibts auch schon mind. die G3 oder gar schon G4.
:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh