TRIM/Garbage Collection im Raid0

x264

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
94
Ort
Österreich
Hallo,
ich habe vor, die SSD in meinem Laptop in der voraussehbaren Zukunft mit einer größeren zu ersetzen, deswegen bleibt mir dann eine 120GB 840 Evo über. Eine idente ist auch in meinem Tower verbaut. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die zweite eigentlich dazustecken könnte und die beiden dann in Raid0 laufen lassen kann - Sinnvolligkeit hin- oder her. Die zusätzliche Ausfallgefahr ist mir auch egal, weil da nichts außer Windows und ein paar Programmen drauf ist.

Ich weiß, dass TRIM im Raid nur mit Intel-Chipsatz funktioniert; das fällt bei mir schon mal aus, weil ich eine AMD Plattform, genauer gesagt ein ein Asus M5A97 Evo R2.0 (also SB950) habe.

Jetzt zu meiner Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit Samsung SSDs im Raid0? Reicht die native Garbage Collection, oder "brauche" ich TRIM, um halbwegs performant zu bleiben?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd's auch eher lassen, sehe aber bei den EVOs ohne TRIM kein großes Problem, wenn Du ihm ~10% per "soft over-provisioning" frei lässt.
Fehlendes Trim sollte sich (ausschließlich?) in schlechten Schreibraten widerspriegeln, davon wirst Du aber wegen den 3GB "SLC-Write-Cache" nichts spüren in den allermeisten Fällen.

Wenn Du vorbereitend bei den SSDs ein Secure-Erase durchführst und danach das Raid mit 90% der Kapazität anlegst und die restlichen 10% unberührt lässt sollten die SSDs auch nicht mehr oder weniger Altern ohne Trim.
 
Vergiss RAIDs an AMD Southbridges, dass ist sowieso veralteter Mist der da drin steckt! Wenn, dann mache das RAID an einem neueren Intel Chipsatz, ab Z77 wird da mit passendem OROM im BIOS und dem ausreichend aktuellen Treiber auch TRIM für die SSDs im RAID 0 unterstützt (mit Mod-BIOS u.U. auch bei älteren Chipsätzen). Aber bei AMD geht das nicht und das RAID solltest Du Dir da nicht antun, man muss sogar NCQ von Hand aktivieren.
 
Ich würd's auch eher lassen, sehe aber bei den EVOs ohne TRIM kein großes Problem, wenn Du ihm ~10% per "soft over-provisioning" frei lässt.
Fehlendes Trim sollte sich (ausschließlich?) in schlechten Schreibraten widerspriegeln, davon wirst Du aber wegen den 3GB "SLC-Write-Cache" nichts spüren in den allermeisten Fällen.

Wenn Du vorbereitend bei den SSDs ein Secure-Erase durchführst und danach das Raid mit 90% der Kapazität anlegst und die restlichen 10% unberührt lässt sollten die SSDs auch nicht mehr oder weniger Altern ohne Trim.

Danke! Das sind sehr wertvolle Hinweise. Ich werd mir das nochmal gut überlegen.

Vergiss RAIDs an AMD Southbridges, dass ist sowieso veralteter Mist der da drin steckt! Wenn, dann mache das RAID an einem neueren Intel Chipsatz, ab Z77 wird da mit passendem OROM im BIOS und dem ausreichend aktuellen Treiber auch TRIM für die SSDs im RAID 0 unterstützt (mit Mod-BIOS u.U. auch bei älteren Chipsätzen). Aber bei AMD geht das nicht und das RAID solltest Du Dir da nicht antun, man muss sogar NCQ von Hand aktivieren.

Interessant. Ich habe mit RAID auf AMD-Plattformen noch keine Erfahrungen gemacht - auf die Idee NCQ händisch zu aktivieren wäre ich nicht gekommen.
 
Die EVOs haben keinen "SLC-Write-Cache".
Das ist stinknormaler TLC, wird nur durch einen modifizierten Algorithmus des Controllers anders beschrieben und kommt eigentlich erst zum Einsatz wenn man den Rapid Mode aktiviert. ;)

Ich habe mit RAID auf AMD-Plattformen noch keine Erfahrungen gemacht..
Dann belass es auch lieber dabei! :)

Ich hatte mal ein SSD-Raid0 über 6 Samsung470 am SB890 (FX) und das war ein Fiasko hoch 10. Hatte mich da bzgl. einiger Dinge auch mit den engl. sprachigen AMD Customer-Support kurz geschlossen und schon damals waren diesbzgl. Aktualisierungen zwecks Trim-Support @ Raid usw. auf Eis gelegt. Das hat sich bei SB9xx auch nicht geändert, da daß im Grunde genommen nur ein 1:1 Clone des SB8xx Chipsatzes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVOs haben keinen "SLC-Write-Cache".
Das ist stinknormaler TLC, wird nur durch einen modifizierten Algorithmus des Controllers anders beschrieben
Das stimmt, es ist Pseudo-SLC, welches über 30.000 P/E Zyklen durchhalten soll, weil es eben darauf ausgelegt ist, dass dort immer nur ein Bit gespeichert wird.
und kommt eigentlich erst zum Einsatz wenn man den Rapid Mode aktiviert. ;)
Das ist totaler Blödsinn, das TurboWrite hat nicht, aber auch gar nichts mit RAPID zu tun, TurboWrite ist eine interne Funktion des Controller, RAPDI ein (sinnloser) RAM Cache. Das eine weiß also auch von anderen nichts.

Ich hatte mal ein SSD-Raid0 über 6 Samsung470 am SB890 (FX) und das war ein Fiasko hoch 10. Hatte mich da bzgl. einiger Dinge auch mit den engl. sprachigen AMD Customer-Support kurz geschlossen und schon damals waren diesbzgl. Aktualisierungen zwecks Trim-Support @ Raid usw. auf Eis gelegt. Das hat sich bei SB9xx auch nicht geändert, da daß im Grunde genommen nur ein 1:1 Clone des SB8xx Chipsatzes ist.
Jedes RAID an AMD Chipsätzen ist ein Fiasko, da liegt AMD meilenweit hinter Intel und die SSD werden im RAID Modus meines Wissens überhaupt nicht getrimmt, selbst wenn sie nicht Teil des RAIDs sind. Bei intel geht sogar TRIM für SSD im RAID 0, wenn das OROM im BIOS und der Treiber aktuell genug sind. Dann muss man bei AMD im RAID erst noch selbst NCQ aktivieren. Das ganze ist einfach nur Müll.

AMD hat ja alle Controller entweder mit den Firmen (ATI) übernommen oder zugekauft (wie USB3 bei NEC), aber nie viel selbst entwickelt. Intel hat alles selbst entwickelt und daher viel mehr Know-How im Hause, kann das also selbst weiterentwickeln und den Unterschied merkt man nun. AMD hat offenbar sehr lange alle Resource nur in die APUs investiert und die Chipsätze lange vernachlässigt, obwohl die neuen Seattle ARM SoC ja nun DDR3 und DDR4 Unterstützung, 10Gbit Ethernet, 8 SATA 6Gb/s Ports, etc. bekommen, was ein neuer Chipsatz für den AM3+ oder einen AM4 Sockel dringend brauchen würde.

Außerdem hat man im Controller oder dessen Anbindung auch immer noch einen Flaschenhals, der lag bei Intel ICH10(R) bei etwa 660MB/s, bei AMD 850 etwas über 1GB/s und bei den aktuellen Intel Chipsätzen sind es etwa 1.6GB/s (wegen DMI2, was PCIe 2.0 x4 entspricht).
 
Das stimmt nicht! SSDs die nicht im Verbund sind werden getrimmt.
 
Bei Intel ja, aber kann AMD das inzwischen auch? Wenn ja, hast Du das auch korrekt mit dem Tool TrimCheck? fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt.
 
Der Test den Trill hier beschreibt sagt nicht mehr aus als die Anzeige in Tools wie CrystalDiskInfo, nämlich ob der Controller TRIM überhaupt unterstützt. Die alten X25-M tat das nicht, das kam erst mit der G2 Postville und daher meldet Windows da auch diesen Fehler. Das der Fehler dort nicht erscheint, sagt aber im Umkehrschluss eben nicht aus, dass TRIM funktioniert. Wenn z.B. der Treiber die Befehle schluckt, merkt Windows das gar nicht, das Optimieren (ein Offline TRIM, also ein TRIM auf alle vom Filesystem nicht belegten LBAs) wird trotzdem ausgeführt und genauso lange dauern und gibt dann auch keine Fehler in der Statusanzeige.


Der einzige zuverlässige Test ist es die LBAs nach dem Trimmen auszulesen um zu sehen, ob die Werte verändert wurden, wobei die dann normalerweise 00 sind und das macht Trimcheck. Es geht auch von Hand mit einem Hexeditor der die LBAs direkt lesen kann, aber bei Trimcheck ist der Vorgang eben automatisiert.
 
Beim RAID 0 ist der Test mit TRIMCheck noch wichtiger, da es hier neben der Version des Treiber eben auch noch auf die Version des OROMs im BIOS/UEFI ankommt, damit TRIM funktioniert und wir wissen ja, dass da nicht jeder Mainboardhersteller ins BIOS aller Boards immer die neuesten OROMs rainpackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh