TRIM im RAID0 jetzt auch für ältere Intel Chipsätze möglich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso braucht man das ROM? Hier klappt TRIM im RAID0 mit der neuen Intel SSD Toolbox, mit dem normalen RAID ROM vom Asus P8P67 und dem 11.2.0.1006 RST Treiber. :-p
Nicht jeder Besitzer eines P67-Systems hat 2 Intel SSDs, die er zu einem RAID0 zusammengefügt hat. Außerdem arbeitet bei Deinem RAID0 TRIM nicht automatisch im Hintergrund, sondern muss jeweils über den "Optimizer" der Intel SSD Toolbox ausgelöst werden.
 
Hallo wie sieht es aus mit P45 chipsätzen 3A22? Will mir noch eine crucial c300 zulegen-
Für Intel Chipsätze unterhalb der 5-Serie sieht es hinsichtlich der möglichen TRIM-Unterstützung im RAID-Verbund vermutlich ganz schlecht aus. Natürlich kannst Du trotzdem aus 2 Crucial C300 SSDs ein RAID0 bilden, allerdings muss dann die Garbage Collection der SSDs die Reinigung der Zellen vom Datenmüll besorgen.
 
Wie schaut's eigentlich mit Trim Support bei 2 SSD's im Raid0 auf dem HM77-Chipsatz (Notebook) aus? Ist da auch eine Modifikation nötig, oder unterstützt der das von Hause aus?
 
Wie schaut's eigentlich mit Trim Support bei 2 SSD's im Raid0 auf dem HM77-Chipsatz (Notebook) aus? Ist da auch eine Modifikation nötig, oder unterstützt der das von Hause aus?
Die Frage kann ich Dir beantworten, nachdem Du mit >diesem< Tool die "echte" (=Alternate) DeviceID des Intel SATA RAID Controllers Deines Notebooks ausgelesen und mitgeteilt hast.
 
Hmm, leider nicht möglich da Win im AHCI Modus installiert ist! Wenn ich im Bios auf Raid-Modus stelle bootet logischerweise das BS nicht mehr! Ich dachte da es sich beim HM77 um einen Chipsatz der 7er Serie handelt ist Trim definitiv möglich? Den Kauf einer zweiten SSD wollte ich vom Trim Support abhängig machen!
 
Ich dachte da es sich beim HM77 um einen Chipsatz der 7er Serie handelt ist Trim definitiv möglich?
Gesichert ist das vermutlich nur für Desktop-Systeme, aber nicht unbedingt für Notebooks.
Den Kauf einer zweiten SSD wollte ich vom Trim Support abhängig machen!
Auch wenn das derzeit aktuelle Intel RAID ROM v11.6.0.1702 Deinen Intel HM77 RAID Controller nicht von Haus aus unterstützen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein entsprechend modifiziertes Modul bereit stellen kann, das TRIM im RAID0 auch für Dein System verfügbar machen wird. Was ich jedoch dafür auf jeden Fall benötige, ist die "Alternate DeviceID" des RAID Controllers.
 
Hallo Fernando!

Hab Win7 im Raid-Modus neu aufgespielt! Folgende Werte mit Dufus: SATA ID RAID: Controller ID 282A, Alternate ID 1E07! Was kannst du darüber sagen?
 
Folgende Werte mit Dufus: SATA ID RAID: Controller ID 282A, Alternate ID 1E07! Was kannst du darüber sagen?
Nach meiner Kenntnis müsste TRIM im RAID bei Deinem System mit einem Chipsatz der 7-Serie funktionieren, wenn Du ein Intel RAID ROM v11.x.x.xxxx im BIOS hast und einen entsprechenden Intel RST-Treiber nutzt.
Ganz genau kann ich es Dir erst nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub sagen, denn hier auf der Insel Madeira bin ich nur sehr eingeschränkt aktionsfähig.
 
Hab Win7 im Raid-Modus neu aufgespielt! Folgende Werte mit Dufus: SATA ID RAID: Controller ID 282A, Alternate ID 1E07! Was kannst du darüber sagen?
Gemäß >diesem< Beitrag wird TRIM im RAID0 von Deinem Intel SATA RAID Controller mit der DeviceID 1E07 definitiv unterstützt, sofern sich im BIOS das Intel RAID ROM v11.6.0.1702 befindet (ob dies für alle Intel RAID ROM-Versionen ab v11.0.0.1339 gilt, weiß ich nicht genau). Eine Modifikation des ROM-Moduls ist nicht erforderlich, weil Dein Notebook einen HM77 RAID Controller hat.
 
Hey, ich habe ein Asus P67 Deluxe mobo, was muss ich ja jetzt flashen und wo bekomem ich das her?
 
wie ist das mit X79? Braucht man auch was selber einzustellen oder läufts?
 
Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
na ja der thread heisst ja trim im raid0
logischerweise interessiere ich mich dafür ob X79 auch trim im raid0 kann :) ?

dass einzelne ssd als AHCI angebudnen mit X79 keine probleme haben wird ist schon klar
 
logischerweise interessiere ich mich dafür ob X79 auch trim im raid0 kann :) ?
Die Frage wird bei den meisten X79 Boards zu verneinen sein, denn nur wenige Hersteller bieten BIOS-Versionen mit integriertem Intel RAID ROM v11.x.x.xxxx an.
 
Danke Fernando
Ist es also zu 90% nicht möglich ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added 06.02.13 at 00:44 ---------- Previous post was 05.02.13 at 23:57 ----------

Ich habe modifizierte uefi für mein board gefunden
P9x79 pro 3305
Was sagst du? Wird es laufen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe modifizierte uefi für mein board gefunden
P9x79 pro 3305
Was sagst du? Wird es laufen?
Das BIOS enthält tatsächlich ein Intel Modul mit der Bezeichnung "SataDriver_11_6_0_1702", aber kein entsprechendes Intel RAID ROM-Modul innerhalb der Datei CSMCORE.
Du wirst also TRIM im RAID0 nur nutzen können, wenn Du Windows 8 x86/x64 im reinen UEFI-Modus (BIOS: CSM disabled) installierst.
 
fernando, hast du eventuel info oder vermutung bzgl ob intel raido mit trim in nächste zukunft auch für X79 implementieren könnte?
 
Deswegen dachte ich auch es ginge immer - so lief es in dem letzten Build mit dem Asus x79 Deluxe.
 
fernando, hast du eventuel info oder vermutung bzgl ob intel raido mit trim in nächste zukunft auch für X79 implementieren könnte?
Ich glaube kaum, dass Intel das Feature "TRIM im RAID0" in die für X79 Chipsätze typischen Intel RSTe-Treiber/RAID ROM-Module v3.x.x.xxxx implementieren wird.
Insofern können Besitzer eines X79-Boards, dessen Hersteller ein BIOS mit einem zusätzlichen Intel RAID ROM v11.x.x.xxxx (oder höher) anbietet, sehr zufrieden sein, denn bei Nutzung einer derartigen Intel RAID ROM-Version ist TRIM automatisch im RAID0 aktiv.
Für alle anderen X79-User, die gern TRIM im RAID0 nutzen möchten, gibt es jedoch jetzt Alternativen:
  • Man lädt sich das speziell für X79-Systeme modifizierte Intel RAID ROM v11.6.0.1702 >hier< herunter und ersetzt damit das im BIOS vorhandene Intel RAID ROM-Modul v.3.x.x.xxxx nach >dieser< Anleitung. Anstelle der üblichen Intel RSTe-Treiber v3.x.x.xxxx sollten dann jedoch für den Einsatz bei X79-Chipsätzen angepasste Intel RST(e)-Treiber v11.x.x.xxxx genutzt werden (die gibr es >hier<).
  • Man flasht eines der bereits von Nodens speziell für diesen Zweck modifizierten BIOSe, die er >hier< für bestimmte Mainboards anbietet. Für die Intel RAID-Treiber gilt natürlich das Gleiche, was ich unter a) beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:-) deine ausführliche antworte sind echt einmalig:-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Intel gerade die Entusiasten mit den X79er Systemen so im Regen stehen lässt und das nicht selbst bringt, ist eine Schande hoch 3 und nur dem mangelnden Wettbewerb geschuldet. Nicht nur, dass noch nicht einmal USB3 Pots integriert sind, der X79 der eigentlich kein 70er sondern noch ein 60er Chipsatz ist, wird mit seinen zwei SATA 6Gb/s Ports selbst dann noch aktuell sein, wenn Haswell kommt und schon 6 native SATA 6Gb/s Ports für den günstigeren Mainstream bringt. Das hat AMD schon Anfang 2010 mit der Southbridge 850 gebracht!

Das AMD SSDs im RAID nicht trimmen kann ist aber traurig, denn eigentlich ist es bei einem RAID 0, anders als bei einem RAID 5 oder 6 mit seiner Parity, kein großes Ding. Man muss nur die übermittelten LBAs auf die LBAs der einzelnen SSD umrechnen und dan einzelne Befehle mit den korrigierten LBAs an diese weiterreichen und im Prinzip passiert bei jedem Read oder Write nicht anderes. Wieso es überhaupt so lange gedauert hat das zu implementieren, kann ich daher auch wirklich nicht nachvollziehen, denn eingehende Befehle auf die einzelnen Platten zu verteilen und die darin enthaltenen LBAs auf deren lokale LBAs umzurechnen ist nun wirklich die Grundfunktionalität eines RAID Controllers.
 
Ich würde gerne meinem GA-P67A-D3-B3 ein aktualisierte Bios verpassen, kann mir da wer weiterhelfen so von wegen Raid-0 etc ?

Ich kann mich da dumm und dämlich suchen...


Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh