Trim, MFT und VMware

G3n3r!c

Neuling
Hallo :wink:,

Ich habe eine 64GB ST Ultradrive ME. Habe vor, bald die 1370 firmware zu flashen + das Trim-tool einzusetzen.

Jetzt stellt sich mir grad die Frage, inwiefern...

- das vll. Probleme mit meinem Easyco-MFT-Volume ergeben könnte

- VMware-Gäste überhaupt getrimmt werden (Trim-tool im Gast-OS wirksam?)

edit:

Host: XP32, 1 primäre Partition (ntfs); 1 Easyco-MFT-0.993b-Volume (vorher raw), Write-Block-Size 16384KB
Gast: XP32 (vmdk-disks liegen auf MFT-Volume)

Danke im Voraus für evt. Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MFT braucht vermutlich kein TRIM, da es ein Log-Filesystem ist. Ich würde aber raten, den Support von Easyco diesbezüglich zu befragen - und bitte teile uns die Antwort auch mit!

VMWare-Gäste haben keinen direkten Zugriff auf die Hardware, von daher gehe ich mal aus, dass der TRIM-Befehl ohne Wirkung bleiben wird.

Email an easyco ist raus...

wegen VMware:

Man kann die vmdk-disks ja im Host mounten/mappen. Frage mich grad ob dann theoretisch ein auf dem Host ausgeführtes TRIM-tool diese auch bereinigt ???

wegen VMware:

Man kann die vmdk-disks ja im Host mounten/mappen. Frage mich grad ob dann theoretisch ein auf dem Host ausgeführtes TRIM-tool diese auch bereinigt ???

Was soll das bringen?Eine VMWare HDD ist doch nur virtuell, die wird doch "mitgetrimmt" wenn du die normale HDD trimmst...

Naja dachte, das OS legt fest welche Bereiche "löschbar bzw. trimbar" sind. Der Host "sieht" normalerweise ja nur die ganze vmdk-datei, also bspw. x.vmdk (8GB). Der Gast hingegen "sieht" ja auch die "freien bzw. die von ihm als trim- oder löschbar" gekennzeichneten Bereiche. Wenn Host und Gast beides Windows sind, kann man die Gast-vmdk(s) ja mappen. Die Frage ist halt, ob der Host dann weiß welche Bereiche der Gast als "trimbar" ansieht... kein plan.

virtuelle HDDs sollte man auch wieder auf die tatsächliche größe stutzen können, dazu muss aber meist im Gast ein Programm ausgeführt werden das die leeren/gelöschten Bereiche mit 0 überschreibt, dann mittels wartungsfunktion im VM-Programm lässt sich das HDD-Image dann wieder umschreiben und erhält eine Datei wo nur belegte Bereiche enthalten sind

wenn du dann die SSD trimmen würdest hättest du wieder was gewonnen, da das mit den VHDs aber recht zeitintensiv ist stellt sich die Frage ob man das sehr oft macht, direkt mit trim geht da nix, evtl in späteren versionen das die VM-Hersteller das übernehmen um die Images klein zu halten, aber zur zeit gibts da nix vergleichbares

Habe die 1370 firmware geflasht...

Wenn ich das Trim-tool (UltraDrive_PRT.exe) ausführe dauert es ca 10 min bis alles "completed" ist. Beim nächsten Mal aber genauso lang - ist das normal?

Gemappte vmdks (write allowed) können nicht "getrimmt" werden, das MFT-Volume anscheinend schon.

edit:

Da TRIM jetzt verfügbar ist - lohnt sich evt. SSD-Defrag a la PerfectDisk etc.?

edit 2:

Will hier keine Grundsatzdiskussion darüber entfesseln ob sich SSD-Defrag allgemein lohnt, weil ich nicht daran glaube, dass man eine MLC totgeschrieben bekommt. Was mich (eingeschränkt) interessiert ist ob man damit evt. einen Performance-Vorteil beim Lesen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr eventuell - versuchen kannst du's ja mal, aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.

Bei älteren SSDs wie Mtrons oder den jMicron SSDs kann's noch was bringen, bei den neuen mit Cache vermutlich nicht mehr, weil die sich einfach eine Tabelle behalten, welcher SSD-Block zu welchem Dateisystemblock gehört und vermutlich sehr frei in der jeweiligen Zuordnung agieren können. Daraus ergibt sich: Wenn das OS glaubt, dass die Daten hintereinander liegen, tun sie das vermutlich real gar nicht.

Bei weiteren Fragen abseits von VMware + MFT nutze doch bitte den Sammelthread! :)

Neuigkeiten zum Trim-tool im Verbund mit MFT:

Beide Versionen des Trim-tools zerschießen die Benutzerprofile, wenn diese auf dem MFT-Volume liegen. Beim ersten Neustart nach dem Ausführen des Trim-tools recovert chkdsk hunderte "orphaned" files.

Hab jetzt schon 2 mal das image zurückgespielt... Trim+MFT sieht trostlos aus.

MFT ist auch nicht dafür gedacht getrimmt zu werden, das ist vermutlich ein Log-based Filesystem und hat sowas gar nicht nötig!

Wenn das so ist -

Kennt jemand dann eine Möglichkeit, das Trim-tool nur auf einer Partition auszuführen?

btw.: Was mich wundert ist, dass man bei der Erstellung eines MFT-Volumes zwischen ntfs/fat32/raw wählen muss! (siehe S.25 von Easycos 090315_windowsinstall.pdf)

Naja, Truecrypt z.B. schreibt auch ganz andere Daten auf die Platte als es das Betriebssystem "sieht".

Da das Tool noch Beta ist, würde ich entweder erstmal davon absehen es zu nutzen oder z.B. mal versuchen die MFT-Partition nicht zu mounten bzw. in der Datenträgerverwantung "abzuklemmen".

Da ich mich noch nicht wirklich mit der ganzen TRIM-Geschichte befasst habe, kann ich leider nicht mehr Tipps geben (ich weiß auch nicht, ob das Tool einfach nur die Laufwerkbuchstaben scannt oder sämtliche Partitionen auf allen angeschlossenen Datenträgern)

Email-Antwort von Easyco ist da:

EasyCo will support the OS-level "trim" that microsoft has included in
windows 7 for NTFS volumes. We will even respond to windows that trim
is supported even if the drive does not. this will allow NTFS to free
space inside of MFT. Because MFT allocates space in very large linear
blocks, trim at the drive level is less important. Also, when behind
any type of array controller, trim is useless (at least with current
controllers).

Trim tools from vendors are mostly to recover from fragmented states.
MFT does not really fragment in the same manner (again because MFT never
does short random writes). In general, the indilinx controllers don't
really help MFT and "normal" drives work just a well.

-Sam Anderson
EasyCo LLC

> Dear Sir or Madam,
>
> I would like to know how MFT-Volumes interact with modern ssds' TRIM commands.
>
> Could there be any Problem concerning Indilinx-controller-based ssds (like OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive etc) and their Trim-tools if used with MFT-Volumes?
>
>
> Best regards,

edit: anscheinend halten die "Indilinx-controller-based ssds" für ssds an fiktiven "Indilinx raid controllern"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh