Trim und NTFS - das geht doch gar nicht

Haasi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
29
Hallo Leute!

Bin mal sehr gespannt was ihr dazu sagt:

Habe mich heute mal ein bisschen mit einer ADATA S596 SSD gespielt und herausgefunden dass das Trim Feature mit NTFS anscheinend gar nicht funktionieren kann.

NTFS markiert in der MFT eine Datei als gelöscht, löscht diese aber nicht wirklich raus.
Die Datei bleibt in der MFT als gelöscht markiert stehen und verschwindet aber auch nicht.

Viele Datenrettungstools haben 2 verschiedene Suchmodi, den Langsamen der alle Sektoren einer Festplatte nach Datensätzen absucht und den Schnellen der nur in der MFT die als gelöscht markierten Dateien auflistet.


Nun habe ich die SSD mit einem 3 MB File vollgeschrieben, danach 20 Dateien gelöscht und nach einem halben Tag die Dateien wieder Problemlos wiederhergestellt.
Man sieht also dass das Trim Feature nicht gearbeitet hat.

Hier ein paar Screenshots dazu:

Das gefüllte Laufwerk.

14wbv4n.png



Löschen per Papierkorb.

r73yw6.png



Löschen der Dateien 11-19 per cmd.

1z3ccc4.png



Papierkorb leeren.

30xjyix.png



Warten.

315fvde.png


2nk03kz.png



Starten des Recoverytools und siehe da, in der Schnellsuche werden die Dateien noch angezeigt.

2ujgk6c.png

35018qs.png



Nun werden die Dateien wiederhergestellt und wie man sieht sind sie noch alle unversehrt.
Der Nasenbär auf dem Foto wurde also nicht weggetrimmt!


jsitxe.png




Frage, was ist da los? :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verwendete SSD hat doch einen Sandforce-Controller, oder? Dieser arbeitet immer mit der gleichen Geschwindigkeit, ob nun das TRIM-Kommando gesendet wird oder nicht. Kann es sein, daß dieser mit den Infos aus TRIM garnichts macht und sich nur auf seine eigene GC verlässt?
 
Nunja, laut Hersteller wird Trim unterstützt.

Und interessant wäre wann Trim zum Controller gesendet wird.
Man sollte ja meinen das Trim Kommando wird bei der 'markieren als gelöscht' Aktion angewendet.
Aber anscheinend doch nicht?
 
TRIM heißt nicht, das die Dateien wirklich überschrieben werden müssen. DerSF-Controller nutzt diese Information möglicherweise erst, wenn er will, nicht schon, wenn du willst.

mfg
 
wie ist die SSD denn überhaupt angebunden, welche treiber nutzt du?

Paar infos wären da jetzt nicht schlecht...
AMD oder Intel... betreibst du an dem PC auch ein Raid (unter umständen wichtige info falls du ein AMD system hast) usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich micht irre oder was falsch verstanden habe, aber TRIM löscht doch auch nichts!
TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung[1].

Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden.

Quelle
Der Test oben wäre erst dann negativ, wenn trotz der 20 gelöschten Dateien und Trim keine weiteren Dateien mehr geschrieben werden könnten! Mit der Wiederherstellbarkeit hat Trim doch nichts zu tun, weil da eben nichts gelöscht wird.
 
Kein Controller fängt sofort an, die Zellen zu säubern, nur weil er ein TRIM gesendet bekommt. Die entspr. LBAs werden in einer Tabelle vermerkt und für die Garbage Collection verwendet. Nur ein Secure Erase löscht die Daten unverzüglich!

Wenn eine SSD sofort nach einem TRIM nur Nullen zurückliefert, könnte das daran liegen, dass sie "Deterministic Read after TRIM" nach ATA-Spezifikation implementiert hat. Das ist ein optionales Feature. Die Zellen werden trotzdem nicht instantan gelöscht.

(Ein guter Controller sollte dieses Feature implementiert haben, meiner Meinung nach. Ansonsten lassen sich Daten nämlich wirklich nur zuverlässig durch ein Secure Erase löschen, was aber natürlich gleich die ganze SSD plättet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Controller haben haben dieses Feature (Deterministic Read after Trim) denn implementiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh