Trinity A10-5700 passiv kühlen!

Danke für die Info, Speedfan habe ich nun auch im Griff.
Das Problem mit dem nicht regelbaren Lüfter ist das Mainboard, welches mit drei Pin Coolern nicht klar kommt - ein vier Pin Lüfter hat hier Abhilfe geschafft. Nun ist er auch mit Speedfan regelbar. Allerdings macht mir eine Eigenart des Mainbaords noch zu schaffen, denn mit Speedfan auf "0" ist der Lüfter trotzdem nicht aus. Er dreht langsamer mit ca. 800 rpm. Dabei ist es egal ob ich den CPU oder den Systemfan Anschluß nehmen.

Es wird wohl also kein Weg an einer Hardwarelösung vorbei führen sollte niemand eine Idee haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, wie man den luefter komplett ausgeschaltet bekommt weiss ich jetzt leider auch nicht. ich vermute allerdings (aus erfahrung) das sich der 3pin luefter an dem gehaeuseluefteranschluss regeln liesse.

mal noch eine ganz andere sache: mit meinem a10-5700 komme ich auch auf unter 20watt idle auch die temperatur liegt bei ca 30 grad. c&q ist aktiviert und offensichtlich greift es auch. allerdings zeigen mir cpu-z als auch hwinfo64 auch im idle zustand einen multi von 30 ( habe auf 3ghz runtergeregelt) und die vollen 3ghz an. ist das bei euch auch so?
 
Eigentlich müßte die APU zwischen 1400MHz und Maximaltakt springen wenn nix los ist. Tut sie zu mindest bei mir. Hast du mal die Energiesparoptionen in Windows näher angeschaut? Sollte auf "Ausbalanciert" stehen!
 
"Tut sie zu mindest bei mir." - mit welchem programm hats du das geprüft? cpu-z? bei cpu-z steht der "multiplier" konstant auf 30, auch im idle. auch hwinfo zeigt mir immer die volle taktrate. allerdings gehen im idle die temperaturen auf ca. 30 grad zurück und der stromverbrauch auf ca. 17-20 watt. komisch.
 
Ich nehme AMD Overdrive für sowas. CPU-Z hab ich hier nicht am Start.
Aber egal ob reduziert oder voller Takt - die aktuellen AMD Prozessoren sind so oder so sehr sparsam, da intern fast alles abgeschaltet ist. Achte nur darauf, daß im Bios alle Energiesparoptionen eingeschaltet sind.
 
Kann mir jemand mit einem A10-5700 (evt. auch A8-5500) sagen, wie der MAXIMALE Verbrauch ist bei z.B. Prime95 UND Futuremark. Also unter totalen Stress von CPU und GPU (am besten ohne Undervolting, mit Turbo an)?
Bin am überlegen ob ich meinen A8-3820 durch einen oben besagten ersetze :-) Habe aber eine PicoPSU mit max 120Watt Netzteil.
Lohnt sich der Umstieg auch CPU seitig?
 
Ohne Undervolting hast du kurzzeitige Spitzwerte von ca. 130-135W. Kurzzeitig könnte das ein 120W Netzteil noch aushalten, aber ohne Garantie.
 
nur mal kurz zur info: es gibt seit gestern ein neues 1.80er bios. damit funktioniert nun bei mir die lüftersteuerung über das bios (sogar sehr gut). im übrigen hat man auf "level 1" die "defensivste" (d.h. leiseste) steuerung. alles andere läuft auch gut. speicher will ums verrecken immer noch nicht auf 2133, dafür läuft er wenigstens stabil auf 1866 mit relativ scharfen timings 9,9,9,20,1T und 1,45 volt.
 
Gibt auch, seit heute, ein Vergleichstest von Computerbase. Sind ansich alle Trinty drin
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 8) - ComputerBase

AMD A10-5700, schiesst mit einem Delta-Watt von 67W unter Last (nur Cpu) etwas über die 65Watt TDP hinaus. Ich Frage mich nur was die APU im im Idle verbraucht und was vorallem die Grafikkarte zieht. Wenn Sich da AMD mit der TDP nicht etwas verspekuliert haben. Vielleicht viel die Grafikkarte aus der Berechnung raus.

Leider gibt es kein CPU+GPU Test vom verbrauch. Nur einen reinen Grafiktest:
Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest (Seite 9) - ComputerBase
 
Im Artikel sagt CB, dass die GPU in den nicht "K" Modellen nicht übertaktet werden kann. Also auch im A10-5700 nicht.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/9/ schrieb:
Auf Übertaktungsversuche des A10-5700 sowie des A6-5500 und des A4-5300 haben wir absichtlich verzichtet, da sich bei den „Nicht-K“-Versionen der GPU-Takt nicht erhöhen lässt
Stimmt das?
 
Ich habe gerade einen BIOS-Update meines ASRock FM2A75M-ITX durchgeführt (von 1.20 auf 1.80). Jetzt fehlt mir plötzlich im BIOS die Möglichkeit, einen CPU Voltage Offset einzustellen. Ist das nur bei mir so oder haben die den rausgenommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh