Trinity und Brazos 2.0 werden ausgeliefert

Ok, ich werde das auch mal selbst kurz testen ;) Aber ich kann mir bei schlanken, gut optimierten bzw. aufs Wesentliche begrenzten Systemen, wie ich sie nutze oder auch Grummel hat, kaum vorstellen, dass das entscheidende Sekunden bringt. Da ich jetzt schon kaum das Windows Zeichen auf den schwarzen Hintergrund zu sehen bekomme, weil dann kurze Zeit später bereits das Desktop-Bild von Windows 7 auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grummel schrieb:
Also ich merke das schon. Da hilft auch dein Ablenkungsversuch mit der SSD nichts. Denn die SSD beschleunigt nur den Datentransfer aber nicht die Rechengeschwindigkeit der CPU.

Niemand übertaktet seine CPU für den Idle Betrieb, das bringt rein gar nichts. Ich merke beim Surfen und Filme schauen, sowie MP3´s hören keinen Unterschied zwischen meinem i5 2500k und dem dualcore mit 2x1,9 ghz in meinem Notebook.

Debugging oder .net Programmierung, Visual Basic oder sonstwelche Programmierungstools mal ausgeschlossen, da merk ich auch nen Unterschied.

Also ich merke das schon. Da hilft auch dein Ablenkungsversuch mit der SSD nichts. Denn die SSD beschleunigt nur den Datentransfer aber nicht die Rechengeschwindigkeit der CPU.
Wenn es nur um Rechengeschwindigkeit gehen würde, dürftest du auch kaum Unterschiede merken. Denn dort ist AMD weit weniger von Intel entfernt als du denkst bzw hat man in einigen Punkten sogar Vorteile. Intel hat vor allem beim Drumherum einige Vorteile, wie Fetch, Cache, RAM-Anbindung, etc. Und eine SSD ist mitnichten ein Ablenkungsversuch. Gerade wenn es um Startzeiten geht, sind Festplatten immer noch Flaschenhals Nummer 1. Hier liegt wesentlich mehr Potenzial als bei CPUs. Bei mir war es zB so, dass eine SSD den Erststart von Firefox von 7-8 Sekunden auf etwa 1-2 Sekunden gedrückt hat. Das hättest du nicht mal ansatzweise mit einer schnelleren CPU geschafft. Selbst wenn ich meinen X2 durch einen 5 GHz SB ersetzt hätte. Sry, aber du erzählst hier einfach nur Märchen. Ich habe seit etwa 20 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichsten Systemen, angefangen beim 286er. Und mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, was der verbaute Prozessor für einen Einfluss hat im Alltag. Und der ist definitiv nicht so gravierend, wie du ihn hier gerne hinstellen möchtest. Erst recht nicht, wenn man gängige AMD und Intel Desktop und Notebook Prozessoren miteinander vergleicht. Dass das bei Low-Cost Lösungen wie Bobcat oder Atom durchaus anders sein kann, sollte klar sein.

Genau aus dem Grund habe ich (trotz SSD) meine CPU auch übertaktet - weil es beim Arbeiten, im Internet und im Multimediabetrieb dann halt schneller vorwärts geht. Durch den Wechsel von der HD4200 IGP auf die HD4670 Grafikkarte habe ich NULL Beschleunigung beim Arbeiten, im Internet und im Multimediabetrieb erhalten. Nur mehr Frames in 3D Games.
Schön für dich. Trotzdem immer wieder erschreckend, wie man aus eigenen Erfahrungen Pauschalurteile ableiten kann. Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass es womöglich auch Leute gibt, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben? Also die Anwendungen nutzen, bei denen eine schnellere CPU wenig bringt, dafür aber eine schnellere GPU? Es geht auch nicht nur darum, dass etwas "schneller vorwärts geht". Eine GPU ist auch dafür nützlich, bestimmte Aufgaben mit weniger Energie zu erledigen.

Aber mach ruhig weiter mit deiner Reklame. Es hat sowieso schon lange der letzte User durchschaut, zu welchem Zweck du hier im Forum bist. Ich würde mir nur manchmal ein Schild "Dauerwerbesendung" über deinen Beiträgen wünschen.
Diese lächerlichen und unhaltbaren Unterstellungen kannst du dir schenken. Bist schliesslich kein unbescholtenes Blatt, anderen Usern gerne mal völlig unberechtigt deinen Lieblingsausdruck "Virales Marketing" an den Kopf zu werfen. Der Moderation ist das mittlerweile auch bekannt. Ich mache für niemanden Werbung. Ich kritisiere lediglich die Polemik, die hier permanent betrieben wird. Und wenn jemand solchen Käse wie crackett von sich gibt, sollte er auch mit Kritik rechnen. Werbung würde man auch machen, ohne dass jemand Käse von sich gibt. Nur so zur Info. ;)

edit:

Ich habe spasseshalber die Bootzeit bei meinem X2 mal gemessen (nach BIOS Screen bis Windows Login):

1,0 GHz: 21-22 s
1,6 GHz: 18 s
2,0 GHz: 17 s
2,8 GHz: 16 s

Echt Wahnsinn, wie schnell das ganze mit mehr CPU Performance wird. Besonders nach oben hin. 75% mehr CPU Performance bringen satte 10-15% mehr Geschwindigkeit. Das reisst einfach alles raus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe bei meinem i5 750 keinen nennenswerten Unterschied in Windows gemerkt ob er mit 2,6 oder 4,0 lief. Erst mit einer SSD war es spürbar schneller.

Ich frag mich echt was manche mit ihrem Notebook den ganzen Tag machen das sie so viel Leistung brauchen. :coffee:

Und wie steht es mit der Prozessor-Leistung, wenn man bereits eine SSD eingebaut hat? Oder benutzt du eine SSD mr.dude?

Ich habe spasseshalber die Bootzeit bei meinem X2 mal gemessen (nach BIOS Screen bis Windows Login):

Ich habe auch einen kurzen Vergleich mit dem A6-3670 BE gemacht, da ich den X2 260@MSI 785G momentan nicht verbaut habe:

2,7GHz (Default): 15 s ab Bios (inkl. Initialisierung) / 7 s sobald Win lädt
3,4GHz (~26% OCing): 14 s ab Bios (inkl. Initialisierung) / 7 s sobald Win lädt

Gerade Windows lädt nicht schneller, der komplette Boot ist dagegen ingesamt minimal schneller. Aber dennoch in meinem Augen irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist ja auch, dass sich Llano trotz aller Kritik und Unkenrufen hier (geringe Modellauswahl, extrem kleine Zielgruppen, schwache ST-Leistung, usw.) recht ordentlich verkauft und darüber hinaus Sympathie genießt, auch ausserhalb der prädestinierten Zielgruppe. Die enge Betrachtung des deutschen (Laptop/Notebook) Marktes reicht offensichtlich nicht aus, um die Bedeutung der APUs Llano und bald Trinity zu erfassen.

lol...Warum verkaufen sie sich so gut? Weil sie billig sind! Deutschland und Großteile der Welt --> geiz ist geil. Genauso hat sich auch Atom gut verkauft, eben über den Preis. AMD bedient diese Atom und etwas darüber gelagerte Region mittlerweile gut, mehr Leistung und etwa gleiche Preisklasse oder gegen die großen Subs eben nur über den Preis. Nur so ist der Erfolg dieser AMDs zu erklären. Das hat nix mit Modelauswahl etc zu tun. Der normale Käufer geht mit einem Budget x in den Media Markt und kauft sich ein möglichst günstiges Produkt, das allen seinen Ansprüchen genügt (oder von dem er das glaubt). Was sind die Ansprüche? Display, Tastatur, Touchpad ggf. Webcam, günstig und fertig. Die Güte jedes einzelnen Punktes ist völlig egal. Es gibt glaube im MM z.B. gar keine matten Displays. Nichts gegen gute Glare Displays, es gibt da mittlerweile richtig gute, aber auch die werden a nicht in 99% der MM Geräte verbaut und b nicht in den Preisregionen.

Niemand bestreiten, dass er sich nicht ordentlich verkauft, aber damit er für eine Käuferschicht, die der Premiumkäufer, interessant wird langen die derzeit angebotenen Modelle nicht. Vielleicht wollen die Hersteller den Namen AMD auch für diesen Bereich prägen, aber das dann die APU Leistung mit der durch die Bank angebotenen Paketleistung gleichgesetzt wird ist teilweise verständlich. Und dann kommen eben solche Sätze auf, wie: "So einen Scheiß werde ich mir nicht kaufen". Nicht das wir uns falsch verstehen, im Media Markt müssen sich 99% der Intel Notebooks der gleichen Kritik ergeben. Aber da muss ich ja nicht kaufen!

Und wenn ich dann was "Richtiges" suche, bleibt zurzeit leider nur Intel.
Natürlich ist diese LowCost Sparte wichtig, es ist für den Gewinn wohl auch die wichtigste, aber natürlich nicht die von allen gewollte. Wenn ein Hersteller ein Notebook in 14"-18" herausbringt, mit gutem mattem Display, guter bis befriedigender Verarbeitung, min 1600er Auflösung, mit 2 internen Festplattenanschlüssen (wegen mir auch MSata und Sata3 statt 2*Sata3, BluRay-Laufwerk und USB3 werde ich es mir ansehen. Leider findet sich da kein einziges AMD Notebook. Und so werde ich als Käufer bisher leider ausgeschlossen.

€dit: Zu den Bootzeiten: Ja, bevor ich eine SSD verwendete merkte ich jedes 100Mhz Schrittchen bei den Bootzeiten. Zwischen 2,6 und 3,6Ghz lagen Welten. Das selbe bei Programmstarts z.B. Firefox. Seit ich auf SSDs setzte ist davon fast nichts mehr übrig geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Rechengeschwindigkeit gehen würde, dürftest du auch kaum Unterschiede merken. Denn dort ist AMD weit weniger von Intel entfernt als du denkst bzw hat man in einigen Punkten sogar Vorteile. Intel hat vor allem beim Drumherum einige Vorteile, wie Fetch, Cache, RAM-Anbindung, etc. Und eine SSD ist mitnichten ein Ablenkungsversuch.

Natürlich ist dein Bezug auf SSDs ein Ablenkungsversuch. Worüber hatten wir denn geredet? Ob CPU A oder CPU B eine Aufgabe schneller erledigt. Z.B. beim Systemstart ensteht für den Anwender eine Wartezeit, von der X Sekunden, die auf Rechenzeit der CPU zurückzuführen ist, von Y Sekunden durch Datenübertragungen der SSD und Z Sekunden durch Sonstiges (Wartezeit auf Hardwareinitialisierung, whatever...).

Wir hatten über CPUs und deren Einfluss auf die Wartezeit geredet. Also welchen Einfluss hat CPU A oder B auf die Wartezeit X. Das du plötzlich über den Einfluss einer SSD auf die Wartezeit Y schreibst, ist eine eindeutige Ablenkung vom eigentlichen Thema, da dir dort die Ergebnisse der Diskussion nicht in den Kram passen.

Sry, aber du erzählst hier einfach nur Märchen. Ich habe seit etwa 20 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichsten Systemen, angefangen beim 286er. Und mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, was der verbaute Prozessor für einen Einfluss hat im Alltag. Und der ist definitiv nicht so gravierend, wie du ihn hier gerne hinstellen möchtest.

Interessant, dass du mich nun sofort wieder versuchst zu verunglimpfen, von wegen ich würde "Märchen" erzählen. Und ich habe keine keine Aussage gemacht, wie "gravierend" der Unterschied ist. Ich habe lediglich festgestellt, dass ein fühlbarer Unterschied besteht.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du mir erst vorwirfst, ich würde Märchen erzählen und man spürt gar keinen Unterschied zwischen einer übertakteten und nicht übertakteten CPU und dann gleich selbst den Beweis in Zahlen lieferst, dass deine Aussage falsch ist, man also doch einen Unterschied spürt und dass ich anscheinend doch keine Märchen erzählt habe:

Bei mir sind es übrigens 17-18 Sekunden bei 3,2 Ghz und 15 Sekunden bei 3,85 Ghz (NB in beiden Fällen auf 2000 Mhz und Ram in beiden Fällen auf 1333). 2-3 Sekunden Gewinn finde ich ganz ordentlich und ich merke das! Und mir fällt es auf, wenn es länger dauert. Eigentlich wäre mir lieber, wenn mein PC in deutlich weniger als 10 Sekunden booten würde.

Also hatte ich mit meiner Aussage recht. Noch einmal danke, dass auch du meine Aussage bestätigt hast (nur den nichtliniearen Zusammenhang zwischen deinen Bootzeiten und Frequenz finde ich bei deinen Zahlen etwas verwunderlich - aber interessiert mich letztendlich nicht wirklich).

Ach ja, und noch ein Wort zu deinen Erfahrungen, die du als Argument (?) anführst: zu der Zeit, als du vor 20 Jahren am 286er gesessen hast, habe ich an NeXT Workstations programmiert. Und das war so 5 Jahre nachdem ich mein erstes selbstgeschriebenes Computerprogramm verkauft hatte.

Trotzdem immer wieder erschreckend, wie man aus eigenen Erfahrungen Pauschalurteile ableiten kann. Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass es womöglich auch Leute gibt, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben? Also die Anwendungen nutzen, bei denen eine schnellere CPU wenig bringt, dafür aber eine schnellere GPU? Es geht auch nicht nur darum, dass etwas "schneller vorwärts geht". Eine GPU ist auch dafür nützlich, bestimmte Aufgaben mit weniger Energie zu erledigen.

Klar, in Games bringt ein schnellere GPU etwas. Das habe ich ja auch nic bestritten. Aber wo denn sonst? Ich habe von Office Anwendungen, Internet Anwendungen und Multimedia Anwendungen gesprochen. Beschleunigte Videowiedergabe, oder was meinst du? Dafür reicht aber auch schon eine kleinere GPU. Oder anders gefragt: was läuft denn schneller, wenn man anstelle einer Llano HD 6410D eine Llano HD 6550D im System hätte - angenommen der CPU Teil wäre identisch. Würde das System dadurch auch nur eine Millisekunde schneller booten?

Wirklich, würde das der Fall sein? Denn wir haben gesehen, mit einer übertakteten CPU holte man schnell 2 Sekunden raus. Starten irgendwelche Programme schneller, wenn man eine HD 6550D anstelle einer HD 6410D im System hätte? Nein. Deshalb ist die GPU etwas, dessen Stärke primär fürs Gamen interessant ist.

Und fürs Gamen finde ich die integrierten GPUs auch wirklich toll. Ich habe jahrelang mit einer HD 4200 gespielt und die liegt Lichtjahre hinter den aktuellen Llanos. O.k., ich bin allerdings auch kein richtiger Gamer. Aber im Prinzip finde ich die integrerten GPUs toll. Nur weil ich die GPUs (fürs Gamen) ausreichend finde, fange ich nicht an, eine langsame CPU schönzureden. Und nur weil ich persönlich auch mit einer recht langsamen CPU auskomme und mir demnächst bestimmt noch einen super langsamen Raspberry Pi zulegen werde, fange ich immer noch nicht an, mir oder Anderen langsame CPUs schönzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dort wo es noch hapert, nämlich bei der GPU Leistung, deklassiert AMD Intel sowas von, das ist fast nicht mehr lustig.

Trinity ist die beste APU Lösung.

Ah ja für mobile Lösungen hapert es also bei der Grafikleistung,es ist nicht zufällig die Effizienz der APU die dem Akku eine lange Lebenszeit spendiert,die hier den Großteil der Kaufentscheidung darstellt

Ob sich Ivy Bridge da verstecken muss,wag ich zu bezweifeln

Und welcher Part der APU bedient nochmal primär das OS und die meisten Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten über CPUs und deren Einfluss auf die Wartezeit geredet. Also welchen Einfluss hat CPU A oder B auf die Wartezeit X. Das du plötzlich über den Einfluss einer SSD auf die Wartezeit Y schreibst, ist eine eindeutige Ablenkung vom eigentlichen Thema, da dir dort die Ergebnisse der Diskussion nicht in den Kram passen.
Weil eine ssd die Wartezeit deutlich mehr verkürzt, als jede derzeit kaufbare CPU. Apropo, ich bezweifel, dass du die Schnelligkeit von Programmstarts unterscheiden kannst, wenn du an einem Bulldozer oder an einem Intel sitzt. Blind Tests wurden dazu von AMD gemacht. Aber nun gut - es sind meine Zweifel ;)

Klar, in Games bringt ein schnellere GPU etwas. Das habe ich ja auch nic bestritten. Aber wo denn sonst? Ich habe von Office Anwendungen, Internet Anwendungen und Multimedia Anwendungen gesprochen.
AMD and Adobe® Creative Suite® 6 Innovate with OpenCL(TM) and GPU Acceleration
Und das ist erst der Anfang - immer mehr Berechnungen, soweit dies sinnvoll erscheint, werden dann auch von der GPU ausgeführt. Und das kann auch bei Office Anwendungen und Multimedia der Fall sein.

... fange ich immer noch nicht an, mir oder Anderen langsame CPUs schönzureden.
Nur um die Relation klarzustellen: 'langsame' CPU's, die in der Multithreadleistung mit einem Intel i5 vergleichbar sind.

...2 Monate noch und das warten auf Trinity hat ein Ende :-)

Nur um die Relation klarzustellen: 'langsame' CPU's, die in der Multithreadleistung mit einem Intel i5 vergleichbar sind.

Core i3 trifft es eher - im Desktop etwas besser, im Notebookbereich etwas schlechter. Ob sich dies bei Trinity vs. Ivy Bridge ändert, gilt es noch abzuwarten. Es macht aber auch keinen Sinn, cherry-picking in Bezug auf die reine Multithread-Leistung zu betreiben.

Core i3 trifft es eher - im Desktop etwas besser, im Notebookbereich etwas schlechter. Ob sich dies bei Trinity vs. Ivy Bridge ändert, gilt es noch abzuwarten. Es macht aber auch keinen Sinn, cherry-picking in Bezug auf die reine Multithread-Leistung zu betreiben.
"However, as these results show, under Linux the AMD FX-8150 is a competitive product to the Intel Core i5 2500K when dealing with multi-threaded workloads."
[Phoronix] AMD FX-8150 Bulldozer On Ubuntu Linux Review

Nein - i5, wenn man den Microsoft & Windows-benchmark Bonus bei Intel abzieht und unter Linux testet.

Zugegebenermaßen cherrypicking ;). Aber wenn ein Vergleich zu Ivy stattfinden soll, dann eher mit Piledriver.

Zuletzt bearbeitet:
Grummel sprach doch von Llano. ;) Bulldozer ist natürlich schneller, keine Frage.

Natürlich ist dein Bezug auf SSDs ein Ablenkungsversuch.
Nein, natürlich ist er das nicht. Du hast Boot- bzw Startzeiten in den Raum geworfen. Und dafür ist eine CPU nun mal relativ nebensächlich ab einer gewissen Grundperformance. Andere Komponenten, wie zB eine SSD, bringen da wesentlich mehr. Was hast du also davon, dir einen schnelleren Prozessor für 100 Euro mehr zu kaufen? Gar nichts. Dann nimm besser den preiswerteren Prozessor und kaufe dir für das ersparte Geld eine SSD.

Ich hatte sogar CPU Ergebnisse der Bootzeit gepostet. Dafür warst du dir anscheinend zu schade, weil du selbst weisst, dass die CPU auf Start- bzw Bootzeiten nur wenig Einfluss hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Deine Unterstellung ist also falsch. Natürlich interessiert mich auch der Einfluss der CPU. Tatsache ist aber, dass dieser ab einer gewissen Grundperformance sehr gering ist.

Interessant, dass du mich nun sofort wieder versuchst zu verunglimpfen, von wegen ich würde "Märchen" erzählen. Und ich habe keine keine Aussage gemacht, wie "gravierend" der Unterschied ist. Ich habe lediglich festgestellt, dass ein fühlbarer Unterschied besteht.
Tolle Aussage. "Fühlbarer Unterschied" zwischen was? Atom und SB? Das mag sein. Darum ging es aber gar nicht. Zwischen vergleichbaren AMD und Intel Prozessoren merke ich jedenfalls keinen Unterschied im Alltag.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du mir erst vorwirfst, ich würde Märchen erzählen und man spürt gar keinen Unterschied zwischen einer übertakteten und nicht übertakteten CPU und dann gleich selbst den Beweis in Zahlen lieferst, dass deine Aussage falsch ist, man also doch einen Unterschied spürt und dass ich anscheinend doch keine Märchen erzählt habe
Ich glaube eher du weisst nur nicht was messbare und fühlbare Unterschiede sind. Ob mein Rechner nun 16 und 17 Sekunden zum Starten braucht, kann ich zwar messen, aber nicht spüren. Und das zeigt sehr gut, dass du einfach nur übertreiben willst, um deine üblichen Anschuldigungen loszuwerden.

Ach ja, und noch ein Wort zu deinen Erfahrungen, die du als Argument (?) anführst: zu der Zeit, als du vor 20 Jahren am 286er gesessen hast, habe ich an NeXT Workstations programmiert. Und das war so 5 Jahre nachdem ich mein erstes selbstgeschriebenes Computerprogramm verkauft hatte.
Ok, dann bist du natürlich entschuldigt, dass du dich scheinbar wenig mit x86 Prozessoren auskennst. Nur solltest du es dann auch unterlassen, ständig in Threads zu kommen und anderen Virales Marketing an den Kopf zu werfen, wenn du eh nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst.

Klar, in Games bringt ein schnellere GPU etwas.
Ich habe nicht von Games gesprochen, sondern von Heterogenem Computing bzw GPGPU. Und gerade bei Transkodierung ist da viel Potenzial. Und wie ich auch schon sagte, es geht nicht nur um Performance. Eine GPU kann die gleiche Arbeit auch mit weniger Energie erledigen. Unterm Strich bedeutet das Kosteneinsparungen. Schön, wie du immer die Hälfte der Argumente unter den Tisch fallen lässt. :rolleyes:

Und fürs Gamen finde ich die integrierten GPUs auch wirklich toll. Ich habe jahrelang mit einer HD 4200 gespielt und die liegt Lichtjahre hinter den aktuellen Llanos. O.k., ich bin allerdings auch kein richtiger Gamer. Aber im Prinzip finde ich die integrerten GPUs toll. Nur weil ich die GPUs (fürs Gamen) ausreichend finde, fange ich nicht an, eine langsame CPU schönzureden. Und nur weil ich persönlich auch mit einer recht langsamen CPU auskomme und mir demnächst bestimmt noch einen super langsamen Raspberry Pi zulegen werde, fange ich immer noch nicht an, mir oder Anderen langsame CPUs schönzureden.
Hier hat auch keiner langsame CPUs schöngeredet. Aber die Bedeutung im Alltag, die du hier künstlich konstruieren wolltest, ist schlichtweg nicht gegeben. Und mein Beispiel, dass du 75% mehr CPU Performance brauchst für 10-15% Vorteil für den User, zeigt sehr deutlich, dass die grösseren Flaschenhälse oft woanders liegen. Dass du auf diesen Sachverhalt überhaupt nicht eingehst, spricht Bände.

Nein, natürlich ist er das nicht. Du hast Boot- bzw Startzeiten in den Raum geworfen. Und dafür ist eine CPU nun mal relativ nebensächlich ab einer gewissen Grundperformance. Andere Komponenten, wie zB eine SSD, bringen da wesentlich mehr. Was hast du also davon, dir einen schnelleren Prozessor für 100 Euro mehr zu kaufen? Gar nichts. Dann nimm besser den preiswerteren Prozessor und kaufe dir für das ersparte Geld eine SSD.

Dein Einwand mit der SSD wäre ausschließlich gerchtfertigt gewesen, wenn nur eine der beiden CPUs die SSD hätte nutzen können. Das eine SSD den Bootvorgang beschleunigt ist doch klar. Wer Wert auf ein schnelles System legt hat doch heutzutage sowieso eine SSD.

Dies ist das Prozessorunterforum! Dies ist nicht das SSD Unterforum!

Deshalb wird hier nun mal über den Einfluss der CPU auf die Bootzeit geredet. Und wenn eine Übertaktung von 25% die Bootzeit um 20% reduziert ist das auch ein signifikates Ergebnis.

Du willst nur vom eigentlichen Thema ablenken, weil dir die Ergebnisse der Diskussion nicht passen!

Ich hatte sogar CPU Ergebnisse der Bootzeit gepostet. Dafür warst du dir anscheinend zu schade, weil du selbst weisst, dass die CPU auf Start- bzw Bootzeiten nur wenig Einfluss hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Deine Unterstellung ist also falsch.

DU ******! (<- @mods: darf man hier im Forum einen User, wenn man ihn bei einer bestimmten Handlung erwischt, ihn als "etwas" (also das Nomen zum Verb der Handlung) bezeichnen und darf man seine Handlung beim Namen nennen, was, wenn man es nicht beweisen könnte (was ich in diesem Fall aber kann!), als Beleidigung gelten würde?)

Es ist eine Frechheit! Hast du meinen Post gelesen, auf den du gerade antwortest? Ich habe auch meine Bootzeiten gemessen.

Hier noch einmal der Beweis für deine ****, direkt aus dem Beitrag zitiert, auf den du antwortest:

Bei mir sind es übrigens 17-18 Sekunden bei 3,2 Ghz und 15 Sekunden bei 3,85 Ghz (NB in beiden Fällen auf 2000 Mhz und Ram in beiden Fällen auf 1333). 2-3 Sekunden Gewinn finde ich ganz ordentlich und ich merke das! Und mir fällt es auf, wenn es länger dauert. Eigentlich wäre mir lieber, wenn mein PC in deutlich weniger als 10 Sekunden booten würde.

Also warum unterstellst du mir, ich hätte keine Bootzeiten gemessen?

Hier hat auch keiner langsame CPUs schöngeredet. Aber die Bedeutung im Alltag, die du hier künstlich konstruieren wolltest, ist schlichtweg nicht gegeben. Und mein Beispiel, dass du 75% mehr CPU Performance brauchst für 10-15% Vorteil für den User, zeigt sehr deutlich, dass die grösseren Flaschenhälse oft woanders liegen. Dass du auf diesen Sachverhalt überhaupt nicht eingehst, spricht Bände.

Mein Beispiel, siehe oben, das du ignorierst und nicht sehen willst, zeigt etwas anderes. Also bin ich ja wohl darauf eingegeangen. Aber mit dir zu reden ist sinnlos - die Gründe dafür sind ja bekannt - und ich will dich nicht weiter bei deiner Arbeit stören.

---------- Post added at 05:51 ---------- Previous post was at 05:42 ----------

Grummel sprach doch von Llano.

Genaugenommen habe ich die meiste Zeit nur von meiner AMD CPU einmal bei 3,2 Ghz und einmal bei 3,85 Ghz gesprochen und festgestellt, dass das ganze System auf 3,85 Ghz fühlbar schneller läuft, während z.B. der Wechsel von meiner HD 4200 auf die deutlich leistungsfähigere HD 4670 mir mehr Frames in Spielen gebracht hat, aber das System in anderen Anwendungen als Spielen in keinster Weise beschleunigt hat. (EDIT: o.k. zwischendrin habe ich auch verschiedene LLano GPUs anstelle des HD4200 und HD4670 Beispiels genommen - aber es ging mir nie um bestimmte CPUs oder GPUs, sondern um eine allgemeingültiges Prinzip für Standardnutzer von Standardsoftware)

Es ist erschreckend, dass so eine "Weisheit", die aufgrund ihrer Trivialität eigentlich als Binsenweisheit abgestempelt werden sollte - hier von einer Person derart angegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, dass hier wieder Vernunft an den Tag gelegt wird. Keine Beleidigungen! Andernfalls gibt es Post von mir.

Dein Einwand mit der SSD wäre ausschließlich gerchtfertigt gewesen, wenn nur eine der beiden CPUs die SSD hätte nutzen können. Das eine SSD den Bootvorgang beschleunigt ist doch klar. Wer Wert auf ein schnelles System legt hat doch heutzutage sowieso eine SSD.
Ich kenne genügend Systeme, die noch keine SSD besitzen. Aber gut, selbst wenn eine SSD schon vorhanden ist, wie gerechtfertigt ist es denn, 50 oder 100 Euro in eine schnellere CPU zu investieren, um 1-2 Sekunden Bootzeit rauszuholen, die eh so gut wie niemand spürt? Sry, aber du übertreibst hier einfach maszlos. Um mal bei den von mir geposteten Bootzeiten zu bleiben, ich habe selbst mit 1,6 GHz keinen Unterschied gespürt. Erst mit 1 GHz war was zu spüren. Aber weniger die Gesamtzeit ansich, sondern der Login Dialog floppte etwas träge auf.

Und wenn eine Übertaktung von 25% die Bootzeit um 20% reduziert ...
Tut sie aber nun mal nicht generell ab einer gewissen Grundperformance. Aber das ist halt typisch für Argumentationen wie deine. Du siehst irgendwas auf deinem System und glaubst das wäre überall so. Die Messergebnisse von mir sollten ja mehr als deutlich zeigen, dass dem nicht so ist.

Du willst nur vom eigentlichen Thema ablenken, weil dir die Ergebnisse der Diskussion nicht passen!
Nee, ich sage, dass die von dir inszenierten enormen Unterschiede in der Praxis nicht existieren und dass andere Komponenten mehr Einfluss haben können.

Ich habe auch meine Bootzeiten gemessen.
Ja, aber erst NACHDEM ich Bootzeiten gepostet hatte und damit deine Darstellung obsolet wurde. Hättest du deine Behauptungen gleich zu Beginn mit Messwerten untermauert, wäre das natürlich was anderes gewesen. Das ist wie beim Klauen erwischt zu werden, um dann das Portemonnaie zu zücken und zu behaupten, man wollte ja bezahlen. Witzlos.

Mein Beispiel, siehe oben, das du ignorierst und nicht sehen willst, zeigt etwas anderes.
Ich habe es nicht ignoriert. Ich kaufe dir nur einfach nicht ab, dass man 2 Sekunden Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System mit E350 und 4GB Arbeitsspeicher und SSD bootet schneller als mein Intel 2005k mit der gleichen SSD und reslticher High End Hardware.
Das sollte dem ein oder anderem zu denken geben, wie wichtig der Prozessor beim Boot Vorgang doch ist.

Gut, auf dem Spiele PC ist deutlich mehr installiert, aber trotzdem ist das ein weiteres Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich zu mr.dudes letztem Pamphlet nichts mehr schreiben, aber was solls, einmal noch...

Ich kenne genügend Systeme, die noch keine SSD besitzen. Aber gut, selbst wenn eine SSD schon vorhanden ist, wie gerechtfertigt ist es denn, 50 oder 100 Euro in eine schnellere CPU zu investieren, um 1-2 Sekunden Bootzeit rauszuholen, die eh so gut wie niemand spürt? Sry, aber du übertreibst hier einfach maszlos.

Von Geld war doch gar nicht die Rede. Ich habe die letzten Beiträge nur über meine CPU einmal @stock und einmal @OC gesprochen. Muss ich jetzt 50-100 Euro mehr zahlen, weil meine CPU übertaktet ist - muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir AMD nachts die Tür eintritt, um die 50-100 Euro einzufordern, wenn sie meine Signatur hier sehen....? Verdammt, ich muss meine Signatur ändern...

Um mal bei den von mir geposteten Bootzeiten zu bleiben, ich habe selbst mit 1,6 GHz keinen Unterschied gespürt. Erst mit 1 GHz war was zu spüren. Aber weniger die Gesamtzeit ansich, sondern der Login Dialog floppte etwas träge auf.

Tut sie aber nun mal nicht generell ab einer gewissen Grundperformance. Aber das ist halt typisch für Argumentationen wie deine. Du siehst irgendwas auf deinem System und glaubst das wäre überall so. Die Messergebnisse von mir sollten ja mehr als deutlich zeigen, dass dem nicht so ist.

D.h. das was ich auf meinem System beobachte ist ein Einzelfall - aber das was du auf deinem System beobachtest ist allgemeingültig? O.k.....

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Abgesehen davon halte ich dein "Messwerte" ehrlich gesagt für gefälscht, da der Zusammenhang zwischen Frequenz und Zeit doch sehr, sehr nichtlinear ist. Nicht dass er exakt linear sein sollte, aber... naja, wen interessierts...

Ja, aber erst NACHDEM ich Bootzeiten gepostet hatte und damit deine Darstellung obsolet wurde. Hättest du deine Behauptungen gleich zu Beginn mit Messwerten untermauert, wäre das natürlich was anderes gewesen. Das ist wie beim Klauen erwischt zu werden, um dann das Portemonnaie zu zücken und zu behaupten, man wollte ja bezahlen. Witzlos.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Oh Gott, hör auf, hör auf - ich kriege ja gleich einen Herzkasper vor Lachen.

1. Meine Aussage war, dass ich einen Unterschied spüren kann, wenn meine CPU @stock oder @OC läuft. Das ist eine Aussage, die kann ich den ganzen Tag lang machen und dazu brauche ich keine Messwerte bringen.

2. Weil du den Unterchied bei dir in Sekunden "gemessen" hast, war ich so nett, es bei mir auch zu messen. Meine Messwerte werden auch nicht dadurch obsolet, dass ich erst nach dir eine Messung durchgeführt habe. Noch dazu, da meine Wert nicht gefälscht sondern echt sind.

Oh Gott, ich habe fertig, ich kann nicht mehr vor lauter Lachen. Und dies liest ja eh niemand mehr....

Falls es doch noch einen interessierten Leser gibt, der sich bis hierhin durchgequält hat und sich fragt, worum es jetzt eigentlich geht, sei nur noch einmal kurz zusammengefasst:

Es ging darum dass meine AMD CPU von 3,2 Ghz auf 3,85 Ghz übertaktet das System fühlbar beschleunigt, wohingegen z.B. der Wechsel von meiner HD 4200 auf die deutlich leistungsfähigere HD 4670 mir zwar mehr Frames in Spielen gebracht hat, aber das System in anderen Anwendungen als Spielen in keinster Weise beschleunigt hat, was eine stärkere Gamergrafik für Nichtspieler uninteressant macht (was mr.dude halt umgekehrt sieht). Es sollte hierbei nur um den isolierten Einfluss von CPU und Graka gehen (nicht um SSDs, mehr Kerne, schnelleren RAM, Bergkristalle auf dem PC Gehäuse oder was auch immer).

Ich überlasse mr.dude das letzte Wort und bin aus dem Thread draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich zu mr.dudes letztem Pamphlet nichts mehr schreiben, aber was solls, einmal noch...

Es kann nur begrüßt werden das es hier noch Leute gibt die sich die Mühe machen, seine falschen und einseitigen Behauptung gerade zu rücken. Das sich eine gewisse Person in solchen Fällen dann nur noch mit Beleidigungen zu behelfen weiß, hat leider traurige Tradition...

Es ging darum dass meine AMD CPU von 3,2 Ghz auf 3,85 Ghz übertaktet das System fühlbar beschleunigt

Derlei Beobachtungen kann ich übrigens explizit bestätigen. Auf meinem 3,5 GHz schnellen X6 ist es immer wieder die Singlethread-Leistung, die bei verschiedenen Aufgaben in Photoshop, aber auch einfachen Installationen oder einem Virenscan auf einer SSD limitiert. Noch mehr Kerne, Threads oder was auch immer? Braucht fast keiner. Man schaue sich an, auf welch guten Positionen sich schnelle Dual-Core-Modelle in aktuellen Leistungsratings bewegen. Ich überdenke gar den Rückschritt auf einen 4-Kerner, der mir dafür mehr Takt und IPC bieten würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Geld war doch gar nicht die Rede. Ich habe die letzten Beiträge nur über meine CPU einmal @stock und einmal @OC gesprochen. Muss ich jetzt 50-100 Euro mehr zahlen, weil meine CPU übertaktet ist
Als Übertakter gehörst du einer Randgruppe an. Normale Leute bezahlen mehr CPU Performance auch mit mehr Geld, weil sie eben nicht übertakten. Sollte eigentlich klar sein.

D.h. das was ich auf meinem System beobachte ist ein Einzelfall - aber das was du auf deinem System beobachtest ist allgemeingültig? O.k.....
Nein. Meine Messergebnisse sollten lediglich zeigen, dass deine zuvor allgemein getätigte Aussage nicht stimmt bzw völlig übertrieben dargestellt ist.

Abgesehen davon halte ich dein "Messwerte" ehrlich gesagt für gefälscht
Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht. Auf so eine Unterstellung habe ich nur gewartet. Einfach mal lächerliche Anschuldigungen in den Raum werfen, weil Gegenargumente nicht passen. Diese Masche ist man ja von dir gewohnt. Ändert natürlich nichts daran, dass meine Messergebnisse korrekt sind.

da der Zusammenhang zwischen Frequenz und Zeit doch sehr, sehr nichtlinear ist.
Was auch völlig normal ist, da die CPU eben nur für einen Teil der Bootzeit verantwortlich ist. Der Rest kommt durchs Initialisieren von diversen Geräten, Festplattenzugriffen, Wartezyklen und was weiss ich. Eine schnellere CPU macht diese Sachen auch nicht schneller.

Meine Aussage war, dass ich einen Unterschied spüren kann, wenn meine CPU @stock oder @OC läuft.
Deine grobe Aussage war, ich zitiere:
Ich würde sagen, ein mehr an CPU Power bringt sehr wohl etwas - während ein mehr an GPU Power auschließlich etwas für Gamer bringt
Das hast du ja dann noch mit einigen wahnsinnig fundierten Konkretisierungen :rolleyes: untermauert, wie:
Tja, und deshalb sind die BDs gegenüber den Intels im Alltagsbetrieb halt so langsam.
Und das ist nun mal eine sehr allgemeine Darstellung, die auf der einen Seite so nicht den Tatsachen entspricht, auf der anderen Seite ziemlich übertrieben ist. Was du bei deinem System spürst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Repräsentativ ist das noch lange nicht.

Weil du den Unterchied bei dir in Sekunden "gemessen" hast, war ich so nett, es bei mir auch zu messen.
Was nichts daran ändert, dass du deine Aussagen zu den Bootzeiten gleich mit Zahlen hättest untermauern sollen. Hinterher, wenn die Allgemeingültigkeit deiner Behauptung bereits obsolet ist, weil widerlegt, ist das witzlos.

Falls es doch noch einen interessierten Leser gibt, der sich bis hierhin durchgequält hat und sich fragt, worum es jetzt eigentlich geht, sei nur noch einmal kurz zusammengefasst:

Es ging darum dass meine AMD CPU von 3,2 Ghz auf 3,85 Ghz übertaktet das System fühlbar beschleunigt, wohingegen z.B. der Wechsel von meiner HD 4200 auf die deutlich leistungsfähigere HD 4670 mir zwar mehr Frames in Spielen gebracht hat, aber das System in anderen Anwendungen als Spielen in keinster Weise beschleunigt hat, was eine stärkere Gamergrafik für Nichtspieler uninteressant macht (was mr.dude halt umgekehrt sieht). Es sollte hierbei nur um den isolierten Einfluss von CPU und Graka gehen (nicht um SSDs, mehr Kerne, schnelleren RAM, Bergkristalle auf dem PC Gehäuse oder was auch immer).
Nein, darum ging es natürlich nicht. Aber toll, wie du wieder mal einen Sachverhalt völlig verquer darstellst und mir Sachen unterstellst, über die ich mich nicht geäussert habe. Was du mit deinem System machst, spielt wie gesagt keine Rolle und war auch nicht Gegenstand meiner Aussagen.

Um mal bei der Wahrheit zu bleiben, es ging darum, dass du den CPU Einfluss im Alltag als völlig übertrieben hinstellen wolltest und dass deiner Ansicht nach GPUs bis auf Spiele nichts bringen würden. Zitate siehe oben. Und das ist nun mal ziemlich kurzsichtig, wenn du diese "Erkenntnisse" einzig und allein von deinen Erfahrungen und deinem System ableitest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh