Trinken? Was ? Wie ? Wo?

furiouso

Semiprofi
Hallo liebe HWLuxx Forumer! :)

Gerade kam mein kleiner Bruder (12) von der Schule und hat mir erzählt, was im Politikunterricht geschehen ist.

Situation:
Er geht zum Papierkorb, um Müll zu entsorgen. Da der Wasserhahn direkt daneben steht, trinkt er einen kleinen Schluck. Er war sehr durstig. Kurz davor hatte er Sport.
Auf einmal die Lehrerin: "? Was war das denn für ne Aktion?"
Mein Bruder: "Ja, ich wollte eben einen kleinen Schluck trinken, weil ich sehr durstig war..."

Lehrerin: "So, du schreibst mir jetzt mal einen Aufsatz darüber, wann man trinken darf, und wann nicht."

Als mein Bruder mir das heute erzählt hat stand ich echt fassungslos da und mir war der Smilie ins Gesicht geschrieben --> :hmm:
Ich meine, Hallo, was soll das? Trinken gehört zu den Grundbedürfnissen eines Menschen, darf man nicht eben einen kleinen Schluck aus dem Wasserhahn nehmen?
Also ich find son' Verhalten von der Lehrerin echt krank und ich werde das auch noch meinem Vater berichten....:rolleyes:
Ich sag nur: :maul:

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich auch nicht doll weil wenn man durst darf man trinken ist doch ganz normal weil wenn durstig = gehirn nicht richtig arbeiten! ganz klar.

Ach es gibst geschichten aus meiner schule/klasse ne ne wenn man etwas nicht konnte gabs sowas "Wenn du das nicht kannst dann geh in dein LAND arbeiten" ne ne ne....

Lehrer... :stupid: ;)
(Sry, falls hier n lehrer das liest, wenn er bei HWLUXX dabei is, is er ein cooler Lehrer ;) )

Ü-Ei schrieb:
Find ich auch nicht doll weil wenn man durst darf man trinken ist doch ganz normal weil wenn durstig = gehirn nicht richtig arbeiten! ganz klar.

Ach es gibst geschichten aus meiner schule/klasse ne ne wenn man etwas nicht konnte gabs sowas "Wenn du das nicht kannst dann geh in dein LAND arbeiten" ne ne ne....

Ja eben! Wenn man eben auchn Schluck trinkt regt das auch die Konzentrationfähigkeit an.

http://www.kochmesser.de/archiv/04-0708/040707_trinken-im-unterricht.html?sid=1207

ähhm..schon mal was von " essen und trinken während des unterrichts verboten"???

"störung des unterrichts"???

nein...dann tut ihr mir leid und habt von ordnung und disziplin in eurer schule wohl nicht genug mitbekommen..

ich finde das verhalten des lehrers korrekt.

EGON_XARRE schrieb:
ähhm..schon mal was von " essen und trinken während des unterrichts verboten"???

nein...dann tut ihr mir leid und habt von ordnung und disziplin in eurer schule wohl nicht genug mitbekommen..

lol? :rolleyes:
Junge, ich geb dir ja in Sachen Ordung -und Disziplin recht, aber wenn er eh zum Papierkorb musste und sich nen kleines Schlückchen erlaubt hat? Was ist daran so schlimm? Soll seine Kehle eher trocken bleiben?
Also, ne, ich finds einfach nur annormal gleich mit nem Aufsatz zu reagieren, wann man trinken darf nd wann nicht.
:stupid:

Wenn mir selbst das Trinken verboten würde, dann würde ich sagen: "Hey. F*** off. Ich hab halt durst"
Schon mal was von Grundbedürfnissen gehört?

Zuletzt bearbeitet:
@EGON_XARRE

Verständniss zum essen habe ich schon weil mit vollen mund kann man sich szeitlang nicht melden plus man kann aufrufen werden dann mit vollen mund reden ist wirklich nicht gut!

Aber HALLO...TRINKEN ist wichtig voralldingen bei HITZE das ist arrrggg wichtig! Ich hab in der achten meine schule gewechselt auf der vorherigen schule also vor der achten hatten wir 2 KISTEN Mineralwasser in der Klasse jede flasche eigene name druf und jeder musste alle paar tage Kästen mitbringen...wie ne spende halt. Jeder wirklich jeder war konzentrierter drauf. Ausserderm hat es kein bisschen mit disziplin zu tun.

TRINKEN SOLLTE MAN IN UNTERICHT EGAL WIE!

EGON_XARRE schrieb:

ich überhaupt nicht.......

der junge hat ja beim müll wegbringen eben einen schluck genommen, eine "störung" sofern man überhaupt davon reden kann hat ja auch schon so stattgefunden. beim müll scheint es ja keinen zu stören.

in der schule hatten wir das immer so , dass man vorher gefragt hat aber auch nur, weil man ja nicht zufällig die flasche direkt bei sich hatte wie z.b. nen wasserhahn.

hier inner berufsschule können wir während des unterrichts soviel trinken wir wir wollen, es wurde auch ausdrücklich von den lehreren erlaubt aus den oben genannten gründen. einzige ausnahme ist der pc-raum, wo nur nicht klebrige getränke wie wasser erlaubt sind .

Mein Aufsatz würde so lauten:

"ICH DARF TRINKEN WANN ICH WILL DU VOLLDEPP!"

:lol:

wir dürfen trinken wann wir wollen! also aus ner flasche....ich glaube der lehrer hat garnicht so unrecht...wenn alle schüler alle 5 min zum wasserhahn laufen und trinken stört das auch den unterricht! aber dann direkt mit nem aufsatz zu kommen is scheiße!!

andre123 schrieb:
wir dürfen trinken wann wir wollen! also aus ner flasche....ich glaube der lehrer hat garnicht so unrecht...wenn alle schüler alle 5 min zum wasserhahn laufen und trinken stört das auch den unterricht! aber dann direkt mit nem aufsatz zu kommen is scheiße!!

Ein freundliches: "Aber nächstes Mal vorher fragen ok? :) " (Freundlich lächelnd), hätte es auch getan.

Das Trinken zu den Grundbedürfnissen gehört weiß die Lehrerin auch. Aber ich glaube auch das in unteren Klassen (<10.te) es sich einfach nicht gehört das Kinder im Unterricht Nahrung zu sich nehmen (egal in welchem Aggregatszustand) oder Mützen auf haben, oder Kaugummi kauen. Dafür ist die Pause da, aber der Aufsatz ist überreagiert. Würde ich nicht abgeben sondern mich halt bei der Dame entschuldigen.

Uhu schrieb:
Das Trinken zu den Grundbedürfnissen gehört weiß die Lehrerin auch. Aber ich glaube auch das in unteren Klassen (<10.te) es sich einfach nicht gehört das Kinder im Unterricht Nahrung zu sich nehmen (egal in welchem Aggregatszustand) oder Mützen auf haben, oder Kaugummi kauen. Dafür ist die Pause da, aber der Aufsatz ist überreagiert. Würde ich nicht abgeben sondern mich halt bei der Dame entschuldigen.

Sry, aber wenn ihr die Dame kenntet , dann würdet ihr euch garantiert nich entschuldigen. Sie ist generell sehr unbeliebt bei den Schülern....
Achja....und sie ist meine Deutschlehrerin

Bei uns kommts mitm Trinken immer auf den Lehrer an , bei manchen darf man , bei manchen nicht , bei manchen ausnahmsweise usw ;)

Aber nur wegen sowas gleich nen Aufsatz aufzugeben ... Ich mein , wir haben schon weit üblere Sachen gemacht ohne nen Aufsatz dafür aufzukriegen :d

letztens hab ich inner "apotheken umschau" gelesen (da war genau darüber ne umfrage), das nur bei jedem 4.lehrer (wenn ich mich richtig erinner) ohne anfrage getrunken werden darf. bei uns inner schule darf eigentlich bei allen lehrern getrunken werden

Aufsatz nich machen, Eltern zum Rektor schicken um darüber zu diskutieren ;)
So würds ich machen ^^

wenn es in der schulodnung steht das es während des unterrichts nicht gegessen und getrunken werden darf, dann weiss ich nich warum ihr euch aufregt? ob ein aufsatz gleich her muss weiss ich nicht. aber schonmal was von verstos gegen die schulordnung geghört?
wofür gibt es denn pausen? wenn der lehrer das erlaubt ist es eine andere sache.

Und wenn der verdurstet wäre? Is doch kein Gefängnis. Die Lehrerin hat bestimmt nur Spass gemacht.

Also wenn einer bei mir ankäme und Trinken will gibts sofort Anschiss. Aber das ist im Chemiesaal halt auch was anderes.

also das ist echt krass...
Dass der Lehrer was sagt wär ja noch ok...aber gleich nen Aufsatz!

Was ich glaube:
Dein Bruder hat sicher noch was anderes angestellt - das hatter natürlich verschwiegen. Weil grundlos macht doch kein Lehrer sowas..

monstersemmel schrieb:
also das ist echt krass...
Dass der Lehrer was sagt wär ja noch ok...aber gleich nen Aufsatz!

Was ich glaube:
Dein Bruder hat sicher noch was anderes angestellt - das hatter natürlich verschwiegen. Weil grundlos macht doch kein Lehrer sowas..
da wäre ich mir bei manchen lehrern net so sicher :fresse:
Aber ich finds auch stark übertrieben .. :hmm:
Ich würd zum Rektor gehn und das klärn ... dann geben die lehrer meistens klein bei .. oder wie auch immer :d

Trinken gehört zu den Menschlichen Bedürfnissen und darf durch NICHTS und NIEMANDEN unterbunden werden. Die Lehrerin hat wohl ein Rad ab. Der würd ich´s zeigen :fresse:

hmm ich werd etwa 2-3 mal pro tag ermaht durchaus auch mal 2mal pro stunde :fresse: immer wegen trinken ich lass mri das nicht nehmen
ich neige zu kopfschmerzen wenni ch nicht genug trinke also können die mcih mal

da kommt mir das buch "der schüler gerber" ins gedächtnis... bei uns (13te) darf getrunken werden... bei uns wird auch tolleriert wenn wir mal dringend telefonieren müssen etc. essen wird nicht gerne gesehen aber bei manchen lehrern geht auch das. getrunken wird überall auch bei den PC's (bei uns in der klasse) grund ist wahrscheinlich ua da ein großteil (über 90%) der klasse einen laptop hat und eben auch selbst nicht will das was verschüttet wird...

:btt: diese reaktion der lehrerin finde ich extrem.

tipp für deinen bruder. immer eine flasche mitnehmen und diese in den pausen anfüllen so erspart er sich erstens das aufstehen und zweitens den ärger

@SIC ich habe öfters kopfschmerzen... einmal war ich nach dem blutspenden auch müde als ich mit einem prof gerade redete (ich mag den typen nicht) also sagte ich ihm das es mir reicht und ich ging heim... er machte zwar große augen aber :wayne: ich kann so und so alle meine fehlstunden entschuldigen ohne grund...

Zuletzt bearbeitet:
HolyEmpire schrieb:
Ein freundliches: "Aber nächstes Mal vorher fragen ok? :) " (Freundlich lächelnd), hätte es auch getan.

so würd ich das für richtig halten. bei uns ist trinken und essen im unterricht generell verboten, aber selbst da kommt kein lehrer direkt mit nem aufsatz wenn man mal was trinkt. also ich denke ne ermahnung wäre angemessen, aber der aufsatz ist übertrieben.

nochwas: mag sein das trinken zu den grundrechten eines menschen gehört, aber wenn in der schulordnung steht das es verboten ist ist es verboten an dieser schule. ich halte das für ne sache der erziehung. man muss halt lernen dass man nicht immer trinken kann wann mal will (aus unterschiedlichen gründen, an manchen arbeitsplätzen darf mans zb nich).

wenn man es jetzt ganz streng nimmt(was ich aber lächerlich finde) zwingt den jungen ja auch keiner diese schule zu besuchen. wenn er im unterricht trinken will muss er halt ne andere besuchen wos nicht verboten ist.

damit ihr mich nich falsch versteht, ich find ne ermahnung hätte gereicht, aber nach den schulregeln darf er halt nicht trinken(wenns denn so in den regeln steht) und wenn ers dann trotzdem tut muss er halt mit konsequenzen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...es kann mir ziemlich egal sein was in der Schulordnung steht. Essen find' ich natürlich nicht ok, aber das Trinken lasse ich mir nicht nehmen. Ich hatte auch schon ein paar Tächtel-Mächtel mit einigen Lehrern, auch wegen anderen Sachen.
Bin halt sehr Gerechtigkeitsorientiert und temperamentvoll, und deshalb gerate ich auch manchmal in Streit mit Lehrern. Die ziehen dann meist den kürzeren, weil ich bessere Argumente bringe und sie mir dann meist nicht darauf antworten können.... :rolleyes:

MfG Holy

Zuletzt bearbeitet:
Is aber normal...ich wüsste an meiner schule auch eine hand voll lehrer, die so reagieren würden, anderen wiederrum ist es egal. wirklich "gerne" sehen tut es allerdings fast keiner. ich hab mittlerweile schon mit fast jedem lehrer der schule ein diskussion über's trinken gehalten - die meisten wissen es selber nicht und starten fluchtversuche á la "essen im unterricht ist nunmal unmanierlich"...
ich trinke relativ viel (jahreszeiten bedingt bis zu 5 liter...im winter höchstens 3l) und lasse mir das trinken im unterricht auch nicht verbieten (zuhaus trinke ich auch mal aus langeweile, in der schule dann natürlich nur wenn ich durst bekomme). nachdem ich mehrmals probleme mit lehrern bekommen habe, pass ich einfach nur auf, dass ich so trinke, dass der lehrer es nicht mitbekommt...auch wenn ich mir da ein wenig blöd bei vorkomme.
an der stelle deines bruders würde ich anfangen ähnlich zu handeln...das trinken im unterricht im allgemeinen würde ich nicht unterlassen (gut, 5 minuten zu spät kommen und dann als erstes etwas essen und was trinken wäre dennoch etwas unangebracht), das ganze aber ggf. etwas eindämmen...;)
zu dem aktuellen "fall"...nuja - ich weiß nicht wie redegewandt dein bruder ist, aber ich würde an seiner stelle würde die schulleitung aufsuchen und mit eben dieser über den fall diskutieren...wenn diese genauso drauf sind, dann evtl. das gespräch mit dem beratungslehrer suchen. eure eltern würde ich dabei vorerst rauslassen...da fühlen lehrer sich oft bedrängt, sodass geschichten zum vorschein kommen, vor denen die liebe erzeugerfraktion doch verschont bleiben sollte. ;)

viel glück auf jeden fall!
mantodea

HolyEmpire schrieb:
lol? :rolleyes:
Junge, ich geb dir ja in Sachen Ordung -und Disziplin recht, aber wenn er eh zum Papierkorb musste und sich nen kleines Schlückchen erlaubt hat? Was ist daran so schlimm? Soll seine Kehle eher trocken bleiben?
Also, ne, ich finds einfach nur annormal gleich mit nem Aufsatz zu reagieren, wann man trinken darf nd wann nicht.
:stupid:

Wenn mir selbst das Trinken verboten würde, dann würde ich sagen: "Hey. F*** off. Ich hab halt durst"
Schon mal was von Grundbedürfnissen gehört?

Darf denn nur dein Bruder trinken, oder muss die lehrerin, weil sie ja so korrekt sein muss, auch alle anderen trinken lassen, die hatten ja auch sport und der eine und der andere hat mit sicherheit auch durst. Das ist schon richtig so, das gehört sich nicht, ansonsten könnte sie ihre 45 min an den nagel hängen.

PS: ich habe mal eine Strafarbeit schreiben dürfen, da war das Thema: Hand vor den Mund beim Gähnen.

mfg

Bei mir war das Wasser Trinken im Untericht nie ein Problem in der Oberstufe. Da hat keiner was gesagt, noch nicht mal der Mathelehrer.

Da dein Bruder ja erst 12 und noch in der Mittelstufe ist (stimmt doch, oder ;)), sollen sich seine Eltern halt beschweren.
Er ist ja auch noch nicht wirklich alt genug um sich selbst zu wehren (bei den Lehrern; nehm ich mal an).

Aber das was die Lehrerin da von sich gelassen hat ist ja wohl ne absolute Unverschaemtheit. Ne muendliche Abmahnung ist vielleicht noch so gerade angebracht (wenn ueberhaupt).
Kann deinem Bruder nur raten, dass seine Eltern sich bei seiner Lehrerin beschweren sollen; wenn das nichts hilft beim Rektor. Und wenn das nichts hilft, gehts zur naechsten Instanz (Schulamt). Aber ich denke, dass ein Gespraech mit der Lehrerin schon alles klaeren duerfte (wenn mann darin evt. andeutet, dass man sonst zum Rektor geht "evillol"). Das Gespraech moeglichst bald machen, damit dein Bruder den scheissendreck verf****** Aufsatz nicht schreiben muss, was IMHO absolut unnoetig und laecherlich ist.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Achso, glaub mir, 10 Jahre später in deinem Geschäft, während einer Sitzung mit deinen Kollegen und Chefs, steht dein bruder auf und geht zum Wasserhahn um sein grundbedrüfnis zu stillen, weil er es ja nicht anderst erklärt bekommen hat. Es wäre schlimm wenn die Lehrerin das hingenommen hätte.

PS: Pinkel gehört doch auch zu den Grundbedürfnissen, deshalb kann ich auch nicht pissen wohin ich will und wann ich will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh