Triple Boot Windows

themillenium

Neuling
Hallo!
Ich hab nun meinen neuen Rechner zusammengebaut und möchte nun 3x Windows installieren.

Windows XP 32-Bit (aus Kompatibilitätsgründen, da manche Anwendungen nicht unter 64Bit laufen sollen, oder ist das Quatsch?)
Windows XP 64-Bit
Vista 64-Bit

Wie mache ich das?

Und ja ich habe alle Lizenzen dank MSDNAA.

// NICHT so wichtig:
Hatte erst XP 32 installiert hat gut geklappt,
dann XP64, nach dem Installieren der Treiber (genauer nach dem 1. Neustart, bei der Installationsroutine wird der Rechner ja 3 neugestartet) für's Asus P5Q Deluxe, geht ab dem LogIn Screen Maus und Tastatur nicht mehr.

Danach wurden anscheinend die Bootsektoren für XP 32 überschrieben, da ich kein Auswahlbildschirm bekommen, und XP64 startet.

Da Maus und Tastatur nicht gingen, hab ich momentan Vista64 draufinstalliert. :d

Also momentan kann ich nur XP64 oder Vista64 booten. Aber XP32 kann ich nach der Installation von XP64 nicht mehr booten..:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier WinXP32 auf der Platte, wo Du es hin haben möchtest, stell dann über die Vista DVD den MBR/Bootmanager wieder her (eventuell danach noch den NTLDR) und setze manuell die Einträge für die anderen 2 Betriebssysteme in der Bootini von Vista (am besten im abgesicherten Modus). Nach den Befehlen der Wiederherstellungskonsole von Vista einfach mal googlen)

Ich hab ja XP32 schon installiert? Kann ich die Installation wieder retten? Da ja nur der Bootmanager "kaputt" gegangen ist, als ich XP64 installiert habe.

Wie mach ich das ganze wie du gesagt hast? Welche Befehle brauche ich und wo gebe ich die ein? Vielen Dank!!

schwierig...

du kannst nur probieren unter der XP Console diese Befehle auszuführen
Code:
fixboot
fixmbr
bootcfg /rebuild
alles nacheinander so eingeben

das is so der standart was du eingiebst wenn xp nich mehr bootet......
probier das als 1.
danach wenn du beim 32 bit os booten bist müsstest du xp 64 und 32 sehen und auswählen können.
wenn das so is dann reparierst du mit der vista DVD

MfG:amdpc

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt aber die Platte nochmal neuformatiert und die Partitionen neuerstellt.

Hab jetzt:
WInXP 32 installiert
WinXP 64 installiert
-->Bootmenü geht
Vista 64 installiert

Hat auch geklappt...und geht immer noch.
ABER: wenn ich nun im Bootmenü von Vista, auf "frühere Windows Version" gehe, komme ich zu dem NTLDR Auswahlbildschirm XP32 und XP64. Egal welchen EIntrag von beiden ich anklicke, es startet immer XP64.
In der Boot.ini steht aber immer noch hdd0partition2 bei xp64 und hdd0partition3 bei xp32.

Was kann ich tun? Alles mit dem bootmanager von Vista starten lassen? Aber wie?

Hallo,

theoretisch müsste es mit zwei boot.ini Dateien gehen.
Eine liegt dann auf der 32 und die andere auf der 64 Bit Partition.
Im Vista Bootloader verweist Du dann mit einem Eintrag auf die Partition der einen Boot.ini-Datei und mit einem weiteren auf die andere.
In der jeweiligen Boot.ini bleibt nur der Eintrag, der zur jeweiligen Partition gehört. Muss halt die richtigen Partitionsverweise nehmen.
Befindet sich xp64 tatsächlich auf der zweiten Partition der ersten Festplatte und xp32 auf der dritten Partition der ersten Festplatte?
wobei ja der Eintrag eher so aussehen sollte:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh