[Kaufberatung] Triple CF System

DualNuke

Neuling
Hallo ich bin neu hier im Forum um grüße erstmal alle Mitglieder ;)

Mein jetztiges System:

- E6420 @ 3,ghz
- EVGA 8800GT @ 700/1750/2000
- 2GB 667 Mhz
- Samsung Syncmaster 226 BW

usw.

Ich möchte mir in ein paar Monaten ein Triple CF System zusammenstellen aber einige Dinge sind noch sehr unklar.

1. Welches Mainboard benötige ich ? Gibt es ein Mainboard mit 3x 16 Lanes ?

2. Welches Netzteil benötige ich ? Ich möchte nicht mit Stromadaptern arbeiten.

3. Kann meine jetztige CPU die 3 Karten voll ausreizen ? Oder sollten eher 4 Ghz her ?

4. Gibt es irgendwelche anderen Dinge die ich noch beachten muß ?

Gruß DualNuke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. triple cf geht soweit ich weiß nur mit einer x2 + zusätzlicher karte. dafür reicht dann jedes x38/48 board.
2. kommt auf die kartenzusammensetzung an, aber ca. 700watt
3. naja, bei drei karten kommt das limit spät, da kann mehr cpu leistung nicht schaden.

aber warum bei so einer kleinen auflösung triple sli? das schaffen aktuelle singlekarten spielend...

Ich wollte entweder 3x 4850 oder 3x 4870 nehmen. Ich hab auch irgenwo im Internet gesehen das jemand 4 x 4850 benutzt hat(Link finde ich auf die schnelle nicht).

Ich muß alle Spiele in 1680 x 1050 zocken da alles sonst zu pixelig aussieht. Bald komm ja die neuen Spiele und da möchte ich genug Leistung haben(und Reserve). Möchte nach Möglichkeit Max Details und Max AA bei Max Auflösung ;)

da reichen 2 absolut aus, alles andere halte ich für übertrieben...

Willkommen im Forum de Luxx :wink:

selbst 2x HD 4850@CF erreichen je nach Qualitätseinstellung (AA/AF) bei 1680x1050 Regionen einer GTX260 bzw. GTX280
(anwendungsbezogen, Skalierung je nach SpielTEngine unterschiedlich). Von daher sind 3 oder 4 Karten im CF-Verbund reine Geldverschwendung bzw. Enthusiasmus,
zumal die Skalierung eben nicht mehr ~linear verläuft. Dazu gibt es zahlreiche Berichte im Netz und entsprechend Threads hier im Luxx ;)

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503594
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=499004
--> http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341

Weiterhin viel Vergnügen ;)

Wenn dir 2x HD4850 zu mager erscheinen, klemmst du eben 2x HD4870 in dein System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ;)

Dann werde ich wohl zu 2x 4870 greifen aber mit 1GB Speicher. Dann investier ich das restliche Geld in ein gutes Mainboard und einem QuadCore den ich auf mindestens 4Ghz übertakten werde.

Ich hoffe das ATI noch das Problem mit den Mikrorucklern via Treiber in den Griff bekommt.

MfG

hol dir doch ne x2, dann kannst du dir das geld für ein neues board sparen

Hab ich auch schon dran gedacht aber ich hab nur PCI-E 1.0 (GA-P35-DS3). Da geht mir dann doch Leistung verloren oder ?

habe jtzt keinen vergleich PCIe1.0 vs PCIe 2.0 zur hand, aber mit ner x2 brauchste ja nur ein board mit einem pcie2.0 x16, d. h. ein p45 board würde reichen

es geht leistung verloren, ist aber softwareabhängig.

Ich möchte auf jeden Fall für die Zukunft planen da denke ich ist PCI-E 2.0 nicht die falsche Wahl. Wer weiß ob es in einem Jahr ne größere Rolle spielt als momentan. Außerdem sollte das Board einen FSB von 1600 haben und nicht 1333 Mhz. Bei dem Chipsatz bin ich mir auch nicht so sicher ob jetzt P45 oder X38 oder etwas anderes.

Sind die Unterschiede groß ?

Ausserdem finde ich kaum ein PCI-E 2.0 Board mit P45 Chipsatz und nur einem PCI-E Slot. Die haben ja fast alle 2 aber besser einen zu viel als einen zu wenig :cool:

bei den p45 ist der zweite port aber nicht 16x angebunden wie bei den x38/48.
fsb 1600 schafft jedes board heute. da musst du kein teures x48 für kaufen.

Ok dann ist der P45 Chipsatz für mich uninteressant. Naja ich werde eh noch ein paar Monate warten bis ich aufrüste. Momentan ist mein Rechner schnell genug nur 2GB Ram unter Vista ist echt zum :kotz:

Ok dann ist der P45 Chipsatz für mich uninteressant. Naja ich werde eh noch ein paar Monate warten bis ich aufrüste. Momentan ist mein Rechner schnell genug nur 2GB Ram unter Vista ist echt zum :kotz:

Dann frag am besten kurz vorm Kauf nochmal nach.... ansonsten sind die Empfehlungen nämlich nicht mehr zeitgemäß...

Dann frag am besten kurz vorm Kauf nochmal nach.... ansonsten sind die Empfehlungen nämlich nicht mehr zeitgemäß...

Seh ich ganz genau so. In ein paar Monaten hat sich schon wieder so viel getan, dass jede hier zusammengestellte Konfig hinfällig wäre.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh