Triple-Core & mehr

A

azerty

Guest
Hallo miteinander!

Ich brauche mal wieder Informationen von Euch und zwar warum ist die Anzahl der Kerne in den heutigen Multicore-Prozessoren immer eine gerade Zahl?
Also Dual- und Quad-Core usw. (2,4,6,8 usw.)
Warum gibt es nicht auch Multicore-Prozessoren mit 3,5,7,9 Kernen?

Ich nehme mal an dass das etwas mit dem Binären Zahlensystem zu tun hat oder?

Danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht weil bspw. der Kentsfield aus zwei Dual-Cores besteht und man damit schlecht drei Kerne hinbekommt ohne was unnütz zu deaktivieren...

Außerdem ist allgmein die PC-Technik auf dem binären Zahlensystem aufgebaut, da sind ungerade Zahlen denk ich mal ziemlich umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kern würde wohl etwas unförmig aussehen.

das hat was mit der verdopplung der kernezutun. zb besteht der kentfield aus zwei dual cores und intels zukünftiger 8 kern cpu aus 2 x quadcores.

das heisst aber nicht das es keine ungerade systeme gibt. Die CPU in der xbox 360 ist zb ein TrippleCore

Bin gespannt, was passiert, wenn einzelne spezialisiert Kerne hinzukommen. Soll aber noch dauern.

Meines Wissens nach werkelt in der PS3 ein Cell Prozessor von IBM mit 3 Kernen. Die Cells sind aber nicht sehr verbreitet im PC bzw Serverumfeld.

Waren das nicht mehrere Recheneinheiten?

Jupp, sind 3 Kerne mit 7 Einheiten und einer Reserveeinheit.

Die XBOX 360 arbeitet zB mit 3 echten Kernen eines PowerPC Prozessors.

PS: War es beim Cell nicht ein IBM Prozessor mit einem Kern als Steuereinheit und 7-8 "Coprozessoren"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh