Triple-Crossfire funktioniert nicht

LookOut

Enthusiast
Guten Tag,

habe mein Triple Crossfire aufgebaut aber es läuft definitv nur sehr träge.

Also habe die Grafikkarte eingebaut Gecube 3870X2 X-Turbo Dual.
Diese habe ich in den erste PciExpress 16fach gesteckt.

Dann bin ich hingegangen und habe meine Gecube 3870 X-Turbo III (erste Version) in den 2ten Pciexpress gesteckt.

Die X2 mit 2 x 6pin Strom
Die Singekarte mit 1 x 6Pin strom, das ganze mit einem Crossfirekabel verbunden!

Nun wollte ich den Rechner hochfahren und die Leistung ist sehr enttäuschend.

Habe den Catalyst 8.4 installiert!
Irgendwie habe ich im 3dmark mit dem TriFire System gerade mal 15300Punkte.

Also bin ich hingegangen und habe die GPU-Z werte ausgelsen und da steht das nur 2 GPUS aktiv wären, aber hier sollten doch 3 GPU's aktiv sein ?
Dann würde ich auch auf meine errechneten 17-18k kommen.

Wie bekomme ich die dritte GPU zum laufen ?

Mein System:

Amd Phenom 9850 @ 3,2 GHZ (fullstable)
Corsair Dominator 2GB @ 1066MHZ
Gecube 3870 x2 Turbo Dual 850/960
Gecube 3870 X-Turbo 3 850/960
Seasonic M12 600Watt NT
MSI Platinum K9A2 V2 Bios 1.4
1,5TB Samsung HD SATA2

P.s habe jetzt zufällig gelsen das bei der Gecube 3870X2 ein Jumper wäre den man aktivieren müsste das sie richtig funktioniert, dieser Jumper wäre allerdings für das Award Bios,
allerdings bei denen die diesen Jumper getätigt hatten liefen aufeinmal alle GPUs.

Allerdings bin ich mir sicher da ich nur ein AMI BIOs habe, glaubt ihr der Trick mit dem Jumper funktioniert um die 3gPU zu aktivieren ?

Was mein verwundern bestätigt in einem Crossfire mit 2 x 3870 Sapphire habe ich auch nur 15000punkte.
Von daher dachte ich an eine Leistungssteigerung wenns 3 x GPUs sind.
Hinzugefügter Post:
ist das normal das er im ATI Catalyst nur die X2 anzeigt ?

Keiner eine Idee ?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HILFE!!!!!!!!!

Also die single und die x2 laufen nicht im crossfire wie bringe ich denen karten das bei ?

Was haste dennn für nen Motherboard?
Crossfirebridges nur eine dran?
Wenn ja welche?
Wieviele Karten werden Arbeitsplatz---Rechtsklick---Eigenschaften---Hardware--gerätemanager angezeigt?
Treiber ma neu installiert?

steht oben bereits erwähnt MSI K9A2 Platinum.

Crossfirebridge ist eine dran die X2 kann auch nur maximal mit einer crossfirebrücke versehen werden.

Catalyst 8.4 ist überall drauf.

Gerätemanager sind 2 einträge für die x2 und 1 eintrag für die single 3870 karte.
Hinzugefügter Post:
Geht das Tripple Crossfire überhaupt unter Windows XP???????

Zuletzt bearbeitet:
steht oben bereits erwähnt MSI K9A2 Platinum.

Crossfirebridge ist eine dran die X2 kann auch nur maximal mit einer crossfirebrücke versehen werden.

Catalyst 8.4 ist überall drauf.

Gerätemanager sind 2 einträge für die x2 und 1 eintrag für die single 3870 karte.
Hinzugefügter Post:
Geht das Tripple Crossfire überhaupt unter Windows XP???????

Nein.

CrossfireX (Tri-CF und Quad-CF) funktioniert nur unter Vista!!!

Hättest du das BS gleich erwähnt in deiner ersten Post, hättest du viel früher eine Antwort gekriegt.

Richtig alles ab 3 GPU´s leuft nur unter Vista SLI und Crossfire laufen auch unter Windows XP, 3-WAY SLI und Crossfire X laufen halt nur unter Vista.

Hey hab jetzt Windows Vista 32Bit Ultimate drauf.

Und es werden immernoch nur 2gpus enabled.

Bin mittlerweile total Verzweifelt häng jetzt schon 3 nächte an dem Problem langsam wirds zum Alptraum.

Ich schaffe es einfach nicht die 2 Grafikkarten als tripple crossfire verbund laufen zu lassen.

Da es mit Vista auch nicht läuft bin ich wohl gezwungen aufzugeben ......

Ist echt frustrierend.

hast dus mal mit nem anderen dvi-port versucht? oder sogar mit nem dvi-port der single karte?

wenn ich über die single karte laufen lassen kann ich kein crossfire aktivieren.

Auf was willst du hinaus ?

zuerstmal du hast ein leckeres system :love:

zu deinem problem, welche karte ist im peg1 slot?
ich würde die x2 im peg1 verbauen und die single karte im peg2!
hast du im ccc überhaupt den eintrag crossfire x? wenn ja, dann ist doch alles in butter?

die x2 verwendet ein internes CF (was du nicht enablen oder disabled) kannst, sprich wenn crossfire X angeboten wird, wird alles korrekt erkannt!

so long

Mein Problem ist einfach die

X2 bringt 15700Punkte im 3dmark.

Im angeblichen Tripple Crossfire habe ich auch nur 15700 punkte.

Mein problem ist einfach das GPUZ zeigt nur an das sich 2 gpus im Crossfire im befinden.

Also liegt mein Verdacht nahe das noch irgendwo der Wurm drin ist.

Nur was könnts sein ?

X2 ist im PciEx 1 Slot.

Ich glaube ich verkauf die 2 grafikkarten bei ebay.

Normalerweise müsste ich doch auch mit 3 single slots z.B sapphire 3870 auch ein tri fire mit weniger problemen bauen können ?

Scheinbar sind die Grafikkarten inkompatibel.

Ich glaube ich verkauf die 2 grafikkarten bei ebay.

Normalerweise müsste ich doch auch mit 3 single slots z.B sapphire 3870 auch ein tri fire mit weniger problemen bauen können ?

Scheinbar sind die Grafikkarten inkompatibel.
Ich glaube nicht, daß es an den Grafikkarten liegt.
Vielleicht ist ja die Crossfire-Brücke defekt... hast du schon mal eine andere probiert? Sollte ja bei jeder Karte eine bei liegen.

Dann kannst du auch noch mal das folgende ausprobieren:
- Treiber komplett deinstallieren
- Neustart im Vga-Modus
- jegliche Ati-Sachen mit DriverCleaner entfernen
- Neustart im Normalmodus und den 8.4 neu installieren

tja habe jetzt schon 3 brücken ausprobiert ohne erfolg.

Das ist bereits eine frische Vista SP1 installation.....

1. Überprüf im Gerätemanager, ob bei dir überhaupt 3 Karten erkannt werden. Schau unter "Grafikkarte" nach. Dort steht bei mir ordnungsgemäß:

- ATI Radeon HD 3870
- ATI Radeon HD 3880 X2
- ATI Radeon HD 3870 X2

2. Wo genau im CCC wird bei dir nur die X2 angezeigt? Auch im "ATI Overdrive" Modul? Bei mir werden die 3 Karten nämlich nur unter "ATI Overdrive" angezeigt, nachdem ich es aktivierte. In allen anderen Modulen wird nur die X2 angezeigt.

Kannst du überhaupt ATI Overdrive aktivieren? Deine X2 ist ja nur mit 2 x 6 Pin angeschlossen. Für Overdrive müsste aber die X2 mit 1 x 6 Pin und mit 1 x 8 Pin angeschlossen werden.

Gerätemanager

1 x 3870 x2
1 x 3870 x2
1 x 3800 series

Im Ati Overdrive -->

1 x 3870 x2 (Syncmaster)
1 x 3870 x2 (Default VGA Monitor)

mehr wird nicht angezeigt, AI Catalyst steht auf standard.

Scheint unlösbar zu sein.
Denke das ist was für absolute Hardwareprofis.

Die Grafikkarte hat nur 2 x 6pin anschlüsse würde zwar gerne den 8pin benutzen aber das ist physikalisch unmöglich ^^.

Zuletzt bearbeitet:
MSI K9A2, steht oben und wurde schon oben gefragt ^^.

Aber wenn du was weißt schreib ich auch nochmal gerne hin ^^.

gpu-z zeigt bei mir auch an das ich kein CF habe, das programm ist in dem bereich nicht sehr verlässlich

Gerätemanager

1 x 3870 x2
1 x 3870 x2
1 x 3800 series

Im Ati Overdrive -->

1 x 3870 x2 (Syncmaster)
1 x 3870 x2 (Default VGA Monitor)

mehr wird nicht angezeigt, AI Catalyst steht auf standard.

Scheint unlösbar zu sein.
Denke das ist was für absolute Hardwareprofis.

Die Grafikkarte hat nur 2 x 6pin anschlüsse würde zwar gerne den 8pin benutzen aber das ist physikalisch unmöglich ^^.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es an deiner "Turbo" Version liegt. Vielleicht haben die Turbo-Versionen ein spezielles BIOS, das mit Tri-CF nicht optimal zurechtkommt?

Zum Gerätemanager: Bei dir wird eine 3800 Series angezeigt, bei mir dagegen wird korrekt die HD 3870 angezeigt. Überprüf im Gerätemanager -> Grafikkarte -> Treiber das Treiberdatum und die Treiberversion. Beide Angaben müssen für alle 3 Karten identisch sein. Bei mir steht da bei allen drei Karten für Cat 8.4: 28.03.08 bzw. 8.476.0.0.

Zum Overdrive: Du sagst, deine X2 hat nur 2 x 6 Pin Anschlüsse. Konntest du wirklich Overdrive aktivieren? Da ist oben links ein Symbol mit einem Schloss. Nur wenn du das anklicken kannst, wird Overdrive aktiviert. Rechts neben diesem Symbol steht "Select GPU to configure" samt Pulldown-Menü. Falls du dieses Menü runterklappen kannst, sollten dort und nur dort alle 3 Karten aufgelistet sein.

Catalyst overdrive geht aktivieren.

Steht zwar nicht im Overdrive! CCC, Aber scheint trotzdem zu gehen, wenn ich die Grafikkarte im gerätemanager deaktiviere (also die single) habe ich viel weniger punkte im 3dmark, als geht das tripple fire wohl ? gehe von einem bug von ccc und gpuz aus.

Mittlerweile gibts massive Beschwerden über die Gecube 3870x2 Turbo auch vom Original US ATI Forum.

Ich weiß nicht ob alle Grafikkarten nicht CrossfireX tauglich sind aber bisher alle die ich kenne.

Im Moment wird die Grafikkarte ziemlich zerhackt ^^.

Wird wohl eine Rückrufaktion von Gecube stattfinden müssen.

Also für alle Gecube3870x2 Turbo User das hier ist mein letzter Post zu diesem Thread.

Hiermit ist dieser Fall für mich erledigt da es sich um ein Hardwarefehler handelt.
Habe die Grafikkarte mittlerweile zurückgeschickt.

Wow, die ganze Hardware mit einem 600W Netzteil? Dass das unter Last noch anständig läuft!

die 3870 X2 verbraucht unter last shon über 300 watt!!!

tripple crossfire kann physikalisch schon nicht funktionieren, da bleibt im system nicht genug strom ür 3 graka's gescheige denn noch ein cpu dazu

tripple crossfire kann physikalisch schon nicht funktionieren, da bleibt im system nicht genug strom ür 3 graka's gescheige denn noch ein cpu dazu

Das stimmt so aber ganz sicher nicht!

Hier verbraucht ein komplettes Triple CF-System 490 Watt also mit CPU usw. Dann kann die 3870X2 auf gar keinen Fall alleine 300 Watt verbrauchen. Davon abgesehen hatte ich ein ähnliches System auch ohne Probleme mit 'nem 620W Coolermaster-Netzteil am Laufen... und das ist sicherlich nicht gerade ein High-End-Netzteil.

:lol:
Hinzugefügter Post:
Wow, die ganze Hardware mit einem 600W Netzteil? Dass das unter Last noch anständig läuft!

ist kein Problem, reicht dicke ;)

die X2 brauch 190 Watt unter Load, die 3870 109 Watt ca der rest ist für sein System dann da und das reicht locker aus.
Hinzugefügter Post:
@LookOut

1. den neusten treiber Installieren (vista sollte klar sein im Xp gibt es kein Crossfire X)

2.deine CPU ist ein Tropfen auf den heissen Stein, du kannst garnicht mehr 3DMark Punkte bekommen weil deine CPU am ende ist ;)
Alo 1920x1200 8xAA 16xAF dann siehst du ob CF X richtig funzt.

3. werden alle 3 Grakas im Geräte Manager aufgelistet ?
Es müssen 2x3870X2 und 1x 3870 da stehen wenn ein gelbes Ausrufezeichen da ist vor den Grakas passt was nicht.

4. die X2 wird als Singel GPU erkannt, die hat kein Crossfire Menü so wie es 2x 3870 haben, also soabld das Menü CF X da ist werden auch alle GPUs erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh