[Kaufberatung] Triple & Dual Radi durch Mora3 ersetzen?

johho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
367
Hallo zusammen!


Ich habe die Tage mal wieder ein wenig an meiner Wakü gebastelt und wahrscheinlich kennt ihr dass, da kommt man dann schnell vom Einen zum Anderen...

Nunja jedenfalls habe ich aktuell einen Triple Radi (3X120mm) TOP verbaut und einen Dual (2X140mm) in der Front direkt in Reihe geschaltet (Thermochill P120.3 UND MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator)

Ich frage mich jetzt, ob es in Sachen Kühlleistung viel bringen würde, statt dieser beiden Radiatoren intern einen Mora 3 (LT mit 9X140mm) aussen an der Seitenwand zu verbauen...

Vorteil wäre:
- mehr Platz im Innenraum (Coolermaster Stacker 5 Big Tower)
- nur noch ein Radi
- einfachere Schlauchführung
- zukünftige Erweiterungen z.B. Dual-Graka, MB Kühlkörper, Aquaero Kühlkörper, Ram-Freezer usw. wären problemlos möglich(?)

Nachteil:
- Anschaffungskosten ca 250€ (inkl. Zubehör)
- Gehäuse wird schwerer & klobiger

Mein System aktuell (alle Wa-gekühlten Teile):
- AMD Phenom II X4 965 (je nach Bedarf 3,4-4ghz) mit XPCS Rasa
- ATI Radeon 5870 mit EK Waterblocks EK-FC5870 V2
- HDD mit Magiccool HDD 5,25 WaKü
Pumpe: Laing DCC12 Ultra (Durchfluss aktuall ca 130l/h)
Steuerung: komplett über Aquaero 5.0LT


was denkt ihr, würde dieser Umstieg was bringen? (kann man das irgendwie in % ausdrücken?) Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

(Beide "alten" Radis würde ich dann evtl. gebraucht verkaufen um den Cashflow ein wenig zu verbessern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich könnte mir vorstellen, dass es etwas leiser wird, natürlich wenn du die lüfter drosselst usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Lohnt sich bei der HW einfach nicht, das System hat so schon ordentlich Leistung (Thermo mit 3 Lüftern = Mora2 mit 5) und der Mora3 9x140er hat zwar noch mehr, aber effektiv merkst du die 1-3K (@low-rpm aka 300-500rpm, bei höheren Touren wird der Unterschied kleiner) jetzt sicher nicht, bei nem CF/SLI wäre der Unterschied sicher größer, aber auch dann hätte dein System jetzt eigentlich kein Prob damit.

Und wieso hast du keinen Platz? Ich hab G-Changer 360er + Thermo 120.3 inkl. Shroud drin und immer noch Platz "satt" (Ok, ausreichend triffts besser)
 
Nun "Platz" ist immer relativ.. In der Front habe ich 0 Platz mehr, da steht der Dual hochkant drin und belegt 70% der Front, frei sind nur noch 4 5,25 Schächte die alle belegt sind.
D.h. schon mit einer einzigen weiteren HDD hätte ich arge Probleme da keine Einbaumöglichkeit mehr...
Der Triple Oben stört platzmäßig weniger, das stimmt.

Habe mir auch schon überlegt ob ich den Dual Rado irgendwie mit Schnellkupplungen nach Extern verlegen sollte/könnte...
 
ich sags nur xigmateck midgard 1x280er + 2x120er + 14 CapeCora Profile so was nennt man eng :d
 
Nun "Platz" ist immer relativ.. In der Front habe ich 0 Platz mehr, da steht der Dual hochkant drin und belegt 70% der Front, frei sind nur noch 4 5,25 Schächte die alle belegt sind.
D.h. schon mit einer einzigen weiteren HDD hätte ich arge Probleme da keine Einbaumöglichkeit mehr...
Der Triple Oben stört platzmäßig weniger, das stimmt.

Habe mir auch schon überlegt ob ich den Dual Rado irgendwie mit Schnellkupplungen nach Extern verlegen sollte/könnte...
Also mein HDDs stehen zwischen DVD-Brenner (ganz unten in den 5,25" steckt der) und dem Netzteil, da ist total toter Raum und den kann man ideal dafür nutzen.

Und ich hab nach Radi-Einbau genau nur 1,5 5,25" frei :fresse:, der Thermo ist halt ein wenig größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein HDDs stehen zwischen DVD-Brenner (ganz unten in den 5,25" steckt der) und dem Netzteil, da ist total toter Raum und den kann man ideal dafür nutzen.

Und ich hab nach Radi-Einbau genau nur 1,5 5,25" frei :fresse:, der Thermo ist halt ein wenig größer.



an dem Platz steht bei mir die Laing-Pumpe ;)
 
Muss es denn nen Mora 3 sein?
Also ich bin mit der externen Lösung "Mora 2 auf Füßen" mit nem 220er Lüfter ganz zufrieden.
Ist leise, gibts im MP für mittlerweile nur noch ~70€ und spart eine Menge Platz im Case. :d
Ok, in meinem PC7 damals, wars schon mit einem 240er im Deckel eng, aber im V1000 ist intern sehr schwer zu ralisieren, wenn man mehrere HDD's hat.

Aber ich denke mal, solange du mit der Kühlleistung zufrieden bist, dürften deine Radi's ja eigendl. reichen.
Würde dann eher Nachrüsten, wenn die Kühlreserven nicht mehr deinen Anforderungen entsprechen. :wink:

mfg
 
ja werde dann wahrscheinlich erst mal davon Abstand nehmen..Aktuell "reicht" die Kühlleistung ja aus.. Wenn ich dann mal erweitere dann aber sicher gleich "richtig" mit einem "großen" Radi an der Aussenwand, und da ist es dann auch egal ob der 3X3 140er Lüfter - groß ist oder 2X2 140er.. An der Aussenwand ist Platz genug.
Gewicht spielt bei mir eine untergeordnetere Rolle, da das Stacker Gehäuse so schon tonenschwer ist kommts auf 10kg mehr oder weniger auch nicht an. Dafür hat er Rollen :)

BTW woran wird denn eigentlich die "Qualität" oder "Leistung" einer Wasserkühlung gemessen, an Delta Temp Eingang/Ausgang Radi?
An Differenz Wassertemp / Aussen-Luft-Temp?

Meine Aquasuite zeigt mit als "Leistungsmessung" ca 180W an wenn ich Eingang Radi und Ausgang Radi als Meßpunkte angebe, keine Ahnung was das konkret heisst..
In der Praxis schafft meine Wakü ca 1-2 Grad Differenz zwischen Eingang/Ausgang Radi.
 
ja werde dann wahrscheinlich erst mal davon Abstand nehmen..Aktuell "reicht" die Kühlleistung ja aus.. Wenn ich dann mal erweitere dann aber sicher gleich "richtig" mit einem "großen" Radi an der Aussenwand, und da ist es dann auch egal ob der 3X3 140er Lüfter - groß ist oder 2X2 140er.. An der Aussenwand ist Platz genug.
Gewicht spielt bei mir eine untergeordnetere Rolle, da das Stacker Gehäuse so schon tonenschwer ist kommts auf 10kg mehr oder weniger auch nicht an. Dafür hat er Rollen :)

BTW woran wird denn eigentlich die "Qualität" oder "Leistung" einer Wasserkühlung gemessen, an Delta Temp Eingang/Ausgang Radi?
An Differenz Wassertemp / Aussen-Luft-Temp?

Meine Aquasuite zeigt mit als "Leistungsmessung" ca 180W an wenn ich Eingang Radi und Ausgang Radi als Meßpunkte angebe, keine Ahnung was das konkret heisst..
In der Praxis schafft meine Wakü ca 1-2 Grad Differenz zwischen Eingang/Ausgang Radi.
Ein- und Ausgang Radi sagt dir nur zusammen mit dem Durchfluss wieviel Energie abgeben wurde, nicht wie gut, das macht die Differenzz Wasser/Luft.
 
d.h. in meinem Fall geben die Radis zusammen dann ca 180Watt Energie ab?
D.h. sie wirken in meinem Zimmer wie eine 180Watt Heizung?

(gefühlt in meiner winzigen PC Ecke eher wie 500W :))

Eine höhere Wattzahl würde ja aber dann wenn ich das richtig verstehe ja auch eine niedrigere Wassertemp zur folge haben und damit dann auch insgesamt eine bessere Leistung?
 
Du verstehst es falsch:

Deine Radiatoren führen 180W Leistung/Abwärme ab, soviel produzieren die Komponenten im Rechner halt. Und die werden dann natürlich an die Zimmerluft abgegeben.
Bei diesen 180W Abwärme, die es zu bewältigen gibt, schaffen diese einen gewissen Unterschied zur Raumtemp. Steigt die Last/Abwärme, so steigt auch der Unterschied zwischen Wasser und Raum und der Unterschied zwischen Radi-Eingang und -Ausgang, ist alles recht linear.

Bessere Kühlleistung = Unterschied Raum Wasser wird geringer = Unterschied Radi-Eingang und Ausgang bleibt gleich
 
ah ok, langsam versteh ich's...
D.h. die 180W sind relativ genau das, was CPU, Graka und HDD an Abwärme an den Kühlkörper abgeben...
wobei die Temp-Differenz Eingang/Ausgang doch bei geringererem Durchfluss oder höheren Aussentemperaturen auch weniger oder mehr sein kann, dann wird doch diese Art der Leistungsmessung total verfälscht, oder irre ich da?
 
Nein, der Wert ist konstant.

Last X = Differenz Y

Das ganze berechnet sich halt aus Last(Abwärme), Durchfluss (der schwankt nur ein wenig je nach Wassertemp, aber kann man vernachlässigen) und der Wärmekapazität von Wasser, da hat die Temp keinen Einfluss.
 
Vergiss die Anzeige der Aquasuite einfach, die ist für den Popo. Da Deine Temperatursensoren ziemlich ungenau sind wirst Du da nie eine vernünftige Angabe bekommen. 0,5° Differenz zur Realität macht da schon viel zu viel aus. Und die analogen Tempsensoren haben teilweise deutlich mehr.
 
...ok hat sich jetzt eh fast von alleine erledigt (das mit der Leistungsberechnung), denn ich habe den Ausgangstermometer vorhin wegen Einbau eines neuen AGB an eine andere Stelle gemacht. Vorher war er direkt am Ausgang des Radi, jetzt kommt am Ausgang erst der SGB und der Termometer ist oben direkt in den Enlass der laing Pumpe geschraubt.
Hat dazu geführt, das die Temperatur an diesem Termometer jetzt im Schnitt nur 0,4 Grad niedriger ist, als die am Eingang :)
Da ich mal davon ausgehe das mein System wegen dem neuen AGB nicht wirklich wärmer geworden ist, muss das wohl bedeuten das die Laing Pumpe sehr viel Abwärme sogar in das am Eingang angeschlossene Thermometer abstrahlt.
Die Watt Leistungsmessung ist damit passe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh