[Guide] Triple Mo-Ra 3 420 Setup

1664371924268.png

Der Drawio-Bildanhang ist nur als Dateiname zu sehen. Häng sie doch entweder direkt als Bilder an oder gezippt als Dateianhang, das sollte dann auch gehen 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dedizierte Anbieter sind doof, da diese meist nach 12 Monaten den Kontent löschen und niemand mehr nachvollziehen kann, was da mal gepostet wurde.
Gerade bei Fehlersuchen stösst man sehr oft auf evtl. hilfreiche Threads und Posts wo der entscheidende Punkt fehlt.

Ob .zip und .rar im Forum gehen, weiss ich gar nicht.

Doch, doch ... Zip geht auf jeden Fall.
Damit geht dann auch vieles (alles?), was ansonsten als Endung direkt nicht erlaubt oder unbekannt ist. Habe ich schon getestet :d

Sind die lüfterlosen 27,6 Grad Wasser im Idle oder ist irgendwas am Laufen?

Keine Last: Word, Spotify, Powerpoint, Youtube. Das ist schon idle.
Aber füe die 444,4 l/ sind alle 5 Pumpen aktiv. Was natürlich schon ein bisschen Quatsch ist 90 Watt mit Pumpen zu verbraten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mit (extern) passiv zocke, dann wird das Wasser schon so 30-32 Grad. Aber ich messe auch die heisseste Stelle im Kreislauf: GPU Front, GPU Back, CPU, Pumpe 1, Pumpe 2, dann High Flow.

Ach, die 90 Watt wären es mir wert, wenn ich dafür passiv laufen lassen könnte.
Wär dann "nur noch" die Frage, wie man die Pumpen lautlos "abgekapselt" bekommt 🙉

Also ich habe sie auf auf so Schaumstoff stehen. Beim Subwoofer habe ich gelernt: Subwoofer auf Filz, auf massiver Steinplatte, auf Filz, auf Boden.

Ach, die 90 Watt wären es mir wert, wenn ich dafür passiv laufen lassen könnte.
Wär dann "nur noch" die Frage, wie man die Pumpen lautlos "abgekapselt" bekommt 🙉
Im passivbetrieb sind es nur zwei Pumpen also 34-36 Watt. UND es laufen die Gehäuselüfter und da ist ja intern noch ein Dual 180mm Radiator.

Pendelt sich dann so bei 280-285 l/h und 28 Grad ein. Alles unter 30 Grad ist für mich vollkommen ok.
Tatsächlich hört man die Pumpen im Gehäuse am stärksten raus. Vermutlich nicht genug entkoppelt.
IMG_20220929_200227.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, im Kreislauf sind ca. 8-9 Liter Volumen. Normalerweise nehme ich DP Ultra und fertig, ich musste aber ca. 2 Liter destilliertes Wasser (Robby Rob) nachfüllen. Ich habe den letzten Kanister DP Ultra nicht gefunden. Freundin hat ihn in einen Schrank die Garage geräumt.

Es sind also ca. 6 Liter DP Ultra, ca. 2 Liter destilliertes Wasser und ein paar Tropfen Spüli Pril Ultra :fresse: im Kreislauf. Bis jetzt sieht es ok aus.

Meint Ihr das geht so klar?

Wenn das neues aqua dest. war sollte das gehen, läuft bei mir auch seit 2 Monaten damit, bis ich mit basteln fertig bin, ebenso gemischt kein Problem, kann halt sein, dass die Sensoren dann etwas anders messen, würde es aber da das Problöerm bewusst ist, als Messtolerant abwinken.

Ja, ich habe den Sensor aber auf DP Ultra. Bei Dest. Wasser zeigt er mehr Durchfluss an. Wollte mich nicht hochcheaten, zumal das DP Ultra ja in der Mehrheit drinnen ist.

Das DP Ultra habe ich wieder verwendet. Einfach in einen Eimer laufen lassen und dann mit doppeltem Kaffeefilter durchlaufen lassen. Die Filter so alle 1-2 Liter gewechselt.

Wenn das neues aqua dest. war sollte das gehen, läuft bei mir auch seit 2 Monaten damit, bis ich mit basteln fertig bin, ebenso gemischt kein Problem, kann halt sein, dass die Sensoren dann etwas anders messen, würde es aber da das Problöerm bewusst ist, als Messtolerant abwinken.
Nur Destilliertes Wasser würde ich nicht laufen lassen. Das entzieht dem Nickel scheinbar Ionen und vernickeltes Zeug läuft milchig an.

Hattest ja gefragt, das war mit 2 Litern aqua dest. und 5 x D5 (D5 Next, 2x EKWB D5 PWM, 2x AC D5 PWM) an jeweils 2 Dualtops am MoRa + D5N im PC.
Mit etwas mehr Temperatur wäre wohl die 630 l/h noch geknackt, war glaube ich die D5N nicht auf 100 % siehe meine Signatur, läuft die sonst anders.
Screenshot 2022-09-08 at 23-28-29 Sammelthread - Der offizielle MO-RA3 Sammelthread.png

Bisauf es einmal getestet zu haben, brachte es jedoch nichts.

Normales Leistungswasser das mit ZeroWater (Trinkwasserfilter) gefiltert wurde. -Sehr teurer Filter, aber mit Abstand der Beste. Dazu etwas G48 würde auch gehen. Aber bei den Kosten für den Filter ist glaub DP Ultra die bessere Wahl.

Hattest ja gefragt, das war mit 2 Litern aqua dest. und 5 x D5 (D5 Next, 2x EKWB D5 PWM, 2x AC D5 PWM) an jeweils 2 Dualtops am MoRa + D5N im PC.
Mit etwas mehr Temperatur wäre wohl die 630 l/h noch geknackt, war glaube ich die D5N nicht auf 100 % siehe meine Signatur, läuft die sonst anders.
Anhang anzeigen 797984

Bisauf es einmal getestet zu haben, brachte es jedoch nichts.
:ROFLMAO:
Das schöne am Luxx ist, es gibt immer noch einen der verrückter ist.

Ich denke, dass auch 10 DDC @100% in Serie bräuchte für 660 l/. 440 mit 5 habe ich ja jetzt. Verdopplung der Pumpen sorgt für ca. 50% mehr Durchfluss. Allerdings nimmt ja auch die Effizienz der Pumpen ab, je höher l/h (siehe Kennlinie). Also dann vermutlich auch 11 DDC für 660 l/h.

Zuletzt bearbeitet:
Also die externe Kühlung bestehend aus drei DDC 18Watt @100%, dem beleuchteten Aqualis 880, dem Octo und den beleuchteten 27x140mm Alpenföhn Wingboost ARGB @770 UpM (40%) ca. 110 Watt an der Steckdose. Das geht eigentlich. Das BQT Straight Power E9-450W ist damit zu 25% ausgelastet. Zwischen 30 und 65% ist scheinbar optimale Effizienz.
1667036187086.png

Wenn die Lüfter auf 100% laufen bei ca. 1500 UpM, dann verbraucht das Kühlsystem 70 Watt (68%) mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um purer "Druck"Leistung geht dann sollte man sich vielleicht nochmal den alten limited Dual-DDC vom Luxx anschauen und schauen ob man den noch irgendwo kriegt - ich könnt mir vorstellend as zwei davon in Serie endgültig full retard sind. Das Ding hat soviel Radau gemacht das es nie wirklich weiter verfolgt wurde...

Die kenne ich nicht - hast Du einen Link?
Also wenn es um purer "Druck"Leistung geht dann sollte man sich vielleicht nochmal den alten limited Dual-DDC vom Luxx anschauen und schauen ob man den noch irgendwo kriegt - ich könnt mir vorstellend as zwei davon in Serie endgültig full retard sind. Das Ding hat soviel Radau gemacht das es nie wirklich weiter verfolgt wurde...

Geht hier los, vorsicht la(i)ng:
TLDR: Für viele einige (zu viele) zu laut, bei mir liefs okay und hat trotz dicker Würste, 2 dicken TC-360 (in white :love: ), nem relativ großen KReislauf und nem große AGB mit 2 DDC+ dauernd Schaum gebildet und gespritzt im AGB. Habs dann sein lassen und bin auf eine DDC+ mit Nickeldeckel gewechselt. Hachja die WaKü Zeit war schon wild, bin aber froh das ich das hinter mir hab :d

Unbedingt - hör einfach direkt auf zu lesen und gönn Dir den Zweit-Mo-Ra.
Sonst kommt noch die Erkenntnis, dass aller guten Dinge drei sind 🤣

Mo-Ra sind bekanntlich Rudeltiere, die sich nur in Kleinstherden wohl fühlen 😁

Ich bin echt am überlegen...ich mags echt leise, und mit der aktuellen config (6900xtxh bei 400w und einem 5800x3d) war das Wasser jetzt im Winter bei 38°C...das macht keinen Spass.

Ohne Spass: ein zweiter Mora in Serie würde das massiv entspannen, korrekt?

oh man...ich muss aufhören hier zu lesen...ich brauch glaube ich auch einen 2. MoRa, oder?
wie, Du hast noch keinen Zweiten? :p

Also 38 °C Wassertemp. wären mir zu heftig, da drehe ich lieber die Lüffis auf wenn mir das Geld für den 2. fehlt.
ja, würde es. Mehr Kühlfläche.

Kreislauf ist bei mir wie folgt:
Aqualis - DDC - Alphacool ES Filter -
- WC Gehäuseblende - Dual 180mm XT45 intern - GPU Front - GPU Back - TechN AMD - DDC - DDC - High Flow Next (am heissesten Punkt) - WC Gehäuseblende -
- 1260 Radi - DDC - 1260 Radi DDC - 1260 Radi - Tempsensor Durchlauf (am kältesten Punkt) - Aqualis/Ende

Ein BeQuiet Straight Power E9 450 Watt (überdimensioniert) befeuert das Ganze. 300 Watt reichen.
Das ganze externe Zeug NT, der Octo, die Beleuchtung etc. wird nur für Gaming/Benchmarks/Tests angeschalten über Steckdose mit Fernbedienung. Im Idle wird das Wasser bei Passivbetrieb auch 30,X Grad warm, da leuchtet schon der HFN rot. Ab 32 Grad geht ein Alarm los, das ist mir einmal passiert, als ich gezockt habe und die externe Kühlung vergessen habe einzuschalten/aktiv.

Unter Last/aktiv liegen die Temps am kältesten Punkten unter ein Grad zu Ambient. Am heissesten Punkt, direkt nach GPU/CPU/2xDDC wird das Wasser auch bis zu 2 Grad wärmer als Ambient. Ab 30 Grad Wasser laufen die externen Lüfter bei 100%. Unter 24 Grad Wasser bei Minimaldrehzahl (~500). Von 24 (10%) bis 30 (100%) geht die Lüfterkurve linear. Der Octo ist wirklich grandios.

Habe derzeit zwei 4090 auf Umrüstung zu Wasser. Habe die Karten seit über nem Monat und habe den Einbau zeitlich immernoch nicht hinbekommen bzw. Warte auf die Blöcke von Watercool.

Eine kommt bei mir rein, eine bei meiner Freundin. Sie hat "nur" interne Radis: Dual 180mm XT45 Front und Dual 140mm XT45 Boden - mal schauen ob das für 4090 + 5800X3D reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen...ich mags echt leise, und mit der aktuellen config (6900xtxh bei 400w und einem 5800x3d) war das Wasser jetzt im Winter bei 38°C...das macht keinen Spass.

38 Grad Liquid mit MoRa bei moderaten Raumtemperaturen ist schon verhältnismäßig viel.

Das hatte ich nicht einmal im Sommer.

Mo-Ra sind bekanntlich Rudeltiere, die sich nur in Kleinstherden wohl fühlen 😁
Das ist gelogen.
Moras sind wie Menschen. Und die meisten Menschen haben (oder hätten:fresse:) zwar gerne einen Partner, aber gegen ein paar Freunde auch nichts einzuwenden und fühlen sich dann glücklicher. Also sei sozial, gönne deinen Moras ein paar Freunde. Meine beiden sind Otakus und teilen sich noch einen Harem aus drei asiatischen ALC Supernovas.:lol:
Das ist dann zu fünft schön kuschelig unterm Tisch. Nur hätten sie gerne noch etwas mehr Privatssphäre, deshalb bekommen zumindest die drei Asiaten noch eine Holzverkleidung mit Löchern, damit ich zusehen kann, wie das polygame Radiatoren-Quintett und ihre luftigen Bekannten von Noiseblocker und Noctua Spaß haben, das Zimmer aufzuheizen, wenn ich ihnen vorgewärmtes Wasser zukommen lasse.
Ich muss nur aufpassen, dass sie sich nicht weiter vermehren. Unter dem Tisch ist kein Platz mehr.
Ok, reicht jetzt wieder mit dem Mora-Herdenwitz.:ROFLMAO:

38 Grad Liquid mit MoRa bei moderaten Raumtemperaturen ist schon verhältnismäßig viel.

Das hatte ich nicht einmal im Sommer.
Ich tatsächlich auch noch nie...Raumtemp waren so um die 24-25°C. Aber wie gesagt, vorher war es selbst bei ~30°C im Sommer nicht so krass...aber da wars halt auch nur ein 5600x und eine RTX2080 (wenn auch overclocked...)

Die neue Hardware ist schon thermophil, jedoch nicht derart stark.

Evtl. doch mal Lüfter höher drehen und Sensoren sowie den Durchfluss beobachten.

wenn man soviele pumpen im betrieb hat ist es dann nicht besser lieber ein mora für grafik und ein mora für die cpu zu nehmen ?? also alles getrennt das würde doch bestimmt bessere temps geben oder nicht ??

Jein, getrennt hat weniger Leistung als zusammen.
Wobei es hier auch immer auf die einzelnen Verbraucher ankommt.

Bist zudem mit jedem MoRa immer über den mindest und empfohlenen Leistungswerten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man soviele pumpen im betrieb hat ist es dann nicht besser lieber ein mora für grafik und ein mora für die cpu zu nehmen ?
Nein.
also alles getrennt das würde doch bestimmt bessere temps geben oder nicht ??
Man kann (!!!) bessere Einzeltemps erreichen. Nehmen wir mal einen 13900k, der im Gaming im Schnitt 100W zieht, und paaren ihn mit einer 4090, die 400W zieht. Natürlich bleibt das Wasser beim Prozzi-Kreislauf dann kälter, während es beim Graka-Kreislauf wärmer wird. Schmeißt man alles zusammen, dann ist die CPU im Schnitt bisschen wärmer und die Graka bisschen kühler.
Insgesamt kann man durch getrennte Kreisläufe geziehlt die Wassertemperatur für einzelne Komponenten reduzieren oder erhöhen, je nachdem, was man will, aber das bringt einfach wenig. Leistungstechnisch hat man mit einem Kreislauf die optimale Temperaturverteilung und damit insgesamt die besten Temperaturen.
Mit mehreren Kreisläufen hat man vor allem das Problem, dass man einen zusätzlichen Agb braucht, dazu mehr Anschlüsse und Sensoren.
Ich habe den Kram hinter mir und es lohnt einfach nicht, mehrere Kreisläufe aufzubauen. Ich hab den Quatsch hinter mir. Ein einziger, großer Kreislauf und gut ist. Macht am wenigsten Ärger und Probleme und extern mit Schnelltrennern ist so kinderleicht zu basteln, da muss man sich keinen Kopf wegen irgendwas machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh