Triple Monitor Setup Nvidia Surround nur 3072x768@60hz Auflösung

Bleeder

Enthusiast
Hallo zusammen,

durch eine glückliche Fügung habe ich nun ein Triple Display Setup auf dem Schreibtisch stehen. Das wollte ich für Elite einstellen, was laut Internet per Nvidia Surround geschehen muss. Wenn ich das nun also mache ( Topologie 1x3 ) und die 3 Monitore auswähle, kann ich lediglich die Auflösung 3072x768 wählen, jedoch sind alle 3 Displays mindestens 1080p tauglich ( das eine ist sogar ein 4K Display von Asus ROG mit Gsync und das andere ein Zowie XL2720T mit 144Hz ). Der Asus und der Zowie ( BenQ ) sind per DP Kabel angeschlossen und der 3. Monitor ( BenQ EW2775ZH ) per HDMI. Angeschlossen sind alle 3 Displays an eine GTX 970. Mir ist bewusst, dass die GTX 970 nicht unbedingt ein Grafikmonster ist aber für Elite bei mittleren Details sollte das denke ich hinhauen. Ich habe alle 3 Monitore auf 1080p bei 60 Hz stehen und bin mittlerweile wirklich ratlos, warum ich die Auflösung bei Nvidia Surround nicht erhöhen kann.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip ob und wie ich das hin bekomme?

Danke euch!

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selbst ein Multimonitor-Setup mit 3x1080p. Ich bin mir nicht sicher ob Nvidia Surround mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung funktioniert. Entscheidend dabei die die gewählte Auflösung beim Nvidia Surround Setup. Die ist maßgebend für das Spiel da die Monitor quasi zu einem virtuellen Bildschirm zusammen gefasst werden.

Ich habe selbst ein Multimonitor-Setup mit 3x1080p. Ich bin mir nicht sicher ob Nvidia Surround mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung funktioniert. Entscheidend dabei die die gewählte Auflösung beim Nvidia Surround Setup. Die ist maßgebend für das Spiel da die Monitor quasi zu einem virtuellen Bildschirm zusammen gefasst werden.

Danke dir für deine Info. Ich habe alle Monitore von Hand auf 1920x1080@60Hz gestellt auch den 4K Monitor von Asus. Doch wenn ich dann alle 3 zu einem zusammen fassen will per Nvidia Surround, dann bietet der mir nur die Auflösung 3072x768@60Hz an und sonst nichts. Und 3x 1920x1080 ergibt bei mir eine Auflösung von 5760x1080 und eben nicht 3072x768 :(

Möglich dass Nvidia Surround tatsächlich mit Monitore mit unterschiedlicher Auflösung nicht korrekt funktioniert. Vielleicht lässt sich das Problem lösen wenn man die EDID (Monitor-Daten) manuell anpasst. Mit CRU geht das sehr einfach.
Das Tool wird auch zum Übertakten von Monitoren benutzt. Damit lässt sich die Bildwiederholfrequenz z.B. von 60Hz auf 75Hz erhöhen.

Möglich dass Nvidia Surround tatsächlich mit Monitore mit unterschiedlicher Auflösung nicht korrekt funktioniert. Vielleicht lässt sich das Problem lösen wenn man die EDID (Monitor-Daten) manuell anpasst. Mit CRU geht das sehr einfach.
Das Tool wird auch zum Übertakten von Monitoren benutzt. Damit lässt sich die Bildwiederholfrequenz z.B. von 60Hz auf 75Hz erhöhen.

Hallo!

Das Tool hat tatsächlich geholfen die gewünschte Auflösung zu erreichen. Musste dem 4K Asus Display nur sagen, dass 1080P seine normale Auflösung ist und schon arbeitete Nvidia Surround wie gewünscht. Einen Haken hat die Sache allerdings: Nach einem Neustart des Systems ist Nvidia Surround natürlich noch aktiviert, allerdings wurden dann alle Einstellungen von CRU vergessen, was zu Pixelbrei und falscher Darstellung führt. Man muss also immer daran denken, vor herunter fahren Nvidia Surround wieder zu deaktivieren. Denn witziger weise lässt sich Surround nach dem Reboot nicht mehr deaktivieren wenn man es vergisst vor dem Neustart bzw. Ausschalten. Da hilft dann nur, den Treiber nochmals drüber zu bügeln.

Aber vielen Dank für diese Lösung! Hat mir bereits sehr geholfen :)

Hallo,

Habe seit heute auch ein tripplemonitor Setup, und auch das problem mit der auflösung, aber habe sie bei allen monitoren via CRU auf 2560x1440 gestellt. Es sind ein wqhd 165 HZ, ein fhd 75 HZ und ein uhd 60 HZ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh