[Kaufberatung] Triple Monitorarm - Tischbefestigung

Terra123

Urgestein
Hi,

Bin aktuell auf der Suche nach einem Triple Monitorarm und werde mit lauter unzureichenden Bilder/Beschreibungen bombadiert... Hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen? :)

Budget 150€
Anforderung
- alle 3 Monitore sollten neigbar sein
- die äußeren Monitore sollten in der Höhe individuell anpassbar sein, damit alle 3 Monitore Ober/Unterkannte identisch sind
- Arm sollte sich am Tisch befestigen lassen, keine Standversion
- äußeren Arme sollten leicht angewinkelt sein bzw. der Arm eine Curved Variante, sprich keine gerade Fläche fertig aufgebaut ergeben

Sowas habe ich bereits für 50€ gefunden, nur das die äußeren Monitore nicht in der Höhe reguliert werden können. Es sind 3x 23" Monitore mit schmalem Rand (AOC i2369vm), nachgemessen sind alle in der Höhe Ober/Unterkannte bis auf den mm identisch, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, das es selbst mit einer starren Konstruktion keine Probleme geben sollte, aber die Userreviews sind da relativ eindeutig.

Gibt es da überhaupt etwas in meinem Preisbereich? 200-300€ ist mir leider viel zu teuer und z.B. der XFX Stand platztechnisch eine Katastrophe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt recht günstige Varianten... Hab auch schon gesucht aber die taugen dann nichts... 150 ist zu wenig Budget... Kauf dir was vernünftiges dann hast Qualität und ne Firma die sich bei der Konstruktion was bei gedacht hat. Alternative wäre nur selber machen und die Vesa mounts einzeln zu erwerben

3 Monitore am Tisch befestigt? Würde ich niemals machen ... das wird nie gerade und mit der Zeit leiert der Halter aus ... viel zu viel Gewicht für 1 Haltepunkt.

Wandmontage kommt nicht in Frage? Das wäre die eleganteste Lösung. Ein höhenverstellbarer arm ist wohl auch nicht wirklich drin ohne jedesmal nachjustieren. Wüsste nicht warum jemand sowas bauen sollte, da man ja an sich auch die selben Monitore hat :d

Vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da kannst du mit etwas Glück einen hochwertigen Standfuß für dein Budget ergattern. Habe selbst den Standfuß meines jetzigen Monitors günstig für 25€ bekommen, obwohl er normalerweise im Bereich von 130€ liegt.

Zum anderen muss so ein Standfuß wie der vom XFX auch recht groß ausgeführt sein, damit das ganze nicht zu wackelig wird und auch nicht ungewollt umfällt, vor allem bei der Spezifikation des aufnehmbaren Gewichts.

An dieser Stelle würde ich nicht unnötig sparen, da du dich ärgern wirst, wenn du einen 'günstigen' kaufst und dann jedes mal wenn du an den Schreibtisch kommst etc. das ganze möglicherweise stark am wackeln ist. Das kann man es schon mal, bei einer solchen Länge(3 Monitore längs aneinander), unterschätzen, wie sehr sich eine kleine Winkeländerung am eigentlichen Fuß auf die äußerste Kante des äußeren Monitors auswirkt.

Es gibt recht günstige Varianten... Hab auch schon gesucht aber die taugen dann nichts... 150 ist zu wenig Budget... Kauf dir was vernünftiges dann hast Qualität und ne Firma die sich bei der Konstruktion was bei gedacht hat. Alternative wäre nur selber machen und die Vesa mounts einzeln zu erwerben

Gebraucht oder Neu ist mir relativ egal, und 150€ habe ich mir eben als Budget gesetzt, da ich der Meinung bin, dass es für das Geld eigentlich was vernünftiges zu haben sein muss, außerdem sind meine Monitore absolute Fliegengewichte

3 Monitore am Tisch befestigt? Würde ich niemals machen ... das wird nie gerade und mit der Zeit leiert der Halter aus ... viel zu viel Gewicht für 1 Haltepunkt.

Wandmontage kommt nicht in Frage? Das wäre die eleganteste Lösung. Ein höhenverstellbarer arm ist wohl auch nicht wirklich drin ohne jedesmal nachjustieren. Wüsste nicht warum jemand sowas bauen sollte, da man ja an sich auch die selben Monitore hat :d

Wandmontage kommt nicht in Frage nein, außerdem möchte ich wie bereits erwähnt keine "FLAT" Konstruktion, sondern curved, ich möchte damit arbeiten als auch spielen und Flat ist zum Spielen scheußlich.

wer billig kauft, kauft zweimal

Wer Sprüche klopft und nichts beizutragen hat der...... ;)

Vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da kannst du mit etwas Glück einen hochwertigen Standfuß für dein Budget ergattern. Habe selbst den Standfuß meines jetzigen Monitors günstig für 25€ bekommen, obwohl er normalerweise im Bereich von 130€ liegt.

Zum anderen muss so ein Standfuß wie der vom XFX auch recht groß ausgeführt sein, damit das ganze nicht zu wackelig wird und auch nicht ungewollt umfällt, vor allem bei der Spezifikation des aufnehmbaren Gewichts.

An dieser Stelle würde ich nicht unnötig sparen, da du dich ärgern wirst, wenn du einen 'günstigen' kaufst und dann jedes mal wenn du an den Schreibtisch kommst etc. das ganze möglicherweise stark am wackeln ist. Das kann man es schon mal, bei einer solchen Länge(3 Monitore längs aneinander), unterschätzen, wie sehr sich eine kleine Winkeländerung am eigentlichen Fuß auf die äußerste Kante des äußeren Monitors auswirkt.

Das Gewicht sollte kein Problem sein, ich habe einen sehr stabilen Schreibtisch aus Massivholz, welcher eine ganze Menge aushält, darüber hinaus sind die Monitore Fliegengewichte mit ca. 4kg/Monitor, macht zusammen also lediglich 12kg. Viele Geräte am Markt wiegen gut und gerne 6-8kg/Stück :)

Das mit der Höhenverstellung hast du vermutlich nicht ganz verstanden. Selbst wenn die Monitore identisch sind, was in meinem Fall so ist, kann es trotzdem minimale Abweichungen geben, lass es nur 2mm sein, dann kann es im schlimmsten Fall ein Höhenunterschied von 4mm sein, was schrecklich aussehen würde, wenn alle 3 vor einem hängen ;) Der XFX bietet sowas z.B. ein, jeder Monitor kann in der Höhe variabel eingestellt werden und sei es nur dazu um die paar mm auszugleichen.

Es geht auf Wandmontage in curved aber egal :)

Bei dem angesprochenen Gewicht geht es nicht um deinen Schreibtisch, sondern um den Arm selbst an dem die Monitore hängen. Wenn ich das richtig verstehe: Der klassische Tischarm hat 1 Befestigungspunkt - an diesen hängst du dann mehr als 12kg und das quasi mit ausgestreckten Armen, weil ja nunmal 3 Monitore dran kommen.

Wenn da der Fuß des Armes Mist ist dann hängt das unweigerlich schief und bei weitem nicht stabil. Ich denke nicht das man da mit 150€ hinkommt wenn ein guter Mikrofonarm mit Tischbefestigung schon 80 kostet :)

Edit: Hier mal auf die Schnelle ein Ergebnis aus dem Dollarraum :) weit weg von 150

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123

Ich habe in meinem vorherigen Post nicht die Tragfähigkeit deines Schreibtisches in Zweifel gezogen. Gemeint war die Angabe 'max. mit 36 kg belastbar' in der Produktbeschreibung des XFX. Wenn ein Monitorhalter für ein solch hohes Gewicht konzipiert wurde, muss der Fuß eines solchen auch entsprechende Ausmaße haben, um eventuell entstehende Kippmomente aufnehmen zu können. Dies hatte ich geschrieben, weil du in deinem ersten Post den XFX mit "platztechnisch eine Katastrophe" bezeichnet hast.

Zu der Höhenverstellung habe ich mich nicht geäußert, gemeint in meinem dritten Absatz war, dass günstige Monitorhalterungen meist deutlich mehr Spiel zwischen den einzelnen Verbindungsteilen haben sowie möglicherweise weniger steif ausgeführt sind. Das resultiert darin, dass ein solcher Halter deutlich mehr zum Wackeln neigt. Dieses könnte dann unter Umständen störend sein, wenn es sich um einen am Schreibtisch angebrachten Halter handelt.

Das mit den Toleranzen ist mir sicherlich klar, inwiefern solche Monitore toleriert sind, vermag ich aus dem Stegreif nicht zu sagen. Abgeschätzt nach der DIN 16742 komme ich auf eine Tolerierung von +-1mm des Kunstoffgehäuses, welches hier den größten Teil der Abweichung vom Nennmaß beitragen sollte. Dazu, wie AOC die einzelnen Komponenten toleriert, entzieht sich jedoch meinem Kenntnisstand . 2mm als Grenzabweichung zwischen dem Maß eines Gehäuses zu einem zweiten, werden doch, nach meinem Gefühl, eher gering auffallen. Dies deckt sich auch mit meiner Beobachtung, dass die meisten, auch teureren Systeme welche ich bis jetzt gesehen habe, zum aufnehmen eines Triplemonitorsetups, keine solche separate Höhenverstellung für jeden einzelnen Monitor haben. Abgesehen davon, dass im Regelfall die Verteilung der Abweichungen vom Nennmaß einer Komponente als normal verteilt anzunehmen ist. Dies bedeutet, dass je größer die Abweichung vom Nennmaß ist, desto seltener tritt diese auf. Somit geht die Wahrscheinlichkeit, zumindest wenn der jeweilige Hersteller nicht zu viel Ausschuss produzieren will, dass du ausgerechnet einen Monitor mit dem Höchstmaß und einen mit dem Mindestmaß hast, gegen Null.

Ich hoffe Missverständnisse sind damit ausgeräumt.

Hi,

habe nun ein Speaka Professional Triple LCD zum Testen besorgt und bin damit zufrieden, gebraucht für 35€ gekauft ;)

Es ist zwar nicht sonderlich komfortabel und ich habe Trick 17 benötigt, damit es am Ende auch gut zusammenpasst, aber es ist machbar und die Halterung an sich ist extrem stabil gebaut, fühlt sich hochwertig und die Halterung am Tisch hat eine große Auflagefläche. Da wackelt und rüttelt nichts und ich genieße meinen Freiraum. Kabel wird im Inneren der Halterung verstaut, ist also auch sauber/ordentlich.

Gegenüber einer hochwertigen Halterung, wo keinerlei Spielraum von geschätzt ca. 2% sind (wie bei meiner), und man die Möglichkeit hat Winkel der Arme, des Monitors selbst als auch die Höhe für jeden Monitor einzeln anzupassen (beim XFX Triple z.B. möglich) benötigt man also nochmal ca. 30-45min. Mehraufwand, bis es am Ende passt. Zusätzlich habe ich die Monitore hinten mit einem Tape zusätzlich verbunden, damit sie einerseits auch genau so bleiben, anderseits aber auch, um den schmalen Schlitz zwischen den Monitore, wo Licht hindurch kommt, zu verdecken, welcher ansonsten am Tag, vor allem beim Spielen, stören würde.

Ich bin zufrieden, ich habe 3 relativ schnelle Full HD IPS Monitore mit 60Hz vor mir + die Halterung für weniger als 330€ erworben, für den Preis möchte ich mich nicht beschweren und das Ergebnis ist prima. Die Höhenunterschiede zwischen den Monitoren betragen nur noch ca. 2mm, damit kann ich leben.

ABER wer keinen Massivholztisch wie ich verwendet, sollte definitiv von solch einer Halterung absehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese der Belastung lange Zeit Stand halten kann. Immerhin ist die Halterung selbst stabil/schwer. somit wiegt die Gesamtkonstruktion inkl. der Kabel sicherlich 20kg. Da der Greifarm jedoch sehr großzügig ist und selbst für Tischdicken von locker mehr als 10cm ausgelegt ist, könnten Besitzer von weniger stabilen Tischen auch einfach 2 Massivholzplatten nehmen, diese an der entsprechenden Stelle verleimen und hätten somit eine stabile Basis für die Halterung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh