Triple Monitoring 16:10 - 16:9 16:10 Skalierungtools

Erde94

Enthusiast
Moin Moin,

nun meine Suche hat leider nicht das ergeben was ich gesucht hatte, deswegen Frage ich einfach euch um Rat.
Ich möchte nun am Wochenende meinen Schreibtisch umbauen und kam auf den Gedanken drei Monitore zu nutzen, bis dato, na klar viele Anleitungen usw.
Mir geht es aber darum das ich noch zwei ältere Siemens 22 Zöller mit 1680x1050 (16:10) liegen habe. Aber mein aktueller Main ein AOC G2770PF mit 1920x1080 ist, sowie auf 144Hz läuft.
Ich würde gerne die beiden Siemens links und rechts bei dem AOC anordnen, nur Frage ich mich bis jetzt wie ich das mit der Auflösung löse. Gibt es dort vielleicht Tools die von 1680x1050 auf 1920x1080 skalieren können? Mir geht es in erste Linie nicht um's Spielen, für Spiele möchte ich den AOC weiterhin als Single betreiben, welches ja kein Problem ist, mir geht es nur um die Windows Lösung um Home Office einfach und optisch schön verwenden zu können. Oder muss ich mir dort keine Sorgen machen? Habe vorher noch nie zwei Unterschiedliche Auflösungen genutzt :d.

sys: i5 6600k, 16gb ddr4~2133mhz, h110m-dgs, Inno3D GTX 1070 x2

Mit freundlichen Gruß
Erde94​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "Tool", das du suchst wäre einfach der Nvidia Treiber, in dem du für jeden Monitor separat die gewünschte Auflösung einstellen kannst.

Windows kann problemlos gleichzeitig mehrere Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben.

fullHDade an Erde94:
Ich glaube, wir verstehen Deine Frage irgendwie falsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du 2 1070er in Dein Gehäuse geschraubt bekommen hast und Win10Pro64Bit installlieren konntest, ohne zu wissen, dass man mit so ziemlich jeder Feld-Wald-und-Wiesen-GraKa für jeden Monitorausgang jede beliebige ganzzahlige Auflösung bis mindestens UHD=3.840x2.160 einstellen kann.
Und dass das OS in den allermeisten Fällen, angeschlossene Monitor in Sekunden erkennt und mit der korrekten nativen Auflösung versorgt.
Und wenn Du ein Fenster, ähnlich diesem
17-09-20-Bildschirmauflösung.JPG
gefunden hast, dann kannst Du die angeschlossenen Monis solange sortieren, bis es dem realen Ensemble entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
fullHDade an Erde94:
Ich glaube, wir verstehen Deine Frage irgendwie falsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du 2 1070er in Dein Gehäuse geschraubt bekommen hast und Win10Pro64Bit installlieren konntest, ohne zu wissen, dass man mit so ziemlich jeder Feld-Wald-und-Wiesen-GraKa für jeden Monitorausgang jede beliebige ganzzahlige Auflösung bis mindestens UHD=3.840x2.160 einstellen kann.
Und dass das OS in den allermeisten Fällen, angeschlossene Monitor in Sekunden erkennt und mit der korrekten nativen Auflösung versorgt.
Und wenn Du ein Fenster, ähnlich diesem
Anhang anzeigen 412437
gefunden hast, dann kannst Du die angeschlossenen Monis solange sortieren, bis es dem realen Ensemble entspricht.

Ja klar wird meine Frage falsch verstanden ein vollkommener Laie bin ich ja nicht..., nur ich weiß selbst nicht wie ich diese besser ausdrücken sollte. Ich werde am Wochenende das Setup soweit hinstellen und wenn es zu den Problemen kommt, woran ich denke lasse ich euch das wissen. Vielleicht versteht ihr dann meine Frage :P

p.s falls das x2 falsch verstanden wurde, es ist die INNO3D 1070 x2 Version ^^. Hätte man aber auch unter "Systeminfo" sehen können, weil du ja bedenken wegen dem Gehäuse hattest. Zwei 1070, würden nicht auf das H110M passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
an Erde:
Du hast zwar alles mögliche beschrieben, also Deine PC-Komponenten, den vorhandenen Moni inkl. kompletter Modellbezeichnung und auch wo und wie und warum die ‚älteren Siemens‘ aufgestellt werden sollen, aber die entscheidene Info fehlt: die Modellbezeichnung der Siemensteile, bzw, dessen Monitoreingänge. Da sie -ich kann nur mutmaßen- kein DisplayPort oder HDMI haben, musst Du mindestens einmal mit Adaptern arbeiten.
Wenn die ollen Dinger nur analoge Eingänge haben, sprich VGA, würde ich sogar komplett davon abraten und eher den Neukauf von 2 billigen FullHD-Monis mit DP- oder HDMI-In vorschlagen.

Ja klar wird meine Frage falsch verstanden ein vollkommener Laie bin ich ja nicht...

Klingt für mich wie: Weil Du ja kein vollkommender Laie seist, hätten wir die Frage falsch verstanden.

Meine Formulierung zum Verständnis Deiner Fragestellung in #4 sollte nur eine diplomatische Umschreibung darstellen, mit der feinen Prise einer, ehrlich gesagt, Veräppelung.
Auch beim x-ten lesen bleibt es eine laienhafte Frage.
Denn:
...um Home Office (…) optisch schön verwenden zu können.
klingt schon seeehr, um nicht zu sagen komplett/ausnahmslos/gänzlich/gründlich/umfänglich…
kurz: vollkommen laienhaft.

Und, ja, ich habe jetzt nicht alle Abkürzungen der diversen nvidia Derivate parat und auch gelingt es mir nicht an jeder Abkürzung zu erkennen, dass es sich um ein Motherbord handelt, um mir dann den gesamten Umfang an Steckplätzen zu vergegenwärtigen, sorry.
Ja, und manchmal antworte ich sogar, ohne zuvor die komplette Sys-Info des jeweiligen Users recherchiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh