[Kaufberatung] Triplehead PLP 20-30-20 Setup: Kaufberatung 20 Zöller mit 1600x1200 und Pivotfunktion

Alp

Enthusiast
Ich habe seit längerem ein PLP Setup mit einer Auflösung von 4960x1600 und bin sehr zufrieden:
* links: NEC Multisync 2080UX+ (Portrait, 1200x1600)
* mitte: Dell 3011 (Landscape, 2560x1600)
* rechts: NEC Multisync 2080UX+ (Portrait, 1200x1600)

Beispiel-Setup:
maxresdefault.jpg

Nun hat einer der NECs den Geist aufgegeben und der andere fängt auch schon an Artefakte darzustellen. Ich möchte gerne zwei Ersatz-Monitore mit folgenden Eckdaten:
* 20 Zoll mit 1600x1200
* Pivot-Funktion so dass ich den Monitor hochkant hinstellen kann
* Neuware präferiert

Bei meiner Suche bin ich bisher nur auf Monitore mit 1600x900 gestoßen. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem:
LCD-Monitore mit Format: 4:3, Auflsung: Sonstige | heise online Preisvergleich / Deutschland

Die Auflösung UXGA=1.600x1.200 scheint heutzutage so selten zu sein, dass sie die Preisvergleicher wohl nicht mehr gesondert listen.
Aber weiterhin gelistet wird das Seitenverhältnis 4:3, und da ist die Auswahl recht übersichtlich, sodass man hier die paar übrig gebleibenden UXGA-Monis schnell zusammen hat.
…iss aber nich‘ billig…

Klar, der Dell 3011 war mal das!! Flagschiff auf den Bürotischen (Zusammen mit dem baugleichen von NEC), war (und ist) schweineteuer und unkaputtbar.
Man ‚schmeißt‘ ihn also nur ungerne weg.
Aber man könnte mit 1x 2.560x1.440 plus 2x 1.440x900 was ähnliches hinkriegen, was komplett glatt preiswerter wäre als 2x UXGA. Und ein paar Gaming-Zutaten für den zentralen Moni mit 2.560x1.440 wären auch drin.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 2080UX zwar eher selten, dann aber durchaus für schmales Geld bei den diversen Kleinanzeigen-Portalen angeboten wird. Halt um das ‚olle‘ Teil irgendwie loszuschlagen. Also etwas Geduld und Hoffnung darauf, dass das Gebrauchtteil zumindest dem Alter entsprechend seinen Dienst verrichtet.
(Erwischt Du einen baugleichen Gebrauchten mit zu argen Gebrauchsspuren, könnte man ggf. die Plastikteile mit denen der vorhandenen Monis austauschen.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal! Den Dell auszutauschen kommt leider nicht in Frage.

Und ein paar Gaming-Zutaten für den zentralen Moni mit 2.560x1.440 wären auch drin.
Was meinst du damit?

Was meinst du damit?
Nun, die Meisten hier im Forum sind ‚Gamer‘ und Deine Bilddreingabe, auch wenn Du es ein Beispiel-SetUp nennst, was wohl bedeutet, dass es keine aktuelle Aufnahme Deines Ensembles darstellt, zeigt eine Spiele-Anwendung.
Also folgerte ich messerscharf aus einer Kombintion von Statistik und Schneegestöber-Logik, es geht um eine Gaming-Anordnung wie sie z.B. Flugsimulator- oder Rennwagen-Liebhaber gerne verwenden.
Zumal Du es ja bestimmt gleich dazu gesagt/geschrieben hättest, wenn es Dir nicht ums gamen gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Achso! Ja deine Schlussfolgerungen sind korrekt. Die Hauptanwendung für das Setup ist allerdings Coding.

Die 20 Zöller mit 1600x1200 sind wirklich rar gesät. Bei eBay gibt es eine Menge Dell 2007, was vllt tatsächlich keine schlechte Idee wäre.

Dein Vorschlag mit einem 2560x1440 plus zwei 1440x900 erscheint mir nicht ganz plausibel. Wenn ich eh auf 900px Breite für die äußeren Monitore gehen würde, dann könnte ich auch den Dell mit 2560x1600 behalten und zwei 1600x900 daneben stellen. Oder übersehe ich da was?

Ja deine Schlussfolgerungen sind korrekt. Die Hauptanwendung für das Setup ist allerdings Coding.
Ähm, wenns also nicht um gamen geht, dann waren meine Folgerungen doch falsch, oder?
Da die Auflösung 1.600/x selten ist, habe ich die heute verbreitete Auflösung 1.440/x für ein hochkant/flachkant-Ensemble vorgeschlagen.
Ja, Monis mit WSGA=1.600x900 ist auch eine Möglichkeit. Ich gebe zu, dass ich mich schon länger nicht mehr mit so ‚kleinen‘ Auflösungen beschäftigt habe.
Es mag also durchaus sein, dass sich weitere Möglichkeiten in Bezug auf Kosten/Verfügbarkeit/Stand-der-Technik und Gaming-Features finden lassen.
Aber bei allen Varianten, die was an der Auflösung oder dem Seitenverhältnis Deines jetzigen Ensembles ändern, stellt sich natürlich die Frage, ob es Dir aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen taugt oder nicht.

Dein Multi-Monitoring-Set entspricht recht genau meinen Klischee solcher Bildschirmansammlungen: Sie sind Dinosaurier. Irgendwann geht was aus der Teilesammlung kaputt und der Verwender versucht eine Weile verzweifelt das Konstrukt zu ‚retten‘ , bis er sich dann doch zu einer Zeitenwende durchringt.

Ich hatte viele Jahre (allerdings im Single-Betrieb) den NEC Multisync LCD 3090WQXi, der edlen Schwester des Dell 3007, was nach meinem Verständnis ein Vorgänger Deines Dell 3011 sein müsste.
Aber mit dem Tage, als ich mir, das ist Jahre her, den ersten UHD-Moni zulegte, war das beloved NEC-Teil bei mir komplett abgemeldet.

Das hatte ich mal aus einem der ersten Testberichte eines 40zölligen UHD-Monis von Philips herauskopiert.
The likes of the Dell 3007 and its 30-inch brethren have been my screen honeys for so very long. But now they seem like a grey-scale CRTs in a 50s sci-fi flick. A pastiche of what was once the future. My 3007 seems small and square and mean and dingy.

…das kann ich so bestätigen.

Und weil ich Nicht-Gamer bin, interessieren mich die ganzen Einschränkungen, die UHD beim zocken mit sich bringt nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe mich dafür entschieden bei eBay 2 Dell 2007 zu kaufen. Habe dafür insgesamt 85€ bezahlt. So sieht es jetzt aus:

plp-home.jpg

Ich bin zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Na, 85Eus hört sich doch nach ‚nem Schnäppchen an.
Eine kleine Überlegung zum rechten Moni: Wenn Du die Verbindung Fuss/Moni um 180Grad drehst, kannst Du ihn so drehen, dass die eigentliche Unterkante mit den Knöpchen und dem Logo ebenfalls nach außen zeigt (und natürlich entsprechend im OS einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke hab den Fehler korrigiert!

Gute Idee mit dem Fuß, das probiere ich mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh