Tripple 3870? / Mikroruckler?

kevinfullhouse

Enthusiast
Bin am überlegen mir zu meinem jetzigen Sys noch eine 3. 3870 dazuzustecken :fresse:
Bin von der Leistung recht beeindruckt

Macht das noch Sinn?

Oder wäre ein 5770 wirklich ne ganze Ecke flotter als das Tripple (Mikroruckler und den Stromverbrauch nun mal außen vor) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wie wäre es denn mit sowas.
HD 5850 deutlich flotter als die hd5770 und recht günstig ca. 105 €
Hardwareluxx - Preisvergleich

oder noch besser aber 160€ aber ne HD 5870 Hardwareluxx - Preisvergleich

mehr Leistung/weniger abwärme und geringer Stromverbrauch/DX 11 und Leiser im gegensatz zur hd 3870 CF

PS:Solltest ggf. mal probieren die zwei deaktivierten Kerne bei dir freizuschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor ein paar Jährchen mal... geht sehr gut ab :)

Nur sind die 512Mb Videospeicher ziemlich dürftig mittlerweile.

Hatte ich vor ein paar Jährchen mal... geht sehr gut ab :)

Nur sind die 512Mb Videospeicher ziemlich dürftig mittlerweile.

Interessant wäre es zu wissen mit welcher Single-GPU man das vergleichen könnte... also ne 3870x2 dürfte ja bei CF Games etwa auf 4870 niveau liegen vllt. leicht darunter

Also ungefähr jetzt schon bei einer 5770? Dann dürfte mich die 3. wohl zwischen einer 5830 und 5850 bringen?

Obwohl ne das kann nicht.

Hatte schonmal ne 5770 damit konnte man Metro auf DX11 und Hoch spielen ohne groß AA, Tesselation ect.

Glaub meine Rechnung kommt nicht auf, bzw. lasse ich mich von den Punkten blenden.

Hab zzt. auch nicht wirklich geld wieder 80-120 für ne Graka auszugeben bin gerade erst von 775 auf AM3... darum wäre die 3. 3870 die perfekte Lösung naja wenn mans genau nimmt kann ich damit auch noch alles spielen Metro läuft flüssig und sieht noch gut aus und das dürfte ja noch das HW fressendste Game sein

Könnte natürlich auch noch etwas warten die x2 verkaufen und dann die 5850 extreme

@Videospeicher

Der multipliziert sich doch auch etwas oder?

Zuletzt bearbeitet:
nunja der 3dmark06 ist sehr cpu abhängig .. der sagt nich viel aus über die grakaleistung. hol dir lieber ne 5850. damit biste bestens bedient ..

Wenn er das Geld dazu nicht hat...

mein Tipp: Bleib erstmal noch bei der 3870X2 - solange du nix groß mit AA rumspielst reicht die noch.

Kannst dann später auf ne 6850 oder 5850 wechseln oder einfach auf die nächste Generation warten.

Das Tripple-CF ist im 3Dmark06 wesentlich schneller als eine 5770er... aber in Games dürftest du damit schon wieder nen anderes Bild haben.

War damals vom 3870er Tripple-CF auf nen 4850er CF umgestiegen, danach war dann "ein" 5770er CF dran (konnte mich nicht entscheiden und hatte 2 Asus, 2 Sapphire und 2 Powercolor/Tul 5770er :fresse: ) und dann (durch Umstieg auf nen [G]HTPC) auf eine 5770er... mittlerweile bin ich bei einer 6850 angekommen und die bleibt erstmal noch drin.

Ist halt alles ne Ermessensfrage... wenn du gute Leistung fürs Geld haben möchtest, dabei noch nen moderaten Stromverbauch: 6850... die 5850 hat zwar mehr Shader ist aber genauso schnell... (ich habe keinen Unterschied bemerkt)

lg

Martin

€dit: Nein der Videospeicher Multipliziert sich nicht - jede GPU arbeitet nur mit ihrem, also bleibst du bei 512Mb "hängen"

Verkauf doch die 3870 X2, leg nen bisserl was drauf und dann kannst du die 5850 für 110,- kaufen. Da haste keine Multi-GPU Probleme (manche nehmen ja MR wahr) und weniger Stromverbrauch/Abwärme. Und etwas mehr Leistung imho. Je mehr GPUs desto schlechter skaliert CF/SLI ingame. Ist eben so.

Also in so alte GPUs sollte man imho nicht mehr investieren !

Jemand hat mal gesagt dass MGPU nur Sinn macht wenn man absolute High-End GPUs verbaut. Und wenn man die entsprechende CPU Power hat. Wenn man an aktuelle Titel denkt glaube ich kann man das so unterschreiben.

Wenn du natürlich bei Pacman statt 2000 fps 2500 haben willst kannste se dir ja dazu bauen ! ;)

:bigok:

Hier schreib ich auch mal was dazu.... also für die 3870er bekommt er doch nix mehr. Die kann er fast verschenken. Ich verstehe auch den ganzen hipe nicht mit den 5xx und 6xx,da Direkt 11 nicht wirklich ein Kaufgrund ist. Noch nicht. Günstig mit Leistung satt sind derzeit gebraucht die HD4890er zu haben. Eine davon ist schon wesentlich schneller als ein CF 3870er. Zumal ich mit dem CF3870 immer Grafiktreiberabstürze hatte und der Bildschirm immer wieder hergestellt werden musste. Aber das war noch zu Vista Zeiten. Vielleicht hat sich das ja gebessert. DribleCF dürfte aber noch anfällige sein. Jedenfalls kann ich mit den 4890 alle aktuellen Spiele in höchster Auflösung spielen. Es ruckelt nicht. Die PowerColor HD4890 OC ist schon übertacktet ab Werk und hat einen leisen und großen Lüfter drauf. Ebay steht voll damit, da es immer wieder welche gibt die denken mit ner 5850er wären sie besser bedient. Sie werden aber keinen Unterschied merken.

Mein Tipp für den kleinen Geldbeutel ist die 4890! Hier stimmt Preis -Leistung!

Gruß Anreni

Prinzipiell kann ich deinem Post zustimmen. Statt der 4890 wäre auch GTX275 zu nennen, die gibt es ähnlich billig.

Das Problem der 4890 ist eben der enorme Stromhunger, vor allem von der PCS+ von PowerColor die du nennst. Die zieht nochmal ne Ecke mehr als eine @stock. Hatte die auch mal und mit der ist mein NT immer ordentlich heiß geworden. Das ist jetzt mit der GTX570 nicht so...

die denken mit ner 5850er wären sie besser bedient. Sie werden aber keinen Unterschied merken.

Dieser Satz ist allerdings Unsinn. Bin von einer 4890@950/1050 auf eine 5850@915/1120 gewechselt und der Unterschied ist groß (etwa knappe 50% Performance-Zuwachs). Besonders hat die 5850 nen viel besseren Stromverbrauch und kann das optisch sehr hochwertige SSAA. DX11 bekommt man auch noch mit im Paket. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer 5850 neu für 110,- oder einer gebrauchten 4890 für 50-60 (so gehen die im Moment bei der Bucht weg) dann würde ich auf jeden Fall die 5850 holen. Zumal man dann volle Garantie und 14 Tage Rückgaberecht hat. Bei der Bucht weiß man eben letztendlich auch nie was man kriegt...

Wenn man natürlich bloß ca. 60,- zur Verfügung hat sind die 4890 (würde dann aber eine Vapor-X holen) und die GTX275 ne sehr gute Wahl !!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares Nein!

Kein DX11
Hoher Stromverbrauch Idle und Last
Zu wenig VRAM
Inputlag, Mikroruckler
Abhängigkeit von guter Skalierung, u.U. Grafikfehler und fehlende Profile
Laut, heiß
3+ Slots belegt

Selbst 3 von den genannten Gründen reichen schon, 7 erst recht. Du musst deine X2 ja nicht wegwerfen, aber eine dritte zukaufen würde ich definitiv nicht - das ist rausgeworfenes Geld.

Ganz klares Nein!

Kein DX11
Hoher Stromverbrauch Idle und Last
Zu wenig VRAM
Inputlag, Mikroruckler
Abhängigkeit von guter Skalierung, u.U. Grafikfehler und fehlende Profile
Laut, heiß
3+ Slots belegt

Selbst 3 von den genannten Gründen reichen schon, 7 erst recht. Du musst deine X2 ja nicht wegwerfen, aber eine dritte zukaufen würde ich definitiv nicht - das ist rausgeworfenes Geld.

Jau.

für die 3870x2 solltest du so 40€ kriegen, eine 3870 sollte auch mit 25€ zu buche schlagen --> 65€

Für 65€ kriegst du gebrauchte gtx280er. Den leistungsschub wirst du merken und die karte hat mal locker doppelt soviel Speicher wie deine 3870er ;)

Meine Empfehlung für 65€ ne gtx280 gebraucht kaufen oder 110€ sparen und die 5850 nehmen

Jau, alternativ eine 275 für die 65,-

PRO 280:

-mehr VRAM
-minimal bessere Performance (imho vernachlässigbar)

PRO 275:

-leiser
-weniger Stromverbrauch

japps denke die gebrauchte karte (ob 275 oder 280 ist wie chriistoph aufgelistet hat eigentlich jacke wie hose) die beste wahl hier ist (wenn denn wirklich was verändert werden soll am sys).
Die 3870 dazu wäre quasi geld verbrennen ;)

Okay Leute habt mich überzeugt die 3. 3870er kommt nicht. Denke mal solche Aktionen sind wirklich nur für Benchmarks toll.

Abgesehen davon bin ich mir aber auch gar nicht so sicher ob mein NT da reichen würde.

Und ich muss schon zugeben die eine 3870x2 erzeugt schon eine Abwärme und Lautstärke die unglaublich ist.

Mal sehen was ich mache kann ja erstmal nen Monat damit überbrücke

Mein das die 3870x2 bei eBay für 45-50 weggeht da könnte man auch über eine GTX 260 nachdenken!? Hätte ich quasi +- 0 vllt. 10€ drauf und die sollte ja auch nen Stückchen flotter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gute/weise Erkenntnis ! :wink:

45-50 kriegste kaum für die X2. Und wenn dann will ebay ja auch ne Menge Kohle. Für nen Wechsel müsstest du nach Verkauf wenn du 280/275 willst (260 würde ich nicht mehr kaufen) schon noch so 30-40 EUR draufzahlen.

Aber mal ehrlich: du scheinst wirklich nicht so oft zu wechseln, der Wechsel lohnt sich wirklich und 30-40 EUR hat man doch irgendwie. Geht man eben mal weniger essen oder trägt Zeitungen aus oder hilft der Oma im Garten oder was weiß ich...

Doch doch ich wechsel oft ^^ und das gerne.

Habe seit mitte 2009 sicher 6 komplett verschiedene AM3 Systeme hier gehabt und an die 15 Grafikkarten (auch schon 5770, 5850, 6870 ect. dann viele der 88er und der 48er Serie)

Also im großen und ganzen kann man schon sagen ich behalte eine Grafikkarte nicht lange. Bin halt viel am Testen was ich jetzt berufsbedingt aber aufgeben will und einfach nur ein gutes System hier haben will das läuft.

Wenn ich so darüber nachdenke... isses ärgerlich hatte schon (1090T @4GHz, 890GPA, 6850 ect.) hätte man einfach mal behalten sollen^^

Meine CPU ist ja auch nur ne Übergangslösung muss auch demnächst wieder ein Quad oder Sixxer her mit ner 5850 würde die CPU ja derbe limitieren

Wie du dann bei einer 3870X2 landen konntest erschließt sich mir nicht unmittelbar....

Wie gesagt ich probiere gerne aus :) naja eigentlich habe ich die von nem Kumpel fürn 20er bekommen und da die sicher besser ist als meine alte 8800GTX passt es.

Habe nun mal ne Weile Bad Company 2 gespielt.

Es ruckelt nicht klar aber es läuft etwas ja wie soll ich sagen unweich?

Und wenn ich schieße höre ich den Ton etwas früher als das der Typ dann auch wirklich umkippt, alles etwas später.

Ist das auf Mikroruckler zurückzuführen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh