tripple+Mora=overkill oder gut?

hypuh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2004
Beiträge
1.496
Ort
Hamburg
Hi
Ich habe derzeit einen Innovatek DUAL Radiator im Gehäusedeckel und einen Mora2 ohne Lüfter an der Gehäuserückwand. Da ich nun auf ein neues Gehäuse umsteigen will ( Coolermaster Stacker) überlege ich ob ich den Mora2 wieder als passiven Radi an die Rückwand setze und in den Deckel einen Tripple einbaue. Der Dual gefällt mir nichtmehr, also entweder tripple + mora oder nur den Mora mit 2-3 Lüftern. Ein Vorteil vom tripple im Deckel wäre sicherlich die Gehäusekühlung da ja ständig Luft rausgepustet wird, beim externen Mora würde das fehlen.

Was würdet ihr machen?

gekühlt werden sollen übrigens ein 3700+ @ 2900 mhz, eine geforce 7800 GTX, der chipsatz des DFI Board und zwei Festplatten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd da schon auf "overkill" kommen.
also es kommt zwar drauf an, was alle sgekühlt wid (hdd, nb, sb, sw, etc) aber ein tripple mit anständigen lüftern sollt das alles auch ohne probs meistern.
ein mora, der das allein auch machen könnte, noch dazu ist vllt. etwas übertrieben..
 
den Mora habe ich ja schon, also wenn dann muss es der mora alleine machen, die frage ist nur ob dann die gehäusedurchlüftung noch gut genug ist wenn nix nach oben rausgesaugt wird
 
Dann hauste einfach einen 120mm Lüfter vorne und hinten rein und gut ist !
 
und der mora reicht dann auch um das ganze passiv zu betreiben?
 
nur den Mora mit 2-3 Lüftern. Ein Vorteil vom tripple im Deckel wäre sicherlich die Gehäusekühlung da ja ständig Luft rausgepustet wird, beim externen Mora würde das fehlen.

Was würdet ihr machen?

gekühlt werden sollen übrigens ein 3700+ @ 2900 mhz, eine geforce 7800 GTX, der chipsatz des DFI Board und zwei Festplatten

Ich würde auf den Mora 2-3 Stück 120er draufschnallen und gut ist, ein weiterer triple wäre da nur Geldverschwendung. Belüftet hat der Mora aufgrund der großen Oberfläche viel Kühlreserven, der würde sich da mit deiner jetziger Konfig (Singlecore;Singlegraka;NB und die HDDs) höchstens langweilen :cool:


koxy
 
dann ist ja der mora überfordert :haha:

:wink:

also wenn du 1x 12cm lüfter drauf machst oder 2x dann hast du gute temps
 
Für jemanden der noch letztens in etlichen Threads seine erste Wasserkühlung zusammengestellt hat, scheinst du dich nach den paar Tagen ziemlich gut mit der ganzen Materie auszukennen Logitech :haha:
Der Mora skaliert mit steigender lüfteranzahl ziemlich deutlich, bei Timewarp brachten 6 anstatt zuvor 3 Lüfter gute 10°C weniger bei seiner jetzigen Konfiguration ;)
 
zu viel wasser im sys ist nicht gut. Das ist zu viel masse die gekühlt werden muss.

Viel besser ist ein sys mit extrem wenig wasser wie möglich, und einen wärmetauscher mit sehr grosser abgabefläche.

wenn du zu viel wasser hast wirst du immer sommer das problem haben das es mit dem runterkühlen viel zu lange, bzw nicht möglich ist.
 
zu viel wasser im sys ist nicht gut. Das ist zu viel masse die gekühlt werden muss.

Viel besser ist ein sys mit extrem wenig wasser wie möglich, und einen wärmetauscher mit sehr grosser abgabefläche.

wenn du zu viel wasser hast wirst du immer sommer das problem haben das es mit dem runterkühlen viel zu lange, bzw nicht möglich ist.

was ist das denn fürn stuss? das musst du mir mal thermodynamisch erklären
 
Da kann ich PayDay nur zustimmen.
Der Sinn ist ja die Hardware zu kühlen und diese erwärmt direkt das Wasser. Also je mehr wasser, desto langsamer erwärmt sich dieses auch.
Klar dauert es auch länger dieses wieder runterzukühlen, aber erstmal muss es erwärmt werden.
Ich erinnere da nur mal an die Bierfasskühlung (50 Liter Fass), welche jedoch aus anderen Gründen gescheitert ist.
Mfg
 
:haha:

selten so gelacht SnowLight , das Wasser muss durch die Radiatoren durch und wird durch diese abgekühlt, da isses sozusagen scheißegal ob sich jetzt 2 oder 3 Liter im Kreislauf befinden. Was du da aufstellst ist ja nichtmal logisch

€: genau so isses Einemark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja, macht nur witze.

Das wurde hier vor 2 oder 3 jahren schonmal getestet in einem extra thread.... dort konnte man genau sehen das mehr wasser mehr nachteile hat als weniger wasser.

Am besten du suchst selbst nach dem thread...oder versuchst es selbst aus zu testen.

Ist mir ja auch egal, ich kann mich nur auf dem Test berufen von dem ich meine infos habe.
 
LOOOL

keine schlechte logik, am besten lassen wir das wasser ganz weg, dann kann das auch garnicht erst warm werden :d

1. wenn man viel wasser hat dann wrid es garnicht erst zu warm, dann brauch man es auch nicht so lange zu kühlen
2. das wasser fließt auch wenn es viel ist immer noch mit der gleichen geschwindigkeit durch den radi und wird genauso gekühlt wie vorher, nur die umlaufzeit im kreislauf ist länger
3. mehr wasser = mehr potenzial die wärme schon passiv abzugeben
sonst würde ja auch keine wakü mit nem großen eimer funktionieren, oder wenn du noch mehr wasser willst, dann guck dir mal ein kernkraftwerk an, die haben nicht umsonst mal ebend nen ganzen see zur kühlung
 
Für jemanden der noch letztens in etlichen Threads seine erste Wasserkühlung zusammengestellt hat, scheinst du dich nach den paar Tagen ziemlich gut mit der ganzen Materie auszukennen Logitech :haha:
Der Mora skaliert mit steigender lüfteranzahl ziemlich deutlich, bei Timewarp brachten 6 anstatt zuvor 3 Lüfter gute 10°C weniger bei seiner jetzigen Konfiguration ;)

10°? lol, da muss ja was schief gelaufen sein.

Bei mir ist der Unterschied von 3 zu 6 Lüftern nicht arg groß, Zimmertemp ist 22° und maximaler Unterschied ist 3° unter Last, Idle ist gleich
 
Also meiner-einer hat einen Mora...
sind 3 gesteuerte Lüfter dran und die langen mehr als genug.
(Bilder sind in der Sig )
In der jetztigen Konstellation hängt auch zu wenig dran... vorher war der Vergleich vllcht ein bissle besser :
X²4800@2,8GHz
Chip + 2*Mosfets ( DFI nForce 4 SLI DR )
GraKa 7800GTX @ 525MHz Core + 2,55 GHz Mem
im idle fast ganz passiv ( abhänig von Raumtemp )
ab 28°C Wassertemp -erster 120er low-rpm 400
ab 30°C " -zweiter + dritter 120er low-rpm 500
ab 32°C " höhere rpm 800 auf allen 120er
Den letzten Zustand erreichte ich nur nach wirklich h-langen zocken.
Also der Mora mit einer geschickten Lüftersteuerung ist wirklich ausreichend.
 
zähle auch zu den kreis der MORA2-Jünger.

meiner ist mit 9 Stk. 120er Lüfter bestückt - diese hägen an der Zalman-Lüftersteuerung und sind im Idle ausgeschaltet. beim spielen schalte ich aber alle 9 Lüfter ein - und so geht die wassertemperatur max. 4°C über die zimmertemperatur (gemessen im wärmsten bereich - vor dem radiator)

passiv kann ich den mora nicht empfehlen - nach 2h CSS hatte das wasser ~48°C - nach 1min. mit den lüftern auf 12v nur mehr 30°C

gekühlt wird:

E6600 @ 3600Mhz Q 1.425v
X1900XTX
P5B Deluxe Northbridge und beide Mosfets
Dual-HD-Box
 
zähle auch zu den kreis der MORA2-Jünger.

meiner ist mit 9 Stk. 120er Lüfter bestückt - diese hägen an der Zalman-Lüftersteuerung und sind im Idle ausgeschaltet. beim spielen schalte ich aber alle 9 Lüfter ein - und so geht die wassertemperatur max. 4°C über die zimmertemperatur (gemessen im wärmsten bereich - vor dem radiator)

passiv kann ich den mora nicht empfehlen - nach 2h CSS hatte das wasser ~48°C - nach 1min. mit den lüftern auf 12v nur mehr 30°C

gekühlt wird:

E6600 @ 3600Mhz Q 1.425v
X1900XTX
P5B Deluxe Northbridge und beide Mosfets
Dual-HD-Box

diese temperatur halte ich für einen ganz groben messfehler da kein gerät mit so wenig power soviel energie innerhalb 1min abgeben kann mit so einer kühlfläche. zudem sind 48°C total übertrieben, so heiss würde wasser nichtmal werden wenn du nen eimer als radiator hättest
 
diese temperatur halte ich für einen ganz groben messfehler da kein gerät mit so wenig power soviel energie innerhalb 1min abgeben kann mit so einer kühlfläche. zudem sind 48°C total übertrieben, so heiss würde wasser nichtmal werden wenn du nen eimer als radiator hättest

Jo genau da muss wohl was falsch ausgelesen worden sein, denn 48° :eek:
Und rund 15-20min. würde das wohl brauchen um 18° abzuhkühlen ;)
 
kann nur sagen was der therometer angezeigt hat - zuerst 47.8°C und nach sagen wir mal 3minuten nur noch ~30° - allerdings ist er in der zeit nicht unter vollast gelaufen... die 9 Lüfter kühlen das wasser wirklich schnell runter...

@ kärnten grüßt südtirol :d
 
Zwar erscheinen mir die gemessenen Temperaturen von Sagatasan auch relativ hoch, jedoch kann ich bestätigen, dass der Mora aktiv gekühlt das Wasser im Kreislauf innerhalb weniger Minuten um 10° -und mehr herunterkühlen kann.

€: @Treadsteller: wie viele bereits geschrieben: ein mora aktiv gekühlt reicht locker, passiv gibt er kein gutes Bild ab, dafür gibt es bessere.
Weiters sollte man bedenken dass andere Faktoren, wie zB. die Umgebungstemperatur, Anzahl der Lüfter, Kühlkörper, usw. einen größeren Einfluss auf die Temperaturen im System haben, denn ein zweiter Radiator....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh