tripple Radi und MO-RA 2 oder nur MO-RA2 für SLI ?

Palme

Enthusiast
hi,

habe folgendes vor.
Alles mit Wasser Kühlen, also CPU, NB, GPU !
Später (1Jahr) will ich SLI nutzen das dann also 2 6800u mitgeküht werden sollen.
Bis jetzt habe ich "nur" ein tripple Radi bestellt. vllt kann ich den aber noch stornieren und ne MO-RA nehmen.
Da frage ich mich, was ist am sinnvollsten ? Jetzt gleich schon ein MO-RA nehmen oder erstmal nur eine Karte mit tripple Radi kühlen und später noch ein double zwecks 2. Kreislauf dazu bestellen.

was mein Ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder / Oder ... beides macht kein sinn ...

Beides reicht für das Setup, Mora hat allerdings mehr reserven bei Aktiver belüftung ...

Triple oder Mora, jeweils Aktiv, der Mora wird max. ~2°C besser kühlen, bei 250w Verlustleistung meinetwegen 4-5°C.

Palme schrieb:
hi,

habe folgendes vor.
Alles mit Wasser Kühlen, also CPU, NB, GPU !
Später (1Jahr) will ich SLI nutzen das dann also 2 6800u mitgeküht werden sollen.
Bis jetzt habe ich "nur" ein tripple Radi bestellt. vllt kann ich den aber noch stornieren und ne MO-RA nehmen.
Da frage ich mich, was ist am sinnvollsten ? Jetzt gleich schon ein MO-RA nehmen oder erstmal nur eine Karte mit tripple Radi kühlen und später noch ein double zwecks 2. Kreislauf dazu bestellen.

was mein Ihr ?
Falls du dich für den MoRa 2 entscheiden solltest, dann nimm die Pro-Version!
Kostet zwar rund 35 Euronen mehr, du musst dir aber nicht überlegen, wie du ihn festmachst, weil der Pro-Rahmen Gewinde-Buchsen hat...
Zudem finde ich, dass er mit gebürstetem Edelstahl einfach nur geil ausssieht - ist aber Geschmacksache...

Erschrecke aber nicht über die Grösse - er ist gewaltig...
Umsonst heisst er ja nicht Monster-Radiator... :haha:

Zuhaben isser auch schon ab 118,99 Euronen...
http://www.geizhals.at/deutschland/a132980.html

Der MoRa2 ist schon fein.

Ich würde dir aber rate nur die Pro Variante zu nehmen. Mit 4 Löchern, Schrauben und ein paar Muttern (kostet dich max. 75 Cents) ist das auch erledigt. Und Lüfter lassen sich auch so einfach befestigen.

PS: So groß ist der MoRa nicht im Vergleich zu anderen Passiv-Radiatoren - da gibts noch deutlich größere Brummer :d

jalapeno schrieb:
Der MoRa2 ist schon fein.

Ich würde dir aber rate nur die Pro Variante zu nehmen. Mit 4 Löchern, Schrauben und ein paar Muttern (kostet dich max. 75 Cents) ist das auch erledigt. Und Lüfter lassen sich auch so einfach befestigen.

PS: So groß ist der MoRa nicht im Vergleich zu anderen Passiv-Radiatoren - da gibts noch deutlich größere Brummer :d
Schrauben braucht er nicht, da diese (Edelstahl-Imbus) schon dabei sind + Imbus-Schlüssel...
So war´s jedenfalls bei mir... ;)

Mora 2 plus Triple-Radi macht nur für den Fall Sinn, daß du z.B. auch mal ohne Mora den PC transportieren willst.
Ansonsten reicht ein Mora, für ein SLI unter Last aber aktiv gekühlt.

Radical_53 schrieb:
Mora 2 plus Triple-Radi macht nur für den Fall Sinn, daß du z.B. auch mal ohne Mora den PC transportieren willst.
Ansonsten reicht ein Mora, für ein SLI unter Last aber aktiv gekühlt.
Also dass er den MoRa über Kugelhähnchen und Verbindern jederzeit in den Kreislauf miteinbinden kann...

Ist auch eine Idee...

Genau, ja. Finde ich z.B. sinnvoll wenn beispielsweise ein Case eh schon für einen Triple vorbereitet wurde, der Triple schon da ist oder man wie gesagt ab und an den PC z.B. für eine LAN transportiert.
Beim SLI ist halt nicht das Problem, daß der Triple das nicht kühlen könnte, nur kommt man da halt auf keinen grünen Zweig mehr mit leise und guten Temps zugleich. Mit 2 Karten und einer großen CPU ist ein Triple dann halt schon an der Grenze angelangt, zudem wird's wohl jeder leise haben wollen.

Radical_53 schrieb:
Genau, ja. Finde ich z.B. sinnvoll wenn beispielsweise ein Case eh schon für einen Triple vorbereitet wurde, der Triple schon da ist oder man wie gesagt ab und an den PC z.B. für eine LAN transportiert.
Beim SLI ist halt nicht das Problem, daß der Triple das nicht kühlen könnte, nur kommt man da halt auf keinen grünen Zweig mehr mit leise und guten Temps zugleich. Mit 2 Karten und einer großen CPU ist ein Triple dann halt schon an der Grenze angelangt, zudem wird's wohl jeder leise haben wollen.
Ich bin zwar ausm Lanparty-Zeitalter raus, aber ich wäre so verrückt und würde den MoRa 2 Pro mitnehmen - wofür gibts denn Sackkarren? :haha:
Zudem würde das geile Aussehen des MoRa´s viele User so stark ablenken, dass sie bei CS nur einen Scheiss zusammenspielen... :lol:
Und ich wäre der wahre Frag-Master!!!

Wasserkühlung auf einer LAN ist ohnehin immer so ein Spaß... da darf man sich quasi keine Probleme mit leisten ;)
Aus dem Alter raus ist halt relativ, man muß sich nur die richtigen Leute dafür suchen :d

Nur ist da halt auch der Punkt, daß man auf einer LAN, wo eh immer einer mit einem lauten Rechner dabei ist, dann eh die Lüfter aufdrehen kann und somit im Normalfall keinen Mora zusätzlich braucht.

also wenn mein rechner inkl. mora2 fertig ist,dann schleppe ich den garantiert nirgendswo mehr hin :fresse:
das teil wiegt so schon(ohne mora und rest-wakü) mehr als 20kg, die mora allein kommt auf etwa 2,8kg

da ich mir jetzt noch nicht im klaren bin wann und ob ich mir dann überhaubt noch eine 2. karte (6800 ultra) nachrüste, wäre es doch jetzt erstmal sinnvol "nur" den tripple Radi einzubauen so wie ich es vor hatte.
Kann ich denn später den MO-RA2 pro problemlos ind den Kreislauf inkl. tripple RADI zwischen klemmen, oder wäre dafür eine Laing DDC pro zu schwach?
Ich möchte den Rechner schon noch transportabel haben. Also denke ich das ich erstmal auf standard Radi versuche und mir dann für später überlege einen MORA zusätzlich einzubauen.

Je nachdem wie der Kreislauf aufgebaut ist kann das schon vorkommen ;) Wenn auch selten...

PS: La-ing ;)

Hol dir keine 2te Ultra ... warte doch auf die 7800 *g*
Und der Triple Radi wird wohl vollkommen ausreichen. Wie die beiden Mods schon gesagt haben wird die Laing auf jeden Fall ausreichen ... selbst gedrosselt auf 9V wird sie genug Power bieten.
Noch etwas zu deiner Radiator-Wahl: Lies dir mal die Page vom Reimers durch!

Meine Wakü ist schon komplett bestellt, und JA ich warte eh noch wie 7800 wird ;)
ob da auch der GPU Kühler von eine 6800 raufpasst ?

Radi=Watercool HTF3-X Triple
GPU=GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT

Palme schrieb:
Meine Wakü ist schon komplett bestellt, und JA ich warte eh noch wie 7800 wird ;)
ob da auch der GPU Kühler von eine 6800 raufpasst ?

Radi=Watercool HTF3-X Triple
GPU=GFX Alphacool NexXxoS NVXP-2 6800GT
Fein ^^

Glaube nicht, dass die Komplettkühler auch auf die 7800 passen. Das Design der Karte wird ja anders gestaltet *HanddafürinsFeuerleg*

schinderhannes schrieb:
also wenn mein rechner inkl. mora2 fertig ist,dann schleppe ich den garantiert nirgendswo mehr hin :fresse:
das teil wiegt so schon(ohne mora und rest-wakü) mehr als 20kg, die mora allein kommt auf etwa 2,8kg

joa also mit nem mora an der seitenwand möchte ich auch auf keine lan gehn..
aber so mit nem trippel radi geht das schon !

btw. vielleicht schraub ich mal rollen unter mein gehäuse..! :lol:

r00t schrieb:
joa also mit nem mora an der seitenwand möchte ich auch auf keine lan gehn..
aber so mit nem trippel radi geht das schon !

btw. vielleicht schraub ich mal rollen unter mein gehäuse..! :lol:

Der Nexxxos Xtreme III wiegt gerade mal ~750g weniger als der MoRa :hmm:

Natürlich wird das Ganze durch die größere Wassermenge im Kreilauf nocheinmal etwas schwerer, aber viel Unterschied ist da nicht. Wer sein Case mit Triple noch transportieren kann, der packt das auch mit dem MoRa (oder sollte vielleicht mal mehr Sport machen :rolleyes: )

Gefühltes Gewicht ist beim Mora schon ohne Wasser deutlichst höher.

Radical_53 schrieb:
Gefühltes Gewicht ist beim Mora schon ohne Wasser deutlichst höher.

"Gefühltes Gewicht" :lol:

Entweder das Case wiegt 23kg oder 24kg.... m.M. nach gibt's da keine weiteren Faktoren (Windchill-Faktor oder sowas :fresse: )

:maul: Ich meine den Radi an sich, ohne Case, ohne Wasser! ;) Der Mora ist ein echter Brocken, hab den Pro und auch den Extreme aber leider nicht mit einer Waage gewogen.

Radical_53 schrieb:
:maul: Ich meine den Radi an sich, ohne Case, ohne Wasser! ;) Der Mora ist ein echter Brocken, hab den Pro und auch den Extreme aber leider nicht mit einer Waage gewogen.

:hmm:

Dann schau dir doch einfach mal die Daten an:

Gewicht: ca. 1750g ---> Xtreme III

Gewicht: ca. 2500g ---> MoRa 2

:heuldoch:

Is klar ;) Der Extreme wiegt ~1750g, der HTF3-X Triple ~2200g und der Mora soll 2500g wiegen? Der ist aufgebaut wie ein HTF und 3 mal so groß!
Keine Ahnung was die da gemessen haben, aber stimmen kann's definitiv nicht!

Radical_53 schrieb:
Is klar ;) Der Extreme wiegt ~1750g, der HTF3-X Triple ~2200g und der Mora soll 2500g wiegen? Der ist aufgebaut wie ein HTF und 3 mal so groß!
Keine Ahnung was die da gemessen haben, aber stimmen kann's definitiv nicht!
Der MoRa 2 Pro wiegt 2800gr. ;)
Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das Edelstahlgehäuse nur 300gr. wiegt...!?!?!? :rolleyes:
Aber ich kann mich auch täuschen...

Ich wieg ihn mal am Wochenende. Einerseits paßt es net daß das Gehäuse nur 300g wiegen soll, andererseits daß der Mora nicht viel schwerer als ein Triple sein soll.

Radical_53 schrieb:
Ich wieg ihn mal am Wochenende. Einerseits paßt es net daß das Gehäuse nur 300g wiegen soll, andererseits daß der Mora nicht viel schwerer als ein Triple sein soll.
Der Nexxxos Triple hat laut Angabe 1750gr. - kann gut hinkommen bei viel Kupfer, da der MoRa aus Vollkupfer brutale 4,5kg wiegt!!!

Wie gesagt, ich wieg's mal nach ;) Den Nexxxos hab ich nicht mehr daheim, dafür einen HTF2-X Dual, einen Black Ice Extreme Triple und den Mora.
Eine der Angaben kann meiner Meinung nach nicht stimmen, egal wie unwichtig das Gewicht nun mal eigentlich ist :d
Allein schon daß der schwerste Teil "normal" das Kupferrohr sein müßte, das sind beim Mora halt 24m, beim HTF nur 8m, und dann ist der HTF wie oben angegeben nicht viel leichter bzw. der Mora deutlich schwerer?
Er kam mir beim Tragen halt auch eher schwer vor im Vergleich, ich will's einfach mal nachwiegen und schaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh