tripple Radi und MO-RA 2 oder nur MO-RA2 für SLI ?

Der Mora wiegt niemals das dreifache vom HTF Triple!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob man solche Kupferrohre in noch deutlich dünneren Wandstärken bekommt, aber ich will's mal wiegen.

@liquid: Das Dreifache vielleicht nicht ganz, aber doch auch nicht nur ein paar Hundert Gramm mehr, oder?

ich glaub das Gewicht ist nicht mal mehr das schlimmste. Stärke kann man sich antrainieren ;)
worum ich "angst" hätte, wenn ich meinem tower mit MORA transportieren würde , wäre das sich irgendwas verbiegt, abbricht oder gar ausläuft.

Dafür hat der Pro ja die Edelstahlblende. Beim Gewicht geht's mir auch nicht darum, daß man das nicht mehr tragen kann, nur finde ich die Unterschiede etwas leicht seltsam...

Palme schrieb:
ich glaub das Gewicht ist nicht mal mehr das schlimmste. Stärke kann man sich antrainieren ;)
worum ich "angst" hätte, wenn ich meinem tower mit MORA transportieren würde , wäre das sich irgendwas verbiegt, abbricht oder gar ausläuft.

Kommt wohl aufs Case an. Bei meinem Chieftec Mesh verbiegt sich da nix. Der Mesh wurde wohl ursprünglich als Luftschutzbunker geplant - ist echt mega-stabil das Ganze (und schwer)

Wie bringt man am besten die Lüfter auf dem MORA an? Drauf blasend oder raus saugend? Welche Lüfter ohne LED's währen empfehlenswert, d.h. möglichst leise und hoher Luftaustausch?(Noiseblocker?)
Ich weiß es sind viele Fragen :bigok: , aber ich spiele mit dem Gedanken, mir noch nen MORA zusätzlich ans Case zu schrauben.

Thxxx, TU

Als Lüfter empfehlen sich die SX1... 3 Stück dürften genügen.

Jap, SX1 sind gut. Würde sie draufblasen lassen.

ich wette dagegen! und der volumenstrom ist bei gleicher drehzahl kaum unterschiedlich!

1000 1/min -1 @ 12V...
Klar, dass man den kaum hört und Anlaufschwierigkeiten hat, da die Drehzahl am untersten Limit läuft.
Meine 120er Lüfter kosteten um die 5€ und sind bei dieser Drehzahl - oh Wunder kaum wahrnehmbar und @ 800 1/min. -1 quasi lautlos.

Meine haben 26dB @ 1400 und diese ca. 23dB @ 1000 1/min. -1.
Und die 23 knacke ich mit untervolten auch und hab ne Menge Geld gespart... ;)

Trotz allem ist es nicht das Gleiche, egal welchen Lüfter einfach auf ~1000U/min zu setzen... das wäre zu einfach ;)

oh mann, es gibt echt noch leute die auf die dB angaben reinfallen und die sogar glauben... :wall:

Schon mal was von motor oder lagergeräuschen gehört?

Klar, sind die teuren schon besser konzipiert...
Ich hab mal den Test bei einem Kumpel gemacht, der auch auf sowas achtet.
Für mich ist der Unterschied (Geräusch) so gering (bzw. lege wenig Wert darauf), dass mir die 5€-Lüfter völlig reichen.
Und wie schon gesagt sind sie untervolted nicht wahrnehmbar, aber der MoRa kühlt trotzdem extrem...

nicht wahrnehmbar...also sind die lüfter aus, alles andere ist laut. sry, aber wenn es um geräuschkulisse geht, brauch mir keiner zu erzählen, nen lüfter @>5 Volt wäre leise, mir ist das noch zu laut!

Leise ist sehr subjektiv, und leise fängt bei mir bei unhörbar an, keinen schritt vorher! Das allein ist mein Ziel!

Wenns dann doch ein Lüfter sein muss, dann würde ich nen YL D12SL12 oder eben jenen Nexus Real Silent Fan nehmen, da sie die nebengeräuschfreisten sind und im spannungsbereich von x-5 volt einfach sehr leise sind. Auch diese Lüfter sind ansich bei 12 Volt aber deutlich wahrnehmbar und imho sehr störend, das haben aber alle Lüfter so ansich!

@snoopy: Wie jetzt: DU wo du die Laing undervoltest weil sie dir zu laut war, legst keinen Wert auf gute Lüfter? :hmm:

@rolle: Ein Lüfter soll kühlen und dabei so leise sein wie möglich. Unhörbar ist nur der unsichtbare Lüfter :d

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Klar, sind die teuren schon besser konzipiert...
Ich hab mal den Test bei einem Kumpel gemacht, der auch auf sowas achtet.
Für mich ist der Unterschied (Geräusch) so gering (bzw. lege wenig Wert darauf), dass mir die 5€-Lüfter völlig reichen.
Und wie schon gesagt sind sie untervolted nicht wahrnehmbar, aber der MoRa kühlt trotzdem extrem...
Joh, hab ich schon...
Aber nicht bei meinen - die sind auch absolut Silent!
Morgen, übermorgen und überübermorgen kommt ein neuer Lüfter auf den Markt, der ein klein wenig ruhiger läuft, dafür aber min. das 3-fache kostet.
Hätte meine diese Lagergeräusche, dann wären sie wieder zurückgegangen.
Ich bin aber zufrieden ;)

Radical_53 schrieb:
@rolle: Ein Lüfter soll kühlen und dabei so leise sein wie möglich. Unhörbar ist nur der unsichtbare Lüfter :d

Oder gar kein Lüfter, und daran arbeite ich, fehlt eigentlich nur das passive NT bzw das nötige Kleingeld, iss vor ner Abschlussfahrt aber immer schlecht :fresse:

Radical_53 schrieb:
@snoopy: Wie jetzt: DU wo du die Laing undervoltest weil sie dir zu laut war, legst keinen Wert auf gute Lüfter? :hmm:

Ich hab doch keinen Pro-Deckel, weisst du doch... ;)

@ rolle

Ich weiss nicht, was du gerade mit den 5V hast...
Entscheidend ist auch die Nenndrehzahl @ 12V...
Ein unerfahrener würde sagen, dass 2000 1/min. -1 @ 12V bei 120er laut sind.
Ein Silent-Lüfter hat bei einer Nennspannung viel weniger Drehzahl - kostet aber gleich richtig Asche.

Ausserdem schreibst du, dass Lüfter > 5V dir noch zu laut sind.
Ich nehme mal stark an, dass die Lüfter in dem Link da nicht mal anlaufen würden...

Ich hab hab hier noch einen 80er Delta-Lüfter, der auf einem PAL 8045 war.
Es ist ein "FFB0812SHE" , mit einer Nennstromaufnahme von 0,87A!!!
Klar, das dieser nicht mal @ 5V ruhig läuft...

5V sind die obergrenze für die meisten Lüfter, auf denen sie laufen sollten, meiner meinung nach! Klar ist auch die drehzahl @12 Volt entscheident, aber da gibts sowas geniales was ich anlaufsteuerung nennt, recht praktisch ;)

Nu ja, von gar kein Lüfter halte ich absolut gar nix. Wegen den vielen lustigen kleinen Bauteilen die überall verstreut sind und die auf Luftstrom angewiesen sind.
Zudem find ich z.B. den Aufwand übertrieben, ein NT mit Wasser zu kühlen, allein wegen der brutalen Hitze die da ins Wasser geht.
Platten mit Wasser kühlen ist meiner Meinung nach ebenso Nonsense, weil sie damit eher wärmer als kälter sind im Vergleich zu Luft.
Muß halt jeder selbst wissen, aber "leise" ist für mich genug ;) Und leise bedeutet für mich, daß es
1. kein unangenehmes Geräusch ist
2. nicht aufträgt
3. daß Nebengeräusche eher lauter sind ;)

Entsprechend bringt's mir nix wenn mein PC so leise ist, daß ich die Luft anhalten muß um es zu merken...

@snoopy: Ich vergaß! Ist ein Argument, absolut. Aber ich geb dir den Tip, wenn du mal was wie einen Pro-Deckel oder AB-L indie Finger bekommst, dazu WaterWetter im Wasser... es wird dir gefallen ;)

Mich hat z.B. bei Pumpen immer das Brummen genervt, und sie hatten es alle. Nur die Laing, die höre ich selbst nachts nicht mehr wo mein PC und mein Bett auf gleicher Höhe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Full ack!
Bevor ich die klitze kleinen Chips und Mosfets mit WLK beschmiere um da ein KK drauf zu bekommen wird lieber ein schöner Lüfter benutzt um Luftstrom im Case zu erzeugen.

Radical_53 schrieb:
@snoopy: Ich vergaß! Ist ein Argument, absolut. Aber ich geb dir den Tip, wenn du mal was wie einen Pro-Deckel oder AB-L indie Finger bekommst, dazu WaterWetter im Wasser... es wird dir gefallen ;)
Da ich bei Hardware-Rogge damaals alles bestellt hab, wusste ich garnicht, dass es so einen Deckel gibt.
Ist natürlich gut, wenn man mehrere Möglichkeiten mit dem Ding hat und es als pos. Nebeneffekt die Laufgeräusche mindert... :d
Wie ist WW eig. zusammengesetzt?

edit: Irgendwie wird es hier immer kühler...
Ah, die Klima ist an *wohlfühl*

Zuletzt bearbeitet:
case zu schwer mit mora?was seid ihr denn für memmen :d nur pudding in den armen? mein case ist teilweise aus edelstahl und ziemlcih schwer, aber auf lans muss man doch nicht kilometerweit cases tragen (bei unseren jedenfall nicht:d) ?

Zuletzt bearbeitet:
@hein: Wie gesagt, genau darum ging es NICHT.

@snoopy: Mußt mal schaun, was genau alles drin ist weiß ich nicht. Es schützt zumindest gegen Korrosion und leicht gegen Frost. Alkohol ist auf jeden Fall minimal drin.

Radical_53 schrieb:
Nu ja, von gar kein Lüfter halte ich absolut gar nix. Wegen den vielen lustigen kleinen Bauteilen die überall verstreut sind und die auf Luftstrom angewiesen sind.
Zudem find ich z.B. den Aufwand übertrieben, ein NT mit Wasser zu kühlen, allein wegen der brutalen Hitze die da ins Wasser geht.
Platten mit Wasser kühlen ist meiner Meinung nach ebenso Nonsense, weil sie damit eher wärmer als kälter sind im Vergleich zu Luft.
Muß halt jeder selbst wissen, aber "leise" ist für mich genug ;) Und leise bedeutet für mich, daß es
1. kein unangenehmes Geräusch ist
2. nicht aufträgt
3. daß Nebengeräusche eher lauter sind ;)

Entsprechend bringt's mir nix wenn mein PC so leise ist, daß ich die Luft anhalten muß um es zu merken...

Mit nem Via Board ist das lang nicht so problematisch wie bei nem Board mit NF4 ;)

Leise für mich ist eben unhörbar oder sehr nahe dran. Jedes noch zu kleine geräusch hält mich jedenfalls vom schlafen ab, und das kann ich net ab, deshalb hab ich hier auch keinen rechner über nacht laufen, weil sie 'zu laut' sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh