@Red_Daemon
Das war sarkastisch gemeint. Mal richtig lesen...
Ich muss nicht immer alles erklären, dann werde ich ja nie fertig. Aber für dich:
DICE gast nicht aus - es sublimiert! Ausgasen ist was anderes...
Richtig, das CO2 merkst du nicht - man schläft einfach ein. Das ist ja gerade das Problem... Bis dahin muss es ja gar nicht kommen - ab 2% Konzentration an Luft wird man Konzentrationsstörungen kriegen. Verlust der Fahrzeugkontrolle
4% CO2 ist die Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Ab da ist es sehr gefährlich. Darüber ist man nach ca. ner halben Stunde erstickt.
Zum Transportieren in einen geschloßenen Kofferraum (also kein Kombi
) oder am Besten per Anhänger oder Transporter... Beste Lösung ist immer noch die Anlieferung.
Kühler wird es trotzdem im Innenraum. Zumindest etwas im Fußbereich (CO2 sammelt sich erstmal unten, da es eine höhere Dichte hat)
Zum LN2 und Reinfassen. Richtig : mit der nackten Hand! Mit nem Latexhandschuh auf jeden Fall nicht. Schon gar Nichts, wo was reinlaufen könnte.
Man kann einige Sekunden in flüßiges LN2 reinfassen (alles schon ausprobiert). Es bildet sich ähnlich eines Wassertropfens auf der Herdplatte eine Schutzschicht aus Gas um deine Hand. Damit ist die Isolation recht gut. Es wird aber trotzdem recht schnell kalt. Überteiben sollte man es aber nicht. Also bitte nicht nachmachen...
Die größte Gefahr besteht dann, wenn man einen Ring anhat. Der kühlt sehr viel schneller runter und zieht sich sehr stark zusammen - der Finger wird abgebunden! Da bricht es auch den Knochen im günstigsten Fall - dann überlebt der Finger...
Fast vergessen: NIEMALS reinfassen (sei es LN2,DICE, oder sonst was Kaltes) um etwas rauszuholen. Lasst es drin oder holt es mit ner Plastik-Pinzette oder nem Greifer raus. Man klebt sonst an dem Gegenstand fest (besonders an Materialien mit einer hohen Wärmekapazität wie Metallen)! Erfrierungen sind ganz schlecht...
Falls Ihr mit LN2 arbeitet (was ich euch aber abrate!) IMMER eine Schutzbrille tragen!