TROCKENEIS IM WaKü Kreislauf

Da kann nicht nur das Trommelfell draufgehen sondern auch deine Hand wenn du Pech hast. Normal zwar nicht, aber die Möglichkeit besteht. Trotzdem will ich das mal testen :-P

LN2 ist doch günstiger wie Dice, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trockeneis ist günstiger fürs kg vielleicht 2e und ln2 für den Liter 1,50
aber der Verbrauch ist exorbitant bei ln2 im Verhältnis zu Trockeneis
trockeneis brauchst nur ne styro Kiste und bei ln2 nen dewar (teuer)

Hier stehen grad 6kg DICE rum... LN2 hätte ich auch im Überfluß gleich neben dem Büro :d Uni halt...

Nur mal so am Rande: Bitte DICE und LN2 nicht in geschloßenen Räumen verwenden. Schon gar nicht, wenn man sein Bett im Keller stehen hat und dort rumexperimentiert. 1kg DICE bringt ca 540l CO2, 1kg LN2 ca 850l N2...

Für Trockeneis sollte die kleinste Menge ab 10kg los gehen, schätzungsweise 30€+, LN2 (aber kein trockenes) dürfte etwas günstiger sein. Der Nachteil ist halt, dass man es gleich verbrauchen muss. Ein Dewar hält auch nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes habe ich auch nicht gesagt. ;)

Der kleine Unterscheid ist halt, dass du Trockeneis in Wellpappe lagern kannst (so liefert z.B. Air Liquide) und das selbst in der Sonne recht lange. Flüßigen Stickstoff kann man ohne ein geschloßenes Dewar nicht sehr lange offen stehen lassen. Da fliegt förmlich das Geld davon - in Form von einer weißen Schwade.

Ach so: falls einer auf die Idee kommt, DICE mit dem Auto zu befördern: Bitte nicht im Fahrerraum. Sonst war das zwar ne schön kühle Fahrt, aber auch vielleicht die Letzte... ;)

Ach so: Es ist zwar etwas unangenehm, aber in LN2 kann man reinfassen (bitte keine Metallringe oder ähnliches um haben). Trockeneis ist da schon unfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so: falls einer auf die Idee kommt, DICE mit dem Auto zu befördern: Bitte nicht im Fahrerraum. Sonst war das zwar ne schön kühle Fahrt, aber auch vielleicht die Letzte...
Wenn den richtig erklären;)
Das Zeug gast Kohlendioxid aus,merkt man warscheinlich erst garnicht bis einem schwindeling wird etc...
Aber ob das was brigt das im Kofferraum zu transportieren?Gehört ja quasi auch zum Innenraum des Fahrzeugs:hmm:
Vll. aufem Anhänger damit?:lol:

Es ist zwar etwas unangenehm, aber in LN2 kann man reinfassen (bitte keine Metallringe oder ähnliches um haben).
Wie jetzt? Mit der nackten Hand in dem -196°C kaltem LN2:hmm:
Würde ich besser nicht machen,nachher haste keine Hand mehr:eek:

@Red_Daemon
Das war sarkastisch gemeint. Mal richtig lesen... ;) Ich muss nicht immer alles erklären, dann werde ich ja nie fertig. Aber für dich:

DICE gast nicht aus - es sublimiert! Ausgasen ist was anderes...

Richtig, das CO2 merkst du nicht - man schläft einfach ein. Das ist ja gerade das Problem... Bis dahin muss es ja gar nicht kommen - ab 2% Konzentration an Luft wird man Konzentrationsstörungen kriegen. Verlust der Fahrzeugkontrolle ;) 4% CO2 ist die Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Ab da ist es sehr gefährlich. Darüber ist man nach ca. ner halben Stunde erstickt.

Zum Transportieren in einen geschloßenen Kofferraum (also kein Kombi ;) ) oder am Besten per Anhänger oder Transporter... Beste Lösung ist immer noch die Anlieferung.

Kühler wird es trotzdem im Innenraum. Zumindest etwas im Fußbereich (CO2 sammelt sich erstmal unten, da es eine höhere Dichte hat)

Zum LN2 und Reinfassen. Richtig : mit der nackten Hand! Mit nem Latexhandschuh auf jeden Fall nicht. Schon gar Nichts, wo was reinlaufen könnte.
Man kann einige Sekunden in flüßiges LN2 reinfassen (alles schon ausprobiert). Es bildet sich ähnlich eines Wassertropfens auf der Herdplatte eine Schutzschicht aus Gas um deine Hand. Damit ist die Isolation recht gut. Es wird aber trotzdem recht schnell kalt. Überteiben sollte man es aber nicht. Also bitte nicht nachmachen...
Die größte Gefahr besteht dann, wenn man einen Ring anhat. Der kühlt sehr viel schneller runter und zieht sich sehr stark zusammen - der Finger wird abgebunden! Da bricht es auch den Knochen im günstigsten Fall - dann überlebt der Finger...

Fast vergessen: NIEMALS reinfassen (sei es LN2,DICE, oder sonst was Kaltes) um etwas rauszuholen. Lasst es drin oder holt es mit ner Plastik-Pinzette oder nem Greifer raus. Man klebt sonst an dem Gegenstand fest (besonders an Materialien mit einer hohen Wärmekapazität wie Metallen)! Erfrierungen sind ganz schlecht...

Falls Ihr mit LN2 arbeitet (was ich euch aber abrate!) IMMER eine Schutzbrille tragen!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das CO2 merkst du nicht - man schläft einfach ein. Das ist ja gerade das Problem... Bis dahin muss es ja gar nicht kommen - ab 2% Konzentration an Luft wird man Konzentrationsstörungen kriegen. Verlust der Fahrzeugkontrolle ;) 4% CO2 ist die Konzentration in der ausgeatmeten Luft. Ab da ist es sehr gefährlich. Darüber ist man nach ca. ner halben Stunde erstickt.

komplett falsch. menschen merken keinen sauerstoffmangel sondern co2 überschuss. entsprechend fängst an zu hyperventilieren, husten usw das ganze programm. Bin Biologe und wir haben schon experimente in der Richtung gemacht mit atemkalk und atemmaschine (bindet das co2 aus der luft und du atmest immer wieder deine ausgeatmete luft ein also immer weniger sauerstoff) merkst gar nicht dass immer mehr sauerstoff fehlt

wo man einfach einschläft und es nicht merkt is co (also kohlenmonoxid) und das is nen verbrennungsprodukt. das wirst wohl kaum bei dice sessions kriegen ^^ Daran sterben auch die Leute die drinnen grillen oder das Auto in der Garage laufen lassen :>. Das blockiert auch einfach die Lungenbläschen erstma irreversibel und dann stirbt man wirklich schnell und in kleineren konzentrationen.

An CO2 kann man sicher auch sterben aber in nem fahrenden auto isses fast unmöglich. zumal man wie gesagt merkt dass was nicht stimmt. Die leute die an co2 sterben (in kellern etc) kommen einfach nich mehr rechtzeitig aus dem raum raus.

Zuletzt bearbeitet:
starke elektromotoeren werden mit stickstoff gelühlt, stass mit luft.

gehen tu das sichelrich in der waku, aber obs lohnt? der läuft doch auch so schon kühl genug mit ner ordeentlichen wakü.

zum thema:
die hand in ln2 reinhalten.

das haste sichelrich dann nen eiskaltes händchen.... da kannste aber mal "die fremde" ausprobieren.
lool :lol:

@CeeJay
Ich bin Physiker, habe aber nie was mit CO2 zu tun, wenn schon mit LN2.
Gut zu wissen. In einem fahrenden Auto ist es sicher kaum möglich. Was passiert, wenn man eine Stunde im Stau steht? Gut, wenn man hyperventliert, wird man schon freiwillig das Auto verlassen. Das mit dem Atemkalk war mir bekannt - war ja früher eine Standartausrüstung auf U-Booten... CO ist auch klar.

Wie ist es, wenn die Sauerstoffkonzentration sinkt? Also spricht, wenn man N2 in einem geschloßenem Raum benutzt... Fällt das Einem physiologisch auf? Im Labor (Reinraum) haben wir Sensoren, die Alarm schlagen, wenn die Konzentration unterschritten wird. Aus reinem Interesse...

@getarnt
Meinen Post gelesen?! Ich habe es schon ausprobiert ;) Du kannst deine Hand aber nur einige Sekunden drin halten. Wir haben aber schon gefrorene Früchte oder Eis mit LN2 gemacht. Ohne ist es nicht. Aber solange man weis, was man macht...

Und: Nein, LN2 im Wakü-Kreislauf wird nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zum LN2 und Reinfassen. Richtig : mit der nackten Hand! Mit nem Latexhandschuh auf jeden Fall nicht. Schon gar Nichts, wo was reinlaufen könnte.
Man kann einige Sekunden in flüßiges LN2 reinfassen (alles schon ausprobiert). Es bildet sich ähnlich eines Wassertropfens auf der Herdplatte eine Schutzschicht aus Gas um deine Hand. Damit ist die Isolation recht gut. Es wird aber trotzdem recht schnell kalt. Überteiben sollte man es aber nicht. Also bitte nicht nachmachen...
Die größte Gefahr besteht dann, wenn man einen Ring anhat. Der kühlt sehr viel schneller runter und zieht sich sehr stark zusammen - der Finger wird abgebunden! Da bricht es auch den Knochen im günstigsten Fall - dann überlebt der Finger...

Fast vergessen: NIEMALS reinfassen (sei es LN2,DICE, oder sonst was Kaltes) um etwas rauszuholen. Lasst es drin oder holt es mit ner Plastik-Pinzette oder nem Greifer raus. Man klebt sonst an dem Gegenstand fest (besonders an Materialien mit einer hohen Wärmekapazität wie Metallen)! Erfrierungen sind ganz schlecht...

Falls Ihr mit LN2 arbeitet (was ich euch aber abrate!) IMMER eine Schutzbrille tragen!

Krasse Sache!
Aber kann mir das schon vorstellen das dass ein paar Sekunden geht,das LN2 verdampft dann ja schlagartich an der warmen Hand.Aber zu lange drin lassen wäre wohl schlecht;)
Hmm,ob das auch wohl mit Flüssigem Helium geht? Dat is doch "nur" ca 70K kälter:eek:
Naja ich würde das trotzdem nich riskieren,wenn dann mit entsprechenden Schutzhandschuen:drool:

Wie gesagt: Ein paar Sekunden heist: Hand rein und Hand wieder sofort raus, NICHT 10s drin. ;) Und schon gar nicht bis zum Ellbogen... Hast du die Hand zu lange drin, kriegt man sehr schnell schwere Erfrierungen (Ähnlich einer Verbrennung auf der Haut)! Nicht das das jemand macht und ich den Staatsanwalt an der Backe kleben habe...

Übrigends tun LN2-Spritzer ordentlich weh auf der nackten Haut. Ich durfte mal bei nem Kollegen was halten, als er nachgefüllt hat. Viel wichtiger ist eine ausreichende Schutzbrille! Wenn du ein bisschen Haut verlierst ist das weniger schlimm als ein kaputtes Auge.

Ein Kollege hat mir mal gesagt, dass Helium nicht so schlimm sein soll wie LN2. Die Verdampfungswärme ist sehr klein vgl. mit LN2. Aber fl. Helium ist sehr teuer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe um die 30€/Liter), weswegen auch immer das Helium zurückgewonnen wird. Ich habe aber nichts mehr mit Helium zu tun, deswegn werde ich auch nicht mehr in den Genuss kommen.

Zuletzt bearbeitet:
komplett falsch. menschen merken keinen sauerstoffmangel sondern co2 überschuss. entsprechend fängst an zu hyperventilieren, husten usw das ganze programm. Bin Biologe und wir haben schon experimente in der Richtung gemacht mit atemkalk und atemmaschine (bindet das co2 aus der luft und du atmest immer wieder deine ausgeatmete luft ein also immer weniger sauerstoff) merkst gar nicht dass immer mehr sauerstoff fehlt

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sauerstoffaufnahme ins Blut nicht mehr richtig funktioniert wenn der CO2-gehalt in der Atemluft zu hoch ist, auch wenn noch genug Sauerstoff vorhanden wäre. Das man beginnt zu husten bezweifle ich irgendwie. Meines wissens wirds einfach Dunkel vor den Augen und man wird ohnmächtig.
Das Zeugs steht bei uns Kistenweise rum. Wenn der Raum einigermassen belüftet ist, ists nicht so ein problem. Im Auto einfach Lüftung anmachen, dann passt das schon.

Ein Kollege hat mir mal gesagt, dass Helium nicht so schlimm sein soll wie LN2. Die Verdampfungswärme ist sehr klein vgl. mit LN2. Aber fl. Helium ist sehr teuer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe um die 30€/Liter), weswegen auch immer das Helium zurückgewonnen wird. Ich habe aber nichts mehr mit Helium zu tun, deswegn werde ich auch nicht mehr in den Genuss kommen.

Interessant!
Ich frage mich gerade ob man mit flüssigem Helium wohl ne CPU kühlen könnte,wäre ja sehr geil ne CPU nahe am absolutem Nullpunkt:eek:
Aber könnte mir vorstellen das dass sehr schnell verdampft(vll. zu schnell?)und viel Energie kann es ja auch nicht aufnehmen beim verdampfen, im Gegensatz zum LN2...
Wurde sowas eigentlich schon mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh