Trojaner Artemis 6.xxxxxxxxxx viele Dateien umbenannt

bumplum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
109
Hi Leute,

Riesen Problem! So wie es aussieht habe ich mir nen Trojaner eingefangen. Per Mail Anhang. Das ganze war als Rechnung von Tesco getarnt und ich habe den Müll geöffnet.
Es hat mir alle bilddateien auf dem Computer (alle Bilder Der ersten 5 Lebensmonate meiner Tochter, ohne Backup) umbenannt. Die Dateien fangen jetzt alle mit locked an und enden mit unbekannten dateiendungen. So wie es aussieht habe ich den Trojaner mit malwrebytes runterbekommen.

Hat jemand eine ahnung ob und wie ich die Bilder retten kann? Ich würde auch per paypal daür bezahlen. Google findet einfach nichts dazu.

Auch viele Game-Verknüpfungen auf dem Desktop sind kaputt. Habe jetzt aber kein Programm weiter getestet um weiteren schaden zu vermeiden.

Was kann ich tun?

HILFE!!!! Und danke schon mal für qualifizierte Kommentare!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Bilder sind zu retten.
Wenn es Bilder von einer Kamera sind, dann ist die Dateiendung schon mal .jpg oder .jpeg

Mach mal bitte folgendes:

Benenne mal das erste Bild in 1.jpeg um. Wenn es wieder lesbar ist, machst Du so weiter.
Zweites Bild 2.jpeg und so weiter.

Zu den Desktopverknüpfungen:

Gehe dazu in die Spiele Ordner, da wo die .exe Datei liegt, und mit der rechten Maustaste kannst Du "Verknüpfungen auf dem Desktop" erstellen.
Oder mit rechte Maustaste auf die Desktopverknüpfung -->> Eigenschaften -->> .exe in den dazugehörigen Spieleordner suchen.

MfG

Peter
 
Halllo und danke schon mal für deine Anwort. deinen Vorschlag habe ich bereits bei einer Exeldatei, die ich nicht mehr brauche, ausprobiert. Exel öffnet diese dann zwar wieder, bildet aber in allen Spalten kryptische Symbole ab. Aus diesem Grund möchte ich das mit den Bilddateien nicht probieren. Mir scheint es als wären die Dateien durch eine Verschlüsselung unbrauchbar gemacht oder zerstört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh