[TROJANER] Win32/IRCbot.FH_Wie entfernen?

Fagus

Enthusiast
Hallo HardwareLuxx-Gemeinde,

dies ist unter dem Namen Fagus mein erster Beitrag hier. Eigentlich bin ich ein alter Hase, denn vor einigen Jahren (etwa 2004 bis 2007) war ich in diesem Forum äußerst aktiv unterwegs - Insbesondere im Hardware-Bereich. Nun habe ich ein dringendes Problem, aber mein alter Account ist inzwischen gelöscht. :fresse:
Da ich aber aus damaliger Erfahrung weiß, dass dieses Forum hier eins der qualitativ hochwertigsten ist, zumindest was Hardware angeht, versuche ich bei Euch mein Glück.

Zu meinem Anliegen: Ich habe mir (aus purer Langeweile) vor kurzem ein kostenloses Spiel aus dem Internet geladen und bei mir installiert. Dadurch habe ich mir einen schönen Trojaner mit dem Namen Win32/IRCbot.FH zugezogen.

Die einzige Schutzsoftware auf meinem Rechner, welche diesen Backdoor-Typen erkennt, ist mein Windows-Defender. Jedoch, wenn ich auf Entfernen klicke, macht er zwar etwas, aber beim nächsten Neustart kommt dieselbe Warnmeldung erneut. Wie ich nun diesen Trojaner entfernen oder zumindest erst einmal finden kann, weiß ich leider nicht.

Auch Mr. Google konnte mir dazu nichts besonderes sagen; bis auf weitere Forenbeiträge mit gut gemeinten, aber ratlosen Antworten anderer Member.

Meine Sicherheitssoftware:
Avira Free Antivirus ::: Spybot SD Resident ::: Windows Defender

Mein Betriebssystem:
Windows Vista & Service Pack 1

Ich hoffe unter Euch Hardware-Gurus weiß was ich zu tun habe, um dieses lästige Überbleibsel zu eliminieren und los zu werden.

Danke. Grüße, Fagus

€dit: Hijack This hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer kompletten Neuinstallation? Backup hast du bestimmt regelmäßig und Vorbildlich gemacht :d

Ansonsten versuch es mal im abgesicherten Modus oder noch besser mit einer Live CD. Damit könntest du zumindest einige wichtige Daten retten. Die Neuinstallation solltest du danach sicherheitshalber trotzdem machen.

Probiers mal mit Avast. Avast hat einen eingebauten Startscanner.

ich glaube der sitzt als dll im Autostart und unter Programme wenn das der ist, abgesicherter Modus und löschen.

Antivir Rescue System als Live-CD booten

LINK

im Anschluss noch Malware Bytes Anti-Malware drüberlaufen lassen

LINK

@little_skunk: Ne, ein regelrechtes Backup hab ich natürlich nicht konsequent gemacht. :rolleyes:
Aber alle meine wichtigen Daten sind auf meiner Externen gesichert. Ich wollte eh meinen Rechner komplett neu aufsetzen, muss aber noch ein bis zwei (evtl. drei) wochen damit warten.

Die Live-CD hat es scheinbar gebracht: Nachdem ich diese, unter dem von -mxp- geposteten Link, erstellt und damit letztendlich gebootet, sowie einen Scan durchgeführt habe, macht er jetzt erstmal keine Mucken mehr. Also das bedeutet, ich bekomme vorerst einmal keine Warnmeldungen. Malware Bytes Anti-Malware habe ich auch noch scannen lassen. Denk mal das könnte passen, aber wirklich sicher bin ich mir dabei auch nicht.

Der - Format c: - Button muss wohl demnächst gedrückt werden.

Danke an Alle, vor allem für die schnellen und doch überraschenderweise reichlichen Antworten!

Grüße, Fagus

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh