Trojaner

Denn_Is

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
108
Hallo,
wenn mein alter PC einen Trojaner oder Virus hat, und ich nur ein paar Ordner mit Videos, Fotos, Textdateien per USB Stick auf meinen neuen Rechner übertrage, kann ich dann was schädliches dabei mitnehmen, oder besteht da keine Gefahr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange das keine ausführbare Dateien sind ist das Risiko überschaubar....
 
Was versteht man unter ausführbare Dateien und überschaubar ? Ordner zum öffnen, Textdateien zum öffnen, Videos zum öffnen und abspielen, und Fotos zum öffnen. Und von WordPad gespeicherte Dokumente zum öffnen...
 
Ich meinte Du musst Dir keine Gedanken machen; wenn es wirklich nur Bilder, Videos und simple Textdateien sind ist alles gut....

EDIT: Du kannst ja nachdem Du Windows neu installiert hast, diese Dateien mal scannen lassen. Dann weisste es ganz genau....
 
Also diese Dateien die ich unbedingt brauche sind schon auf den Stick drauf. Jetzt habe ich nur Angst den Stick auch anzuschließen an mein neuen Rechner. Kann ich an mein neuen PC gleichzeitig scannen? Und wenn ja, dann wie? Weil ich habe den Verdacht, dass mein alter PC gehackt wurde... Verdacht, weil sich Programme manchmal von allein öffnen, der RAM total überlastet ist und auf Google Chrome war ich plötzlich mit einem ganz anderen Namen den ich noch nie gemacht habe, angemeldet...
 
Auf dem Stick sind keine ausführbaren Dateien sprich exe o.ä. sprich da passiert nichts. Wenn Du den Stick ansteckst wird der sicher gescannt; spätestens wenn Du Daten von dort auf die neue Platte oder sonstwohin kopierst...
 
Aber vielleicht wenn mein PC gehackt wurde, wurden gerade meine wichtigsten Dateien irgendwie manipuliert und eine .JPG Datei oder .txt Datei was auch immer .mp4 oder so ist ein Virus drauf gemacht worden? Oder kann das nicht sein??
 
Usb Stick am neuen PC einstecken und Virenscanner erstmal drüber laufen lassen, mehr kannst du nicht tun.
 
Und wie lasse ich den Virenscanner drüber laufen, wenn der Stick angeschlossen ist? Und welches kostenlose Programm empfehlt ihr mir dafür?
 
Das macht jeder Virenscanner; wenn Du den MS Defender benutzt kannste das per Kontextmenü machen lassen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh