[User-Review] Tronxy X5S - Umbau zum VzBot -> Abgebrochen!

toscdesign

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Update 02/2023
Ich habe den Thread umfunktioniert um alle Infos zu meinem Tronxy X5S Umbau zu sammeln!
Einen neuen wollte ich nciht eröffnen, leiber diese Threadleiche wiederbeleben :fresse:

Weiter geht es ab Post #19

Please read from post no. #19






Der Two Trees Sapphire Pro ist bestellt.

In den Sammelthread wollte ich das nicht schreiben, da wieder stark umgebaut und der Thread entsprechend umfangreich werden wird.

Der Name für das gute Stück steht auch schon fest:
octo2XY

  • octo = weil wieder ein Bigtreetech Octopus Board eingebaut wird
  • 2 = lasst euch überraschen! Steht jedenfalls nicht für Two Trees 😉
  • XY weil's eins CoreXY Drucker ist

kleiner Hinweis: Es bleibt ein Bowdendrucker aus Gründen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Drucker:

Also überraschenderweise war trotz des recht kleinen Kartons alles dabei was zum Drucker gehört.
Der Aufbau ging soweit auch recht gut von statten, die Anleitung ist "brauchbar".


Gleich zu Beginn gab es die ersten Probleme:
Eines der 4 Profile, welche das obere und untere Teil verbinden, hatte an beiden Enden keine Gewinde.
Nur die 2 seitlichen Gewinde waren geschnitten. Trotzdem war es mir möglich das Gestell soweit aufzubauen.

Aber das war nicht das letzte Qualitätsproblem von Two Trees...
Denn irgendwie ist jemand auf die tolle Idee gekommen, die oberen Linearschienen mit Folie zu fixieren, damit diese sich beim Transport nicht bewegen und beschädigen können.
Gute Idee eigentlich, hätte man diese Folie nicht schon um das Teil gewickelt, als der Lack noch feucht war. Es ist echt Toll zwei glänzende Stellen zu haben, bei denen der Lack noch klebrig ist (y)


Und weiter gehts!
Ok ich verspreche euch es ist der letzte Mangel...
Es lagen zwei kleine Schräubchen lose im Karton, Wo die wohl herkommen? Gleich dazu mehr!

Beim weiteren Aufbau habe ich mich an die Erfahrugen anderer Nutzer gehalten, welche empfohlen hatten die Linearschienen zu zerlegen um diese von Produktionsrückständen zu befreien.
Da waren eigentlich nicht so viele Späne wie erwartet, waren um die 2-3 Stück. Die Führungen der Schienen habe ich trotzem vorsichtshalber mit einer Zahnbürste gesäubert.
Ach ja, jetzt weiß ich auch wo die zwei Schrauben fehlten. Bei beiden Schienen fehlte jeweils genau eien Schraube. Das habe ich gleich genutzt alle Schrauben der Schienen nachzuziehen, diese hatten sich alle gelöst, diese waren mehr oder weniger lose.

Allgemein zu den Schrauben, es empfiehlt sich alle, ja wirklich alle zu prüfen. Denn es gab hin und wieder recht locker sitzende Exemplare.
Das will ich jetzt aber nicht unbedingt der Firma Two Trees zuschreiben, das könnte auch vom Transport kommen.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, Schraubenkleber wirkt Wunder :geek:

Da ich schon dabei war die Schrauben nachzuziehen, tat ich das auch gleich mit den Schraubklemmen des Netzteils und der Platine.
Diese waren natürlich nicht besonderns fest angezogen, aber immerhin fest.


Täglich grüßt das Murmeltier!
Wie üblich, war das Hotend falsch zusammengebaut. Das sehe ich jetzt aber wirklich nicht als einen Mangel, ist ja immerhin ein China Drucker und damit Standard, oder etwa nicht?
Naja Anycubic (mein Gott wie ich diese Firma hasse!) hat es damals nämlich beim Mega SE richtig zusammengebaut! OK, war sicher nur ein versehen, ganz bestimmt :LOL:

Zu weiteren Punkten ist zu sagen, es sind zwar keine "groben Mängel" aber mit ein bisschen Verstand merkt man das etwas nicht stimmt:
- die Isolationsmatte für das Druckbett ist zu klein, jeweils 2cm auf jeder Seite fehlen
- die Z-Achse war komplett trocken, quietschte schon beim Einbau des Druckbetts vor sich hin


Jetzt aber auch mal was positives!
Im großen und ganzen sind alle Teile wirklich sauber verarbeitet, hätte ich nach den vielen Horrorszenarien die man so liest ganicht erwartet.
Die Hauptplatine und das Display scheinen sogar original von Makerbase zu sein oder wirklich verdammt gute Kopien!
Auch bei den Schrittmotoren gib es, zumindest meiner Meinung nach, erfreuliches. Diese sind von Usongshine, einem Hersteller mit dem ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe!
Die TMC2208 Treiber für X + Y sind wirklich verbaut und die Kabel sind sogar richtig belegt, man mag es ja kaum glauben :unsure:


Was ich anders gemacht habe:
Ich habe nicht die original Two Trees Druckplatte auf das Druckbett geklebt, sondern erstmal vorrübergehend die alte Ultrabase des Mega SE geklemmt.
Im Endausbau gibt es wieder eine PEI Platte von Comgrow.


Weitere Dinge die ich noch tun muss, vor dem ersten Druck:
- die M5 Gewinde schneiden
- die Stepper Treiber einstellen (X scheint zu passen, Y und Z verlieren fast alle Schritte)
- Druckbett leveln
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gerät
Ein Provisorium hält am längsten :LOL:

PXL_20221005_175325175.jpg PXL_20221005_175403838.jpg PXL_20221005_175452524.jpg

Die Kabel habe ich alle erstmal provisorisch mit Bluetape fixiert, da ja noch etwas Nacharbeit notwendig ist.
Die Riemen habe ich nach Lust und Laune eingefädelt, wahrscheinlich komplett falsch :sneaky:


Die Treiber
Diese waren natürlich komplett daneben eingestellt. Die TMC2208 (X und Y) standen auf 1,3V!
Die anderen beiden Treiber (Z und E) auf 0,7V!? Ich habe erstmal alle auf ca. 1V gestellt, vorrübergehend.

Siehe da, alle Achsen funktionieren, oh Wunder :unsure:


Der erste Druck
Hier habe ich den 20x20mm Würfel der mitgelieferten SD Karte gedruckt. Musste leider abbrechen als es angenehm duftete :oops:
Das Kabel des Hotendlüfters wurde echt besch..... verlegt und natürlich direkt vom Hotend gegrillt :poop:

Für den ersten Versuch garnicht mal so mies:
PXL_20221007_161017693.jpg PXL_20221007_161027531.jpg


Dinge die getan (immernoch) werden müssen:
- die fehlenden M5 Gewinde schneiden
- das Hotendlüfterkabel flicken und verlegen
- die Temperaturen prüfen (das Hotend erscheint mir zu kalt)
- die Riemen richtig einfädeln
- die Kabel richtig verlegen
- die anderne 2 Treiber tauschen (die Z-Achse und der Extruder sind definitiv zu laut)
- das Druckbett verstärken, das wabbelt wie Wackelpudding


.... nein das täuscht, die Liste wird nicht länger :ROFLMAO:
 
Habe schon den ersten Fehler gefunden, der Halter für das Druckbett ist verkehrt eingebaut.

1665257929512.png


Hier auf den Bild ist er richtig.

1665258057660.png


Und hier, wenn du diesen Steg entfernst ( auf beiden Seiten ) hast du in X ein paar Millimeter mehr.

1665258234838.png


Welche Revision hat denn das verbaut Board?
Ist es immer noch ein Robin Nano?

Da ich meinem Tronxy noch ohne Board zu stehen habe, kamen immer andere Ausgaben dazwischen, werde ich jetzt aber dieses Set kaufen:

Board und Display:

Treiber 2208:

oder vielleicht gleich diese?

Treiber 2209:
 
Danke für die Tipps!

Lt. Anleitung ist das Druckbett richtig herum :unsure:
Ich schaue mir das nochmal an, wenn's umgedreht besser ist, ist's mir recht.

Ja das Board ist ein MKS Robin nano, das fliegt aber raus. Die Revision müsste ich erst nachschauen.

Ich habe hier schon ein Bigtreetech Octopus liegen, meiner Meinung nach ein sehr gutes Board für 55€.

Bei den Treibern sind ja schon zwei TMC2208 verbaut, die anderen zwei sind normale Treiber. Ich müsste noch TMC2208 von Kookye rumliegen haben, die kommen dann da rein.

Das mit den Riemen ist ein guter Tipp!
Aber sonst passt das?
 
Das mit den Riemen ist ein guter Tipp!
Schau mal hier in Post#3, da kannst du mal bei dir kontrollieren ob die Riemen schön parallel laufen. Sollte das nicht der Fall sein dann kann sich das auf das Druckbild auswirken.

 
So anbei der versprochene erste Druck mit dem Drucker:

  • PLA
  • 210°C Hotend
  • 60°C Druckbett
TTSP_3.jpg TTSP_2.jpg TTSP_1.jpg
 
Evtl wirds ja auch nen Dual Hotend a la TaiChi
Oder direkt nen Idex
 
Oder ein kompletter Eigenentwurf? Das hier verwende ich auf meinem DualDrucker...
 

Anhänge

  • dualex.png
    dualex.png
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Ihr habt mich erwischt, der Name war doch zu einfach zu erraten :LOL:

Was ich genau mache, weiß ich noch garnicht. Erstmal muss das Teil sauber laufen.
Wahrscheinlich ein Dual Extruder, dann aber als Bowden-Extruder wegen dem Gewicht.

Auf jeden Fall gibts ein Octopus Board, das liegt schon hier.

@Morpheuz Bevor ich mir selbst einen IDEX baue, kaufe ich mir einen SOVOL SV04, ist stressfreier :ROFLMAO:
 
Ich will Dir da nicht reinreden, ich hatte einen (Rotation-)Switching Extruder (Bowden) zuvor entworfen und am laufen. Das Design von oben ist quasi das Resultat meiner Unzufriedenheit mit der ersten Entwwicklung damit. Wenn der Drucker nicht sehr klein ist werden die Bowden sehr lang. Das war dann ein Alptraum Objekte mit vielen Retractions zu drucken. Bowden würde ich nicht mehr empfehlen. Aber das ist natürlich DEIN Projekt...

grüße, fp483
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wüsste wie sich das Teil hier schlägt?

1666800858917.png
 
Langsam glaube ich daß die TMC Treiber gark keine "echten" TMC Treiber sind. Die sind fast genauso laut, wie die normalen Treiber 🤔
 
Klar ist, dass der Dual-Orbiter-Kopf keine High-Speed Maschine ist, aber mit 3000 mm/s2 Beschleunigung kann man diesen bei einer Bauraumgröße von 300x300x320 mm und dementsprechend langen GT-Riemen dennoch fahren, was ich für durchaus in Ordnung halte und schneller als der Raise 3Dpro ist, von dem ich mir das Konzept abgeschaut habe. Für die schnellen Single-Drucke hab ich ja noch die anderen Maschinen.

Bei der Entscheidung, ob Du eine shared-Nozzle verwenden möchtest, würde ich mir überlegen, was genau Dein Ziel des Dual-Kopfes ist. Meins was PLA/PVA, PETG/PVA und ABS/PVA oder HIPS. Bei gemischten Materialien würde ich die Nozzle separieren. Das ständige Mischen der Materialien neigt recht schnell zu verstopften Düsen, insbesodnere mag PVA Hitze nicht. Und Du hast immer Reste davon beim Wechseln in der Düse, die Du in Kombination mit ABS durch die Hitze auskristallisierst. Daher Empfehlung Multi-Material= Multi-Düse

Zur der Lautstärke der TMC. Ich würde erst einmal klären, ob die Dinger per Firmware wirklich im Stealthchop laufen. Wenn dem so ist, kann das Geräusch durchaus auch vom Rahmen kommen. Ist bei meinen CORE-XY Druckern auch so. Die Rahmen haben einfach Resonanzen. Es sei denn die Dinger drucken so lahm wie ein Anycubic I3M oder Prusa-Clon.

Grüße, fp483
 
Langsam glaube ich daß die TMC Treiber gark keine "echten" TMC Treiber sind. Die sind fast genauso laut, wie die normalen Treiber 🤔
Ich hatte mal nach Ähnlichem gesucht und gelesen, dass es gar keine Fake-TMC gibt, da es ziemlich aufwändig wäre das Design zu klauen und die Chips an sich nicht sonderlich teuer sind.
 
So also hier der erste Beitrag zur Wiederbelebung des Threads.

Da ich einen wirklichen :poop: gekauft habe und mir die Stabilität des Rahmens nicht passt,
habe ich mir erstmal testweise ein paar Winkel gedruckt:

Winkel1.jpg
 
Davon kannste gleich mehr drucken . Oder du kannst meine blauen haben .
 
Ja da kommen noch mehr, war nur der erste Testdruck.
Anbei mal ein Foto wie es angebaut aussieht:

Winkel2.jpg

Kommt auf dem Foto irgendwie nicht so rüber, aber sieht verdammt geil aus, das matte Rot zu den schwarzen Profilen.
Hat irgenwas von 90er Sport Ausstattung beim PKW 8-)
 
Soweit scheinen jetzt alle Teile da zu sein, damit ich den Drucker weiter umbauen kann.

Vorhin noch neue Halter für die X-Achse gedruckt. Die aktuell verbauten Acryl Original Tronxy Teile schwingen beim Fahren schön laut mit.
Daher dieser Ersatz:

XY Teile Tronxy.jpg
 
Wieso haste den da Acryl ? Bei bei meinem sind die aus Metall
 
Da waren die aus Plaste ?
 
Sind da nicht normal 4 Rollen dran ? Also zumindesten bei meinem
 
Jupp,
normalerweise schon. Hier sind es nur 3 Rollen, wobei die einzelne einen Exzenter hat. So lässt sich das viel leichter einstellen.
 
Bei der Halterung mit 4 Rollen haste auf einer Seite zwei Exenter.
 
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