[User-Review] Tronxy X5S - Umbau zum VzBot -> Abgebrochen!

Hab das ganz unprofessionell mitm China Infrarot-Thermometer gemacht. Direkt nach Ende des Drucks 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal schnell den Ausschnitt für die Schrauben des Bauteilkühler-Halters vergrößert.
Damit kann ich nun Schrauben mit einem breiteren Kopf verwenden, welche sich hoffentlich nicht so schnell durchdrücken wie beim Original.

Hatte jetzt aber keine Lust, die Ecken des Ausschnitts abzurunden, geht auch so 😅
geänderter Halter 1.png
 
So hab meine Reihenklemmen denlich gefunden, jetzt fehlt mir nur noch die Abdeckkappe der zweiten Erdklemme 😅
Auch eine Befestigung des SSR muss ich mir noch überlegen.

Wenn sich jetzt jmd. wundert, warum ich zwei Erdklemmen verwendet habe, der Grund ist einfach.
Das sind zwei einzelne Hutschienen Stücke, und jedes sollte geerdet sein:

Verkabelung1.jpg

Und wenn sich jmd. über das 40€ Finder SSR wundert, den 10€ China SSR's traue ich nicht über den Weg 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hab ich ein Glück 😅
Das Finder SSR passt gerade so auf den Halter, trotz Langloch.

Habe auch gleich den angepassten Halter für den Bauteilkühler gedrückt + breitere Luftführung.

PXL_20230519_183234644.jpg
 
So,
Sunlu PETG kommt morgen, Thermosicherungen kommen morgen.

Wenn es dann am Wochenende nicht 30⁰C sind, baue ich endlich weiter 😅
 
Mein PETG und die Sicherung kamen heute natürlich nicht 😤

Hoffe es kommt morgen!

Aber ich kann ja schonmal schreiben was ich vor habe.
Der Druckbettrahmen vom Tronxy ist mir viel zu instabil, auch wenn das 8mm Bett montiert ist. Daher habe ich vor den Druckbettrahmen vom VZbot zu verbauen.

Dafür hätte ich halt jetzt gerne schonmal die Halterungsteile gedruckt, die 20mm Profile kommen erst im Laufe der nächsten Woche.

Zugeschnitten wurden diese von Dold schon, hatte vorhin die Mail im Postfach 👍

Jetzt müsst ihr mir nur noch die Daumen drücken, das wir keine 30⁰C mehr bekommen 😅
 
Drücke die Daumen für 40°C.
 
Habe ich auch nie behauptet 🤣
 
So die ersten Teile sind gedruckt!

Die Druckbett-Halter sind ganz gut geworden (y)
Die Montageblöcke für die Lager des Druckbettrahmens, dagegen sind echt :poop: geworden.
Ich hätte wohl nicht die Z-Naht auf "Zufällig" einstellen sollen :wall:

vzbot_teile1.jpg

Ich drucke gerade einen Lagerbock mit der Z-Naht testweise auf "hinten" und "versetzte Innennähte"
Mal sehen was dabei rauskommt :unsure:
 
Ich habe jetzt fast alle Teile für das Z-Assembly gedruckt. Es fehlen nur noch die unteren Halterung für die Führungsstangen (y)

In die Klemmböcke der Stangenhalterungen habe ich Einpressmuttern eingepresst, da ich die vorgesehene Konstruktion mit Einlegen von normalen Muttern eher suboptimal halte:

VZbot_Teile2.jpg
 
So endlich Zeit gefunden, den Druckbett-Rahmen zusammenzubauen.
Die neuen Profile lagen ja schon Wochen bei mir herum.

Die Anleitung vom VzBot ist beim Ausrichten der Teile recht dürftig beschrieben, man kann sich quasi nur per Bilder richten.
Die Abstände habe ich dann mit der Schieblehre so gleichmäßig wie möglich ausgerichtet.

Eine Sache hatte noch Probleme gemacht:
Die Halterungen für die Druckplatte nebst Federn, passt von den Löchern nicht ganz.
In eine Richtung lässt sich das durch verschieben auf dem Profil korigieren, in der anderen Richtung nicht.
Also habe ich kurzerhand die Löcher von 3mm auf 4mm aufgebohrt, jetzt passt alles.


Anbei noch zwei Bilder:

Oberseite:
Druckbett-Rahmen-Oberseite.jpg

Unterseite:
Druckbett-Rahmen-Unterseite.jpg
 
Eigewntlich wollte ich heute die Teile einbauen, nur gibt es da ein Problem (n)

In der BOM vom VzBot ist nur die Schraubengröße also z.B. M3x20 angegeben, aber nicht welcher Typ.
Beim testweise Zusammensetzen der Teile, habe ich jetzt festgestellt dass die Schraubenköpfe meiner Linsenkopfschrauben natürlich zu groß sind.
Benötigt werden Zylinderkopf DIN 912 😤

Aufbohren ist leider auch keine Option (habe mir damit einige teile jetzt versaut) :cry:

Also habe ich jetzt mal ne Großbestellung Schrauben ausgelöst.

Also neue Schritte:
- Teile neu drucken, welche ich zerrstört habe
- warten bis die richtigen Schrauben da sind
 
Hab beim Umbau zum Switchwire auch nur mit Zylinderkopfschrauben (bis auf 5-8 wenige) gearbeitet.
 
So,
ich habe jetzt den Druckbett-Rahmen eingebaut.
Was für ein Aufwand! :motz:

Fangen wir mal mit dem 1. Problem an:
Alle M3 Löscher sind im Design mit exakt 3mm vorgesehen, komplett ohne Toleranz!
D.h. man darf alle M3 Löcher mit 3,2mm oder 3,5mm Bohrer aufbohren.
Alle! Außer die in jene ich die Einpressmutttern eingedrückt habe.
Bei den M4 Löchern ist es übrigens genauso 😤


Problem 2:
Das ganze richtig auszurichten, damit es gerade und leichtgängig läuft.
Es ist ja schön, wenn bei den 3D Dateien ein "Aligment Tool" mitgeliefert wird.
Nur blöd wenn dieses ca. 2cm zu kurz ist.

Eigentlich ist vorgesehen, dieses am Rahmen anzuschrauben und die Stangen dann daran auzurichten.
Behelfsmäßig habe ich den Abstand zwischen den Stangen und dem Rahmen mit dem Metermaß gemessen,
ist dadurch viel viel schwieriger und natürlich niemals so genau.

So wie es ausschaut habe ich es aber trotzdem recht gut hinbekommen, denn der Rahmen gleitet leicht auf den Stangen auf und ab.
Trotzdem werde ich mir wohl ein eigenes Alligmenttool entwerfen, was dann nochmals zum Nachjustieren verwendet wird.


Problem 3:
Teilweise ist es recht schwierig an die Schrauben der Druckteile zu kommen, da jedes Teil die Schrauben auf der gleichen Seite hat.
Mir wäre es lieber, wenn z.B. die Halter der Stangen eimal für links und einmal für rechts getrennt als STL vorhanden wären.
Somit könnte man die Schrauben zugänglicher gestalten.

Zugänglich ist hier auch das Stichwort, denn teilweise sind die Stangen dem Werkzeug im Weg, mit dem man gerade versuche diese festzuschrauben.
Hier ist noch viel Optimierungsbedarf. Ich habe mir mit 3 verschiedenen Imbusschlüsseln, Imbusbits und Imusschraubendreher aushelfen müssen :LOL:



Anbei ein paar Bilder des Aufbaus:
Druckbett-Rahmen unten.jpg Druckbett Rahmen oben.jpg


Anbei ein Bild des nutzlosen Aligment Tools:
Aligment Tool.jpg
 
Irgendwie ist der Wurm drin :unsure:

Ich wollte gerade eine der Motoren in den neuen Motorhalterungen montieren.
Musste dabei feststellen, dass die Motorschrauben durchgängig sind.
D.h. es gibt nur oben ein Gewinde und man muss die Schrauben komplett in den Motor schrauben.

Bin ich froh, von den Druckbettschrauben gleich 20 Stk. bestellt zu haben (zwar Senkkopf aber egal), die waren jetzt die Rettung :d



Oben im Bild ist eine der M30x50 durch den Motor geschraubt, der Motorhalter ist mit Mutter und Unterlegscheibe gegengeschraubt (roter Kreis).
Unten sind die längere Schraube sowie die originale Motorschraube zu sehen:

Motorschrauben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe jetzt den Druckbett-Rahmen eingebaut.
Was für ein Aufwand! :motz:

Fangen wir mal mit dem 1. Problem an:
Alle M3 Löscher sind im Design mit exakt 3mm vorgesehen, komplett ohne Toleranz!
D.h. man darf alle M3 Löcher mit 3,2mm oder 3,5mm Bohrer aufbohren.
Alle! Außer die in jene ich die Einpressmutttern eingedrückt habe.
Bei den M4 Löchern ist es übrigens genauso 😤


Problem 2:
Das ganze richtig auszurichten, damit es gerade und leichtgängig läuft.
Es ist ja schön, wenn bei den 3D Dateien ein "Aligment Tool" mitgeliefert wird.
Nur blöd wenn dieses ca. 2cm zu kurz ist.

Eigentlich ist vorgesehen, dieses am Rahmen anzuschrauben und die Stangen dann daran auzurichten.
Behelfsmäßig habe ich den Abstand zwischen den Stangen und dem Rahmen mit dem Metermaß gemessen,
ist dadurch viel viel schwieriger und natürlich niemals so genau.

So wie es ausschaut habe ich es aber trotzdem recht gut hinbekommen, denn der Rahmen gleitet leicht auf den Stangen auf und ab.
Trotzdem werde ich mir wohl ein eigenes Alligmenttool entwerfen, was dann nochmals zum Nachjustieren verwendet wird.


Problem 3:
Teilweise ist es recht schwierig an die Schrauben der Druckteile zu kommen, da jedes Teil die Schrauben auf der gleichen Seite hat.
Mir wäre es lieber, wenn z.B. die Halter der Stangen eimal für links und einmal für rechts getrennt als STL vorhanden wären.
Somit könnte man die Schrauben zugänglicher gestalten.

Zugänglich ist hier auch das Stichwort, denn teilweise sind die Stangen dem Werkzeug im Weg, mit dem man gerade versuche diese festzuschrauben.
Hier ist noch viel Optimierungsbedarf. Ich habe mir mit 3 verschiedenen Imbusschlüsseln, Imbusbits und Imusschraubendreher aushelfen müssen :LOL:



Anbei ein paar Bilder des Aufbaus:
Anhang anzeigen 928193 Anhang anzeigen 928192


Anbei ein Bild des nutzlosen Aligment Tools:
Anhang anzeigen 928194


Nur zu Sicherheit: Das Druckbett wird beim VZ330 nach vorne versetzt, das ist NICHT mittig im Rahmen. Sonst kommt der Druckkopf nicht überall dran. Das bezieht das Alignment Tool mit ein.
Bin auch nicht ganz sicher, was du da mit dem Z-Motor gemacht hast.. die Originalschraube geht nur ein Stück weit ins Gewinde, das lässt dir ein Stück Gewinde übrig, um von der anderen Seite ne kurze Schraube reinzudrehen. Die eigentliche Gehäuseschraube vom Motor sollte überhaupt nicht angefasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu Sicherheit: Das Druckbett wird beim VZ330 nach vorne versetzt, das ist NICHT mittig im Rahmen. Sonst kommt der Druckkopf nicht überall dran. Das bezieht das Alignment Tool mit ein.
Aha,
danke für die Info (y)

Dann lässt sich das Tool trotzdem nur für die vorderen Stangen nutzen, und wie richtet man dann die hinteren aus?
 
Aha,
danke für die Info (y)

Dann lässt sich das Tool trotzdem nur für die vorderen Stangen nutzen, und wie richtet man dann die hinteren aus?
Die hinteren ergeben sich dann aus dem Abstand der Betthalter. Das ganze ist relativ variabel, d.h. man kann da in alle Richtungen noch ein wenig vor- und zurückschieben, ohne, dass es die Stabilität negativ beeinflusst. Du machst vorne die Stangen fest, lässt hinten den Halter noch locker, setzt das Bett drauf und schiebst es ganz nach unten, und ziehst erst dann den hinteren Halter fest. Das gleiche machst du dann oben nochmal mit dem Bett ganz nach oben gezogen. So stellst du sicher, dass das Bett zu keinem Punkt haken kann.
 

Anhänge

  • PXL_20231015_133352709.MP.jpg
    PXL_20231015_133352709.MP.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 58
Du konntest Dir doch selbst ein paar Alignmenttools entwerfen und drucken. Ich glaube sonst wird das Ausrichten alles andere sls easy.

Grüße fp483
 
Ich hab mir jetzt mal ein Aligment Tool für die beiden 8mm Achsen gezeichnet (druckt gerade).
Dann kann ich die 2. Achse an der ersten ausrichten, also komplett parallel.

Einfach unten am Druckbettrahmen den Abstand nehmen, die zwei Schrauben (die in das Langloch kommen) zudrehen und dann oben den Abstand der Stangen einstellen.
So muss ich nicht dauernd den Wagen hoch und runter schieben :giggle:

Aligment-Tool-1.png
 
Das Aligment habe ich jetzt nochmals komplett neu gemacht!

Auch mit dem richtigen Abstand nach vorne.
Danke @Arakon für den Hinweis (y)

Ich habe mir das VZbot Aligment Tool noch ein zweites mal ausgedruckt.
Eins davon hatte ich dann oben und eins davon hatte ich dann unten angeschraubt, sodass die Stange der Z-Achse parallel zum Rahmen steht.


Trotzdem ist das Aligment-Tool vom VZbot nicht perfekt, da es nach dem Verschrauben nicht bündig auf dem Alu Profil aufliegt (n)
Man kann aber gegenwirken, wenn man beim Ausrichten der Stangen, das Tool richtung Profil biegt.

Hier mal ein Bild mit der Lücke zum Profil:
Vzbot_Aligment_1.jpg


Um die hinteren Stangen parallel zu den vorderen Stangen ausrichten zu können, habe ich mein eigenes Tool verwendet.
Und muss sagen, das(s) es extrem hilfreich war!

Ich konnte so einfach unten das Maß der Stangen nehmen, direkt an den Lagern des Druckbettrahmens, dann einfach die Schrauben des Tools festziehen.
Oben ansetzen und dort die Stangen am Rahmen auf Maß verschrauben, als Gegenprobe dann einfach das Tool auf und ab schieben und wenn es leicht gleitet, sind die Stangen perfekt parallel ausgerichtet.

Vorteil ist auf jeden Fall, das(s) man nicht die ganze Zeit dne Druckbettrahmen auf und ab schieben muss.
Auch lässt sich so eine Seite nach der anderen in Ruhe einstellen (y)

Anbei noch ein Foto des Tools nach dem Einsatz:
eigenes_Aligment_1.jpg


Bei der ganzen Aktion, habe ich dann durch das Tool festgestellt, das(s) die hinteren Stangen natürlich leicht krumm waren.
Was sich aber durch die entsprechende Verschraubung am Rahmen korrigieren ließ.


Zum Schuss habe ich dann alle Tools wieder entfernt und den Druckbettrahmen nach oben und unten geschoben.
Dieser gleitet super leicht und ohne Widerstand.

@fp483 Ich bin nun guter Dinge, das das auch mit dem Z-Wobble passt :unsure:
 
Z wobble gleicht zum glück ja auch etwas krumme Gleitstangen aus. Somit ne gute Idee des direkt mit beim Bau zu planen.
 
Also das Aligmänment finde ich schick gelöst. Aber wenn du nicht gerade perfekte Gewindestangen hast, dann wirst Du trotz exzellenter Ausrichtung dennoch Zwobble sehen. Oder ist die Gewindestange vom Bett entkoppelt und nicht fix damit verschraubt?

Aber mal abwarten, was Deine Druckergebnisse sagen werden? Ich drücke die Daumen...

Grüße fp483
 
Die Spindeln werden dann flexibel mit den Motoren verbunden, wobei diese scheinen Recht gerade zu sein. Soweit ich das testen konnte.

Ich werde auch je einen Motor pro Spindel verwenden um Z-Tilt nutzen zu können.
 
Ah...sorry dachte Z-Wobble heißt des Teil von HevOrt, aber das is WobbleX. Das dann den wobbleeffekt reduzieren/negieren soll.
38,8 Fieber macht denken schwerer :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh