Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Drucker:
Also überraschenderweise war trotz des recht kleinen Kartons alles dabei was zum Drucker gehört.
Der Aufbau ging soweit auch recht gut von statten, die Anleitung ist "brauchbar".
Gleich zu Beginn gab es die ersten Probleme:
Eines der 4 Profile, welche das obere und untere Teil verbinden, hatte an beiden Enden keine Gewinde.
Nur die 2 seitlichen Gewinde waren geschnitten. Trotzdem war es mir möglich das Gestell soweit aufzubauen.
Aber das war nicht das letzte Qualitätsproblem von Two Trees...
Denn irgendwie ist jemand auf die tolle Idee gekommen, die oberen Linearschienen mit Folie zu fixieren, damit diese sich beim Transport nicht bewegen und beschädigen können.
Gute Idee eigentlich, hätte man diese Folie nicht schon um das Teil gewickelt, als der Lack noch feucht war. Es ist echt Toll zwei glänzende Stellen zu haben, bei denen der Lack noch klebrig ist
Und weiter gehts!
Ok ich verspreche euch es ist der letzte Mangel...
Es lagen zwei kleine Schräubchen lose im Karton, Wo die wohl herkommen? Gleich dazu mehr!
Beim weiteren Aufbau habe ich mich an die Erfahrugen anderer Nutzer gehalten, welche empfohlen hatten die Linearschienen zu zerlegen um diese von Produktionsrückständen zu befreien.
Da waren eigentlich nicht so viele Späne wie erwartet, waren um die 2-3 Stück. Die Führungen der Schienen habe ich trotzem vorsichtshalber mit einer Zahnbürste gesäubert.
Ach ja, jetzt weiß ich auch wo die zwei Schrauben fehlten. Bei beiden Schienen fehlte jeweils genau eien Schraube. Das habe ich gleich genutzt alle Schrauben der Schienen nachzuziehen, diese hatten sich alle gelöst, diese waren mehr oder weniger lose.
Allgemein zu den Schrauben, es empfiehlt sich alle, ja wirklich alle zu prüfen. Denn es gab hin und wieder recht locker sitzende Exemplare.
Das will ich jetzt aber nicht unbedingt der Firma Two Trees zuschreiben, das könnte auch vom Transport kommen.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, Schraubenkleber wirkt Wunder
Da ich schon dabei war die Schrauben nachzuziehen, tat ich das auch gleich mit den Schraubklemmen des Netzteils und der Platine.
Diese waren natürlich nicht besonderns fest angezogen, aber immerhin fest.
Täglich grüßt das Murmeltier!
Wie üblich, war das Hotend falsch zusammengebaut. Das sehe ich jetzt aber wirklich nicht als einen Mangel, ist ja immerhin ein China Drucker und damit Standard, oder etwa nicht?
Naja Anycubic (mein Gott wie ich diese Firma hasse!) hat es damals nämlich beim Mega SE richtig zusammengebaut! OK, war sicher nur ein versehen, ganz bestimmt
Zu weiteren Punkten ist zu sagen, es sind zwar keine "groben Mängel" aber mit ein bisschen Verstand merkt man das etwas nicht stimmt:
- die Isolationsmatte für das Druckbett ist zu klein, jeweils 2cm auf jeder Seite fehlen
- die Z-Achse war komplett trocken, quietschte schon beim Einbau des Druckbetts vor sich hin
Jetzt aber auch mal was positives!
Im großen und ganzen sind alle Teile wirklich sauber verarbeitet, hätte ich nach den vielen Horrorszenarien die man so liest ganicht erwartet.
Die Hauptplatine und das Display scheinen sogar original von Makerbase zu sein oder wirklich verdammt gute Kopien!
Auch bei den Schrittmotoren gib es, zumindest meiner Meinung nach, erfreuliches. Diese sind von Usongshine, einem Hersteller mit dem ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe!
Die TMC2208 Treiber für X + Y sind wirklich verbaut und die Kabel sind sogar richtig belegt, man mag es ja kaum glauben
Was ich anders gemacht habe:
Ich habe nicht die original Two Trees Druckplatte auf das Druckbett geklebt, sondern erstmal vorrübergehend die alte Ultrabase des Mega SE geklemmt.
Im Endausbau gibt es wieder eine PEI Platte von Comgrow.
Weitere Dinge die ich noch tun muss, vor dem ersten Druck:
- die M5 Gewinde schneiden
- die Stepper Treiber einstellen (X scheint zu passen, Y und Z verlieren fast alle Schritte)
- Druckbett leveln