Trotz aktiveiren kein AMD Cool and Quiet! Was ist da falsch???

Stuntmanbob

Semiprofi
Also es geht um einen AMD Phenom II X6 1090T

MB ist ein Asus Crosshair Formula IV

Ich habe CnQ aktiviert aber trotzdem scheint das nicht übernommen zu werden!

Die CPU läuft auf 3728 Mhz @ 1,33 Vcore 24/7

Hab es ganz kurz mal hin bekommen das die CPU bei den einstellungen auch mit AMD Cool and Quiet läuft!

Aber dann war es plötzlich so das die CPU nicht mehr runter getaktet hat!

Was mach ich falsch?

Hab schon CmorClr gemacht und alles neu eingestellt aber trotzdem haut es nicht hin!

Jemand ne idee???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonstige Energiespar-Mechanismen an? Ansonsten teste mal ob das ohne OC funktioniert, weil wenn ja liegt es am OC in Verbindung mit dem Board. Ich würde sonst nochmal im Sammelthread des Boards nachfragen, das ist keine CPU-Problem. ;)

Glaube kaum das du schon über nem Multi von 18 bist... normal sollte das also funktionieren... in Windows die Energieeinstellung "Ausbalanciert" an?

Ansonsten wenns nicht fruchtet kann ich den "PhenomMsrTweaker" empfehlen... EINLESEN IST ABER PFLICHT!!!

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen...

BTW: Bei meinem PII damals war auch nix mehr mit C&Q nach OC.

Ansonsten einfach auf k10stat wechseln und dessen clock control feature nutzen!

Wichtig wäre dabei nur, dass die clock control im Modus "ganged - based on highest load" läuft und nicht auf "unganged", was die Kerne unabhängig takten würde, aber massiv Single Thread Performance kosten würde.

k10stat kommt auch gut mit übertakteten Systemen zurecht und lässt sogar den Turbo anpassen. Der Turbo funktioniert auch trotz der "ganged" Einstellung prächtig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal an alle!

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen das problem zu lösen!
Hab alles versucht aber ohne erfolg!
Ich probiere es mal weiter!

CnQ bleibt weiter ohne erfolg!

ist die cpu evtl. dauernd belastet?

mit welchem tool liest du aus?

Wichtig wäre dabei nur, dass die clock control im Modus "ganged - based on highest load" läuft und nicht auf "unganged", was die Kerne unabhängig takten würde, aber massiv Single Thread Performance kosten würde.

Occhiali Da Sole Vogue

Moin moin,
wie kommt denn dein Takt zustande also Referenztakt und Multi bitte nennen!
Ab einem bestimmten Multi funktioniert C&C nicht. Hier wäre die Lösung über Referenztakt zu übertakten.
Hab so mal meinen alten PII X4 auf 4250MHz gebracht und QnQ hat trotzdem funktioniert.

233 x 16

Was mich einfach wundert ist das auf dem MB die Funktion OC aus ist und trotzdem nach einem Cmos Clr immer noch die C&Q finktion nicht übernommen wird!

Ich meine es ist nicht wirklich ein bein bruch das das nicht hin haut aber da die AMD CPUs ja sehr Strom hungrig sind wäre es gant nett wenn die etwas weniger fressen würde wenn es nicht benotigt wird!

Es wird irgendwo an den Bios Einstellungen liegen, ich hatte dein MB leider noch nicht.

Hab es hin bekommen!

Irgendwie nimmt das Bios die Funktion "Manuell und offset" bei der Spannungs Einstellung nicht immer an! Warum auch immer!

Muste ein paar mal hin und her stellen un dann hat er es im Bios übernommen!

Danke an alle für die Tipps!!! :bigok: