Trotz Corona-Krise: Deutsche Verbraucher setzen weiterhin auf Bargeld

deutsche_bundesbank.jpg
Trotz der weltweit steigenden Corona-Infektionszahlen nutzen die meisten Menschen in Deutschland für die Bezahlung ihrer Einkäufe in Geschäften wie gewohnt Bargeld. Das berichtet jetzt die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal wieder so eine Meldung, wo man nicht selbst denken darf...

Insgesamt ist keine Änderung des Zahlverhaltens erkennbar, gleichzeitig geben in der Umfrage 25% (!!) an, dass sie ihrs geändert haben. Die Gruppe ist somit nicht repräsentativ und die ganze Meldung nichts wert.
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass aktuell nicht davon ausgegangen wird, dass Bargeldnutzung ein Infektionsrisiko ist, somit gäbe es auch keinen Grund das Verhalten zu ändern.

Aber schön, dass wir mal darüber berichtet haben

Tja, viele räumen derzeit ihr Konto sogar leer. So wie ich es auch tue. Werde es in andere Güter investieren. Die Kurse der Währungen werden bald fallen... zumindest der Euro!

Tja, viele räumen derzeit ihr Konto sogar leer. So wie ich es auch tue. Werde es in andere Güter investieren. Die Kurse der Währungen werden bald fallen... zumindest der Euro!
Tipp von mir. Geld in eine kleine plastiktüte, und diese in etwas faschiertes/hackfleisch einwickel und dass dan einfrieten, dort sucht keiner nach geld.

Zwar betonte der Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann, dass es derzeit keine Erkenntnisse gebe, dass Bargeld-Nutzer einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt seien
Alles klar, der Artikel ist also für die Tonne.
Wieder nur ein Typ der Bargeldloses zahlen schön reden will.

Kann jeder machen was er will oder sterben will

Ich jedenfalls feiere in dieser Situation Google Pay zumal viele Supermärkte/Tankstellen auch garkein Bargeld mehr annehmen

Hoffentlich kommt dadurch jetzt die Wende

Ich jedenfalls feiere in dieser Situation Google Pay
Ja das klingt natürlich sehr schlau, eine weitere Firma die zwischen dem Geld und dem Empfänger positioniert wird, wo noch mehr Fehlerquellen und Chancen für Lücken entstehen, wo die Firma auch noch ein synonym für die ultimative Datenkrake ist, ja diese ausländische Firma ist wirklich verlockend :LOL:🤪

Wenn dann mal eine andere Form von Krise kommt, wo plötzlich kein Strom oder ähnliches mehr verfügbar ist, werden Bargeld oder andere physische Zahlungsmittel nicht mehr so obsolet sein, wie es derzeit oft prognostiziert wird.

Von der Macht die, die Banken durch den Bargeldlosen Geldverkehr noch mehr erlangen, haben die Verbraucher am allerwenigsten.
Kann nur hoffen das Bargeld niemals abgeschafft wird.

Abgesehen vom gläsernen Menschen der durch die Kartenzahlung schon lange eine Tatsache ist.

zumal viele Supermärkte/Tankstellen auch garkein Bargeld mehr annehmen
Der letzte Supermarkt der mein Bargeld nicht wollte, war am ende am kotzen. Ich hab den ganzen Rotz einfach an der Kasse gelassen und bin gegangen.

manche läden nehmen keine kreditkarte. das nervt ohne ende.

meine ec karte braucht manchmal nen pin, den hab ich vergessen. zurücksetzen kostet 10 oder 15 euro. bei der kreditkarte kostet es nichts.. versteh ich zwar nicht aber gut.

Der letzte Supermarkt der mein Bargeld nicht wollte, war am ende am kotzen. Ich hab den ganzen Rotz einfach an der Kasse gelassen und bin gegangen.

Bargeld ist reguläres Zahlungsmittel - da hätte ich genau so reagiert.
Nach lustiger dürfte das aber an der Tanke sein nachdem der Tank vollgemacht wurde^^

Man sollte in diesen Zeiten etwas vorsichtiger sein, aber Paranoia bringt uns nicht wirklich weiter.

Weil man bei der ec karte eine neue braucht

Allgemein
Es wird keine inflation kommen dazu müsste schon die geldmenge überproportional mehr herausgegeben werden als Güter vorhanden sind.
Nur blöd das das nicht der fall ist ein Mangel am Angebot wird es nicht geben eher wird es eine deflation kommen .
Weil man Luxusgüter kaum einer noch kauft und die Produkte des täglichen bedarf Vorrang bekommt.
Jeder hält sein geld solange zurück bis sich die Quarantäne beendet ist danach wird es zu einer inflation kommen.
Nur wann ist offen
Warum geld zurückhalten wo will man es den ausgeben? Ist ja alles dicht. außer Lebensmittel und online handel weswegen sich hardwarepreise aktuell nix tut.
Die Paketdienste Stöhnen vor arbeit. Und langsam an Personalnot.

Was die Krise bewirken wird es werden ein minimum an Industrie zurückgeholt
das könnte im Extremfall dazu führen das der Welthandel auf Rohstoffe zurückgeht.
Endlich keine unnötige Transporte mehr bei Bekleidung Medikamente Kleinkram und Elektronik Artikel/Küchengeräte und co.

Wenn dann noch die EU im Idealfall Gesetze erlässt das in Europa Sämtliche Produkte reparierbar sein müssen wird sich einiges ändern.
Zudem wird eine steuer auf einfuhren von Produkten nötig (b2b)
Und zuletzt wird je nach Produktgruppe feste Garantien festgesetzt.
Und das geht nach wert und Größe der Produkte.
Es braucht eine Zulassung für den verkauf in Europa da je nach Produkt mindest Anforderungen gelten.

Das wird extrem den handel reduzieren aber am ende endlich Wegwerfprodukte vom markt fegen.
Am rande 3d druck sollte für Kleinteile standard sein. sofern man das Plastik auch wiederverwenden kann. polylmeere
Es könnte so viel besser sein wen die Ingenieure mal ordentlich arbeiten dürften und nicht Schwachstellen ausdenken müssten. oder besser für einen stetigen verbrauch sorgen muss.

misst bin aufgewacht

Der Gau würde werden wenn das Geldsystem resettet wird, und eine Ersatzwährung als kryproeinheit eingeführt wird Bargeld wird also abgeschafft dann wird es richtig totalitär
Der vorteil sämtliche Staatsschulden sind weg nicht private die werden umgerechnet.
dann vieles geht an firmen oder Staatsbesitz über und sorgt für Monopole
Da ist mit der Staat aber allemal lieber als ein privater monopolist.
Die pandemi ist geradezu ideal für ein totalitäres regime einzuführen mit Monopolen.
Das irgendwann der dollar fällt war klar nur hatte keiner damit gerechnet das es so schnell kommen wird.
Der Ausgang ist offen wird es eine Umstellung die keinen wehtut oder wird hart auf Bürgerkrieg gepusht worauf es hinausläuft.
Da gibt es Bestrebungen im Machtgefüge dieser Welt.
Seltsamerweise sind gerade die Diktaturen nicht daran interessiert Monopole zu erschaffen in der wirtschaft.

Bargeld ist reguläres Zahlungsmittel - da hätte ich genau so reagiert.
Nach lustiger dürfte das aber an der Tanke sein nachdem der Tank vollgemacht hat.

Nö, die haben nämlich an der Säule große Hinweisschilder stehen man muss natürlich vorher lesen

Finde ich gut, wem das nicht passt kann mit leerem Tank gerne weiterfahren

Die Kassierer/in sind froh darüber und genauso im Supermarkt. Die Bargeldliebhaber können sich ja mal ein Tag an die Kasse setzen und 700-800 Kunden mit Bargeld abkassieren

Mal gucken wie es dann so ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die haben nämlich an der Säule große Hinweisschilder stehen man muss natürlich vorher lesen

Finde ich gut, wem das nicht passt kann mit leerem Tank gerne weiterfahren

Die Kassierer/in sind froh darüber und genauso im Supermarkt. Die Bargeldliebhaber können sich ja mal ein Tag an die Kasse setzen und 700-800 Kunden mit Bargeld abkassieren

Mal gucken wie es dann so ist :rolleyes:
Das abkassieren ist ihre aufgabe :rolleyes:

Das abkassieren ist ihre aufgabe :rolleyes:
Ach was? Echt?

Ich habe nichts anderes behauptet aber Leute die mimimimi Bargeld mimimimi sagen sollen sich doch mal ein Tag in der Coronaphase hinpflanzen und dann nochmal ihren Senf dazu abgegeben

Tipp von mir. Geld in eine kleine plastiktüte, und diese in etwas faschiertes/hackfleisch einwickel und dass dan einfrieten, dort sucht keiner nach geld.

ja, bleib in deiner beschränkten Welt. Es gibt viele sichere wege viel Geld sie investieren um Risiken zu minimieren. Gibt eben auch Leute die ihr Leben lang gearbeitet haben und ein bisschen mehr auf dem Konto haben als 50.000 oder so ;) sicher, bei 10.000 € oder weniger lohnt sich der Aufwand nicht.

Kassierer beschwert sich beim Chef, man diese dämlichen Kunden, die immer noch bezahlen wollen, abkassieren stand gar nicht in der Jobbeschreibung 🤪.

Ach was? Echt?

Ich habe nichts anderes behauptet aber Leute die mimimimi Bargeld mimimimi sagen sollen sich doch mal ein Tag in der Coronaphase hinpflanzen und dann nochmal ihren Senf dazu abgegeben
ist es soviel besser, wenn 800 Leute die PIN am Kartenterminal eingeben und somit "Kontakt" mit jedem haben der zuvor gezahlt hat? ggf. noch mit einem Stift unterschreiben wo sie es nicht hinbekommen mit einem Tuch schnell grob zu desinfizieren ähnlich wie bei den Wahlen.... . Die wenigstens Leute wo ich kenne haben ein NFC fähiges Handy -> mehr Kontakt anstatt zur Kontakt mit z.B. der Kassiererin die einfach nur Handschuhe tragen muss. (selbst mit der Anhebung des Freibetrags reicht er oft nicht, wobei ich das genau so wie bei den ganzen Keyless Autoschlüsseln immer noch einen gewaltigen Rückschritt in Punkto Sicherheit finde....

Kassierer beschwert sich beim Chef, man diese dämlichen Kunden, die immer noch bezahlen wollen, abkassieren stand gar nicht in der Jobbeschreibung 🤪.

Was hat das denn damit zutun?

Ich sage nur etwas Solidarität zeigen anstatt Egoismus.

Das man in dieser schwierigen Zeit immernoch auf Bargeld behaart und Geschäfte deswegen boykottiert ist zum kotzen sorry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist es soviel besser, wenn 800 Leute die PIN am Kartenterminal eingeben und somit "Kontakt" mit jedem haben der zuvor gezahlt hat? ggf. noch mit einem Stift unterschreiben wo sie es nicht hinbekommen mit einem Tuch schnell grob zu desinfizieren ähnlich wie bei den Wahlen.... . Die wenigstens Leute wo ich kenne haben ein NFC fähiges Handy -> mehr Kontakt anstatt zur Kontakt mit z.B. der Kassiererin die einfach nur Handschuhe tragen muss. (selbst mit der Anhebung des Freibetrags reicht er oft nicht, wobei ich das genau so wie bei den ganzen Keyless Autoschlüsseln immer noch einen gewaltigen Rückschritt in Punkto Sicherheit finde....
Ach so und was sollen die Kassiererin machen? Handschuhe ist eine Vorsichtsmaßnahme aber keine Lösung gegen Ansteckung. Außerdem du bekommst Bargeld zurück, ist das nicht schlimmer grade wenn man Kleingeld zurückbekommt hat man die Rotze direkt an den Händen kleben

Die EC-Karten sind zum größten Teil auch NFC-Fähig und bei uns weisen die Kassierer sogar drauf hin, wie man die Karte hinhalten muss

Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt den Unterschied macht, dass sich nur die Kunden gegenseitig oder noch eine Kassiererin zusätzlich anstecken?

Ob es jetzt den Unterschied macht, dass sich nur die Kunden gegenseitig oder noch eine Kassiererin zusätzlich anstecken?

Echt jetzt?

Die Kassiererin gehört in dem Fall zur höchsten Risikogruppe in dem Laden. Wie gesagt die kassieren am Tag fast 1000 Kunden und alle die nicht auf Bargeld verzichten wollen haben dann den direkten Kontakt zu der Person

Jeder wie er möchte aber ein Hoch auf Google Pay und Apple Pay

In vielen Märkten kann man nicht mehr kontaktlos per NFC bezahlen.

Früher hat es gereicht wenn man einfach die Karte aufgelegt hat (möglichst ohne irgendwas mit dem Finger zu berühren), heute muss man sowohl die Karte auflegen als auch die PIN zusätzlich eingeben.

Sinn? Absolut 0% weil man eh das bereits angegrabschte Tastenfeld berühren muss.

Es macht daher kaum einen Unterschied ob man mit der Karte oder mit Bargeld zahlt.

+1
Selbst bei mir im Laden musst du die Karte/das Phone physisch ans Terminal halten, trotz NFC.

Kostenloses Konto bestellen, bissel Geld drauf schieben, mit dem Handy verknüpfen: Fertig. Ist gar nicht schwer. Und man muss nix mehr anfassen außer das eigene Handy.

ja, bleib in deiner beschränkten Welt. Es gibt viele sichere wege viel Geld sie investieren um Risiken zu minimieren. Gibt eben auch Leute die ihr Leben lang gearbeitet haben und ein bisschen mehr auf dem Konto haben als 50.000 oder so ;) sicher, bei 10.000 € oder weniger lohnt sich der Aufwand nicht.
Das ist ein bewährtes versteck gegen diebe.

Ich dachte eigentlich, das Geschäfte verpflichtet wären Bargeld anzunehmen. Das scheint wohl doch nur eingeschränkt so zu sein, weil man durch die Vertragsfreiheit auch Barzahlung ausschließen kann. Das wiederrum ist aber auch eingeschränkt, denn die Barzahlung muss vor dem Entstehen der Geldschuld beschlossen werden.

Obwohl der Fall "Tankstelle mit Schild "kein Bargeld"" im ersten Absatz sogar genannt wird, ist leider nicht erklärt, ob da ein Schild ausreicht, denn ich nehme mal an, wenn der Benzin erstmal im Tank ist, ist die Geldschuld schon entstanden, auch wenn ich das Schild evtl. nicht gesehen habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh