Trotz Corona-Krise: Deutsche Verbraucher setzen weiterhin auf Bargeld

In vielen Märkten kann man nicht mehr kontaktlos per NFC bezahlen.

Früher hat es gereicht wenn man einfach die Karte aufgelegt hat (möglichst ohne irgendwas mit dem Finger zu berühren), heute muss man sowohl die Karte auflegen als auch die PIN zusätzlich eingeben.

Sinn? Absolut 0% weil man eh das bereits angegrabschte Tastenfeld berühren muss.

Es macht daher kaum einen Unterschied ob man mit der Karte oder mit Bargeld zahlt.
Doch kontaktlos kannst du bezahlen und zwar mit deinem Handy

Bis zu 25 € mit der EC-Karte auch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte eigentlich, das Geschäfte verpflichtet wären Bargeld anzunehmen. Das scheint wohl doch nur eingeschränkt so zu sein, weil man durch die Vertragsfreiheit auch Barzahlung ausschließen kann. Das wiederrum ist aber auch eingeschränkt, denn die Barzahlung muss vor dem Entstehen der Geldschuld beschlossen werden.

Obwohl der Fall "Tankstelle mit Schild "kein Bargeld"" im ersten Absatz sogar genannt wird, ist leider nicht erklärt, ob da ein Schild ausreicht, denn ich nehme mal an, wenn der Benzin erstmal im Tank ist, ist die Geldschuld schon entstanden, auch wenn ich das Schild evtl. nicht gesehen habe?
Ich war deswegen sogar vor gericht mal. War lustig.

Früher hat es gereicht wenn man einfach die Karte aufgelegt hat (möglichst ohne irgendwas mit dem Finger zu berühren), heute muss man sowohl die Karte auflegen als auch die PIN zusätzlich eingeben.
Hä? Bezahlen ohne PIN geht nur bis zu bestimmten Beträgen, üblich waren da so 20€. Die meisten Banken haben das Limit kürzlich erst erhöht, damit man eben doch weniger oft eine PIN eingeben muss. Wenn du natürlich einen Hamstereinkauf für 200€ machst, dann musst du auch eine PIN eingeben.

+1
Selbst bei mir im Laden musst du die Karte/das Phone physisch ans Terminal halten, trotz NFC.
Near Field Communication. NFC funktioniert nur über ein paar Zentimeter Distanz (ohne irgendwas dazwischen). Je nach Karte und Leser klappt das schon nichtmehr, wenn man die Karte nur im Geldbeutel lässt, erst recht nicht, wenn dann ggf. noch Münzen oder 5 andere Karten zwischen Karte und Leser ist. Macht also meist auch nicht wirklich einen Unterschied zu "reinstecken" ist halt nur etwas weniger fummlig.
Das ist kein Bluetooth, wos reichen würde, wenn du die Karte in deinem (Herren)Handtäschchen hast und an der Kasse vorbei läufst. Das will man ja aber auch nicht, denn man soll ja eben mit einem Leser nicht auslesen können, was alle Leute im Umkreis von 5m für Karten in ihrem Geldbeutel haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war deswegen sogar vor gericht mal. War lustig.
Jetzt wäre es noch interessant, wenn du uns mitteilen würdest, wie da der Fall war und wie entschieden wurde.

Naja, ein Einkauf von 47 Euro ist kein Hamstereinkauf.

Anscheinend wird es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt. Ich bin bei der Sparkasse, die waren schon immer etwas speziell.

Nö, die haben nämlich an der Säule große Hinweisschilder stehen man muss natürlich vorher lesen

Spielt keine Rolle was die schreiben, sie MÜSSEN es annehmen. It´s the law.
Ich ignoriere absichtlich jedes Schild und zahle demonstrativ mit Bargeld.

Wie zahlt man denn "demonstrativ" mit Bargeld? Mindestens jeder Zweite macht das. Da sitzt doch nicht eine Kassiererin und denkt sich "Na DER hat jetzt aber mit Bargeld gezahlt, huiuiui, das war aber deutlich!". ^^

Das ziemlich letzte worüber sich Kassiererinen und Kassierer derzeit anstecken wird das Bargeld sein.
Da gibts die Security, die am Eingang von Abstand anscheinend noch nie was gehört haben, den Kunden direkt ins Ohr Quasseln, seitdem das so ist komme ich den Leuten näher als es vorher jemals der Fall war.
Im Laden selber passt am allerwenigsten das Personal auf den Abstand auf, ist auch verdammt schwierig umzusetzen, in den meisten Läden.

Glaube das Bargeld ist wirklich das kleinste Problem, deswegen aber gleich so einen Aufriss hier zu veranstalten ist leicht übertrieben FB07.
Bin absolut dafür das Personal zu schützen, es muss dann aber auch vom Personal selber dazu beigetragen werden.
Weiß nicht wie es anderswo ist, hier ist es wirklich katastrophal, sowohl von Kundenseite, wie auch von Personalseite aus.

Hab mich zwei Wochen lang wirklich sehr bemüht den Leuten aus dem Weg zu gehen, was ich nicht erst seit Corona so mache, gehört sich eigentlich so, leider stehe ich damit meistens ziemlich alleine da, so langsam geb ich es fast auf, weil mich mit großer Wahrscheinlichkeit irgendjemand eh anstecken wird.

Das andere war ein Witz, hätte gedacht das wäre zu erkennen gewesen.

die meisten Sicherheitsvorkehrungen werden doch nur proforma getroffen um sich abzusichern. Rechtlich nicht anfechtbar zu sein, ist das gebot der Stunde. Hauptsache den Laden am laufen halten. Denunziantentum ist in dtl weit verbreitet. Da können die Maßnahmen noch so absurd sein.

Absurd ist genau das Wort, welches mir seit einiger Zeit ständig im Kopf ist, ist aber hier im Thread eh falsch, hatte mich kurz hinreißen lassen, sorry.

Naja, ein Einkauf von 47 Euro ist kein Hamstereinkauf.
Ja, aber wenn er über dem "Freibetrag" liegt, brauchst du halt trotzdem die PIN.

Anscheinend wird es von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt. Ich bin bei der Sparkasse, die waren schon immer etwas speziell.
Ja, es ist von der Bank abhängig, aber afaik lagen die alle um 20€, bei der einen mögen es 15€ sein, bei der anderen 25€. Wo genau ist aber egal, wenn du drüber kommst, brauchst du halt die PIN. Hat nichts damit zu tun, ob "ohne PIN" nicht funktioniert, sondern hängt halt einfach vom Betrag ab, ob PIN oder nicht.

Du willst ja auch nicht, das jemand deine verlorene Karte findet und sofort ohne PIN oder Unterschrift oder sonstwas mal schnell bei Mediamarkt für 10.000€ einkaufen kann, oder?

Hä? Bezahlen ohne PIN geht nur bis zu bestimmten Beträgen, üblich waren da so 20€. Die meisten Banken haben das Limit kürzlich erst erhöht, damit man eben doch weniger oft eine PIN eingeben muss. Wenn du natürlich einen Hamstereinkauf für 200€ machst, dann musst du auch eine PIN eingeben.
Es kommt immer darauf an, wo man in welcher Qualität kauft. Bei Hartdiscountern geht das mit PINless. Aber ich kaufe beim lokalen Edeka, beim Metzger, beim Bäcker und beim Bauer ein. Einmal pro Woche. Und ich komme bei allen locker über 50€. Ganz ohne Hamsterkauf. Und ich zahle überall bar.

Es geht weder den Staat noch die ganzen Kartenbetreiber bzw. Datenkraken etwas an, ob mein Steak aus Japan, Argentinien, lokal oder aus einem Groß-Schlachthaus kommt. Die Menschen geben ihre Freiheitsrechte momentan viel zu leichtfertig auf. Ebenso die Hoheit über Daten. Vor wenigen Jahren wäre China dafür sehr dankbar gewesen, als man in Hongkong und am Tianmen demonstrierte. Mich würde echt interessieren, ob die Politik nächstes Jahr mit der Influenza genauso verfährt. Es sind inzwischen in D vielleicht 3.000 Menschen an Covid gestorben. Jedes Jahr sterben locker 10.000 an Influenza. Nur in D. Es tut mir Leid für jeden einzelnen. Aber die Relation passt da nicht.

Near Field Communication. NFC funktioniert nur über ein paar Zentimeter Distanz (ohne irgendwas dazwischen).
Also ich hantiere seit Jahren mit meinem Freestyle Libre täglich mehrfach rum. Da kann (trotz NFC) gerne auch mal einige Lagen Stoff dazwischen sein. Also T-Shirt über Norweger-Pulli über Daunen-Skijacke über HardCase ist da kein Problem Zum üblichen Hardcase dazukommend. Also NFC kann schon etwas Abstand abhaben. Es gibt auch Mod's, da ist der Abstand 80cm groß. Man hat eine NFC-fähige Smartwatch am Armband, die den Sensor am Oberarm ausliest.

Spielt keine Rolle was die schreiben, sie MÜSSEN es annehmen. It´s the law.
Ich ignoriere absichtlich jedes Schild und zahle demonstrativ mit Bargeld.
Falsch sie müssen garnichts, weil in Deutschland gilt Vertragsfreiheit

Wenn überall Schilder aufgestellt sind, kannst du weder mit Bargeld bezahlen noch demonstrieren

Wenn du bisher zahlen konntest, dann aus Kulanz oder weil die Kassierer ohne Plan sich einschüchtern lassen haben

Es ist nur egal was die so schreiben, sie haben Bargeld zu nehmen.
Auch hier nö

Wenn überall steht "kein Bargeld" und du aber trotzdem tankst/kaufst dann hast du dem Kaufvertrag zugestimmt

Es besteht kein Bargeldpflicht, wenn es klar und deutlich dem Kunden bekanntgegeben wird

Hier mal was über die Annahmepflicht von Bargeld:

Klick

Gibt also durchaus auch Einschränkungen.
Danke

"Obwohl Euro-Münzen und –Scheine gesetzliches Zahlungsmittel sind und auch große Euro-Scheine prinzipiell angenommen werden müssen, überlagert das Prinzip der Vertragsfreiheit dennoch die Annahmepflicht. Prinzipiell steht es nämlich gewerblichen Händlern genauso wie Privatpersonen frei, bestimmte Zahlungsmittel zur Erfüllung einer noch nicht entstandenen Schuld vertraglich auszuschließen. Ist ein solcher Ausschluss vertraglich erfolgt, besteht keine Möglichkeit, den Vertragspartner später zu einer Annahme zu zwingen."

Amen

Prinzipiell steht es nämlich gewerblichen Händlern genauso wie Privatpersonen frei, bestimmte Zahlungsmittel zur Erfüllung einer noch nicht entstandenen Schuld vertraglich auszuschließen.

Und der Fall ist schon in dem Moment eingetreten, wenn der Kunde mit leerem Korb den Laden betritt.

Bezahle immer mit Bargeld. Derzeit nutze ich die KK mit NFC, aber nur für die Leute an den Kassen. Wenn der Mist vorbei ist wird wieder ausschließlich in Bar gezahlt.

Falsch sie müssen garnichts, weil in Deutschland gilt Vertragsfreiheit
Da irrst du dich. Natürlich gibt es Vertragsfreiheit, aber wenn die Preise in Euro ausgeschrieben sind müssen sie Bargeld an nehmen.
Andersrum kannst du aber Kartenzahlung ganz klar ausschliessen. Der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel und überall zu akzeptieren. Ende der Diskussion!

Hier mal was über die Annahmepflicht von Bargeld:
Gratz, den gleichen Link habe ich schon vor 10 Beiträgen gepostet. :d

Und der Fall ist schon in dem Moment eingetreten, wenn der Kunde mit leerem Korb den Laden betritt.
Hä? Wie? Was hat ein leerer Korb mit akzeptierten Bezahlmöglichkeiten zu tun?
Ob ein einfaches Schild am Eingang schon ausreicht, habe ich vor 10 Beiträgen schon gefragt. Bei einem Supermarkteinkauf ist das aber nicht relevant, weil der Kaufvertrag erst beidseitig an der Kasse zustande kommt. D.h. wenn die nur Karte akzeptieren, dann lässt du dein Zeug halt da und gehst einfach. Aber wie siehts z.B. beim Tanken aus, wenn der Sprit schon in meinem Tank ist, ich das Schild nicht gesehen habe und dann dementsprechend nicht zahlen "kann"? Pumpen die den Sprit dann wieder raus? Kostenfrei selbstverständlich, weil es kam ja gar kein Vertrag zustande.

Ich habe vor 2 Monaten 150 CHF am Bankomat bezogen, hab immer noch 120 CHF.
Seit Corona werde ich das Bargeld nicht mehr los.^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist kein Bluetooth, wos reichen würde, wenn du die Karte in deinem (Herren)Handtäschchen hast und an der Kasse vorbei läufst.

Wobei ich Bluetooth als echte Alternative sehe, Twint klappt hier in der Schweiz ziemlich zuverlässig.

@angelsdec
Gute Ideen/Sichtweisen mit Post #13(y)
Ohne Vermutung. also Unabhängig was du davon denkst, denken viele mit was die ganze Lüge um Corona bezwecken soll.
Ab 23:05 bezüglich Geldsystem oder ab hier Mission Money (Working Group on Financial Markets).

manche läden nehmen keine kreditkarte
Das kann ich auch gut verstehen, der Händler verdient an Kreditkartenzahler weniger als bei den Bargeldzahlern, denn bei Kreditkarte muss der Händler noch Gebühren für jede Zahlung berücksichtigen.
Diese Kreditkartenzahler hasse ich, die dränge ich immer Bar zu bezahlen, 99,9% tun das auch ohne murren.

Das kann ich auch gut verstehen, der Händler verdient an Kreditkartenzahler weniger als bei den Bargeldzahlern, denn bei Kreditkarte muss der Händler noch Gebühren für jede Zahlung berücksichtigen.
Ja, muss er. Dafür hat er aber auch weniger Aufwand. Er muss keine Kassenstürze machen, er muss sich nicht damit beschäftigen, das ein Kassierer evtl 5ct zuviel rausgegeben hat und er muss überhaupt das Bargeld gar nicht zählen, wobei man sich auch wieder verrechnen kann.
Ob er Abgabeanteil angemessen ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.
Der Datenschutz ist ebenfalls nochmal eine ganz andere Frage.

Aber abseits des Datenschutzes, mal rein theoretisch, finde ich die Frage warum man überhaupt noch Bargeld verwendet, durchaus berechtigt.

Und was man am Bezahlvorgang abgeben muss, ist doch eh im Verkaufspreis eh längst einkalkuliert. Du glaubst doch wohl auch nicht, das wenn du dir ein Stück Butter für 1€ kaufst da nicht schon längst 10ct Anteil für Werbung kalkuliert wäre? Du willst aber die 10ct Aufpreis nicht bezahlen, weil du denkst, das du ja eh keine Werbung guckst?
Und wenn 1% extra für Kreditkartenzahlung abgegebn werden muss, dann wird das Stück Butter eben nicht für 99ct verkauft, sondern halt für 100ct. Also im Endeffekt zahlen eher die zu Gunsten des Händlers drauf, die NICHT per Kreditkarte zahlen, weil die die Kreditkartenabgeben trotzdem mitzahlen, obwohl sie nicht via Kreditkarte bezahlen?

Du denkst in viel zu kleinen Dimensionen, was ist mit bei einer Feier oder Hotelkosten, da fällt schon richtig was weg von dem Geld.
Werbunsgkosten, was für ein Blödsinn, jetzt soll man alle Preise erhöhen für den kleinen Teil der mit Kreditkarte zahlen will, erkläre das mal der Mehrheit.

Steht ihr 15 Minuten vor der Kasse und kuschelt mit der Kassiererin? Das Infektionsrisiko ist relativ gering, dazu kommt ja noch, das mittlerweile Plexiglasscheiben vor der Kasse installiert worden sind. Immer diese Panikmache🙄
Bargeldloses Bezahlen ist elektronisch nachvollziehbar. Da verstehe ich die Kritiker durchaus. Verwende meine EC Karte auch nur im Notfall oder bei größeren Anschaffungen.

Ich zahle in Geschäften/Tankstellen weiterhin mit Bargeld. An der EC Kartenzahlung stört mich extrem das man im Laden a mit Pin eingabe zahlt, in Laden b aber nur mit Unterschrift. Kann man das nicht endlich mal Einheitlich machen? Pin eingeben und gut ist.

Und bei den Handybezahl Apps. Da bitte auch endlich mal eine App die jede Bank unterstützt und dann jedes Geschäft. So lange sich da keine Standards da sind können die mich alle mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh