Trotz DDR2-800 keine 800Mhz möglich?

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

habe derzeit meine e6600-CPU auf 3200 MHZ laufen.

FSB: 400 MHz
Multi: 8
RAM: DDR2-600

Wenn ich nun meinen Speicher (Corsair XMS2 6400C4/4-4-4-12) mit DDR2-800 laufen lassen will, also mit 1:1-Teiler, stützt der Rechner beim starten von Windows ab.

PC startet mit Meldung:

PC-6400, wäre ja also richtig?

Was mache ich falsch?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 800er läuft knapp 1100

wie gut die 600er gehn weiss ich nich. wills auch garnich wissn :d

wieviel volt gibste dem speicher?
2,1 solltens schon sein

andre timings mal probiern

Zuletzt bearbeitet:
mach mal SPD an war bei mir auch so

Hallo,

hmm, der/die Riegel sind doch für DDR2-800 ausgelegt und dies bei 4-4-4-12 und müssen dann doch bei einem 400er FSB auf 1:1 als 800MHz laufen, bei Standard vDimm von 1.8V?

Werde mal SPD aktivieren und schauen wie sich das verhält. Sollte es daran liegen, ist die Spezifikation aber für'n Arsch, nicht?

Gruß,
Stefan
Hinzugefügter Post:
mein 800er läuft knapp 1100

wie gut die 600er gehn weiss ich nich. wills auch garnich wissn :d

wieviel volt gibste dem speicher?
2,1 solltens schon sein

andre timings mal probiern

Hi,

Naja, 3400Mhz bei 1.35V habe ich getestet, aber die 60°C der Core-Temps unter Zalman 7700-Cu hat mich erschreckt. Derzeit 3200MHz und dabei bleibt es wohl.

Der XMS2-6400C sollte ja wenigstens die 800 unter 4-4-4-12 bei 1.8V hinbekommen. Evtl. liegt es aber auch am Bios!

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich das der Speicher 800MHz bei 2,0-2,1V macht, jedenfalls hab ich das des öfteren gelesen.

Moin!

Kein Wunder,dass der RAM bei DDR2-800 und CL4/4/4/12 nicht stabil laufen will,wenn du ihn nur mit 1.8V betreibst.

Denn Corsair gibt als Standard-Betriebsspannung 2.1V an(siehe z.B. hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a203549.html ),was bei so einem hohen Takt mit diesen,relativ niedrigen Timings auch nicht ungewöhnlich ist^^

Also gib dem RAM ruhig mal 2.1V,dann wird er auch die 800Mhz mit den angegebenen Timings machen.Und kaputtgehn tut dabei auch nix,weil der Speicher für diese Spannung vom Hersteller spezifiziert ist :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kein Wunder,dass der RAM bei DDR2-800 und CL4/4/4/12 nicht stabil laufen will,wenn du ihn nur mit 1.8V betreibst.

Denn Corsair gibt als Standard-Betriebsspannung 2.1V an(siehe z.B. hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a203549.html ),was bei so einem hohen Takt mit diesen,relativ niedrigen Timings auch nicht ungewöhnlich ist^^

Also gib dem RAM ruhig mal 2.1V,dann wird er auch die 800Mhz mit den angegebenen Timings machen.Und kaputtgehn tut dabei auch nix,weil der Speicher für diese Spannung vom Hersteller spezifiziert ist :coolblue:

Hallo,

besten Dank für diese Info's. Das war's. Habe mir auch mal die Spezifikation angesehen und da steht es ebenfalls schwarz auf weiss.

Nun, gleich mal Prime abbrechen und umstellen :-)

Gruß und Danke,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank für diese Info's. Das war's. Habe mir auch mal die Spezifikation angesehen und da steht es ebenfalls schwarz auf weiss.

Nun, gleich mal Prime abbrechen und umstellen :-)

Gruß und Danke,
Cb

No Prob ;)

btw: Es gibt kaum Module,die DDR2-800 bei CL4/4/4/12 mit 1.8V bewältigen,2V sind meist mindestens nötig...

stimmt, ich muss zualledem auch noch 2,15v im bios einstellen, um die erforderlichen 2v netto gemessen zu erreichen :fresse:

schade, dass mein board dermaßen undervoltet, trotz bereits erfolgtem bleistiftmod...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh