Hi!
Habe mir nun noch zwei G-Sync/IPS Monitore mit ins Boot geholt.
1.) AOC Agon AG271QG
2.) Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz
Den AOC habe ich als WHD bei Amazon für 425 EUR gekauft. Bei Amazon gab es 20% auf WHD Ware - somit ein sehr verlockender Preis und ich wollte es einfach mal versuchen.
Den Acer gab es während der Angebots-Aktion letzte Woche auch reduziert, für 499 EUR neu. Beide somit eigentlich "günstig" erworben.
Laut der Software "softMCCS" ist der AOC von Ende 2016 und hatte bereits 118 Betriebsstunden hinter sich. Der Acer ist natürlich neu, demnach passt das mit den Betriebsstunden. Baujahr ist bei diese Februar 2019.
Nun gefallen mir beide Monitore sehr gut! Habe die letzten Tage am WE einiges getestet, gespielt und auch gemessen. Den Geschwindigkeitsnachteil von IPS gegenüber TN kann ich für mich nicht als spürbar oder störend bewerten. Völlig ausreichend für mich und der Mehrwert an Bildqualität ist deutlich zu sehen.
Gemessen habe ich mit der Software "DisplayCAL" und einem Sypder5.
Anbei die Ergebnisse:
Kurzbericht AOC
Kurzbericht ACER
AOC Einstellung vor Kalibrierung (sorry, dass Forum hat das Bild wieder gedreht...)
Acer Einstellung vor Kalibrierung (sorry, dass Forum hat das Bild wieder gedreht...)
Kalibrierung AOC
Kalibrierung ACER
Was sagt ihr zu den Ergebnissen?
Ich bin nun hin und her gerissen. Die Messwerte sprechen etwas für den Acer. Bei der Overdrive Einstellung (Acer auf "normal", AOC auf "mittel") ist der AOC besser. Merkt man beim Eizo-Reaktionszeit-Test. Auch bei dem bekannten Ufo-Test ist der AOC minimal besser. Der AOC scheint den besseren Overdrive-Modus zu haben.
Nun geht es ja bei IPS und auch bei den beiden Monitoren oft um Unterschiede beim Coating und der daraus resultierenden Schärfe. @asus1889 schrieb auch von "grisseligen XB271HU". Ich habe derzeit beide Monitore über Display Port parallel angeschlossen und kann bisher keinen Unterschied diesbezüglich feststellen. Womit lässt sich das denn genauer bewerten? Gibt es einen Test um das besser festzustellen?
Würde mich gerne "sicherer" für einen der Beiden entscheiden. Leider fällt mir das zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht leicht.
VG & danke!