Trotz "G-Sync Compatible" wechseln von Freesync zu G-Sync?

Hi!

Kurze Frage noch mal hinsichtlich dem Spielgefühl TN <-> IPS. Bei einem Kumpel konnte ich schon mal Fortnite an einem Acer Nitro VG0 VG270UPb spielen. Bin zwar kein Fortnite Experte, vom Feeling her war das jedoch nicht ganz so flott wie bei meinem TN Panel. Nun wird der Acer ja auch mit 4ms angegeben - dürfte das vom Feeling her genau so sein wie mit den beiden genannten G-Sync Modellen von AOC und Acer? Oder spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle?

VG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VG270UP hat auch das mit Abstand langsamste 144 Hz IPS Panel. Kannst du nicht mit den AOC und Acer G-Sync Monitoren vergleichen ;).

Die Angaben von den Herstellern sind Bullshit und in der Praxis nicht erzielbar. Abgesehen davon beziehen sich die Werte lediglich auf gtg Schaltzeiten ;).

Nur diie Schaltzeiten sind dort nicht gut. Haben die Chinesen schon rausgefunden. Und da Free-Sync kein variables overdrive hat, kann man es ohne heftigen overshoot oder smearing nicht nutzen.

Der Monitor ist billig. Mehr aber leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso?
Mal sehen wenn mehr Tests eintrudeln.

Werde ihn am Ende aber trotzdem mal gegen meinen Acer antreten lassen.
Wenn die Bildqualität (Panel + Coating) besser sind und ich den Overshoot nicht so extrem merke wäre ich sogar bereit zu wechseln.

edit: Beim Test des ES schneidet der LG doch ganz gut ab...
Naja das soll hier aber kein Thread über diesen Monitor werden, dafür gibts nen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Vorteile welche ich beim LG 27GL850 sehe ist das Coating (wenn es denn so ist wie bei den früheren LG AH-IPS Monitoren ;) ) und das man so gut wie keine Einschlusslotterie hat.

Also soweit mir bekannt ist gibt es beim AOC nur eine Revision. Der Monitor ist immer noch genauso konzipiert wie zu Release 2016.

Am einfachsten Lotto spielen geht bei Medimarkt, Saturn und Amazon. Voelkner und Digitalo (Conrad Konzern) würde auch noch gehen.

Danke für Eure Tipps bzgl. der potentiellen Händler. Kennt jemand diesen Shop hier? Klar... wer billig kauft, kauft 2x. Aber der Preis ist schon sehr verlockend. :d

https://media-sky.store/gaming/gaming-monitore/alle-gaming-monitore/5987/aoc-27-zoll-gaming-monitor-agon-ag271qg?gclid=CjwKCAjwvJvpBRAtEiwAjLuRPew3KGZaColfps0a5f2ngznfJHbhEf1dqASc9a77f7L23pWs4ZW9hBoCyfsQAvD_BwE

Ich weiß ganz genau wo von ich rede. Fast sync ruckelt definitiv oft genug getestet. Ich glaube du hattest noch nie G-Sync oder Free-Sync und hast deswegen so wenig Ahnung ;).

Ich glaube er kennt nicht mal V-Sync...
Und da ich so nett bin verlinke ich hier mal einen Vergleich verschiedener Sync-Techniken, die sehr gut die Vor- und Nachteile aufzeigen. Rein vom Bildaufbau, Tearin und Microstuttering her.
Es geht dabei nicht um asus1889 ergüsse über Overshoot, Blur und was weiß ich.
Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube

@mKsilent:

Zu deinem Shop (1min Google)
Juli 2019: Onlineshops mit Fakeshop-Verdacht - Probleme, Bewertungen, Erfahrungen

- Das Impressum ist vermutlich gefälscht
- Serverstandort: USA, ist für einen spanischen Onlineshop ungewöhnlich
- Beworbene Zahlungsarten stehen nicht zur Verfügung
- Nur Vorkasse via Überweisung möglich
- Links zu sozialen Netzwerken funktionieren nicht.
- URL wurde über Anonymisierungsdienst registriert
- Und er taucht in keiner Preisvergleichs Suche auf

Kauf bitte in einem seriösen Shop...

Okay, keine weiteren Fragen. :d Danke Dir.

Hatte es eben nur fix auf dem Handy entdeckt und hier gepostet. Werde es dann wohl bei Amazon versuchen.

VG!

mal ne ganz dämliche frage, da ich grad über den thread gestolpert bin.

bist du dir sicher, dass du aktives gsync auch wirklich nutzt?

geh mal im hauptmenü vom monitor auf "spiel verbessern modus" und wähle dann HZ anzeigen aus und guck welche HZ zahl du hast mit deinem 142fps lock

das problem hatte ich nämlich auch bei einigen games, dass es einfach nicht ging. ich hab, seit ich im nvidia control panel vsync auf "an" habe inkl gsync an keine probleme. (im spiel immer vsync aus stellen)
außer in diablo3, gings nicht. da musste ich per rechte maustaste -> eigenschaften noch zusätzlich den spielemodus anklicken

denn wenn deine HZ durchgängig bei 144hz angezeigt werden, ist kein wunder, dass das spiel nicht rund läuft mit 142fps
da spielts auch keine rolle was du fürn monitor hast

Hi!

Kurze Zwischenfrage von unterwegs:
Bei Amazon gibt es auf WHD Produkte derzeit 20%. Dementsprechend auch bei dem AOC... meint ihr es ist ein Versuch wert oder ist die Wahrscheinlichkeit exorbitant hoch das es einer mit viel BLB ist? Wie sind eure Erfahrungen mit WHD bei Amazon und den dort angebotenen Monitoren?

VG!

Dir wird egal welcher monitor nix bringen, wenn du kein sync zum laufen kriegst.

Dir gehts doch ausschließlich darum oder nicht?

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

@def
Sorry das ich nicht früher auf Deine beiden Nachrichten eingegangen bin...

Also, in der NVIDIA Systemsteuerung ist unter G-SYNC einrichten "G-SYNC Kompatibilität für den Vollbildmodus" aktiviert. Demnach sollte das schon mal in Ordnung sein. Meinst Du mit VSYNC an, dass ich unter "3D Einstellungen verwalten" in der NVIDIA Systemsteuerung "vertikale Synchronisierung" von "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden" auf -> "EIN" stellen soll?

Ist dann VSYNC nicht immer an? Auch wenn es explizit in einem Spiel deaktiviert ist? VSYNC führt doch zu stärkeren Verzögerungen...!?

VG!

ich hab für fenster und vollbild aktiviert. und ja im treiber stellst du vsync auf an, in den spielen immer AUS

ich merke 0 verzögerung, und ich spiele competitive shooter

und zum überprüfen ob gsync dann auch aktiv ist wie gesagt, geh in die monitor einstellungen -> spiel verbesserungen -> hz anzeigen

wenn die hz zahl vom monitor schwankt, ist es aktiv. ist die fix auf 144, hast du kein gsync am laufen

ich hab den gleichen monitor und bin mehr als zufrieden was smoothness angeht. da wird jeder IPS / VA ein rückschritt sein was das angeht

Hi!

Habe Fenster & Vollbild auch mal aktiviert. VSYNC ist auch an. Auf dem Desktop steht die 144 Hz fest oben links. Ingame schwankt diese dann zwischen 130-140...

Diese leichten mikro-Zuckler sind aber leider immer noch da.

VG

hast du die fps denn fixiert? per ingame oder rivatuner?

in rocket league z.b. hab ich ingame 142fps eingestellt. wo es nicht ingame geht halt auf den wert, den ich definitiv immer erreiche im spiel, nur halt im rivatuner

du musst bedenken, das schwankende fps immer auf jedem monitor mit egal welcher sync methode mikroruckler einbringen. guck, dass du n fps wert festlegst innerhalb der range den du immer hast. dann sollte es smooth sein

in borderlands 2 z.b. kackt mein i5 ganz schön ab, da hab ich n fps limit von 120 festgelegt, welches ich immer halte -> super smooth

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe mir nun noch zwei G-Sync/IPS Monitore mit ins Boot geholt. :d

1.) AOC Agon AG271QG
2.) Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz

Den AOC habe ich als WHD bei Amazon für 425 EUR gekauft. Bei Amazon gab es 20% auf WHD Ware - somit ein sehr verlockender Preis und ich wollte es einfach mal versuchen. ;)
Den Acer gab es während der Angebots-Aktion letzte Woche auch reduziert, für 499 EUR neu. Beide somit eigentlich "günstig" erworben.

Laut der Software "softMCCS" ist der AOC von Ende 2016 und hatte bereits 118 Betriebsstunden hinter sich. Der Acer ist natürlich neu, demnach passt das mit den Betriebsstunden. Baujahr ist bei diese Februar 2019.

Nun gefallen mir beide Monitore sehr gut! Habe die letzten Tage am WE einiges getestet, gespielt und auch gemessen. Den Geschwindigkeitsnachteil von IPS gegenüber TN kann ich für mich nicht als spürbar oder störend bewerten. Völlig ausreichend für mich und der Mehrwert an Bildqualität ist deutlich zu sehen.

Gemessen habe ich mit der Software "DisplayCAL" und einem Sypder5.

Anbei die Ergebnisse:

Kurzbericht AOC
Kurzbericht_AOC.jpg

Kurzbericht ACER
Kurzbericht_Acer.jpg

AOC Einstellung vor Kalibrierung (sorry, dass Forum hat das Bild wieder gedreht...)
Vorab_Kalibrierung_AOC.jpg

Acer Einstellung vor Kalibrierung (sorry, dass Forum hat das Bild wieder gedreht...)
Vorab_Kalibrierung_Acer.jpg

Kalibrierung AOC
Kalibrierung_AOC.jpg

Kalibrierung ACER
Kalibrierung_Acer.jpg

Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

Ich bin nun hin und her gerissen. Die Messwerte sprechen etwas für den Acer. Bei der Overdrive Einstellung (Acer auf "normal", AOC auf "mittel") ist der AOC besser. Merkt man beim Eizo-Reaktionszeit-Test. Auch bei dem bekannten Ufo-Test ist der AOC minimal besser. Der AOC scheint den besseren Overdrive-Modus zu haben.

Nun geht es ja bei IPS und auch bei den beiden Monitoren oft um Unterschiede beim Coating und der daraus resultierenden Schärfe. @asus1889 schrieb auch von "grisseligen XB271HU". Ich habe derzeit beide Monitore über Display Port parallel angeschlossen und kann bisher keinen Unterschied diesbezüglich feststellen. Womit lässt sich das denn genauer bewerten? Gibt es einen Test um das besser festzustellen?

Würde mich gerne "sicherer" für einen der Beiden entscheiden. Leider fällt mir das zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht leicht. :)

VG & danke!

Nun geht es ja bei IPS und auch bei den beiden Monitoren oft um Unterschiede beim Coating und der daraus resultierenden Schärfe. @asus1889 schrieb auch von "grisseligen XB271HU". Ich habe derzeit beide Monitore über Display Port parallel angeschlossen und kann bisher keinen Unterschied diesbezüglich feststellen. Womit lässt sich das denn genauer bewerten? Gibt es einen Test um das besser festzustellen?

Dann solltest du vielleicht mal genauer schauen. Das der Acer absolut grisselig aussieht, sieht man auf den ersten Blick, sofern die Augen einigermaßen funktionieren ;).

Hier zur Verdeutlichung:

XB271HU vs. AG271QG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen zum Kontrast sind komisch^^

Der AOC sollte um die 1080:1 liegen.

Der Spyder5 ist nicht in der Lage zuverlässig den statischen Kontrast zu ermitteln ;).

Dann solltest du vielleicht mal genauer schauen. Das der Acer absolut grisselig aussieht, sieht man auf den ersten Blick, sofern die Augen einigermaßen funktionieren ;).

Hier zur Verdeutlichung:

Anhang anzeigen 471416

Danke für die Darstellung - sehr interessant. Also ich würde schon sagen das meine Augen gut sind - zumindest der Augenarzt war letztens sehr zufrieden. :d Mit welchen Testbildern könnte man diesen Effekt denn besonders gut erkennen?

Das mit dem Kontrast ist mir auch aufgefallen und ich weiß nicht wo ich da einen Fehler hätte machen können. @asus1889 liegt das wirklich am Spyder5? War mir bisher gar nicht bewusst und wäre natürlich etwas schade. Die restlichen Ergebnisse/Werte passen aber?

VG

Du siehst den Grisseleffekt schon alleine am Schriftbild. Der Acer wirkt mit einem Seifenfilm überzogen.

Das dein Spyder5 den Kontrast nicht korrekt ermitteln kann, ist doch egal. Gucke dir einfach Reviews an, wenn dich der statische Kontrast bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen so sehr interessiert.

Die restlichen Werte sind für diese Panels typisch ;)

Hat eine Revision des XB271HUB von Anfang 2019 irgendwelche Vorteile gegenüber einer von Ende 2016?

Ne nicht das ich wüsste.

Danke für die Darstellung - sehr interessant. Also ich würde schon sagen das meine Augen gut sind - zumindest der Augenarzt war letztens sehr zufrieden. :d Mit welchen Testbildern könnte man diesen Effekt denn besonders gut erkennen?

Das sieht man besonders gut bei hellen Flächen, da reicht schon der Windows-Explorer, sie wirken nicht gleichmäßig sondern mit einem ungleichmäßigen Muster überzogen, so als wäre ein Fettfilm auf dem Panel. Wenn man seinen Blickwinkel leicht ändert, ändert sich auch dieses "Muster" stark.

Der Spyder5 ist nicht in der Lage zuverlässig den statischen Kontrast zu ermitteln ;).

Gibt es dafür eigentliche ine Quelle? Mich würde die Thematik schon etwas genauer interessieren.

Werde heute Abend noch mal ausschau halten nach dem "Grisseleffekt". Aber es wird wohl zu 99% der AOC bleiben. Amazon ist noch mal 15% runter gegangen, somit kostet der AOC 355 EUR (WHD), denke da kann man nicht meckern. Fotos vom BLB/IPS Glow versuche ich noch mal einiegermaßen vernünftig einzufangen.

Das der Spyder5 nicht ordentlich den Kontrast ermitteln kann, weiß jeder der schon mal einen xrite i1 pro und Spyder5 getestet hat.

Da braucht man keine "Quelle" ;). Finde das "Quellen" sowie so lachhaft sind, weil die meisten manipuliert sind. Nachdem ich jahrelang diverse Quellen geprüft habe, habe ich festgestellt das man sie nur sehr begrenzt zur Informationsgewinnung verwenden kann.

Wenn man natürlich ein sehr begrenztes Wissen hat, dann muss man natürlich das nehmen was man vorfindet. Deswegen laufen in diversen Foren auch so viele manipulierte Nutzer rum, die den Unsinn wiedergeben den sie irgendwo gelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh