Trotz hoher FPS keine 100% flüssige Darstellung

Nosmass

Enthusiast
Hallo allerseits,
nachdem ich in letzter Zeit ziemlich viele Grafikkarten ausprobiert habe (1x GTX 680,2x GTX, 770, 3x HD 7970), befindet sich seit gestern eine R9 290 in meinem Rechner. Die Frames sind dadurch nochmal ein Stück weit nach oben geklettert. Nun ist es allerdings bei mir so, das speziell nur bei den AMD Karten in Spielen trotz hoher FPS man den Eindruck hat das dass Bild nicht richtig flüssig dargestellt wird oder teilweise stark anfängt zu Ruckeln.

Beispielsweise Rome Total War II:
Beim reinzoomen in die Einheitenmenge, sehr starkes Ruckeln, Frames brechen total ein. Das ganze lässt sich beliebig wiederholen mit dem selben Resultat.
Die gleiche Situtation mit einer der oben genannten Nividia Karten sieht folgendemaßen aus. Beim reinzoomen ist zwar auch ein Ruckeln vernehmbar allerdings deutlich smoother, nachdem einmal reingezoomt wurde, ist das Ruckeln dannach quasi nicht mehr vorhanden. Generell fühlt sich alles deutlich weicher an.

Star Citizen:
Nach dem laden in den Hangar lässt sich der Char für eine kurze Zeit nicht bewegen, anschließend fängt eine kurze Ruckelorgie an und erst dannach wird es "flüssig". Aber auch hier trotz relativ hoher FPS nicht so smooth wie bei Nvidia mit weniger FPS. Mit oben genannten Nvidia Karten kann sofort nach dem Laden des Hangars ohne Ruckeln losgelegt werde.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Jetzt frage ich mich ob das generell mit der aktuellen Radeon Generation zusammenhängt oder ob es evtl. ein Treiberproblem sein könnte und wie ich das Problem lösen kann? Das Betriebssystem ist zwar noch relativ frisch dennoch wurden mittlerweile mehrfach Nvidia Treiber als auch AMD Treiber Installiert/Deinstalliert mit anschließender Reinigung per Driver Sweeper.

Mein System:
Asrock z67 extreme III Gen III
2500K @ 4,2 GHZ
2x4GB EliteGroup DDR 1333 Mhz
HDD: 256GB Samsung SSD 840 Basic
Win 7 EnterPrise 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dann wohl generell so bei den Radeons und den genannten Spielen. Gibt auch Games da sieht es umgekehrt aus.

Hi,

welchen Monitor mit welcher Auflösung besitzt du ?

Ich könnte mir gut vorstellen dass es sich hier um Tearing handelt, also ein zerreißen des Bildes, welches oft als "Ruckeln" wahrgenommen wird.

Es gibt "Adaptive V-Sync" für Nvidia...

und man kann für die Radeons Direct3Doverrider nutzen, für permanentes VSync.

Nene, also Tearing ist es definitiv nicht, das erkenne ich. Hab hier verschiedene Monitore in letzter Zeit dran gehabt. HP w2207, Dell 2713HM, Qnix 27" PLS.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Die Vrm's der Karte sind unzureichend gekühlt. Bei 130 Grad macht die Karte einen Shutdown auf 300mhz und taktet dann wieder hoch. Star Citizen erhitzt die Vrm's wie kein anderes meiner Spiele und ist deshalb optimal um das auszumerzen.
Ich habe die Kühlung jetzt optimiert und alles läuft butterweich.

Die Vrm Temp kannst du mit GPUZ auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Rome2
CPU-Limit
Kann man doch ganz genau sehen an der Auslastung der Graka.

Es geht sich nicht nur um die R9 290 dessen VRM Temps übrigens im grünen Bereich liegen, auch bei den ganzen Hd7970er war das Problem vorhanden, hab es aber auf die Serie an sich geschoben. Bei hohen Frames hat man hier einfach nicht das Gefühl das es Butterweich läuft und bei Framedrops das gleich der ganze Rechner zusammenbricht. Wie sieht es denn mit den Treibern aus, habe irgendwo mal gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn man von Nvidia zu ATI wechselt.

@Hisn

Auf medium oder hohen Details besteht das Problem jedoch nicht und die CPU hatte ich vorher auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die CPU hat sich nicht geändert und nen Tempproblem ist das auch nicht. In Post #2 steht alles drin !! :rolleyes:

EDIT: Ebensowenig ist das geschilderte Problem auf Tearing zurück zu führen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh