Monotonoda
Experte
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- 25.08.2015
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Ich selbst bin selbstständig und habe einen mittelgroßen Laden mit integrierter Postfiliale und Postbank. Unser Ort hat knapp 10000 Einwohner. Von den ganzen Paketen die zu uns gebracht werden sind knappe 85% Retouren (die Gratisdinger, teilweise in Plastiktüten aka Müllbeuteln). Im Schnitt haben wir am Tag knapp 400 Retouren (auf 10000 Einwohner schon recht heftig finde ich) Wir haben auch Mode bei uns im Sortiment. Es tut einem schon in der Seele weh wenn da z.b. eine Retoure von Street One kommt welches man selbst im Sortiment hat. Teilweise sind die Kartons so schwer das man genau weiss das NICHTS von den Artikeln behalten wurde. Auf Anfrage bei einem unserer Modelabels kam nur die lapidare Antwort "Die Ware wird 1-2x noch rausgeschickt an andere Kunden, danach ist das Kleidungsstück in der Regel so zerstört, das wir es vernichten müssen"
Um auf den Punkt zu kommen: Retouren sollten grundsätzlich Geld kosten (von mir aus 5€), nur dann kann man diese Bestellsucht in den Griff kriegen.
Um auf den Punkt zu kommen: Retouren sollten grundsätzlich Geld kosten (von mir aus 5€), nur dann kann man diese Bestellsucht in den Griff kriegen.