trotz Rx5700xt wenig fps

1Way2Die

Neuling
Nabend,

Vorab, mein Equipment: Ryzen 3600
XFX Readeon 5700xt Thicc III
Corsair Venegance 16GB 3600 MHz
MSI B450 Tomahakk Max
512GB ADATA XPG SX8200
500W Be Quiet ! Pure Power 11

Nun Folgendes: Ich habe in CounterStrike:GlobalOffensive ca. 200-240 fps. Da ich einen 240hz Monitor habe hätte ich gerne permanent 300+ fps. Einer meiner Kollegen hat den Gleichen Prozessor und das gleiche Mainboard wie ich. Außerdem ist er in Besitz von RipJaws V 3600 MHz und einer XFX Rx590 FatBoy. Wir spielen CS:GO mit den selben Einstellungen. Er hat 350fps+... aber wie ist das möglich ? Kenne mich leider nicht so sehr mit Hardware aus. Aber hier ist mal ein Benchmark meines System: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31809288 .

Könnt mir ja sagen was noch Informativ ist.
(!) Habe im Bios keinerlei Änderungen vorgenommen (!) Lediglich die Chipset Driver von AMD heruntergeladen (Mein Kollege auch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:

Das wichtigste in diesem Fall hast du glaube ich vergessen... auf welcher Auflösung spielst du/ihr.

Hallo und willkommen im Forum :wink:

Das wichtigste in diesem Fall hast du glaube ich vergessen... auf welcher Auflösung spielst du/ihr.

Full HD also 1920x1080 ... zumindest ist es so in den Einstellungen des Spiels eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen 240hz Monitor hast, kann es ein das Freesync an ist und du deswegen nur 240FPS max hast? Wäre es nicht sinnvoll so viel FPS zuzulassen wie der Monitor darstellen kann?

joa dann hau dir mal den AB + RTSS drauf und schau mal was da so limitiert

Stelle auf jeden Fall sicher, dass du xmp aktivierst für deinen Ram. Wenn du nichts im bios angepasst hast, müsste der noch auf 2133mhz laufen.

Und lösch das DragonCenter, falls du es installiert hast. Das gibt dir auch nochmal 20%+ Leistung ;)

Warum sollte das Dragon Center 20% Leistung kosten gibts da Belege für?

Wenn man Erfahrungen/Rückmeldungen sämtlicher Nutzer hier im Forum dazu als Beleg nimmt, dann ja. Ich bin nicht der einzige dem das Aufgefallen ist.

Hätte ja sein können das es was belegbares gibt, warum das so ist, z.B. welche Einstellungen es verändert usw..

das hier mal durchgehen :)
hmm jetzt wird mir folgendes gesagt " XMP oder DOCP-Schalter auf "Enable" setzen. "
In einem anderen Forum wurde mir das genaue Gegenteil geraten. Ich solle diesen XMP im UEFI ausschalten.
^^

Du sollst den Ram auf Trapp bringen und das geht mit aktivierten docp/xmp.

Falls dein Energiesparplan bei minimaler Prozessorlast unter 90% steht, kann das gerade in CSGO die FPS einbrechen lassen. Generell kannst da auch 99% stehen haben, juckt die AMDs nicht, die takten trotzdem runter...

1597577972933.png

Habe diesen XMP schalter mal aktiviert. Läuft jetzt mit 3600MHz

Sehr gut jetzt kannst du noch versuchen den fclk Takt auf 1800 zu stellen...

Sehr gut jetzt kannst du noch versuchen den fclk Takt auf 1800 zu stellen...
Das wiederum geht wie ? :| Habe nicht so viel Ahnung von Hardware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls dein Energiesparplan bei minimaler Prozessorlast unter 90% steht, kann das gerade in CSGO die FPS einbrechen lassen. Generell kannst da auch 99% stehen haben, juckt die AMDs nicht, die takten trotzdem runter...
Wie finde ich das herraus ? / Hast du einen Energiesparplan den du mir empfehlen kannst ?

Guck mal im bios auf der Seite wo auch das xmp ist mus fclk stehen dort kann man die 1800 auswähle...

Guck mal im bios auf der Seite wo auch das xmp ist mus fclk stehen dort kann man die 1800 auswähle...
Ja, es ist in der Tat besser geworden. Sollte ich den fclk Takt max auf 1800 ... es ginge laut UEFI noch höher. Falls dies überhaupt etwas bringt / dem Pc nicht schadet

Fclk muss immer halber ram Takt sein, just try it ...

Mehr als 1900/3800 geht in der Regel aber nicht ;)

Mach folgendes, lass den ram Takt zunächst auf 3600 und probiere, ob die CPU einen fclk von 1900 macht wenn ja versuchst du den ram auf 3800 zu ziehen dann hast du das optimale erreicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh