Trotz SSD keine merkbare Geschwindigkeitsverbesserung

Samsonnight

Neuling
Hi,

ich habe das Dell Latitude E5250 Notebook mit einer HDD gekauft. Diese habe ich ausgebaut und eine Kingston HyperX Savage mit 480GB eingebaut. Im BIOS habe ich AHCI aktiviert und anschließend Windows 7 neu installiert.
Die Startzeit ist aber mit 18 Sekunden nicht wirklich besser als zuvor. Ich höre ja immer von anderen irgendwas zwischen 5-10 Sekunden. Ich messe vom einschalten bis zum erscheinen des Desktops von Windows. Die Ladezeit der Sachen in der Taskleiste nicht mit eingerechnet.
Woran kann das liegen?!

DANKE schon mal für eure Hilfe.

PS: Habe auch schon das aktuellste BIOS Update gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Leistungsfähigkeit deiner SSD mal überprüft zub mit HDTune?

Ansonsten liegt wohl an der Qualität der restlichen Hardware, noch könnte eine Systembereinigung Abhilfe schaffen ;)

Habe mal mit nem kleinen Programm getestet. komme dort auf ca 480MB/s. Systembereinigung ist eher nicht so nötig, da ich das OS gerade frisch aufgesetzt habe. Trotzdem aber danke für die Infos.
Dann kann ich auch wieder die HDD einbauen und die SSD wieder zurückschicken :-/
Dachte, dass die Leistung des Notebooks dazu nur geringfügig beiträgt.

Also so ganz kurze Startzeiten bekommt man üblicherweise nur mit UEFI/Fast Boot und Windows 8/8.1/10 hin wo mitunter auch der hybride "Herunterfahren" Modus genutzt wird.
Wie lange dauert's denn bis das BIOS (Dell Logo) weg ist und der Desktop erscheint (sprich die Zeit zwischen dem ersten Black Screen, Windows Logo, eventuell Black Screen und Willkommens Bild).

die initialisierung des bios kann von der ssd nicht beeinflusst werden!

du kannst also nur eine verbesserung bekommen ab dem zeitpunkt wo wirklich von der ssd geladen wird.

Dann kann ich auch wieder die HDD einbauen und die SSD wieder zurückschicken :-/
Dachte, dass die Leistung des Notebooks dazu nur geringfügig beiträgt.

Du merkst den Geschwindigkeitsvorteil vorallem bei Programm und im laufenden Betrieb.
Wer danach noch einmal zu einer HDD als Systemplatte zurück will, ist wohl kein anspruchsvoller Nutzer.

Selbst einfachste Anwendungen wie Browser/Explorer/Outlook lassen sich komfortabler bedienen. Das Ansprechverhalten verändert sich spürbar.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab und kann daher zwischen unterschiedlichen System überhaupt nicht vergleichen werden, zumindest nicht als Maßstab für die Performance der SSD dienen. Und vergesst mal HD Tune für SSDs, das taugt dafür gar nicht, da es ein Low-Level Benchmark ist und außerdem in der Standardeinstellung nur alle paar MB mal einen 64k Zugriff macht, was aber nicht reicht um bei aktuellen SSD die maximale Performance zu erreichen. Nimm zum Benchen von SSD besser AS-SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh