Trotz Support-Ende: Windows 7 weiterhin beliebt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.862
windows_10_logo.jpg
NetMarketShare hat aktuell wieder Zahlen bezüglich der Marktanteile der einzelnen Betriebssysteme veröffentlicht. Laut der Statistik-Webseite ist dieser von Microsoft Windows 10 in der Vergangenheit jedoch zurückgegangen, obwohl das offizielle Supportende von Windows 7 im kommenden Jahr erreicht sein wird. Das muss allerdings keineswegs heißen, dass dies auch tatsächlich der Fall ist. Die Auswertungen von NetMarketShare stammen aus Werbenetzwerken. Jedoch ist es trotzdem verwunderlich, dass Microsofts aktuelles OS solch einen Trend aufweist. Aktuell liegt Windows 7 bei rund 27 % Marktanteil. Windows 10 kommt im November auf nur knapp 54 %. Ob sich dies zum...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Windows soll langfristig zu einem Cloudkomplex umgebaut werden, eine Abkehr vom klassischen OS.

So falsch liegst du damit gar nicht.
Schon bei der Vorstellung von Windows 10 hat Microsoft gesagt, das es die letzte Windows-Version sein soll.

Und so viele Versionen einer Windows-Version gab es auch noch nie.
Im Grunde sind wir schon gar nicht mehr bei Windows 10, sondern bei Windows 13, wenn man die Schematik der vorhergehenden Windows-Versionen beibehält:
1507 = Windows 10
1511 = Windows 10 SP1
1607 = Windows 10.1
1703 = Windows 11
1709 = Windows 11 SP 1
1803 = Windows 12
1809 = Windows 12 SP 1
1903 = Windows 13
1909 = Windows 13 SP 1

Für Versionen bis einschließlich 1703 ist der Support schon ausgelaufen, es gibt dafür keinerlei Updates mehr.
Windows 10 hat doch nur so einen hohen Marktanteil, weil es meistens bei neuen PCs schon vorinstalliert ist.
Windows 10 hätte sicherlich auch mehr Akzeptanz, wenn es die ganzen Schnüffelfunktionen und Zwangsmaßnahmen (z.B. Zwangsupdates) nicht gäbe.
 
Kann ich unter Windows irgendwie sehen, welche meiner Spiele schon eine Protonunterstützung auf hohem Level haben?
 
Bin auch noch mit beiden Notebooks nicht umgstiegen. Ein uraltes ThinkPad T43 kann sowieso nicht mehr mit aktuellen Win10 Versionen bestückt werden und das ThinkPad L420 läuft auch noch mit Win7. Mal schauen wenn ich das L420 umsteigen lasse, es eilt ja noch nicht so sehr. Habe mir aber jetzt mal ein Spielzeug mit Win10 gekauft und da rumzutesten, ein Lenovo IdeaPad D330 um 250 Euro.
 
Also ich habe mal als Neugier mal selbst geschaut was unterstützt wird. Das Ergebnis war ernüchternd. Warum ganze 5 spiele gibt es nicht aus meiner Sammlung. Von den rund 35 games die ich habe. Habe noch 2 Spiele nicht geschaut. Gehe aber mal davon aus das die ebenfalls nicht in der liste sind. Und von den in der Liste nicht sind, zocke ich ein Spiel aktiuelel aktiv. 2 Spiele gehen fehlerhaft.
somit sind 7 sogar schon 7 Spiele meiner Sammlung die ich vergessen kann.
habe aktuell Windows 7 x64 bit professional. Habe schon windows 10 versucht und bin sogar schon alleine nur durch das ganze und performance her nicht begeistert. Somit kommt Windows 10 nicht für mich in Frage. War wohlgemerkt 1902 Version gewesen. Also recht aktuell. Wenn das gut sein soll, dann bin ich ja echt ent@uscht. Und bei Linux ohne Proton, da geht dann wohl garkeine meiner Spiele mehr, denn ich hasse steam. Und habe auch kein steam Account. Somit habe ich ganz einfach Pech gehabt. Für mich gibt es nichts zu holen oder zu gewinnen. Ich stecke somit fest. Habe ja auch keine steam Spiele in dem Sinne. Somit habe ich leider keine Option. Auch der erste Versuch unter Windows 7, Windows XP zu simulieren ging völlig schief.
es lädt zwar, aber wenn es 15 Minuten brauch um die Maus von a nach b zu bewegen, dann ist es vorbei, da sehe ich also ebenfalls null Chancen.
welche die behaupten, dann simulierte es, haben hier echt keine Ahnung das es nicht geht.
für mich hat jedenfalls der Tag mit Abschaltung null relevante. Warum weil ich mich nicht zum umrüsten bewege, mir egal also.


Ich frage mich wie lange noch die Treiber Unterstützung nach Windows 7 Ablauf dann sein wird. Soweit mir bekannt noch 1 Jahr nach dem Ablauf von Windows 7. Also sprich ab da wird es somit keine neuen gpu Treiber mehr geben für Windows 7.das wird mich nicht davon abhalten Windows 7 weiter zu verwenden.
 
Proton ist Open Source und kann seit Anfang des Jahres auch Steam-fremde Spiele unterstützen, wobei Steam allerdings trotzdem installiert werden muss. Das lässt sich wohl am ehesten mit dem derzeitigen Beta-Stadium von Proton erklären. Ohne Betateilnahme wird es nichtmal verteilt. Ich bin auch kein Freund von Valve, aber immerhin sind sie der einzige Marktteilnehmer der sich hinsichtlich Linux bemüht.
7 von 35 Spielen gehen bei dir (vll noch) nicht, also funktionieren immerhin 28 (irgendwie). Für manche ist das Glas eben immer halb leer.
Der Performance Sprung von Windows 7 zu 10 sollte gewaltig sein. Windows 7 ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß, auf AM4 Boards lässt es sich, meiner Kenntnis nach, schon nicht mehr installieren. Ich bin bei 8.1 hängen geblieben, nachdem man Sart-is-back installiert und die Apps herunter geschmissen hat ist es ein besseres Windows 7. Wirklich schade, dass der Markt das nicht angenommen hat, AMD stellt nicht mal Grafiktreiber dafür bereit, zu Windows 7 könnte ich jedenfalls nicht zurück.
Ich selbst habe eine VM mit Windows XP für Civilization II, weil es einen Media Palyer aus der Urzeit benötigt, das geht einwandfrei.

@ passat3233
Es sind bei mir nicht einmal die Datenschutzbedenken, die dennoch mitschwingen, weswegen ich Windows 10 nicht mag. Es funktioniert einfach nicht richtig bei meinen Konstellationen. Bei meinem Notebook klatscht es einen Treiber drauf der gerne dazu neigt im Browser alle Buchstaben und Zahlen als schwarze Blöcke darzustellen und beim Abmelden die Tastatur aushängt, sodass man nur über die virtuelle Tastatur wieder reinkommt. Bei Rechner #2 unterbricht es die Internetverbindung sobald man einen Browser öffnet, erst die Live Umgebung mit Manjaro hat mir gezeigt, dass weder die WLAN Karte des Boards, noch der WLAN Stick, noch der Repeater, noch der Router an sich das Problem ist, sondern Windows 10. Egal was ich einstelle, nach dem Update ist alles wieder weg. Einen Haufen Zeug den ich nicht brauche, Candy Crush, Cortana, tonnenweise Apps werden mitinstalliert, die Verflechtung mit anderen Diensten wie OneDrive oder Xbox, die Systemsteuerung wird systematisch zurück gebaut um sie durch die rudimentären Einstellungen zu ersetzen, das konsequente Drängeln zu einem Microsoft Account usw. Das ist kein Betriebssystem mehr, sondern eine Endbenutzeroberfläche um die Nutzer zu bespaßen. Das hat in meinen Augen keine Zukunft und darum fange ich jetzt damit an langsam und konzentriert zu wechseln. Hauruck von Windows auf Linux geht immer in die Hose, das habe ich selbst schon zweimal versucht.

Das heißt wenn ich steam client ganz weglassen, dann geht das nicht mehr. Denn egal wie Wucht steam auch sein mag, ich will es nicht auf meine Festplatte tuen.

Und du scheinst dich mit am4 und Windows 7 nicht so richtig beschäftigtz zu haben. Es geht, sogar das aktuellste Mainboard geht. Mit etemwas Zickzack also sprich umständliche, kriegst du Windows 7 drauf. Es gibt bei Youtube sogar ne Anleitung. Aber der Wechsel würde mir halt nichts bringen weil der rzen 2950x fast zwischen i9 7960x i9 7980xe sich befindet. Somit hält nicht mehr Leistung. Und dank meinem Bruder habe ich mit meinen system auch windows 7 drauf. Laufen tut alles ohne Einschränkung. Nagut avx 522 geht auf windows 7 nicht, aber da ich ja garkein avx nutzen kann bzw tue, sehe ich somit darin kein problem.
 
Also ich habe mich ja auch lange gewehrt und musste nun durch die neue Hardware auf Win10 umsteigen.
Aufen Laptop habe ich es schon länger laufen und ich empfinde es als die Pest.

Habe null Bock noch ein "PC" zu starten wo Win10 drauf ist.

Ich fand Win7 schon beschissen im Gegensatz zu WinXP und regte mich dort viel Jahre drüber auf. Win10 toppt das ganze aber noch :(

Auf Platz Nr.1 ist dort der Update Wahn!
Aufen Laptop meint er mir einfach Treiber installieren zu müssen die ich nicht will, bzw. wird es gemacht obwohl das deaktiviert wurde das Treiber mit aktualisiert werden sollen.
Dann werden Updates zu absolut ungünstigsten Zeitpunkt gemacht. Man muss PC neustarten weil es ein Programm erfordert und schwups gehen 30min für Updates drauf wo man gerade was eiliges macht.
Das ganze passiert dann trotzdem man in der Zeit ist wo keine Updates gemacht werden sollen!

Dann kommen wir mal zu den Punkt wo man Updates machen will, das doofe Autoupdate aber keine macht!
Man kann den Dreck nichtmal dazu zwingen jetzt sofort Updates zu machen wo man gerade für Zeit hätte.

Dieses System muss unbedingt umgebaut werden das man 4-5 Buttons hat die das Update steuern.
Ich hatte es auch schon das ein Update nicht geladen wurde und es dann fest hing.
Absolut nicht hinnehmbar!

Nächste Punkt wäre bei mir der zugemüllte Windows Explorer.
Zwangsverheiratet mit Onedrive und andere Sachen die man nicht nutzen will.

Ebenso schwachsinnig sein Benutzern zu verbieten direkt auf C:\ zu speichern!
Wo gibs denn sowas?! Ja ich weiß man kann es in den Admin Richtlinien freischalten, geht aber erst mit der PRO Version.


Mich stört es massiv das ein Unternehmen meint mir vorschreiben zu müssen welche Treiber und Updates ich verwenden soll und wo ich auf meiner Hardware Daten speichern soll!

Es gibt übrigens eine Sache die ich an Win10 gut finde.
Man sieht die Übertragungsraten beim Kopieren von Daten im Kopierfenster. Alles andere ist bei dem OS Müll :(
 
Win 7 ist ein super System und ich sehe auf absehbare Zeit keinen Grund zum Wechseln. Win 10 werde ich definitiv nicht installieren. Ich spiele sowieso kaum noch, daher juckt mich die Kompatibilität zu neuer Gaminghardware wenig.

Es gibt übrigens eine Sache die ich an Win10 gut finde.
Man sieht die Übertragungsraten beim Kopieren von Daten im Kopierfenster

Das konnte aber schon Windows 8 von sich aus ;)
 
Windows is voll doof und das schreib ich jetzt völlig ohne Kontext in Foren meiner Wahl!

So....blödes Microsoft!
 
Keiner wird gezwungen Windows zu benutzen,oder?
 
Keiner wird gezwungen Windows zu benutzen,oder?

Kann man jetzt so oder so sehen ;)
Rein zum surfen und sowas - nein. Wenn man PC Gamer ist wirds allerdings eng. Leider ist vieles heute nur noch Win 10 only. Ich kann drauf verzichten, sehr viele aber leider nicht.
 
Hm,als Gamer haste echt den Zonk...:d
 
Das blöde wird halt wieder in einem Jahr sein, es gibt keine Virensig mehr für Defender bzw. MSE unter Win7. War bei MSE unter XP damals auch so. Ansonsten würde auf meinem ThinkPad T43 immer noch XP laufen. Ganz ohne Virenscanner will ich dann doch nicht.
 
Grottenschlecht?Im Leben nicht;die Zeiten sind vorbei....
 
Wundert mich auch fast nicht ;

Vorgestern erst für eine Bekannte ein Win10 fertig gemacht ..und ka wielange ich gebraucht hab, bis ich es "sicher" hatte, Apps gekillt, Services eingestellt, Cortana tot, Updates deaktiviert, Kleinkram eignestellt...

In der Zeit hätte ich glaube ich locker 4x Win7 fertig machen können.

Und vor einer Woche erst einen Freund gehabt der von Win10 wieder auf Win7 zurück ist..
 
...es ist doch eine neverending story!
entweder man schwört unter win10 (oder win7) auf den defender,
oder man sucht sich eine alternative...
what is the problem??? - eventuell win7!? - geht problemlos bis 11.02. 2020 (erst dann ist vorerst der offizielle support vorbei! (nach dem 14.01.2020 update))
ich persönlich glaube, zumindest momentan nicht daran (das der "endgültig vorbei ist"), aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Januar Patchday ist Schluss mit lustig in Sachen Updates;sowohl für Windows 7 als auch MSE.Firmen dürfen länger hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriere schon zwei Wochen immer mal ein neues Ideapad mit Win10, da sind zwei User angelegt und die sollen identisch eingestellt werden. Hammer wie das alles verschachtelt ist und man findet immer wieder was unterschiedlich ist. Dieses System ist krass bis man das so einigermassen sicher hat.

Ich bin mir da auch nicht sicher was MSE betrifft, Win8.1 hat ja noch Support und da läuft ja auch Defender drauf das in etwa identisch mit MSE ist, von daher denke ich werden die schon noch naschieben was zumindest MSE betrifft und dessen Signatur.
 
Kein Virenscanner ist perfekt aber der Defender macht im Gegensatz zu den ach so tollen AV Suiten am wenigsten Probleme und wenn doch gibt es zeitnah ein Update.Die Foren sind voll von solchen Probleme mit seltsamen Seiteneffekten welche die Suiten bisweilen verursachen.Ich bleibe beim Defender vor allem weil der in Sachen ordentlich zugelegt hat und bei den AV Test immer vorne mit dabei war.Aber nur meine subjektive Meinung.....

...von daher denke ich werden die schon noch naschieben was zumindest MSE betrifft und dessen Signatur.
Sieht nicht so aus...Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitraum ist begrenzt also wird der Tod nur rausgezögert....
 
Beim Defender nicht....:d
 
Warum sollten die das machen?Der Defender ist integraler Bestandteil von Windows und macht seine Sache recht ordentlich.....
 
Würde da nicht drauf wetten wollen wenn mal 8.1 keinen Support mehr bekommt. Der hat ja den Defender der aber wie MSE aufgebaut ist. Da wird sich bestimmt was tun.
 
Wundert mich auch fast nicht ;

Vorgestern erst für eine Bekannte ein Win10 fertig gemacht ..und ka wielange ich gebraucht hab, bis ich es "sicher" hatte, Apps gekillt, Services eingestellt, Cortana tot, Updates deaktiviert, Kleinkram eignestellt...
Du bist stolz drauf ein weiteres, potentielles Botnetz Opfer eingerichtet zu haben?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh