Trotz US-Lobbyisten: Kein Ausschluss von Huawei

huawei.png
Wie sich einem Beschluss der CDU/CSU-Fraktion entnehmen lässt, konnte sich keine Mehrheit für einen Ausschluss des chinesischen Telekommunikationsanbieters Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland finden. Allerdings ist dies nicht repräsentativ für die Meinung der Fraktionsführung. Besagter Beschluss wurde angeblich nur mit den Fraktionsvorsitzenden abgestimmt.Wie dem von dem Journalisten Noah Barkin veröffentlichten Schriftstück zu entnehmen ist, wird auch der Punkt Monokulturen erwähnt. Hier soll bis zum Jahr 2025 der Anteil von außereuropäischen Ausrüstern im Einklang mit WTO-rechtlichen Verpflichtungen auf höchstens 30 Prozent beschränkt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon ziemlich krass, wie sich die USA in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischt.

Der US-Kongress hat jetzt Sanktionen gegen Nord Stream 2 beschlossen und will erreichen, dass wir deutsche Steuerzahler deren teures Schiefergas kaufen.

Mit HUAWEI ist es nicht anders, wir sollen da lieber US Technik nutzen.

Als ob die USA uns nicht ausspionieren würden und da besser seien, ich hoffe das der Widerstand stark genug ist, in der deutschen Politik, sowohl bei HUAWEI als auch bei Nord Stream 2!!!

Bin ich eingeschlafen und in der Vergangenheit wieder aufgewacht oder wann ist Herr Röttgen wieder Bundesminister geworden?
Dazu wurde das mit DER Fraktionsvorsitzenden abgestimmt? Dachte Fraktionsvorsitzender wäre HERR Brinkhaus?

Joa, 30% LOL. Weil 30% sicherheitstechnisch "ok" sind oder wie? Selten so einen Mist gelesen... Da sieht man wieder das es rein um Wirtschaftsinteressen geht.

@warchild
Gemeint sind wohl mehrere Fraktionsvorsitzende, sprich Dobrindt als CSU Landesgruppenchef und Brinkhaus als Fraktionsvorsitzender für CDU/CSU.

Können sich mit dem 5G ausbau meinetwegen noch Jahre zeit lassen.

Flächendeckends 4G/LTE währe erstmal schön. Wenn sie neues Equipment kaufen müssen können sie das alte ja dafür nutzen. :rolleyes:

Einfach auf den Ausbau verzichten, das "Neuland" brauchen wir doch nicht.

Genau so ist es. Solange es die USA machen ist es OK, aber wehe dem wenn andere Staaten wie China oder Russland es wagen sich irgendwo einzumischen, etwas auszuspionieren oder einen Krieg anzuzetteln.

Die USA-Hörigkeit der Europäer ist einfach nur wiederlich.

Naja, die amis haben uns damals durchaus den hintern gerettet, natürlich wollen sie stabilität in der EU.

Stabilität ist denen doch latte. Die wollen das ihre Interessen respektiert und gefördert werden. Der Rest ist egal.

Naja, die amis haben uns damals durchaus den hintern gerettet, natürlich wollen sie stabilität in der EU.

Die USA haben keine Freunde, nur Interessen, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen. Solange es denen gut geht, ist der Rest denen egal.

Auch damals im zweiten Weltkrieg ging es um wirtschaftliche und geopolitische Interessen.

Mag sein, dass auch andere Länder geopolitische Interessen haben, nur die USA übertreiben es maßlos.

Das ist die America first Politik, "Letś make America great again!" (Donald Trump)

Zuletzt bearbeitet:
Die USA haben keine Freunde, nur Interessen, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen. Solange es denen gut geht, ist der Rest denen egal.

Auch damals im zweiten Weltkrieg ging es um wirtschaftliche und geopolitische Interessen.

Mag sein, dass auch andere Länder geopolitische Interessen haben, nur die USA übertreiben es maßlos.

Das ist die America first Politik, "Letś make America great again!" (Donald Trump)

Ist ja klar, wir sind nur nutznießer. Aber allzu schlecht geht es uns hier ja eh nicht.

Ist ja klar, wir sind nur nutznießer. Aber allzu schlecht geht es uns hier ja eh nicht.

Wir waren eher Mittel zum Zweck! Darum geht es nicht!

Damit es weiter uns gut geht hier in Deutschland, muss man auch eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, wie bei der Energieversorgung/It-Technik usw.!

Daher bin ich der Meinung, dass wir auch ganz ohne exklusive US Technik auskommen sollten, wo es eben geht, natürlich wird dies nie

zu 100% der Fall sein. Aber mindesten soweit, dass man nicht erpressbar sein sollte, was die USA im Moment ja mit Sanktionen wegen

Nord Stream 2 versucht.

Geil, wir sind gegen Huawei, weil die chinesische Regierung Einfluss nehmen könnte(!), kriechen aber dem Ami bis zum Kieferknochen in den A.... obwohl sie schon direkt (!) Einfluss nehmen....

Ich hoffe die Anbieter erhöhen den Druck weiter auf die Politiker.

Wir waren eher Mittel zum Zweck! Darum geht es nicht!

Damit es weiter uns gut geht hier in Deutschland, muss man auch eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, wie bei der Energieversorgung/It-Technik usw.!

Daher bin ich der Meinung, dass wir auch ganz ohne exklusive US Technik auskommen sollten, wo es eben geht, natürlich wird dies nie

zu 100% der Fall sein. Aber mindesten soweit, dass man nicht erpressbar sein sollte, was die USA im Moment ja mit Sanktionen wegen

Nord Stream 2 versucht.
Bin ich auch der Ansicht, leider ist der Zug glaube ich schon abgefahren.
Deutschland wird mit der Politik und Medialen Hysterie die hier und in Europa betrieben wurde immer weiter zurückfallen und mit dem EU Konstrukt und dem Euro untergehen, den Anfang bis zum sich lang hinziehenden Kollaps machen die Briten mit dem EU Austritt.
Ohne ins Flüchtlingshorn zu blasen unter anderem auch weil Cameron keine Personen aus Konfliktgebieten mehr haben wollte, das sollte man nicht vergessen.
Dafür lässt man den Commonwealth nach 2. Weltkriegen einfach ziehen, kann man sich nicht ausdenken.

Die USA treffen hier sicherlich die richtige Entscheidung obwohl die wohl besser Alternativen haben als wir, und die SPD will hier jetzt plötzlich Huawei raushaben :fresse:, das ist wieder Satire die 100te Millionen kostet.

Was ich immer erstaunlich finde ist, daß man immer denkt daß die einen oder anderen schlecht oder gut sind und das exklusiv. So wie ich das sehe sind alle Seiten schlecht, USA, Russland oder China macht alles keinen Unterschied. Die sind alle nur an sich selbst interessiert und setzen ihre Interessen knallhart durch. Nur die Europäer sind eben zu blöd und bekämpfen sich in ständigen Kleinkriegen selbst, wodurch sie dann im Kampf gegen die drei Großmächte völlig hilflos sind.

Was wir bräuchten wären die Vereinigten Staaten von Europa, mit einer einheitlichen Wirtschafts-, Sicherheits und Außenpolitik. Dann hätten wir endlcih mal die Stärke uns gegen die ständigen Angriffe der USA, Russland und China zur Wehr zu setzen.

In Deutschland werden meist Russland und China als die Bösen dargestellt. Dabei ist die USA viel schlimmer.

Kommt mir im Vergleich so vor wie : "Ich möchte ein aktuell sicheres System kaufen, setze aber auf INTEL weil AMD ja auch Schwachstellen haben könnte."

für eine wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika ein. Röttgen forderte die Bundesregierung in der Vergangenheit bereits dazu auf, Hersteller vom 5G-Ausbau auszuschließen, bei denen die Gefahr von staatlicher Einflussnahme ohne rechtsstaatliche Kontrolle, Manipulation oder Spionage besteht
Finde den Widerspruch XD

Ist bis hier irgendein Kommentar durchdacht?
Sicherlich eine vergebliche Mühe hier ausführlich und durchdacht diese komplexe Angelegenheit zu kommentieren. Zuerst müsste ich ja über viele Zeilen meinen Standpunkt zur US Politik erklären, dann zur China Politik, dann zu der unseren Politik. Das wäre in langer Text. Bei diesen hier gezeigten Kommentaren wird ja deutlich, dass ein so vorgetragenes gesamtes Bild wohl die Synapsen von vielen detonieren lassen würden.

Nur kurz: Nein, auch die Politik der USA ist für mich kein Zeichen von Menschenrechte, Menschlichkeit und Zivilisation.

Es gibt aber einen sehr großen Unterschied zwischen den USA und China

Das Oberhaupt der USA kann nicht generell alles einfach beschließen, man hat die Möglichkeit gerichtlich dagegen vorzugehen und wenn ein Gericht ein Urteil fällt, muss sich auch die Regierung daran halten. In China sagt das Oberhaupt wo es lang geht und kein Gericht, Bürger und Institutionen kann etwas dagegen sagen. Wenn dann doch mal einer was sagt, ist der eigene Tod sehr schnell ganz nah.

Und wie gut das bisher funktioniert hat, kennt man ja. Man sollte vielleicht auch mal alle Richtungen betrachten und nicht nur betrachten wie es laut Lehrbuch sein sollte...
In der Theorie wäre vieles schöner als es in der Praxis ist.

Aber immer wieder schön zu lesen wie du dich als Schlaubi-Schlumpf aufspielst und alle anderen keine Ahnung haben ;)
Hat auch was von einem gewissen Machthaber: ich habe als einziger Recht/Ahnung. Und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung/verbreitet Fake-News ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bis hier irgendein Kommentar durchdacht?
Sicherlich eine vergebliche Mühe hier ausführlich und durchdacht diese komplexe Angelegenheit zu kommentieren. Zuerst müsste ich ja über viele Zeilen meinen Standpunkt zur US Politik erklären, dann zur China Politik, dann zu der unseren Politik. Das wäre in langer Text. Bei diesen hier gezeigten Kommentaren wird ja deutlich, dass ein so vorgetragenes gesamtes Bild wohl die Synapsen von vielen detonieren lassen würden. ...
WOW!!! Das is' ja mal sonn richtig netter und wertschätzender Kommentar. Es werden dir sicherlich alle sofort zustimmen und bedingungslos folgen, allein deiner rethorischen Fähigkeiten wegen, gelle?!? :haha:

...Es gibt aber einen sehr großen Unterschied zwischen den USA und China
Das Oberhaupt der USA kann nicht generell alles einfach beschließen, man hat die Möglichkeit gerichtlich dagegen vorzugehen und wenn ein Gericht ein Urteil fällt, muss sich auch die Regierung daran halten. In China sagt das Oberhaupt wo es lang geht und kein Gericht, Bürger und Institutionen kann etwas dagegen sagen. Wenn dann doch mal einer was sagt, ist der eigene Tod sehr schnell ganz nah.
Falsch! :coffee2:
Hinter dem chinesischen Konstrukt steht eine politische Ideologie. Ob sie einem gefällt oder ob man diese nachvollziehen kann steht auf einem anderen Blatt.
Hinter dem amerikanischen (und auch unserem) Konstrukt stehen rein wirtschaftliche Interessen. Das Wohl des einzelnen zählt auch hier nicht mehr all zu viel. (Gesundheitssystem, Bildungswesen, staatl. Überwachung, etc.) Und auch das Gemeinschaftswohl wird zunehmend den wirtschaftlichen Interessen geopfert. Die gute alte Zeit mit der sozialen Marktwirtschaft gibt es nicht mehr.
Mit den Gerichten hast du ein kleines Stück weit recht. Aber die Gerichte müssen sich bei ihren Urteilen an geltende Gesetze halten. Und wie war das nochmal? Wer macht die Gesetze?
Also bitte nochmal, wer ist der "böse Bube"??? :hust:

Aber BTT:
Wie man oben unschwer erkennen kann bin ich definitiv kein Freund von blinden Gehorsam unseren amerikanischen Freunden gegenüber. Die Sache mit Huawei sehe ich allerdings auch seeehr kritisch.
Und hier zeigt sich am deutlichsten wie sehr wir in Deutschland (und Europa) den Anschluss verpasst haben. Hätten unsere Staatslenker in den vergangenen 25 Jahren nicht so dermaßen böse gepennt, hätten wir heute eine deutsche oder europäsche Antwort auf dieses Dilemma. Da man hier aber diese Entwicklung mal so richtig verschnarcht hat, muss man heute zwischen weicher und harter Schei...e wählen. Aber Schei...e bleibt Schei...e, egal ob hart oder weich.
Hier zeigt sich nur allzu deutlich das politische Versagen, hier in der BRD aus Arroganz und Überheblichkeit geboren. Wie kann man sich nur offen hinstellen und vor 2 oder 3 Jahren beim Thema Internet von "Neuland" reden? Ein Offenbahrungseid ist das gewesen.
Herr Kohl, Herr Schröder, Frau Merkel, vielen Dank an Sie an dieser Stelle. Vielen Dank dafür, dass wir heute wählen können ob wir vom Ami oder vom Chinesen überwacht werden, anstelle das wir eine eigene Lösung parat haben.

Aber wie nun raus aus diesem Mist?
Mal ganz zügig ordentlich Kohle auf den Tisch legen um hier eigene Lösungen vorran zu treiben. Und bis dahin würde ich Huawei rausschmeißen und auf den Ami setzen. Nicht weil der mir lieber ist. Sondern, weil der schon eh genug von uns weiß und eh schon genug überwacht. Ich muss da nicht in Richtung Osten noch eine weitere Schwachstelle erheblich vergrößern. Denn so muss ich mich nur mehr oder weniger mit einer Seite rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt die ständige Huawei Diskussion.
Es geht um die Sendetechnik von Huawei. Selbst wenn! die chinesische Regierung die Finger mit im Spiel haben sollte, können Funkmasten noch nicht nach Hause telefonieren. Die müssten ihren Traffic durch das Kern Netz tunneln, und wenn das gelingen sollte haben wir sowieso ein ganz, ganz anderes Probleme als die chin. Regierung.

jrs77
Was soll ich wohl denken bei deinem Gesamturteil? Die Europäer seien US hörig. Wie jetzt? Alle Menschen die in Europa leben sind US hörig, nur du nicht? Solche Sätze lassen mich glauben, dass ein solch komplexes Thema umfangreich diskutiert, dir die Synapsen detonieren lassen.

Tzk
Ja natürlich wollen die USA, dass ihre Interessen respektiert und gefördert werden. Das wollen alle, du selber doch auch.
Das sind so leere Worte ohne Inhalt. Aber Hauptsache man kann seine anti US Haltung darlegen.

FirstAid
Zitat: Die USA haben keine Freunde, nur Interessen, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen. Solange es denen gut geht, ist der Rest denen egal.
Das was du von dir gibst ist voller Leere. Allgemeinplätzchen die fade schmecken.
In den USA leben 40 Millionen Menschen in Armut. Das ist halb so viel wie Deutschland Einwohner hat. Du willst also von deinem Sofa aus über diese Menschen urteilen? Du willst urteilen als Nutzer von Intel, AMD, Microsoft, Google, Nvidia, Apple, Facebook/Whatsapp uvm.
Na, wie gut geht es dir dabei und wie egal sind dir andere? Oder machst du dir Gedanken über die Ausbeutung von Menschen, weil wir Produkte mit seltenen Erden wollen?

Deine Meinung zu mehr Unabhängigkeit Deutschland zu den USA. Wie oben beschrieben ist doch schon nur eines Fakt. Du und auch wir alle sind abhängig von den US Produkten von wirtschaftlichen Unternehmen, dir nur ihrem Geldbeutel und den Aktionären verpflichtet sind. Das ist Fakt. Aber mit leeren Worten, die bösen US und alles Egos, kann man schön vom eigenen Hanteln und Tun ablenken.
Dazu haben wir auch eine Abhängigkeit von China, Indien (zB Medikamente), Russland, Süd Amerika, Europa. Wir exportieren, weil wir mit allen Geschäfte machen. Wir sind von den Exporten abhängig. Wir sind nur deswegen so wohlhabend, weil wir unsere Produkte in der ganzen Welt verteilen. Menschenrechte? Völlig egal, aber mit 38 km/h in der 30er Zone geblitzt ist Abzocke. Wir sind die Guten.

China und oder Russland gegen USA

Ein beliebtes Thema um auf die USA einzuschlagen. Aber wir Deutsche sind die Guten. Deswegen faseln wir von unserem GG und Menschenrechte, aber konsumieren Produkte aus Länder, deren Mehrzahl der Menschen nur Pflichten und keine Rechte kennen. So können wir Deutsche tagtägliche unsere Rechte ausleben und scheren uns einen Dreck um unsere Pflichten.

Auch in den Staaten leben Menschen die diese wirtschaftlichen Interessen und diese Politik der Wirtschaft nicht wollen. Doch wir die Masse machen doch jeden Tag mit. Es gibt aber auch zu viele die sich extrem wohl damit fühlen. In China leben mehr Menschen unter dieser Politik wirtschaftlich großzügig bis obszön, als Deutschland Einwohner hat. Und diesen vielen Menschen ist es egal, dass sie nicht solche Texte in ein Forum schreiben dürfen.

China zeigt mit ihrem Flugzeugträger, wir werden die USA als Militärmacht ablösen. Russland gefällt sich als neutraler Geschäftsmann und würde auch nie mit anderen über Menschenrechte sprechen. Aber die bösen USA.

Deutschland wäre nur ein billiger Parkplatz, wären unsere gegenseitigen Abhängigkeiten nicht so stark. Doch das kleine pupsi Deutschland ist in dieser nicht friedlichen Welt auch auf Schutz angewiesen. Also unter russischen Gesetze und Zustände möchte ich nicht leben. Unter chinesischen? Nein, dann doch lieber den Schutz der anderen militärischen Macht.
Die Europäer sind einfach zu dumm zu begreifen, dass wir nur gemeinsam ein Kraft gegen die anderen drei Mächte wären.

Tolles Thema. 5G China und USA. Da kann man fröhlich nach persönlicher Ideologie auf den anderen einschlagen. Wichtig ist doch nur, keine Konfrontation mit dem eigenen Hanteln und Tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh