Trotz verlötetem Heatspreader: Der Core i9-9900K ist ein Hitzkopf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe einen 8700k @ 5 ghz, geköpft vom Bauer und habe unter Prime95 maximal 65 Grad mit AVX2 und meiner Thermaltake AiO. Wegen 2 Kernen mehr direkt soviel mehr Abwärme ? Ich glaube eher das ist ein Auslesefehler....

Ja vllt - das Teil hier säuft aber unter gleichen Bedingungen ~1/3tel mehr Strom als dein 8700k. Egal wie man das dreht. 5GHz@AVX ist nicht unbedingt der Punkt andem man sich über die Temperaturen beschweren sollte. Nicht umsonst gibts nen Offset. Mit 5GHz Allcore@AVX(2) wird das Teil auch so ziemlich Kreise um alle Mainstream CPUs am Markt drehen. Ob einem das ~250W Verbrauch wert sind - muss jeder selbst wissen. Aber ein 8086/8700k kommt mindestens auf ~150W mit AVX Volllast und das ohne OC und inkl. default Offset.

@Topic
Die Meldung ansich scheint mir irgendwo wieder einfach nur Panikmache. Im Kern wird sie stimmen - aber max OC erzeugt nunmal Hitze. Ihr wolltet 8C - jetzt habt ihr 8C. Also beschwert euch nicht über die Leistungsaufnahme und den Verbrauch ;)
Möglicherweise kappiert man aber auch so langsam mal, dass vor 2, 3 oder mehr Jahren 6C oder gar 8C CPUs einfach nur ein extremer Kompromiss im Mainstream gewesen...
 
Wäre es möglich das "solder based" einfach nur eine bessere Paste ist welche vielleicht auf Indium basiert?

"soldering" = löten. Also quasi "lot basierte Paste". Ich gehe davon aus, das die damit keine normale Paste meinen sondern wirklich ein Lot, das vermutlich Indium basiert ist (so wie Liquid Metal auch). Meist ists ne eutektische Legierung, da nur diese flüssig genug sind um sie als "Flüssigmetall" auftragen zu können.

Ihr wolltet 8C - jetzt habt ihr 8C. Also beschwert euch nicht über die Leistungsaufnahme und den Verbrauch ;)

Genau das. Ich warte auf den Ersten der schreit: "Ja aber der hat doch nur 95W TDP!!!einself" :d
Bei gleichbleibender Fertigung wäre alles andere als ein gutes Plus bei der Abwärme auch mehr als unerwartet gewesen. Von daher ist es wenig verwunderlich das der 7700K weniger verbraucht als der 8700K und dieser wiederrum weniger als der 9900K.

dass eine cpu verlötet ist bedeutet doch nich dass sie weniger abwärme produziert, es bedeutet nur dass sich diese besser abführen lässt.

Die Allgemeinheit scheint zu glauben das eine hohe Temperatur zwingend auf viel Abwärme schließen lässt...
Dabei ist die hohe Temperatur eigentlich nur auf unzureichende Kühlung zurückzuführen. Denn abgegebene Energiemenge und die sich einstellende Temperatur stehen erstmal nicht zwingend in direktem Zusammenhang, auch wenn sie irgendwo voneinander abhängen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen zumindest bei meinem i7 4770K das der unter Prime samt AVX nicht so Warm wird, ehr beim Encoden/Rendern geht´s richtig rund.
Da waren selbst 95°C nichts mit dem OEM Kühler.
 
Nicht köpfen, sondern schleifen.
Das war doch vor Jahren bereits ein beliebtes Mittel die verlöteten Dinger noch ein wenig Kühler zu bekommen.
 
Bei den (aktuellen) Preisen bedarf es aber schon etwas Überwindung das Ding einfach so abzuschleifen :d
 
Um ehrlich zu sein , das hat mich kein bisschen überrascht das der i9 9900k nen hitzkopf ist. Auch wenn der Prozessor verlötet ist bzw. der i7 8700k und der i7 8086k sind auch hitzköpfe , egal ob geköpft oder nicht. Beim Köpfen kriegt man etwas spielraum zum Overclocken noch raus. Bzw. am Verfahren bei Intel hat sich nichtsoviel getan zu den 2 Prozessoren und den i9 9900k . Sonst gäbs bessere werte bei den Temperaturen.
 
ein verlöteter Ryzen (2) mit 8 Kernen wird doch bei deutlich weniger Takt auch schon gut warm, jetzt legen wir da noch mal 500-700Mhz drauf... wer da denkt der Coffee Lake Refresh bleibt bei lauwarmen 60°C unter Last, der sollte sich ein T Model holen oder undervolten und auf 4-4,5Ghz takten
 
Jap, oder man kauft sich einfach den 9900k und deaktiviert 2 Kerne.
Der 8700k kostet momentan fast genau so viel. :d
 

OK danke! Interessanter Link dazu noch.

Moderator @sayer hatte das weiter oben ja schon bestätigt.

Wir wissen ja auch noch nicht, wie hoch das UV Potential der CPU ist ...

- - - Updated - - -

also sorry, aber selbst der boxed von meinem 2700X schaffte es 160W abzuführen ohne das 90°c. erreicht werden... entweder war es die miesteste AiO die es gibt, oder das teil ist einfach nen hitzkopf(wovon ich eher ausgehe)...

Ich würde die CPU da noch nicht verurteilen, das ist echt ein riesen Unterschied wenn zb mit prime avx gefahren wird, wie gesagt hab's selber erlebt bei mir mit der AIO, unter normalen Bedingung wie gaming kein Problem, aber unter prime oder auch zb dem Blender stand alone benchmark hat es meine h115i pulverisiert ...
 
Wir wissen ja auch noch nicht, wie hoch das UV Potential der CPU ist ...
Bei den Temps sollte es zum auspielen des gesamten Potentials schon ausreichend UV Schutz sein, wenn man damit denn unbedingt in die Sonne muss. Ich denke minium sollte es sein:

uv.JPG
 
:d Also eins muss ich meinen Kritikern ja lassen, es ist echt doof, nicht mehr ernstgenommen zu werden. :d
 
Na, was habe ich bei der Vorstellung des Dinges gesagt, zuerst mal gucken wie heiß das Ding wird. Hatte meine Kristalkugel wohl recht.
 
Es ist defintiv verlötet. Habe schon 5 geköpft. Also keine Lot basierende Paste oder sowas
 
Und was sagt uns das?

8 Kerne / 16 Threads brauchen ne richtige Wakü und nicht dieses AIO Gedöns.
 
Weil es sich leider lohnt. Aber viel mehr darf ich vor Freitag nicht sagen sonst bekomme ich wieder Haue :d
 
Und was sagt uns das?

8 Kerne / 16 Threads brauchen ne richtige Wakü und nicht dieses AIO Gedöns.
Mein 1950X 16 kerner lief mit der Corsair AiO auf 16x4Ghz.
Jedoch mit zusätzlicher Radiatorfläche. Der kühlkörper selbst jedoch tut seinen Dienst.

---
90°C? Tendieren nicht die Ryzen Zeppelin Dies zu verrecken schon bei 70-75°C? Denn da ist schluss. Aber das ist beim TR auch mit 16 kernen gut einzuhalten. Intel packt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Info, bleibt also spannend.

Nich das Intel das löten zu sehr verlernt hat und man nachlöten muss. :d
 
Das klingt ja eher nach: Man hat mal mittelmäßig gut verlötet und auch das nicht weil man's wieder gescheit machen will, sondern weil die CPU ohne verglüht :fresse2:
 
Also das würde jedenfalls erklären, warum die CPU so verdammt heiß gelaufen ist. :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh