Trotz Wasserkühlung, Graka 80C° ?

philz

Neuling
Grüß euch,
Ich hab heute meine Wasserkühlung eingebaut, und hab nun folgendes Problem :grrr:

Wenn ich per AtiTool die Graka auslaste, geht sie rauf auf 79C°
Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Zalman Radiator 1 v2 => CPU => 120 Radioator (mit 120er Lüfter) => x1950xtx => Zalman Radi

Was hab ich falsch gemacht, bzw was kann ich ändern? :d

Vielen dank schonmal in Vorraus
Philz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal ob der Kühler richtig auf dem Chip aufliegt, und wenn das nicht hilft kontrolier den durchfluss, vllt. ist der kühler ja verstopft so das nicht genug wasser durch kommt

- was für ne Karte?
- was für ne CPU?
- evtl. Wassertemp
- CPU Temp

Ich würde bei jeder WaKü ein fest eingebautes Termometer empfehlen damit man immer über die wassertemp informiert ist. Hast kontrolliert ob der kühler aufliegt, cpu,gpu Übertaktet??

An der Wassertemperatur kanns nicht liegen, dafür sind die CPU Temperaturen zu gut.

Welchen Kühler hast du auf der Karte drauf ? Ich vermute eher nen Montagefehler, als nen defekt bei der Wakü.

das mein ich ja eben auch das der kühler nicht richtig montiert ist oder eben der wasser durchfluss zu gering ist

nicht aufliegen ist vllt der falsche ausdruck ..

falsch angezogen, und somit einen einsitigen druck ausgeübt, dass der core nicht überall 100% vom Kühler bedeckt wird wäre denkbar.

Dass der Kühler über die WLP nicht überall Kontakt herstellt, ebenfalls.

Du wirst definitiv nicht drum rum kommen, den Kühler zu demontieren und das zu kontrollieren ;)

vllt. liegt es auch daran das der kühler nur für X1900 und nicht für die X1950 spezifiziert ist

nicht aufliegen ist vllt der falsche ausdruck ..

falsch angezogen, und somit einen einsitigen druck ausgeübt, dass der core nicht überall 100% vom Kühler bedeckt wird wäre denkbar.

Dass der Kühler über die WLP nicht überall Kontakt herstellt, ebenfalls.

Du wirst definitiv nicht drum rum kommen, den Kühler zu demontieren und das zu kontrollieren ;)

ok sollte ich das so schnell wie möglich machen, auch wenn ich nicht zocke?

Weil ich wollte mir eigentlich jetzt zeit nehmen und meinen CPU overclocken. Sollte ich vorher das Prob mit der Graka fixen? Nimmt die graka schaden wenn mein CPU durch das jetzige overclocken zu heiß wird? :p

/edit:
vllt. liegt es auch daran das der kühler nur für X1900 und nicht für die X1950 spezifiziert ist

nein, man hat mir versicher, dass das exakt das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Model das auch für X1950 ist:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1207_aquagratix-X1950-X1900-X1800-XT-XL-AIW.html
Hinzugefügter Post:
ich würde auf jeden fall erst die GraKa kühl kriegen weil die sonst die Wassertemp unnötig nach oben drückt
Was nicht immer heißen muss das es auch so ist, die händler geben öfter mal falsche angaben um z.B. ihre ware los zu werden, ich würd denn von mir vorgeschlagenen mal probieren, wenns nichts bringt kannst ihn ja zurücksenden

Zuletzt bearbeitet:
ok sollte ich das so schnell wie möglich machen, auch wenn ich nicht zocke?

Weil ich wollte mir eigentlich jetzt zeit nehmen und meinen CPU overclocken. Sollte ich vorher das Prob mit der Graka fixen? Nimmt die graka schaden wenn mein CPU durch das jetzige overclocken zu heiß wird? :p

/edit:

nein, man hat mir versicher, dass das exakt das gleiche ist.

Nein natürlich nimmt die Graka keinen Schaden, wird ja dann noch wärmer... (Vorsicht Ironie)
Omg kümmer dich erst um deine Graka bevor du ans overclocken denkst!

Ok OK, Werd mich jetz dann drum kümmern.
BTW, die wassertemps sind bei ungefähr 32C°

ich denke auch das es sich um einen montage fehler handelt

srry für den doppelpost, aber sonst siehts ja keiner :coolblue:

Also hab jetz alles auseinander gebaut und nomma zusammen.
Jetz bleiben die Temps der Graka bei Auslastung, so ungefähr bei 50 C°
Des is doch gut oder?

Also noch mal die abschließende Frage:
Sind diese Temperaturen gut?

CPU (ausgelastet) = ca. 50C°
GPU (ausgelastet) = ca. 50C°

für den ausgelasteten zustand sind die temps schon gut, vorallem im vergleich zu vorher

Sry, das ist Schwachsinn, die x1950 produziert nur geringfügig mehr Abwärme, das größte Problem bei ner Wakü sind -a- passende Kühler und -b- die Wassertemperatur. nen reinen GPU Kühler kannst du auf ner GF2 genauso wie auf ner 8800GTX montieren, von der Temp wird das trotzdem im Rahmen bleiben, wenn es sich nicht um das wirklich allerletzte Stück Mistkühler handelt ;)

Also hab jetz alles auseinander gebaut und nomma zusammen.
Jetz bleiben die Temps der Graka bei Auslastung, so ungefähr bei 50 C°
Des is doch gut oder?

Also noch mal die abschließende Frage:
Sind diese Temperaturen gut?

CPU (ausgelastet) = ca. 50C°
GPU (ausgelastet) = ca. 50C°

Wie hoch ist die Wassertemperatur unter Load? für die eben geposteten 32° Wassertemperatur find ich das etwas hoch (18k Delta).

Aber des Layout könnte anders sein einstein, was ein grund dafür wäre warum der kühler nicht ganz aufliegt

Also ich habe auf meiner X1950XT auch einen HK-GPU rev.2.5, der ist nur für X1900 Serie nach "referenzdesign". Komisch ist nur das der passt!!!:haha:
Die X1950XTX unterscheiden sich nicht im design von der X1900XTX.
Vermute auch einen montage fehler oder eine luftblasse im Kühler.;)

des kommt natürlich immer drauf an ob der hersteller der karte des referenzdesign verwendet, asus z.B. tut das nicht immer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh