Trotz Windows 7 manuell trimmen ?

Coyle

Neuling
Hallo Forum!

Ich habe Windows 7 x64 recht frisch installiert, und dachte eigentlich, dass ich ich bei Win7 meine SSD nicht mehr manuell trimmen muss.

Da ich mit dem ersten Crystal Benchmark jedoch nicht zufrieden war, hab das Supertalent Performance Tool "UltraDrive_PRT_v1571" mal durchlaufen lassen und hatte folgendes Ergebnis:

Ist es evtl. doch von Vorteil, wenn ich das Trim-Tool dann & wann mal durchlaufen lasse?

Thx im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die Intel Matrix Treiber installiert hast, geht kein automatisches trimmen.

... du hättest Win7 ein bisschen mehr Zeit zum agieren lassen sollen.

... du hättest Win7 ein bisschen mehr Zeit zum agieren lassen sollen.
Sprich, ich kann das Trim-Tool getrost beiseite legen ,in 1-2 Monaten evtl. nochmal testen, und muss nix im OS ändern?
(Sry, bin ein 2-Std.-junger-Win7-Noob ;-)

automatisches TRIM unter Win7 geht erst ab Firmware 1819, oder am besten die neueste 1916.

... oh, an die Firmware hab ich in meinem Post nicht gedacht. Dank dafür @Morpog.

Zuletzt bearbeitet:
automatisches TRIM unter Win7 geht erst ab Firmware 1819, oder am besten die neueste 1916.
Ouch! Das wusste ich nicht.
Hab momentan wohl 1571 drauf.

Aber eine Frage hierzu: Ich meine gelesen zu haben, dass bei einem Firmware-update keine neue Installation des OS "notwendig" ist. Aber ist es evtl. "RATSAM", das neu aufzusetzen (grade jetzt wo es frisch ist, ist's schnell neu aufgesetzt)

Zweite Frage, sind die fehlerhaften Sektoren in dem Screen bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
... nimm mal eine aktuellere Version von CrystalDisk. Diese hier interpretiert die Werte nicht richtig.

Ich habe 2 Festplatten im Raid0 und die SSD ganz normal als zusätzliche Festplatte.
Bei dem Setup muss ich manuell trimmen oder?
Wie Trimm ich manuell?

RAID zerpflücken, Controller von RAID auf IDE oder AHCI ustellen und dann das Wipertool verwenden.

Ich will mein Raid0 nicht auflösen und will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Ist es möglich mit der Konfig wie ich es habe die SSD zu Trimmen?
Wenn ja welches Wipertool meinst du ?

SSDs am RAID können nicht getrimmt werden... (wenn, dann nur einzeln und so, wie Morpog oben geschrieben hat)

Hi,

Das ist genau das thema wasich suche habe ja ein Raid0 verbund mit der X25-M 160gb jetzt habe ich mir das Programm gekauft Paragon Festplatten Manager 10. Da kann man sein System Backup machen usw.. unteranderem bietet es auch ein DiskWiper wo ich die ganze platte löschen kann oder nur den daten müll. Ich habe es an einer normalen platte mal ausprobiert. Man kann sich die sektoren anzeigen lassen die sind jetzt durchgehend mit aaa heisst das dann das es der uhrzustand ist also leer?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das ist genau das thema wasich suche habe ja ein Raid0 verbund mit der X25-M 160gb jetzt habe ich mir das Programm gekauft Paragon Festplatten Manager 10. Da kann man sein System Backup machen usw.. unteranderem bietet es auch ein DiskWiper wo ich die ganze platte löschen kann oder nur den daten müll. Ich habe es an einer normalen platte mal ausprobiert. Man kann sich die sektoren anzeigen lassen die sind jetzt durchgehend mit aaa heisst das dann das es der uhrzustand ist also leer?

Eine HDD ist aber keine SSD. Bei der HDD wäre es jetzt "leer".
Bei einer SSD sind aber die Zellen jetzt mit Nullen belegt anstatt leer zu sein. Sprich damit sie erneut beschrieben werden können muss ein read-modify-write durchgeführt werden.

Ja das stimmt wenn ich mir die Sektoren bei der ssd angucke stehen da Nullen. Wenn ich den Wiper dann drüberlaufen lasse würden dann da aaas stehen anstatt nullen oder was hat das dann aufsich? Ich muss mal gucken eventuell gibt es ja die option read-modify-write in dem Programm mal gucken

Hat hiermit auch nix zu tun oder? -------------------- So habe ich mal laufen lassen und jetzt stehen anstatt den aaass die Nullen
---------------------------------

So sieht es bei der Intel SSD aus wo noch nie was passiert ist da fängt es aber anderes an das vor den nullen 0x108f6 SSD HDD 0x00A1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!
Ich habe Windows 7 x64 recht frisch installiert, und dachte eigentlich, dass ich ich bei Win7 meine SSD nicht mehr manuell trimmen muss.

Da ich mit dem ersten Crystal Benchmark jedoch nicht zufrieden war, hab das Supertalent Performance Tool "UltraDrive_PRT_v1571" mal durchlaufen lassen und hatte folgendes Ergebnis:
Ist es evtl. doch von Vorteil, wenn ich das Trim-Tool dann & wann mal durchlaufen lasse?

Das Thema ist alt, ich grab´ es aber trotzdem nochmal aus, weil mir genau dasselbe passiert ist.

Seit einigen Wochen kam mir mein System (Windows 7 Home Premium 64 Bit, Cruical M4 mSATA SSD 6 GB/s) auffällig lahm
(bzw. lahmer-werdend) vor, vor allem beim hochfahren. Öfter mal für Sekunden das "Ausgelastet"-Symbol als Mauszeiger
beim "Willkommen"-Screen, ebenfalls für Sekunden ein nur-schwarzer Desktop mit Mauspfeil, anschließend ladeten die Tray-
Icons/Programme ähnlich lahm wie in alten HDD-Zeiten. Oft kam auch statt der sofortigen WLAN-Verbindung das rote "X",
es dauerte dann bis zu einer Minute, bis endlich connected wurde.

Nachdem sämtliche Entrümpelungs- und Cleaner-Aktionen nix brachten, habe ich gestern dann über SSD-Tweaker manuell
einen Trim-Befehl ausführen lassen. Und siehe da, jetzt fetzt wieder alles wie gewohnt. Scheint also tatsächlich nicht
selbstverständlich zu sein, dass Windows 7 von alleine "trimt". Dabei ist bei mir alles beachtet worden, damit Windows 7
die SSD auch als selbige wahrnimmt, und nicht etwa als HDD.

wenn du die Intel Matrix Treiber installiert hast, geht kein automatisches trimmen.

Ist damit die "Intel Rapid Storage Technologie" gemeint? Das ist bei mir auch installiert. Kann es wirklich damit zusammen-
hängen? Andererseits, was solls, ein manueller Trim-Befehl alle paar Monate ist jetzt auch kein Weltuntergang, wenn die
Kiste danach wieder flutscht. ^^

Das alles jedenfalls mal als Info für andere Hilfesuchende, die diesbezüglich über Google reinkommen, so wie ich gestern. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Intel Matrix/Rapid unterstützen noch kein Trim, du kannst prüfen, ob es tatsächlich funktioniert, oder nicht. Mit dem Trimchecktool, nur damit kann man es verlässlich prüfen.
Das Tool muss 2x gestartet werden, dazwischen 30 sek warten und nix am PC machen während der Zeit.

https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Am Besten wechselst du auf den Microsofttreiber, mit dem wird sie garantiert getrimmt.

Mit dem Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify prüft man nur, ob es im Betriebssystem aktiviert is.

Gibt Windows als Antwort

DisableDeleteNotify = 0

zurück, ist die Trim-Funktion aktiviert. Bei der Meldung

DisableDeleteNotify = 1

ist die Trim- Funktion deaktiviert. In diesem Fall lässt sie sich mit folgendem Befehl einschalten:

fsutil behavior set disablenotify 0

Bei den alten Versionen der Treiber von Intel und Marvell wird TRIM nicht untersützt, da muss man bei Intel mindestens die Version 9.6 haben, kann man mit Drive Controller Info prüfen. Besser man nimmt gleich mindestens die 10.1, da die 10.0 keine Platten über 2TB unterstützt und wenn man mit so großen HDDs ein RAID beteiben will, muss es gar mindestens 10.5 oder 10.6, also besser eine 11er oder die aktuelle 12 nehmen, sofern die für den Chipsatz passt.

Für ein solche Offline TRIM, was Win8 im Rahmen des Defragmentierdienstes automatisch für SSD durchführt, gibt es auch noch Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner als Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei den alten Versionen der Treiber von Intel und Marvell wird TRIM nicht untersützt, da muss man bei Intel mindestens die Version 9.6 haben,

Ah, seit über einem Jahr habe ich meine Samsung manuell mit dem Samsung Tool einmal im Monat getrimmt. Weil es laut Trimcheck nicht ging. Dank dieser Info habe ich mal nach dem installierten, laut "automatischer Treibersuche" aktuellsten Treiber geschaut. Es war 9.5. Jetzt habe ich den 11.5.2. für Win 8 drauf. Läuft momentan problemlos auf meinem 2010er Qosmio Notebook mit Win7. Und vor allem, Trimcheck sagt " Trim is working" :fresse2:

Danke und Gruß, middle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh