Truecrypt eingestellt/unsicher?!

Rocker

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade über eine News bei Golem gestolpert das Truecrypt nicht mehr sicher sein soll????
auch auf der offiziellen HP wird man weitergeleitet TrueCrypt

Selbst die neue Version von Truecrypt kann nicht mehr verschlüsseln sondern nur noch entschlüsseln...
darauf wird sogar bei der Installation hingewiesen!

sollte man dem ganzen Glauben schenken oder ist abwarten und Tee trinken erst ein mal besser?

EDIT: es wurde anscheinend eingestellt wie man hier lesen kann:
TrueCrypt: Projekt abrupt eingestellt - ComputerBase
EDIT2: hier ein Bericht von ZEIT online
Verschlüsselung: Ist TrueCrypt noch sicher? | ZEIT ONLINE

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KP habe gerade etwas gegoogelt aber keiner weiß etwas.. abwarten :confused:

Klingt sehr spanisch fuer mich. Wieso ausgerechnet wird auf ein US Produkt mit Hintertueren hingewiesen ?! Das kann nicht legit sein... ^^

Evtl. ist man dahinter gekommen, wer hinter Truecrypt steckt und hat die Leute unter Druck gesetzt, es einzustellen.
Der Grund könnte sein, das es eben doch sicher ist und auch von der NSA etc. nicht geknackt werden kann.
So eine Software ist natürlich von Seiten der dortigen Behörden unerwünscht.

Mir kommt da ein etwas älterer Fall in den Sinn:
In Südamerika hat die Polizei einen PC eines Kriminellen beschlagnahmt, auf dem die Daten verschlüsselt abgespeichert waren.
Nach langen vergeblichen Versuchen der dortigen Behörden, die Verschlüsselung zu knacken, hat man Behörden in den USA um Amtshilfe gebeten.
Auch die mussten nach über 6 Monaten vergeblicher Mühe, die Verschlüsselung zu knacken, aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch dass es iwie in die Richtung geht.
Aber ein solches Projekt kann man mit der Gerichtskeule nicht totschlagen. Vllt. wird die jetzige Seite etc eingestellt.
Doch das Projekt geht weiter, sehr sicher.

Grueße

Ich hoffe es! in den Artikeln war ja zu lesen, das die Crowdfunding finanzierte Audit (Stufe 1) des Quellkodes keine Sicherheitslücken offenbarte.

Gruß

Rocker

Mir kommt da ein etwas älterer Fall in den Sinn:
In Südamerika hat die Polizei einen PC eines Kriminellen beschlagnahmt, auf dem die Daten verschlüsselt abgespeichert waren.
Da gab/gibt es in Deutschland auch einen Fall: Verschlüsselt und nicht knackbar: Polizei scheitert an Festplatten des

Ist wohl bis heute nicht geknackt: http://scienceblogs.de/klausis-kryp...e+r+b+r+e+c+h+e+rjagd-folge-4-der-maskenmann/

Wenigstens sitzt dieser ********** mittlerweile im Bau.

Zuletzt bearbeitet:
Mir macht die Geschichte Angst. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Regierung Druck ausgeübt hat und Rootrechte verlangt hat. Lavabit lässt grüßen. Vor allem wenn man die Begründung immer wieder liest, dass die Entwickler keinen Bock mehr hatten, ist mehr als ungewönlich.

Wenn die Entwickler nach 10 Jahren truecrypt kein bock drauf haben können sie das ruhig sagen. Ich hätte da Verständnis für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh