TrueCrypt Verschlüsselung fehlgeschlagen, HD kann nicht mehr benutzt werden

Kataklysm666

Neuling
Hey Leute,

wollte mit TrueCrypt eine externe Festplatte komplett verschlüsseln (habe NTFS gewählt..).

Da diese Prozedur lange dauert, habe ich es über Nacht laufen lassen (Standby und Ruhezustand ist ausgeschaltet).

Als ich morgens mal schauen wollte, was los sei, habe ich festgestellt, dass sich das Prog aufgehängt hatte. Ich musste das Ganze abbrechen.

Nun kann ich diese Platte nicht mehr auslesen. Wenn ich die anschließe (OS ist übrigens WinXP) bekomme ich die Meldung: Unbekanntes USB Gerät angeschlossen (so ähnlich).

Was mache ich jetzt nur?

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm formatieren gehtnicht oder PArtionieren ?

Hmm, das Problem ist ja, dass die Festplatte gar nicht sichtbar ist (da sie nicht erkannt wird).
Deswegen kann ich das Ding auch nicht formatieren / partitionieren.. ?

Ich würde mit nem Linux booten (Live CD wie Kanotix oder ubuntu) und dann versuchen, die Platte mit Nullen zu beschreiben. Paar Minuten laufen lassen, dann sind die ersten Sektoren mit MBR und Bootsektor genullt und Windows sollte sie wieder erkennen.

dd if=/dev/zero of=/dev/xxx

Für xxx musst du deine Festplatte angeben, zB sdc. Starte vorher gparted, dort steht die Bezeichnung der Festplatte. Evtl erkennt gparted sie sogar schon, dann kannst du sie damit formatieren und sparst dir das nullen.

Hi,

vielen Dank fuer die Posts!

Auch in der Verwaltung wird die Platte nicht angezeigt...

Habe jetzt man mit GParted und Ubuntu (7.10) gebootet, wird leider auch nicht erkannt..
Wo genau steht denn die Bezeichnung der Festplatte?

Hast du schonmal probiert, die Platte mit Truecrypt wieder einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
naja eig darf man ja truecrypt unterbrechen... demzufolge würde ich einfach mal spaßeshalber wieder truecrypt starten und gucken ob du den verschlüsselungsvorgang fortsetzen kannst! bei mir ging das immer ohne Probleme habs zwar noch nie an ner usbplatte versucht aber naja... wenn alles nicht hilft platte ausbauen und direkt an den PC an den IDE oder Sataport hängen, dann sollte sie erkannt werden und formatier bar sein:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh