[TrueCrypt] Volumeheader backup dann Volume nicht formatiert

Fonzy

Neuling
Hallo,

ich bekam beim Mounten meines TryeCrypt Volumes die Meldung dass der Header beschädigt sei und ich ihn wiederherstellen sollte.
Hab ich dann getan.
Jetzt wird aber nach dem Mounten das Laufwerk aber als nicht formatiert angezeigt.

Wie komm ich da jetzt an meine Daten? Hat jemand eine Idee?

Grüße
Fonzy

€: In der Datenträgerverwaltung wird auch eine Initialisierung des Datenträgers verlangt (nicht des TC-Volumes)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee?
HAb mal GetDataBack für NTFS (Demo) suchen lassen, findet auch sehr viele Dateien. Wenn ich dann weitergehe sagt das Programm aber das kein NTFS-Dateisystem gefunden wurde und zeigt dann auch keine Dateien an.
Es war aber sicher vorher NTFS drauf.

Hatte die Partition beim letzten mounten vielleicht nen anderen Laufwerksbuchstaben?

Meinst du das gemountete Volume oder das Laufwerk selbst?
Das Laufwerk hat garkeinen Buchstaben mehr, der es seid dem Wiederherstellen des Volume-Headers irgendwie weg. Vorher fragte Windows immer ob das Laufwerk formatiert werden sollte was ich jedes Mal verneint habe.

Das gemountete Volume hatte mountete ich auch früher unter anderen Buchstaben, weiß aber nicht mehr welcher es war. Daran kann das doch nicht liegen, oder doch?

Beim ursprünglichen mounten wählte ich auch immer die Partition aus die das Laufwerk hatte und nicht das Harddrive selbst.
Diese Partition ist aber nun weg. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, waren meine ersten Gehversuche mit TrueCrypt und hat ja auch knapp 6 Monate problemlos geklappt. Hatte vorher noch nie was von einem Volumeheader gehört. :-/

Ohjeh, ich fürchte, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hab mein komplettes System mit TrueCrypt (6.0a) verschlüsselt und musste da beim Setup eine sogenannte Rescue Disk (ja mit k) erstellen. Wenn du sowas hast (kein Plan, ob man die auch erstellen muss, wenn man nur Partitionen verschlüsselt (aber ich meine mich zu erinnern, dass nicht)) könntest noch den Versuch starten davon zu booten und dann zu entschlüsseln ...

Als absolut letztes Mittel bliebe der Versuch, die Platte sammt TrueCrypt-Passwort zu einem professionellen Datenrettungs-Unternehmen zu schicken (aber vorher abklären ob die das machen). In ner c't hab ich mal nen Test von Datenrettungs-Unternehmen gelesen, Kroll Ontrack kam da ziemlich gut weg.

Bleibt mir eigentlich nur, dir viel Erfolg zu wünschen.

Edit: Hab folgendes gefunden http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume
The standard volume header uses the first 512 bytes of the TrueCrypt container. It contains the master keys needed to decrypt the volume. If the header gets corrupted or the container reformatted, TrueCrypt will display Incorrect password or not a TrueCrypt volume.. Using a backup of the volume header is the only possibility to recover the data.

Edit2: Anfrage-Formular von Kroll Ontrack
http://www.ontrack.de/datenrettung-anfrage/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Glück und hab das Volume mit TestCrypt finden können und bin gerade alle Daten am sichern. Dann schau ich ob alles dabei ist.

Ein Datenrettungs-Unternehmen hat mir einen Kostenvoranschlag von 1200 !!! Euro gemacht.
Nein Danke, da ich noch eine Sicherheitskopie von vor ca 1 Monat hatte wär das auch keine Alternative gewesen.

Kroll Ontrack hat geschrieben ich sollte anrufen, was ich morgen machen wollte. Aber hat sich aber dann wohl hoffentlich erledigt.

Schon das zweite Mal ein Problem mit TrueCrypt bei mir. Denke ich werd dann komplett auf Bitlocker umsteigen, ohne Staatsgeheimnisse reicht das wohl auch aus. :-)

Aber danke für deine Unterstützung!

Ja hab mich gewundert dass es doch so einfach gehen kann. TestCrypt durchsucht die Festplatte oder einen gewünschten Bereich nach Headern und falls was gefunden wurde versucht es diese dann mit den vorher einegegebenen Schlüsseldateien und Passwort zu öffnen. Wenn das erfolgreich geklappt hat kann man das Volume mit Lesezugriff mounten.

Die 500GB zu durchsuchen hat über USB auch nur ca 45 Minuten gedauert.

kannst die daten wiederherstellen zb mit r-studio,
ist eins der wenigen programme die die ntfs filesystem tabelle ordentlich wiederherstellen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh