truecrypt

powerx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
111
Liebe Forumer,
ich habe meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt jedoch nur mir Aes jetzt möchte ich sie noch sicherer machen und anders encrypten wie mache ich das? Mich würde auch noch interessieren ob ich so eine 4048bit Verschlüsslung auf einen Usb-Stick als Passwort ziehen könnte.

also am besten würde ich es finden wenn man an meinen Rechner nur so dran kommt:
Startknopf drücken :P
Passwort eingeben
Usb-Stick einstecken

das man praktisch Passwort und Stick braucht, super wäre es noch wenn man zwei Usb-Sticks bespielen könnte falls einer mal kaputt geht


powerx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt jedoch nur mir Aes
"Nur mit AES" ist gut...
jetzt möchte ich sie noch sicherer machen
Verwende ein längeres, komplexeres Passwort und verbessere deine sonstigen sicherheitsrelevanten Gewohnheiten.
und anders encrypten
Warum?
wie mache ich das?
Neuen Container mit der gewünschten Verschlüsselung erstellen, Daten reinkopieren.
Mich würde auch noch interessieren ob ich so eine 4048bit Verschlüsslung auf einen Usb-Stick als Passwort ziehen könnte.
Bitte was? Hier ist jetzt der Punkt, an dem ich beide Augenbrauen hochziehen würde, wenn ich das könnte :P
das man praktisch Passwort und Stick braucht
Truecrypt unterstützt "Keyfiles", allerdings nicht für die Verschlüsselung der Systempartition (siehe Doku).
 
Da du das PW auf einen USB Stick ziehen willst, ist die ganze Verschlüsselung fürn Arsch.

Verlierste den -> Daten weg
USB Stick FINDEN die Bullen / or anybody else -> Daten offen...
 
Belasse es so wie es ist. Sollte für die 08/15-BKA-Menschen locker reichen.

Evtl SafeGUard Easy mit einem Token zulegen... wobei ich mir dort unsicherer vorkommen würde als bei Truecrypt ;)
 
Neuen Container mit der gewünschten Verschlüsselung erstellen, Daten reinkopieren.

ich habe meine Systempartition komplett verschlüsselt wie mache ich das da? Und wie klappt das eigentlich das ich einmal die Platte verschlüssel was ja 9h oder so dauert und dannach gebe ich nur beim booten ein Passwort ein und sofort kann ich ganz normal mit dem System arbeiten.

danke für eure zahlreichen Antworten!
powerx
 
...und dannach gebe ich nur beim booten ein Passwort ein und sofort kann ich ganz normal mit dem System arbeiten.

ich weiss nicht ob du os gebunden bist, aber unter linux (debian/ubuntu) kann man das während der installation einrichten.
 
ja bei windows7 geht das auch, ich habe es ja bereits so eingerichtet ich frage mich nur wie das geht :) aber wichtiger ist mir erstmal zu wissen wie ich die Verschlüsslung ändere. Wie lang ist den euer Passwort, wie lang sollte es sein?
 
am besten zwischen 16 und 24 zeichen, alphanummerisch mit sonderzeichen sowie gross und kleinbuchstaben.
 
Mein PW für die "wirklich" wichtigen Sachen ist 64 Stellen Lang, Sonderzeichen Groß Kleinschreibung Zahlen und Sonderzeichen. Verwende ich aber auch nicht fürs OS
 
ok und wie ändere ich jetzt die Verschlüsselung?
 
was für eine verschlüsselung hast du momentan? also art und wieviel bit?
 
ich habe meine Systempartition komplett verschlüsselt wie mache ich das da?
Dann darfst du eben ent- und wieder neu verschlüsseln. Steht wirklich alles in der Doku:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=system-encryption

Likewise, a TrueCrypt-encrypted system partition/drive can be decrypted in-place while the operating system is running.
To decrypt a system partition/drive, select System > Permanently Decrypt System Partition/Drive.
 
AES 256bit aber ist ja egal ob das sicher ist oder nicht wie ändere ich das :confused:
 
super danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Aber wenn ich einmal verschlüsselt habe kann ich installieren kopieren,...etc und es sind immer alle Datein verschlüsselt oder? Weil er die Festplatte Verschlüsselt und nicht einzelne Daten?
 
Wenn du die Systempartition verschlüsselt hast sind alle Daten die darauf liegen mit dem auschalten des PCs verschlüsselt.

Gruß

h4wk
 
das ist doch mal schön :)

wenn ich meinen Rechner neu aufsetze muss ich dann wieder neu encrypten oder ist das unabhängig vom betriebsystem? Also einfach auf das neu installierte System wieder Truecrypt installieren?
 
du musst TC neu installieren und neu verschlüsseln. Wenn du formatierst ist alles auf der Platte weg, ob verschlüsselt oder nicht.
 
gut danke dir! Wenn ich neu verschlüssel bin ich mir nicht sicher ob ich die versteckten partionen auch verschlüsseln soll wie finde ich heraus ob mein Notebook die dort abgelegten datein vor der Passwort eingabe braucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh