TrueNAS: Backup/Sicherung/Sync von Windows-Clients

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Langsam wird mein TrueNAS "verwendungstauglich" und jetzt steht noch ein größeres "Problem" im Raum.


Die wichtigsten Daten (Fotos) werden nur mehr auf TrueNAS liegen - andere Daten (z.B. "Eigene Dokumente", Installationsdateien,...) werden nach wie vor lokal auf den Notebooks liegen - da ich diese unterwegs auch brauche.

Wie kann ich nun genau diese Dinge am einfachsten sichern/abgleichen?
Sprich, wenn ich zu Hause bin und die Notebooks am Netzwerk hängen, möchte ich dann auf einfachem Wege die neue Daten an TrueNAS übertragen.

Zusätzlich möchte ich auch eine gelegentliche Sicherung der Betriebssysteme (alle mit Win 10 Pro) durchführen.



Gibt es ein Programm, mit welchem ich alle meine Wünsche "erschlagen" kann, oder kann/soll ich für die Sicherung von Win die integrierte Sicherungsfunktion nutzen und für die restlichen Daten ein anderes/eigenes Programm?


Danke!


LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde je zu sicherndem PC eine separate Freigabe auf dem TrueNAS einrichten und das als Sicherugns-Laufwerk im Windows-Sicherungstool einrichten. Dort dann deine Daten sichern lassen und selbst alle paar Wochen eine ISO dazu ggf. manuell.
Für Datensynchronisierung würde ich rsync oder ein ähnliches Tool einsetzen und ebenfalls in eine separate Freigabe bzw. separaten Ordner syncen lassen.
Eine schöne Sache ist Syncthing. Das gibts auch in den Erweiterungen.
 
Andere Möglichkeit wäre auch noch etwas, wie Allway-Sync, wo du bestimmte Ordner einfach mit deiner TrueNAS SMB Freigabe syncen kannst.
Ich nutze zusätzlich noch Acronis TrueImage, für die Sicherung vom gesamten System.

Aber auch hier nochmal der Hinweis: Snapshots, snapshots, snapshots, gerade für Backups.
Bei mir bspw.:
- Stündlich -> für einen Tag aufbewahren
- Täglich -> für eine Woche aufbewahren
- Wöchentlich für vier Wochen aufbewahren
- Monatlich -> Für 1-4 Jahre aufbewahren (je nach Relevanz der Daten)

Wird übrigens perfekt in den Windows-Explorer integriert (alle Snapshots erscheinen im Dateiversionsverlauf beim Rechtsklick im Windows Explorer und schon kannst du alle vorangegangenen, gelöschten Dateien sehen). Und Snapshots sind ein MUST-DO, gerade wegen der Verschlüsselungstrojaner -> Sollte er dich erwischt haben, kannst du mit einem Snapshot in Sekunden alles wieder zurückhaben, da diese Read-Only sind, d.h. derzeitigem Stand nach der Verschlüsselungstrojaner den Snapshots nichts anhaben kann!
 
Danke für die bisherigen Infos!

rsync - gibt's nicht für Win, oder?

Syncthing - ist vereinfacht gesagt so ähnlich wie z.B. Nextcloud - nur halt dann lokal/intern im eigenen Netz und es werden halt "nur" Daten ausgetauscht.
Hab mir ein Video angesehen - klingt interessant.

Snapshots habe ich schon eingerichtet.
 
Bei Windows ist doch robocopy (robust file copy) dabei. Dient auch zum Syncronisieren, ist ultra robust (Ich nutze das bei meinem Windows Mailserver mit > 2 Mio Dateien) und kann auch Windows ntfs ACL beibehalten.
 
Hm, schau mir das mal mit robocopy an.

LG
 
Danke für die bisherigen Infos!

rsync - gibt's nicht für Win, oder?

Syncthing - ist vereinfacht gesagt so ähnlich wie z.B. Nextcloud - nur halt dann lokal/intern im eigenen Netz und es werden halt "nur" Daten ausgetauscht.
Hab mir ein Video angesehen - klingt interessant.

Snapshots habe ich schon eingerichtet.
Für einen Client inkl OS => Urbackup, läuft in Truenas einwandfrei als Jail.

Für reine "Daten" => Syncthing oder Resilio-sync.
 
Ich fand das Feature der Offlinedateien immer recht brauchbar. Ist besonders dann praktisch, wenn man mehrere Geräte hat, die man möglichst synchron halten will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh