TrueNAS Core Problem mit Dell T140 und Passtrough im ESXi

Mark_Le

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Dell T140 und H330 im HBA Mode Passthrough mit ESXi 7U1.
Es gibt ja die Möglichkeit, die Platten per vmkfs -z anzubinden oder eben den ganzen Controller per Passthrough zu schleifen.
Nachteil bei vmkfs -z ist, dass wenn eine Platte ausfällt gleich die ganze VM stehen bleibt und im Beispiel von True NAS oder OMV keine Benachrichtigungen gesendet werden.
Schleift man den ganzen Controller durch, dann gibt es da keine Probleme seitens ESXi zumindest bei OMV.
Bei TrueNAS hingegen startet die VM nicht mehr, sobald man den Controller Passthrough als PCI Gerät einhängt.

Ich habe keinen IT flash am h330 vorgenommen, aber die Karte läuft im HBA Mode. Bei OMV funktioniert das auch problemlos.
1616614496454.png

Muss für TrueNAS die Karte zwingend IT- geflasht werden, damit das Problem gelöst wird?

Hier die Fehlermeldung dazu:

1616572117122.png

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte solche Probleme mit einem MegaRAID 9460-16i mit JBOD Mode. Der lief nur durch Modifikationen der loader.conf. Evlt. hilft das bei Dir auch.

TrueNAS ohne PERC H330 starten und unter /boot/loader.conf folgende Zeile einfügen:

Code:
hw.pci.honor_msi_blacklist=0

Oder alternativ unter System->Tunables einfügen. Dann überlebt es das nächste Upgade.
Danach den PERC H330 wieder an die VM durchreichen und neu booten.

Schlussendlich bin ich für ZFS dann zum reinen HBA 9400-16i gewechselt. Der war durch den fehlenden RAID/JBOD Layer schneller, und problemlos unter Free(True)NAS betreibbar.

Hallo Oxsepa,

vielen Dank, dadurch lief TrueNaS nun durch.
Allerdings konnte ich nun die Platten nicht löschen.
Ich meine, ich würde mir auch einen neuen HBA dafür kaufen, bloß welchen?
Letztendlich möchte ich max 4 SATA Platten anschließen und den HBA am ESXi durchreichen.
Worauf müsste ich denn achten? Das dieser dann nicht OEM Dell oder ähnliches, sondern direkt von bspw. Broadcom ist?

Vielen Dank !

Okay, habe ich verstanden oder eben das flashen in den IT-Mode. Was genau ist denn der IT-Mode? Der herkömmliche Modus ohne OEM Branding und somit funktioniert der dann auch nicht mehr im IDRAC von DELL?

Vielen Dank!

IT-Modus = HBA-Modus -> Host Bus Adapter
IR-Modus = Raid Modus (wenn der Controler das kann)

Okay, habe ich verstanden oder eben das flashen in den IT-Mode. Was genau ist denn der IT-Mode? Der herkömmliche Modus ohne OEM Branding und somit funktioniert der dann auch nicht mehr im IDRAC von DELL?

Vielen Dank!
Wenn Du Dir das Crossflashen ersparen und bei Dell bleiben willst, dann kannst Du in Richtung Dell PowerEdge HBA330 schauen. Darauf werkelt ein LSI SAS3008 Chip. Siehe Post #4 von @asche77 .
Den Dell HBA gibt es günstig vom Verwerter.

... und genau der läuft bei mir schon lange problemlos im T30.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

D.h., ich habe folgende Möglichkeiten:

Crossflashen, Broadcom HBA Karte kaufen mit den Chipsätzen wie von Asche 77 genannt oder den DELL HBA330 kaufen. ( Zum Beispiel dieser hier: https://www.ebay.de/itm/NEU-Dell-Po...545246?hash=item3b224d0c5e:g:rDwAAOSw5UFb6p2s)

Jetzt wäre bloß noch einmal die Erklärung schön, wieso meine jetziger H330, der ja im HBA Mode läuft, dafür nicht funktioniert?

Und, kann ich das Crossflashen rückgängig machen`?

Vielen Dank!

Vereinfacht gesagt hat der BSD mrsas Treiber Probleme mit der Erkennung des Controllers bedingt durch den Verwaltungslayer (IR) Layer und hängt beim Start in einem Loop fest.

Trotz des vermeintlichen HBA Mode ist da immer noch ein zusätzlicher Verwaltungslayer (IR) zwischen des mrsas Treibers und der Disks - daher kein direkter Zugriff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh